• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon Z 50 Probleme

Alohatyp

Themenersteller
Moin,

ich bin seit vor Weihnachten Besitzer der Z50 und finde sie eigentlich ziemlich gut habe aber seit anfang an einige Probleme mit dem Gerät.

1. Ich konnte den Autofokusspot (Nadelspot) einmal eingestellt nichtmehr zurück stellen. Egal welchen Modus ich ausgewählt habe. Im Infofeld angewählt und OK gedrückt ändert es aber nichts am Fokusspot.
Ein und Ausschalten brauchte auch nichts. Erst ein RESET brachte alles wieder in den Normalzustand.
2. Die Belichtungsvorschau funktionierte im M Modus nicht. Ich konnte einstellen was ich wollte. Erst als ich in den Filmmodus geschaltet habe änderte sich das. Zurück in den Fotomodus funktionierte es dann da auch normal.
3. Im G2 Menü konnte ich die Tasten neu belegen aber diese wurden von der Kamera zuerst nicht umgesetzt. Irgendwann funktionierte das nach mehrfachen neumachen und herumprobierne. Keine Ahnung ob die Kamera da auf einmal funktionierte oder ob ich vorher was falsch gemacht habe. Aber was kann man da falsch machen?

Habe dann mit Nikon gesprochen und die hatten mich gebeten die Kamera nicht zu Amazon zurück zu schicken sondern zu ihnen damit sie überprüft werden kann. Im neuen Jahr erfolgte dann ein Anruf von Nikon und der erkundigte sich nochmal genau nach den Fehlern. Man hatte keine feststellen können.

Kamera kam zurück und funktionierte dann ein paar Tage problemlos.

Gestern kam es zu einem Vorfall wo der manuelle Fokus direkt nach dem Starten nicht mehr auszuschalten war. Beide Objektive und auch mehrfach aus und ein geschaltet. Im Menü ist alles normal und ich finde eigentlich keinen Fehler. Auch hier war erst nach einem Reset der Spuk vorbei.

Am Strand wollte ich meine neuen ND Filter ausprobieren und hatte das Problem das mein Selftimer manchmal nicht ansprang. Das ein ND Filter den Autofokus unbrauchbar macht weiss ich aber ich hatte vernünftig scharf gestellt und im M Modus die Belichtung korrekt eingestellt. Manuelle Auslösung funktioniert aber Selbstauslöser manchmal nicht. Keine Ahnung warum.

Leider habe ich vergessen das auf Video aufzuzeichnen aber beim nächsten Auftreten von Fehlern werde ich das definitv machen.

Nikon will davon nichts wissen. Sie meinen ich wäre der einzige der über solche Probleme berichtet und sie gehen von Bedienerfehlern aus.

Nun die Frage an euch.

Habt ihr Softwarefehler oder sonstige Probleme mit dem Ding?
 
Nutzt du irgendwelche Komponenten (Fremdakku, Objektive, Speicherkarte, ...), die du nicht mit eingeschickt hattest?
 
Wenn Du eine Einstellung auf dem Monitor veränderst, musst Du diese Änderung mit "OK" bestätigen, sonst wird sie von der Software nicht angenommen. Diesen Fehler habe ich auch ein einige Male gemacht und mich gewundert, warum meine Änderungen nicht angenommen werden.
 
Wenn Du eine Einstellung auf dem Monitor veränderst, musst Du diese Änderung mit "OK" bestätigen, sonst wird sie von der Software nicht angenommen. Diesen Fehler habe ich auch ein einige Male gemacht und mich gewundert, warum meine Änderungen nicht angenommen werden.

Die Probleme, die der TO beschreibt, deuten für mich auch auf diesen Bedienfehler hin. Das fand ich am Anfang auch ziemlich nervig. Es reicht nicht mit dem Wahlrad auf die gewünschte Einstellung zu gehen, sondern man muss sie noch mit OK bestätigen.
 
Ist bei der Z6 das gleiche und hatte mich am Anfang auch einige Male darüber genervt. ;) Wichtig eben, mit der Ok Taste bestätigen oder auf dem Touch-Display quasi doppelt antippen.
 
Zu Punkt 2

Hattest du zufällig die ISO Automatik an?
Dann ändert sich meistens nichts, wenn du an Zeit, oder Blende was änderst, da die Kamera es mit der ISO ausgleicht.
Ansonsten kenne ich das beschriebene Problem nicht.
 
Die Tastenbelegung kann man für Foto und Video getrennt belegen (jedenfalls bei der Z6). Daran bin ich einmal gescheitert. :ugly:

Gruss,
Bernd
 
Hi vielen Dank für die Antworten ich versuche diese nach der Reihe zu beantworten.

1. Richtig, ich hatte nur das 18 bis 50 mitgeschickt. So war das mit dem Service abgesprochen. Da die Fehler aber auch mit diesem eintreten war das für mich schlüssig.

2. Natürlich hatte ich das mit dem OK am Anfang nicht gesehen aber dieser Bedienerfehler war schnell erkannt.
Es ist bei allen Fehlern die ich beschrieben habe so gewesen das wenn ich auf dem Info Bildschirm zb AF-A anwähle (wenn MF an ist) ich dann Ok drücke AF-A erscheint aber sobald ich den Infobildschirm schiesse wieder das MF oben aufgetaucht ist. Das liess sich auch durch an und ausschalten nicht beheben.

Das gleiche galt für den Autofokus Spot (Nadel) ich konnte auch mit OK zwar ein anderes Feld anwählen aber in dem Moment wo ich das Feld schliesse ist das vorherige wieder aktiv.
Also nein....das mit dem OK ist nicht die Lösung.
Das hatte der Mensch von Nikon ja auch sofort gesagt mir aber nicht geglaubt als ich sagte das ich das weiss und ach so gemacht habe.

3. Iso Automatik bei der Belichtungsvorschau war aus. ISO war auf 100 eingestellt. Hätte aber auch nichts an dem Problem geändert das es erst dann funktioniert hat nachdem ich einmal auf Film und wieder zurück auf Foto geschaltet habe. Dort waere im Fall der Fälle ja dann die ISO Auto auch an gewesen.

4. Die getrennte Tatenbelegung gibt es bei der Z50 auch und wurde nach anfänglichen Fehlversuchen und nach Lektüre der Anleitung (in dem Fall die deutsche Z6 Anleitung die sich hier mit der Z50 deckt) eigentlich korrekt eingegeben. Es gibt ja auch noch unter F2 eine für AUfnahme und Wiedergabe. Da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen wozu das gut sein soll. Aber nach absprache mit dem Facebook z50 Forum und Lektüre der Anleitung war /bin ich mir sicher bei G2 die richtigen Einstellungen gemacht zu haben. Diese funktionierten dann ja auch irgendwann mal. Ich weiss nur nicht was ich anders gemacht habe oder ob es einfach daran lag das die Kamera irgendwann die Befehle angenommen hat.

Ich bin grundsätzlich kein Anfänger in der Fotografie. Hatte Jahrelang eine 5200 und andere Digitale, davor Jahrzente lang ne komplette Kleinbildspiegelreflex ausrüstung.

Die Fehler die bei der Z50 auftreten sind meiner Meinung nach Softwareprobleme da sie sich mit einem Reset wieder beheben lassen. Leider kann ich so aber keinerlei Usereinstellungen abspeichern da ich keinen Nerv habe dies alle paar Tage wieder zu tun wenn ich mal wieder reseten muss.

In 2 Wochen fliege ich nach Afrika und das bringt mich nun in die Bedruille das ich die Kamera nicht mehr zu Amazon schicken kann da ich gefahr laufe diese nicht mehr rechtzeitig zurück zu bekommen.

Ich werde wohl schauen ob es optionen gibt dies im März noch zu tun falls die Fehler weiterhin auftreten. Offensichtlich bin ich der einzige der diesen Fehler hat. Da ich sie recht früh gekauft habe könnte es sein das ich ein Testmodell bekommen habe. Dafür habe ich ein Händchen. Mein VW T4 war auch so ein Testauto an dem diverse Teile ausprobiert wurden die dann aber nicht in Serie gingen. So hatte ich Teile dort verbaut die kein Händler ersetzen konnte. Hat mich in große Schwierigkeiten gebracht.

Ne andere Erklärung habe ich hier nicht.
 
Hat das Objektiv einen A/M Schalter?
Den hatte ich einmal versehentlich auf manuell geschaltet. In der Folge habe ich dauernd im Menü den AF-S aktivieren wollen. Aber nach der Aktion stand dann immer noch MF :ugly:
Des weiteren ist im manuellen Fokus nur ein AF-Feld (Einzelfeld) möglich, egal ob ich auf Wide L und dergleichen aktiviere. Ich habe es eben bei meiner Z6 eben überprüft.
 
Wenn das alles nicht reproduzierbar und nachvollziehbar ist, dann würde ich die Kamera schnellstens zurück schicken oder rückabwickeln, so kann man ja nicht damit arbeiten. An ein Vorserienmodell glaube ich nicht, aber vielleicht hat die Kamera intern irgendwo einen Wackelkontakt oder so, und das finden die bei Nikon evt. nicht so schnell, weil es eben nicht reproduzierbar ist.
Amazon ist da normalerweise ziemlich kulant, aber bis nach dem Urlaub würde ich nicht warten. Wenn sie die Kamera zurück nehmen und das Geld erstatten dann kannst ja gleich eine neue kaufen. Das klappt locker binnen zwei Wochen, solche Fehler finden und beheben kann hingegen Monate dauern. Es kann allerdings auch sein, sie nehmen sie nicht zurück und wollen sie reparieren lassen, dann klappt das wahrscheinlich nicht mehr vor dem Urlaub.
 
Du kannst die Kamera doch locker zurückschicken und eine neue ordern. Wenn Du sie erst kurz vor Weihnachten bei Amazon gekauft hast, sollte das noch im Rückgabefenster von 30 Tagen sein. Check das doch mal unter Deinen Bestellungen.

Wenn die OK drücken Lösung keine ist, klingt das nach einer defekten Kamera. Gar nicht lange rumeiern, zurück zu Amazon damit.
 
Du kannst die Kamera doch locker zurückschicken und eine neue ordern. Wenn Du sie erst kurz vor Weihnachten bei Amazon gekauft hast, sollte das noch im Rückgabefenster von 30 Tagen sein. Check das doch mal unter Deinen Bestellungen.

Vor allem weil es doch beim Fluss vor Weihnachten oft so ist dass die Rückgabe wegen der Feiertage bis 31.01. des Folgejahres verlängert wird ;)
 
Moin,

ich würde immer noch Bedienfehler für die wahrscheinlichste Ursache halten, auch wenn ich im Moment nicht genau weiß, welcher... vielleicht gibt es ja in Deiner Nähe jemanden aus dem Forum, wo man sich die Kamera mal gemeinsam angucken kann?
 
Objektiv stand nicht auf M. Wenn, dann waere es nach dem Reset ja immer noch so gewesen.

Das Problem bei Amazon ist das wenn ich schreibe das sie defekt ist geht sie zu Nikon und wenn die sagen ja dann kriege ich ne neue.
Das dauert zu lange.
Ich muss also schreiben das sie mir nicht gefällt. Dann geht sie durch die interne Begutachtung und dann bekomme ich Geld zurück.
Ich laufe halt Gefahr das wenn ich jetzt ne neue Kaufe und aus irgendeinem Grund die alte nicht gewandelt wird (kann ja sein auch wenn unwarscheinlich). Sitze ich auf 2en herum davon abgesehen das ich mir nochmal 1200 Euro gerade nicht aus den Rippen schneiden kann.

Ich telefoniere gleich mal mit Amazon
 
Die Situation einem Herrn von Amazon erklärt und er meinte zuerst das er nicht beeinflussen könnte was passiert wenn die Kamera zurück kommt aber er meinte er gäbe das an seinen Vorgesetzen weiter und der würde sich melden. Ich hatte keine große Erwartung aber tatsächlich kam eben eine Mail mit der Entschuldigung das die Ware warscheinlich defekt ist und das er sofort eine Neulieferung beantragt hätte und mir ein rücksende Etiket beigelegt. Da war ich doch baff. Wenn ich das richtig verstehe bekomme ich die nächsten Tage eine neue Kamera und brauche dann erst die alte zurückschicken. Das eröffnet einige möglichkeiten das ganze zu vergleichen.

Bin gespannt. Wenn das so ist dann kann man mal wieder sagen das Amazon kundenfreundlichkeit sehr hoch ansetzt und das man dann schon verstehen kann warum der Einzelhandel in Probleme kommt. Werde berichten...
 
Am nächsten Tag war die neue Kamera da und ich habe mit dieser nun ein Marathontest abgelegt. Konnte keine Fehler mehr finden. Bis jetzt funktioniert sie so wie sie soll.
Das legt den Verdacht nahe das es sich doch um ein Montagsmodell gehandelt hat.
Ich bin auf jeden Fall begeistert wie Amazon dies geregelt hat.
 
Das macht Amazon aber immer so wenn man defekte Waren in der Zeit des regulären Rückgaberechts zurückschickt. Wenn man im Rücksendedialog online in seinem Account Ware defekt angibt, bekommt man oft die Option des 1:1 Austausch angeboten. Die schicken dann sofort ein neues Gerät ohne Berechnung zu. Sollte man aber das defekte Gerät nicht innerhalb einer Frist zurückschicken, ziehen die den Betrag von der Zahlungsart ein mit der auch das defekte Gerät bezahlt wurde. Eine sehr gute und faire Verfahrensweise, den sich aber wohl nur so ein großer Händler wie Amazon leisten kann. Andere Onliehändler warten erstmal den Wareneingang ab, bevor sie das Austauschgerät verschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten