• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Godox AD200 und Canon

photograp

Themenersteller
Ich habe einen AD200 gekauft, leider ohne weiteres Zubehör.
Ich möchte diesen Blitz zusammen mit meiner Canon einsetzen.

Daher will ich mir die fehlenden Teile nachbestellen und frage an, was für meine Anwendung benötigt wird.

Ich habe auch noch mehrere Canon EX580II und würde diese auch gerne ansteuern.

In der BDA steht als Zubehör der "X1 Wireless Flash Trigger". Diesen habe ich in China in der "Canon"-Version in mehreren Ausführungen gefunden:

"X1T-C", "X2T-C" und "XPro-C"

Welchen soll ich nehmen und steuert dieser meine oben erwähnte Canon Blitze an oder benötige ich dafür noch weiteres Zubehör?

Besten Dank!
 
Alle 3 Trigger lösen auf deiner Canon den AD200 aus.
Der X2T-C ist der Nachfolger vom X1T-C. Der XPro-C ist etwas teurer, aber auch komfortabler zu bedienen. (Hat aber keinen durchgeschliffenen Blitzschuh.)

Deine Canon-Blitze werden davon nicht ausgelöst, dafür bräuchtest Du dann noch die passenden Empfänger (X1R-C) unter den Blitzen. Mit diesen klappt es prima.

Aber genaueres schreibt Mariosch bestimmt morgen.

Gruß Icke66
 
Besten Dank! Dann warte ich mit meinem Kauf, denn ich habe es nicht richtig verstanden. Ich glaubte gelesen zu haben, daß die Trigger kompatibel zu Canonblitzen seien. Wenn ich dann pro Blitz noch einen Empfänger kaufen muß, geht es dann doch ins Geld (ist nur für Hobbyanwendung)...
 
Der Xpro-C ist sein Geld auf jeden Fall wert! (y)

Damit steuerst du bequem von der Kamera aus die Stärke und Modi von kompatiblen Godox Blitzen.

Zu jedem einzelnen Blitzgerät hinlaufen und die Leistung einstellen ist imo sehr, sehr nervig. Ein Belichtungsmesser hilft mir auch nur bedingt, da ja das Licht nicht von allen Seiten immer gleich stark sein soll...
Dagegen kurz ein Knöpfchen drücken, Blitz anwählen, Rädchen drehen um die Leistung zu regeln, fertig. Macht so imo viel mehr Spaß!

Die Canon Blitze könntest du wie schon erwähnt wurde von einem X1T-C ansteuern. Kann man ruhig gebraucht kaufen - keine Ahnung was der Nachfolger besser machen könnte.
Allerdings bedenke, dass du so wieder mehr Geräte brauchst, mehr Akkus und auch mehr Gewicht rumschleppst, falls du mobil blitzen möchtest.

Mein Tipp wäre wohl, die Canon Blitze zu verkaufen und komplett auf Godox zu setzen. Bei mir funktioniert das System prima! Nutze auch den AD200 mit dem TT685C. Viel Spaß!
 
Aber genaueres schreibt Mariosch bestimmt morgen.
:lol:
Hat dann doch ein paar Tage länger gedauert, ehe ich den Thread gesehen habe...


Ich glaubte gelesen zu haben, daß die Trigger kompatibel zu Canonblitzen seien.
Nicht von sich aus leider nein, leider gar nicht.
Godox-Trigger sprechen nur Godox-Funk. Canon 580 EX II kennen gar keinen Funk, modernere Canon-Blitze zwar schon, die sprechen dann aber nur Canon-Funk.

Wenn ich dann pro Blitz noch einen Empfänger kaufen muß, geht es dann doch ins Geld (ist nur für Hobbyanwendung)...
Mußt du leider.
Ärgerlicherweise sind die Canon Blitze leider auch nicht in der Lage, als einfache optische Slaves zu arbeiten.
Die haben zwar einen optischen Slave-Modus, aber das ist ein Canon-spezifischer Modus, der einen optischen Canon-Masterblitz erfordert. Das wiederum versteht dein AD200 nicht, der kennt nur simple optische Slave-Modi (und die sind mit dem Lichtgeflacker von Canons optischem Protokoll inkompatibel).

Als Alternative zum kauf von mehreren Empfängern steht der Kauf von Blitzen mit eingebautem Godox-Funk. Der TT685C (ca 115€) wurde ja schon erwähnt - gegenüber deinen Canons hat er den Vorteil, auch als Master-Blitz benutzt werden zu können. Falls du dafür Bedarf hast, kannst du also den TT685 auf der Kamera haben und damit den AD200 entfesselt fernsteuern.

Wenn du gar kein TTL brauchst, tun es auch die manuellen Godox TT600 - die liegen pro Stück bei etwa 65€.
Immer noch mehr als du für einen Godox-Empfänger bezahlst, aber immerhin ist dass dann nur noch ein Gerät, dass du mit dir rumtragen mußt (und du brauchst zwei Batterien weniger, sumiert sich irgendwann auch)


Die Canon Blitze könntest du wie schon erwähnt wurde von einem X1T-C ansteuern.
Allerdings nicht, ohne jedem davon einen X1R-C Empfänger zu verpassen.
Was photograp vermeiden wollte.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten