• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

weiße runde Stellen bei Langzeitbelichtungen

HW69

Themenersteller
Hallo zusammen,

mit der Langzeitbelichtung befasse ich mich jetzt schon etwas länger.
Bisher habe ich an meiner Leica SL 601 ausschließlich Festbrennweiten von Leica und Voigtländer benutzt
und bisher sind auch nie Probleme mit den großen runden Flecken aufgetreten.
Zum Filtern benutze ich einen Haida M10 Filterhalter und diverse ND- und GND Filter von Rollei aus der F:X Pro Serie.
Vor etwa fünf Wochen habe ich mir ein Weitwinkelzoom von Panasonic, Lumix 16-35 f/4 angeschafft.
Der ständige Wechsel der Festbrennweiten bei Wind und Wetter wurde mit regelmässigen häufig auftretenden Sensorfllecken quittiert.
Daher der Umstieg auf das Weitwinkelzoom.
Mit dem Weitwinkelzoom habe ich jetzt häufig große weise kreisrunde Flecken im Bild. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Hab mal drei Beispielbilder angefügt.
Eventuell at ja jemand eine Idee.

VG Heinz
 

Anhänge

Hallo Heinz,

da du ein Haida-System nutzt, lässt sich ja keine Streulichtblende mehr aufsetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei dem Fleck vielleicht einfach um ein Staubkorn auf (oder u. U. auch hinter) dem ND-Glas gehandelt hat.

Frage: Hast du zwischen dem ersten und den beiden letzten Bilder das Filterglas abgenommen und evtl. beim Wiederaufsetzen gedreht? Und zwar am ehesten nicht "Außenseite nach innen" sondern "Oberkante nach unten". Bin mir gerade unsicher, ob das mit dem M10-System möglich ist. Da gibt es ja die rechteckigen Gläser und die runden...?

Hast du noch mehr Fotos, auf denen der Fleck an einer der zwei Stellen sitzt? Zu beachten ist, dass er - je nach Brennweite - auf einer radialen Bahn nach außen oder innen gewandert sein könnte. Bei dem ersten Foto (29 mm Brennweite) ist er ja weiter außen und größer als auf den beiden anderen Fotos (24 mm Brennweite) und an einer Stelle, die auf einer punktgespiegelten Achse liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
erst mal besten dank für die Antwort,
ich verwende die eckigen Filter, der ND Filter wird immer direkt im ersten Slot vom Filterhalter montiert, da ist ja eine Dichtung eingebaut damit kein Fremdlicht
eindringen kann.
Zwischen dem ND und dem Verlaufsfilter ist natürlich ein dünner Spalt.
Wenn da Licht eindringt, gibt das ehr Streifen im Bild.
Daher hab ich immer eine schwarze Pappe dabei um das Fremdlicht von der Seite abzuschatten.
Die Filter werden natürlich vor dem Einsetzen auf Staub und Fingerabdrücke überprüft und gegebenenfalls gereinigt.
Bisher hat es keine Rolle gespielt, zu welcher Seite die Filter zur Optik eingeschoben wurden.
Ich habe noch mehr Bilder mit dem weißen Fleck, immer an anderen Stellen, aber auch Bilder ohne dem Fleck.
 
Mach doch mal zwei Bilder vom selben Motiv. Dazwischen drehst Du den Filter um 180 Grad.
Wenn dann der Fleck auch mitgewandert ist weisst Du immerhin dass es am Filter liegt.
 
Staub auf dem Filter wäre entweder ein unscharfer DUNKLER Fleck oder im Gegenlicht als Newtonring zu sehen.
Das hier ist ein Lensflare. Vermutlich eine Reflexion zwischen Filter und einer der Linsenoberflächen im Objektiv.
Da kannst du nur schauen, ob du den Filter auch noch mit einer Antireflexschicht bekommen kannst (oder mit einer besseren, falls schon vorhanden), oder ob du evtl den Abstand von Filter zu Objektiv ändern kannst.
Oder eben doch noch mal ein anderes Objektiv nehmen, wenn ed gar nicht geht.

Falls die Lichtquelle von außerhalb des Gesichtsfeld in das Objektiv leuchtet, hast du auch noch eine Chance mit einer Gegenlichtblende.


Grüße
Florian
 
Das ist ein lichtbeschienenes Staubkorn auf dem Filter, das als Spitzlicht mit starker Unschärfe abgebildet wird.
 
Noch mal "Besten Dank" für eure Antworten...
Inzwischen hab ich den Fehler gefunden, der Filter hatte ein ganz kleine mechanische Beschädigung in der Beschichtung.
Auf meinen Leuchttisch in der Dunkelkammer hab ich noch mal alle Plattenfilter überprüft. Bei dem ND1000 / ND3.0 konnte ich dann eine ganz kleine Beschädigung feststellen. Heute hab ich dann noch mal ein paar Testaufnahmen angefertigt um den Fehler zu Verifizieren.
Zum Glück ist es nicht das Objektiv sondern der Filter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten