• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

80D - Umstieg auf die RP oder R?

BlackGhost

Themenersteller
Habe aktuell eine 80D mit diversen EF und EFS Objektiven.
Ich liebäugle stark mit dem Umstieg auf die RP oder R.

Da die APS-C Kamera mit dem 100-400er aber super für Tier- und Vogel Fotos funktioniert, bin ich etwas skeptisch wie das 100-400er ohne den 1,6er Crop am Vollformat dann noch funktioniert.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung gesamelt, speziell Umstieg von APS-C auf Vollformat?

Bin noch unschlüssig ob die 80D verkauft wird oder speziell wenn der crop mit dem 100-400er gebraucht wird aus dem Regel zu holen?
Sonst sehe ich nämlich keinen Grund die 80d zu behalten, das Geld für Kamera und 18-135 USM kann dann besser in das RF 24-105 investiert werden.
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Für das 100-400 II kann ich das aus meiner Sicht beantworten. Im Vergleich zur APS-C (in meinem Fall die 90D) fehlt an KB, wen wundert's, der Crop (und ist auch durch meinen 1,4 III nicht zu ersetzen). Wenn der fehlende Crop aber nicht das Kriterium ist, dann macht das 100-400 an der R hervorragende Bilder.

LG,
Karl-Heinz
 
Beitrag verschoben
 
Habe es für mich so gemacht das ich zur 80D noch die RP zusätzlich angeschafft habe. Beide Kameras ergänzen sich wunderbar. Die 80D bleibt für Tiere und Sport.
 
AW: CANON-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Ich sehe keinen Grund für einen Umstieg. Welchen siehst du?

Generell die Vorteile der R/RP die für mich relevant sind:
- DSLM -> kleiner, leichter, unauffälliger
- Augen-AF, generell AF (keine Fokusprobleme mehr bei Fremdobjektive weil Fokusierung direkt auf dem Bildsensor statt findet)
- RF-Mount (ich werde wohl keine neuen Objektive mehr für den EF-Mount neu kaufen, eventuell günstig gebraucht, aber dann per Adapter am RF)
- Vollformat (bessere Freistellung und Gestaltungsmöglichkeiten, da limitiert einfach APS-C selbst mit guten Vollformat Objektiven)
- Ergonomie, Bedienbarkeit, Display (Touch, Dreh, Schwenk)

Schnelles Serienbild habe ich bis jetzt nie gebraucht, wohl der größte Nachteil der RP/R. Würde mich aber nicht stören.
Habe aktuell drei EF-S Objektive und drei EF-Objektive. EF klappt wunderbar per Adapter am RF-Mount, die EF-S Objektive könnten dann weg.

Viele Dinge was die R/RP kann, kann die 80D auch aber eben nicht alles.
Daher wäre das schon der nächste sinnige Schritt.

90D ist zwar ne spitzen APS-C Kamera, aber z.B. der Augen-AF funktioniert logischerweise nur bei hochgeklappten Spiegel und ich will nicht ständig wie ein Honk aussehen der bei einer DSLR/DSLM nicht den Sucher benutzt.

APS-C hat den Crop-Vorteil bei Wildtierfotografie, am Vollformat müsste ich sonst ein 160-640 nutzen um auf einen vergleichbaren Bildauschnitt zu kommen.
Reincroppen ginge natürlich auch, aber bin mir nich sicher ob das wirklich ein gut machbarer Weg wäre, das hängt dann stark vom Sensor ab, würde ich denken.

Und ich gleibe bei Canon, ein Systemwechsel steht nicht zur Debatte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf...

Ich unterstelle andere Hersteller sind keine Option (aus verschiedensten Gründen, der Schwenkscreen ist einer):

- Reincroppen heute erstmalig ausprobiert und finde es funktioniert teilweise recht gut. Das kann man direkt im Canon-Tool machen und für mich reicht es aus. Verringert zwar die MP-Zahl, aber die Bildqualität ist trotzdem gut, da KB.

- Ergonomie: Das ist eigentlich mein Hauptkritikpunkt an der RF. Ich finde die zu klein. Wichtige Anzeigen und Buttons fehlen. Einiges wird durch den EVF ersetzt, aber ich finde Canon sollte hier einen Body bringen der den Übergang leichter macht.

- Speed: Für mich ebenfalls ein extrem wichtiger Punkt.

Langfristig denke ich auch, dass das RF die Zukunft ist, aber bis dahin wird es noch eine ganze Weile dauern. Die Objektive sind zwar mega gut, aber EXTREM teuer. Ich warte noch bis Sigma und Tamron da gute Alternativen bringen (einige sind schon da, aber es startet gerade erst so richtig). Die Canon-Bodies für Mirrorless (R und RP) sind einfach nicht mein Fall bis jetzt. Der Body ist einfach zu anders und mich stört auch ehrlich gesagt der Energieverbrauch. Ich gehe recht rücksichtslos mit dem Akkuverbrauch um (z.B. schalte ich die Cam nie selbst aus) und habe trotzdem nie Probleme. Ich fürchte bei der RP/R muss man darauf durchaus achten. Ein wichtiges Kriterium.

Kurz gesagt: Ich warte noch.
 
Die Objektive sind zwar mega gut, aber EXTREM teuer.

Dann nutzt man eben seine EF-Objektive weiter. Die funktionieren an RF genauso gut wie nativ.


Der Body ist einfach zu anders

Probiers doch einfach mal aus. ;)


Dund mich stört auch ehrlich gesagt der Energieverbrauch. Ich gehe recht rücksichtslos mit dem Akkuverbrauch um (z.B. schalte ich die Cam nie selbst aus) und habe trotzdem nie Probleme. Ich fürchte bei der RP/R muss man darauf durchaus achten. Ein wichtiges Kriterium.

Kurz gesagt: Ich warte noch.

DSLM brauchen prinzipiell mehr Strom und das wird auch immer so bleiben. Da kannst du also noch lange warten.
 
Die R hat je einen ordentlichen Akku und es gibt dafür einen Batteriegriff. Für klein und leicht gibt es auch sowieso bessere Möglichkeiten als die RP
 
Ich liege auch eher auf einer Ebene mit ESO. Aber da der Umstieg gleichzeitig auch ein Umstieg von APS-C auf FF bedeutet (die Reduzierung auf 10 oder 12 MP bei APS-C-Objekitven möchte ich nicht), den habe ich schon hinter mir. Gerade bei Teleaufnahmen mit dem 100-400 II hat mir der Cropfaktor der 7DII schon sehr gefehlt. Der 1,4x III in Verbindung mit derm 5DIII war auch kein adäquater Ersatz, wegen Einschränkung bei Lichtstärke und AF. Da ich auch kein Fremdobjektiv wie die diversen 150 (60) - 600 wollte, musste ich zwangsweise tiefer in die Tasche greifen, d.h. es wurde das 300/2,8 IS II + 2x Extender III. Keine Ideallösung, aber in meinem Fall die bestmögliche. Ein 500-er oder 600-er in der aktuellen Ausführung war finanziell nicht drin, und Altglas wollte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkuleistung sollte eigentlich kein Thema sein, da man die Akkus relativ günstig kaufen kann - Drittanbieter.
 
Der Body ist einfach zu anders und mich stört auch ehrlich gesagt der Energieverbrauch. Ich gehe recht rücksichtslos mit dem Akkuverbrauch um (z.B. schalte ich die Cam nie selbst aus) und habe trotzdem nie Probleme.

Ich schalte ebenfalls selten aus, und brauche an der Olympus 10DII etwa drei Akkus, wo ich mit der Canon 70d locker mit einem über die Runden komme.
 
Ich habe immer eine oder zwei Powerbank's dabei (+4 Akkus), es gibt auch welche mit Solar, falls man eine Mehrtägige Wanderung macht. Da kann man die Akkus mal zwischendurch laden. Ich persönlich bin eigentlich immer mit dem Auto unterwegs, und habe immer die Möglichkeit zu laden, im Hotel, Ferienwohnung oder halt im Auto etc.
 
DSLMs werden immer mehr akkuleistung ziehen als DSLRs


meine Praxiserfahrung Akku an RP

hab da folgende Erfahrungen
4 stunden Kampfsportevent, 2300 fotos (Kampfsport, Reihenserienaufnahme) -> 1 1/2 akkus gebraucht

auch sonst komm ich bei anderen Events mit einem akku locker auf 3-4 stunden (kamera permanent an) bei ca 400-500 fotos (one shot, RF 24-105., IS an, bluetooth aus, wlan aus, einzelbild, Rückschau 8s, Gäste abends auf einem event, Bilder nach deim Auslösen den Gästen zeigen auf display usw)

Bei der Akkuleistung ist eher die Nutzungsdauer der limitierende Faktor und nicht die Anzahl der fotos.

und ansonsten hab ich 5 akkus für alle fälle, 3x original und 2x Fremdhersteller,

notfalls kannst dir den Batteriegriff für die RP zulegen, wahlweise mit festem akku oder einen bei dem 2 akkus reinpassen.
1. https://www.youtube.com/watch?v=WMpAXNwBbpA (fester akku)
https://www.youtube.com/watch?v=00QhZAXAG0g (deutsches review)

2. https://www.youtube.com/watch?v=WgWUCo9lgso (2x akku einlegen) (deutsches review)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal gucken was die Frau sagt, sie nimmt die 80D hauptsächlich in die Hand für Tier und Vogel Aufnahmen.
Vielleicht gibt die ihr okay, dass sich Papa einen Vollformat Body holen darf und die 80D trotzdem in Haus bleibt für den oben erwähnten Anwendungsfall.

In Nordamerika sind die Preise für die RP und R aktuell drastisch gefallen, dass ist leider noch nicht in Europa angekommen.
Darauf warte ich eigentlich noch :)
Mit Steuern gibt es die R dort für knappe 1850€ und die RP geht bei 1250€ los (beide inkl. dem 100€ Adapter).
Neue Cashback Aktionen liefert Canon ja auch regelmäßig.
 
Zur Zeit läuft bereits von Canon aus ja eine Rabattaktion mit Sofortrabatt beim Kauf und man kann bei verschiedenen Händlern die R (nur Body) mit EF Adapter für rund 1.750-1.850 haben und die RP (auch nur Body) samt Adapter für rund 1.200 erhalten. ;)
 
Huch, da hatte ich ja wirklich Glück, ich habe unter 1100 Euro für die RP inklusive Adapter und 35er Objektiv bezahlt.

Hier im Forum gibt es auch ganz viele (fast) neue zu verkaufen. Ich kann die RP bisher nur empfehlen.
 
Huch, da hatte ich ja wirklich Glück, ich habe unter 1100 Euro für die RP inklusive Adapter und 35er Objektiv bezahlt.

Hier im Forum gibt es auch ganz viele (fast) neue zu verkaufen. Ich kann die RP bisher nur empfehlen.

Den Deal habe ich leider erst ne Woche später gesehen und da war sie leider schon vorbei.
Wäre sonst ein absoluter no-brainer gewesen, Kamera und das 35er RF für den Preis waren (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten