• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auf 2. Verschlussvorhang Blitzen

Edith...: klappt so nicht... :( Schade eigentlich...
Sobald Wireless (optisch oder Funk) aktiviert wird, ist der zweite Vorhang in der Kamera als Option deaktiviert.

Drittanbieter bauen da halt eine eigene Logik in die Trigger ein - die Kamera denkt dann vermutlich, der Blitz würde auf den ersten Vorhang ausgelöst.

~ Mariosch
 
Ich kann nur gerade nicht hundertprozent bestätigen, dass die manuellen Godox mit dem XPro-C auch den zweiten Vorhang können. Ich hab nämlich keine manuellen Aufsteckblitze von Godox - nur einen manuellen Studioblitz, und der kann's, wenn ich mich recht erinnere.
Nur der XPro-C macht Probleme beim zweiten Vorhang in Verbindung mit den Ansteck-Empfängern für ältere Godox-Blitze sowie den TTL Empfängern für zb original Canon Blitze. Daher bin ich vorsichtigt, aus dem Bauch heraus ohne Tests die Funktionsfähigkeit des zweiten Vorhangs an den manuellen TT600 zu bescheinigen ;)


~ Mariosch

Ich habe es gerade ausprobiert, mit meiner 80D, dem XPro-C und dem manuellen TT600.
Blitzen auf den 2. Vorhang funktioniert problemlos.

Gruß Icke66
 
Sorry fürs hochholen...

Mit dem X1t habe ich im Menü der 80D keinen zweiten Vorhang, auch wenn ich ihn im Cfn Menü des Transmitters erlaube. Mit dem TT685c auf dem Blitzschuh habe ich 2. Vorhang auch im Blitzmenü.

Um jetzt also zuverlässig auf den 2. Vorhang zu blitzen, müßte also der Blitz auf dem Blitzschuh sein. Kann er dann den zweiten Blitz (Slave?) ebenfalls auf den 2. Vorhang ansteuern? Oder ist hier die Anschaffung des Xpro unausweichlich?

Und wenn sich jemand mit dem Thema hier beschäftigt, kann er mir eventuell noch eine Frage beantworten:
Nach dem Einschalten von Kamera und Transmitter steht der Modus im Kameramenü immer auf "HSS" und nie auf 1. Vorhang...kann ich dies irgendwo ändern?
 
Mit dem X1t habe ich im Menü der 80D keinen zweiten Vorhang, auch wenn ich ihn im Cfn Menü des Transmitters erlaube. Mit dem TT685c auf dem Blitzschuh habe ich 2. Vorhang auch im Blitzmenü.
Das ist korrekt. Canon-Kameras kennen bei Verwendung eines Funktriggers keinen zweiten Vorhang. Wenn du den TT685c auf Master-Modus umschaltest, wird der zweite Vorhang im Menü der Kamera vermutlich ebenfalls deaktiviert.

Wenn ich mich richtig erinnere, dient die Einstellung im C.Fn Menü des X1 aber nicht dazu, den zweiten Vorhang zu erlauben, sondern ihn zu aktivieren.

Sprich: aktiviere die Custom Function im X1, wähle eine Verschlusszeit langsamer als 1/30s (das war glaube ich die Grenze) und deine Blitze sollten dann auf den zweiten Vorhang blitzen.




Um jetzt also zuverlässig auf den 2. Vorhang zu blitzen, müßte also der Blitz auf dem Blitzschuh sein. Kann er dann den zweiten Blitz (Slave?) ebenfalls auf den 2. Vorhang ansteuern?
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob du mit dem TT685 im Master-Modus überhaupt den zweiten Vorhang aktivieren kannst... ich habs gerade nur ohne Kamera drunter am V860 II kurz ausprobiert - dort wechselt die Sync-Taste im Master-Modus nur zwischen 1. Vorhang und HSS, während der On-Camera Modus mir auch den zweiten Vorhang anbietet.

Wie gesagt: Canons Blitz-System sieht im Drahtlos-Modus (optisch wie auch Funk) gar keinen zweiten Vorhang vor, der steht exklusiv nur dem Blitz auf der Kamera zur Verfügung und auch nur dann, wenn dieser nicht im Master-Modus ist.

Wenn ein Funktrigger wie der X1, X2 oder XPro das doch anbieten, dann immer nur dann weil die Hersteller irgendwo unterwegs tricksen bzw die Funktion selbst implementieren und nicht auf die Funktionen der Kamera zurückgreifen.


Nach dem Einschalten von Kamera und Transmitter steht der Modus im Kameramenü immer auf "HSS" und nie auf 1. Vorhang...kann ich dies irgendwo ändern?
Das müßtest du im Kamera-Menü ändern können - dort einfach den 1. Vorhang auswählen und gut ist. Den Trigger danach am besten nicht direkt ausschalten, ich hab das Gefühl der speichert die Einstellungen immer erst nach ein paar Sekunden dauerhaft ab - macht man ihn zu schnell nach einer Anpassung aus, sind die Änderungen beim nächsten Einschalten wieder weg.

Eigentlich gibt es aber kaum einen Grund, HSS auszuschalten - solange du nicht über die Sync-Geschwindigkeit der Kamera hinausgeht, wird das nicht verwendet.
Die Einstellung ermöglicht dir vielmehr überhaupt erst, auf kürzere Verschlusszeiten zu gehen - ansonsten würde die Kamera spätestens beim Antippen des Auslösers zurück auf die Sync-Zeit springen.

~ Mariosch
 
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob du mit dem TT685 im Master-Modus überhaupt den zweiten Vorhang aktivieren kannst...

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Der 685 auf der Kamera lässt sich auf 2. Vorhang einstellen (Wireless off) und löst auch entsprechend aus. Einen zweiten Blitz wird er allerdings wohl nicht auf den 2. Vorhang auslösen können, da der Funkkontakt ausgeschaltet ist.

Jetzt überlege ich aber nur, weshalb es bei Icke66 und dem Xpro wohl funktioniert?

Edith: Habe jetzt die Einstellung 2. Vorhang aktiviert und er blitzt dann wireless tatsächlich auf den zweiten Vorhang...geht also doch, auch wenn es die 80D nicht anzeigt

Und als letzte Unklarheit noch dies:
der X1T hat im CFn Menü noch den in keiner Anleitung beschriebenen Punkt 9. Wenn ich diesen auf on stelle, kommt im Bildschirm APP...was bedeutet dies? Gibt es eine App, über den ich die Einstellungen steuern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt beantworte ich es mir selbst:

Viele Frage waren meiner Ungeduld geschuldet. Die Übertragung der Änderungen vom X1T auf den Blitz dauert immer eine ziemliche Weile (mehrere Sekunden). Wenn es dann alles synchronisiert ist, funzt es wunderbar, keine Probleme, geht bisher alles so, wie ich es möchte.

Und zur App habe ich auch etwas gefunden: Gibt es wohl nur für wenige Smartföhne und auch nicht besonders "hilfreich".

Morgen treffe ich mich mit einem Bekannten, der mir einiges zum Thema Blitzen live zeigen wird(y)
 
Der 685 auf der Kamera lässt sich auf 2. Vorhang einstellen (Wireless off) und löst auch entsprechend aus. Einen zweiten Blitz wird er allerdings wohl nicht auf den 2. Vorhang auslösen können, da der Funkkontakt ausgeschaltet ist.
Vermutlich nicht - wobei das "Wireless off" kein Indikator ist, weil ja niemand garantiert, dass der Blitz auch wirklich den Funk abschaltet.
Die Kamera wüßte in dem Falle aber nichts mehr von irgendwelchen entfesselten Blitzen und könnte somit auch nicht mehr mehrere Blitzgruppen verwalten.


Edith: Habe jetzt die Einstellung 2. Vorhang aktiviert und er blitzt dann wireless tatsächlich auf den zweiten Vorhang...geht also doch, auch wenn es die 80D nicht anzeigt
Sag ich ja :)
Die Kamera weiß nix davon, aber das braucht sie ja auch nicht zu wissen. Der TTL Messblitz (so TTL denn benutzt wird) kommt so oder so vor der Belichtung und ob es nun am Anfang oder am Ende der Belichtung blitzt ist für die Kamera eigentlich egal.



Und zur App habe ich auch etwas gefunden: Gibt es wohl nur für wenige Smartföhne und auch nicht besonders "hilfreich".
Jain - die App gibt es für alle Android- und iOS Smartphones.
Was nur auf wenigen Geräten verfügbar ist, ist die Foto-Funktion. Also dass du deine Blitze beim Fotografieren mit deinem Smartphone auslösen kannst.

Auf allen Geräten verfügbar ist die Möglichkeit, die Einstellungen der Blitze vom Telefon aus zu steuern.
Mit dem X1 und dem XPro direkt geht das aber nicht, die haben kein Bluetooth. Die kann man nur auf den APP Modus schalten, sie als reinen Trigger benutzen und muss dann alles mit dem Telefon einstellen (über das Godox A1 Bluetooth-Modul). Das finde ich nicht sooo praktisch, weil ich jedesmal erst mein Telefon greifen müßte.

Mit dem X2 ist das deutlich besser - der hat Bluetooth eingebaut, Änderungen via Telefon reflektieren auf dem X2 und umgekehrt.
Theoretisch könnte ich also beim Einmessen meiner Blitze (mit Blitzbelichtungsmessgerät) die Kamera liegen lassen und alles mit dem Telefon einregeln und beim Fotografieren dann trotzdem jederzeit schnell die Einstellungen anpassen.
Leider hat die App den Test-Trigger Knopf nur auf der Hauptebene und nicht auf der Unterseite, auf der ich die Leistung des Blitzes regeln kann. Da heißt, ich müßte ständig zwischen diesen beiden Ebenen wechseln - das fühlt sich so unbequem an, da nehm ich lieber die Kamera bzw den Trigger mit wenn ich das Licht einmessen will...

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten