• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Februar 2020, Thema: "Spielzeug"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Fotowettbewerb Februar 2020, Thema: "Spielzeug"

Die Diskussion ist hiermit eröffnet.
 
Spielzeug im Sinne von Kinderspielzeug oder geht da auch Spielzeug für Erwachsene? Motoren, Technik, Sex was auch immer.
 
Auch Spielzeug für Erwachsene ist zugelassen.

Das Abgebildete sollte aber ernsthaft mit dem Begriff Spielzeug in Verbindung stehen. Beispielsweise einen echten PKW abzulichten, wurde die Themavorgabe meist verfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoren, Technik,

Hm.. All das steht für mich aber nicht ‚ernsthaft mit dem Begriff Spielzeug in Verbindung‘. Von daher stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch bzgl der Frage, was Spielzeug für Erwachsene wäre.. Jetzt mal abgesehen von tatsächlich sehr Erotik-lastigen Dingen.. Sowas wie Modellflugzeuge etc?
 
Von daher stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch bzgl der Frage, was Spielzeug für Erwachsene wäre.. Jetzt mal abgesehen von tatsächlich sehr Erotik-lastigen Dingen.. Sowas wie Modellflugzeuge etc?

Kartenspiel, Computerspiel, Schachspiel, Fußball, Boule, Dampfmaschine, Frisbee, Modelleisenbahn, Carrerabahn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.. All das steht für mich aber nicht ‚ernsthaft mit dem Begriff Spielzeug in Verbindung‘.

Gar nicht. In meiner Garage stehen zwei Autos die an sich keinen praktischen nuten mehr haben und für mich „nur“ Spielzeuge sind. Aber wie bei Kindern hänge ich sehr an denen weil ich schöne Zeiten mit ihnen hatte.
Mit dem einen oder anderen Motorrad ist es genauso.
 
Kartenspiel, Computerspiel, Schachspiel, Fußball, Boule, Dampfmaschine, Frisbee, Modelleisenbahn, Carrerabahn...

Stimmt.. Ich hätte Dinge wie Fußball und Frisbee (aber auch zB Schachspiel) irgendwie nicht unter dem Begriff ‚Spielzeug‘ zusammengefasst. Aber formal ist es das natürlich.
 
Vielleicht sind ja ein paar "offizielle" Definitionen hilfreich:

Der Duden:

a) Gesamtheit von Spielzeugen
BEISPIELE:
  • schönes, pädagogisch wertvolles Spielzeug
  • Spielzeug aus Holz
  • überall lag Spielzeug herum
  • sein Spielzeug wegräumen
b) Gegenstand zum Spielen für Kinder
BEISPIELE:
  • ihr liebstes Spielzeug ist der Teddy
  • lass das Mikroskop, das ist kein Spielzeug!
  • in übertragener Bedeutung: sie ist für ihn nur ein Spielzeug


Wikipedia:

Ein Spielzeug ist ein Gegenstand, der zum Spielen angefertigt wurde und den üblicherweise Kinder verwenden. Es agieren jedoch auch Erwachsene und Haustiere mit Spielzeug. Ein Spielzeug wird um seiner selbst willen bzw. wegen der Freude am Spiel (Spieltrieb) geschätzt. Sprachlich gehört der Begriff zur Gruppe der Kollektiva.

Sinn und Zweck:
Im Unterschied zu einem Werkzeug, das primär der Herstellung oder Bearbeitung eines anderen Dinges dient, liegt der Zweck des Spielzeugs in ihm selbst. Ein Spielzeug dient der Freude an der Beschäftigung mit seinem Material, seinen Funktionen, seinen Möglichkeiten. Es dient dem Ausleben des Spieltriebs. Es kann die Bewegungslust oder das Kommunikationsbedürfnis befeuern und im optimalen Fall auch Gestaltungskräfte freisetzen. Spielzeug dient nicht unbedingt und vorrangig bestimmten Lernzwecken, wie etwa dem Erwerb verschiedener Fertigkeiten. Lernprozesse können sich jedoch nebenbei ergeben oder auch unter didaktischen Vorstellungen gezielt geplant werden.

Mit Spielzeug werden bestimmte Ereignisse und Beobachtungen des Alltages nachgeahmt und nachgespielt, aber auch eigene Vorstellungswelten realisiert. Schon seit Urzeiten wird Spielzeug, etwa in Form von Puppen oder Waffen, von Kindern auch zum Einleben in die spezifische Geschlechterrolle und zur Sozialisation in der Gesellschaft genutzt.
 
Das Thema ließe ja mal ganz provokante Bilder zu! Spannend. Bitte nicht kastrieren, Frosty!
 
Einen 3-jährigen Sohn mit genug Spielzeug un einen Spielzeugladen einen Monat lang betreiben zu können und einen Schwiegervater mit einer historischen Spielzeugsammlung im Museums-Umfang.

... da werde ich wohl ein Motiv finden.
 
Das lässt vermuten, dass die Geschlechtszuordnung Bild- Fotograf/in noch leichter wird, wie als* im eben beendeten Getränkewettbewerb. ;)

Wenn ich mir so die Geschlechterverteilung hier im Wettbewerb anschaue, dürfte der Anteil an Bildern mit "Frauenspielzeug" ;) dann allerdings relativ gering ausfallen. Es sei denn, ein paar der Herren werfen doch mal einen Blick über den, äh, Spielzeugkistenrand... :D

Edit
Hihi, war mir gar nicht so klar, Du hast recht:
Wettbewerb Getränke
Geschlechtssangabe im Profil weiblich = 3, davon 2 x Kaffee, 1 x Tee :D
Wir haben allerdings einen ganzen Haufen Teilnehmer, die ihre Geschlechtszugehörigkeit nicht angegeben haben. Anonyme Biertrinkerinnen? Oder anonyme Kaffeetrinker? Man weiß es nicht...

*Sorry, ich hab da ne Allergie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja Untersuchungen, wonach Männer beim Spielen keinen Spaß verstehen ... jedenfalls viel weniger als*) wie*) Frauen. :cool:

*) nicht zutreffendes bitte streichen
 
...
Geschlechtssangabe im Profil weiblich = 3, davon 2 x Kaffee, 1 x Tee :D
Wir haben allerdings einen ganzen Haufen Teilnehmer, die ihre Geschlechtszugehörigkeit nicht angegeben haben. Anonyme Biertrinkerinnen? ...

Für die Kaffee-bzw Teebilder hätte ich jetzt meine Hand nicht ins Feuer legen wollen, aber bei den Bier- und Whiskybeiträgen habe ich keine Zweifel. Ist schon lustig.:lol:

Aber um wieder aufs aktuelle Thema zurück zukommen: Gibt es denn überhaupt Frauenspielzeug?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten