• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT OM-D E-M10 Fokus Peaking Problem

Twiz

Themenersteller
Hallo,

habe an meiner OM-D E-M10 das Fokus Peaking auf den FN2 Button gelegt, um es bei adaptierten manuellen Linsen schnell im Zugriff zu haben.
Das funktioniert auch eigentlich Tadellos, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich den Auslöser halb drücke, dann geht das Peaking aus und schaltet auf die normale Ansicht um. Sowohl im Sucher, als auch auf dem Display.

Ich hätte gerne das Peaking bis zum wirklichen Auslösen an.
Übersehe ich da irgendwo eine Einstellung?

Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung.

Danke und Gruß

Gordon
 
Das ist leider ganz normales Verhalten und m. W. nicht zu ändern.

nunja, an meiner GH4 geht das Peaking nicht aus wenn ich den Auslöser halb durchdrücke...was ich als das normale Verhalten sehen würde.
 
Das muss man doch irgendwie umstellen können. Ich empfinde es als total "unnormal". Es verunsichert einen doch nur kurz vor dem auslösen, wenn nicht bis zum allerletzten Augenblick klar ist, ob der Fokus stimmt.
 
Das muss man doch irgendwie umstellen können. Ich empfinde es als total "unnormal". Es verunsichert einen doch nur kurz vor dem auslösen, wenn nicht bis zum allerletzten Augenblick klar ist, ob der Fokus stimmt.

Du bestimmst doch ob der Focus stimmt, ist doch manuell und wenn er stimmt, drückst du durch, fertig. Auf der anderen Seite hast du, wenn du willst, durch halbes drücken noch mal die Möglichkeit die Szene in dem von dir eingestellten Bildmodus zu sehen und nicht so schrecklich verfremdet. Also ist kein Fehler ist eine weitere Möglichkeit.
 
Ich stelle keine Bildmodi ein.
Beim Auslösen, besonders mit den alten lichstarken Objektiven, kommt es mir nur auf die Schärfe und die Aufteilung an. Wie das aussieht ist mir egal, ich ziehe es eh nachher durch Lightroom.

Man sieht ja am Peaking selbst, wie dünn manchmal der Schärfebereich ist, da fände ich es halt besser, wenn es bis zum Schluss (Schuss) an bliebe.

Es ging mir auch nicht um den Sinn oder Unsinn dieser Funktion, sondern nur darum, ob man es umstellen kann, und ich etwas im Menü übersehe.

Wenn nicht, habe ich halt Pech gehabt, es bleibt trotzdem eine schöne Kamera.

Vielen Dank.
 
It's no bug, it's a feature! :D

Also ich empfand es auch irgendwie als störend, da man anfangs im "Arbeitsfluss" gestört wird, man kann sich aber dran gewöhnen und weiß es zu schätzen aus oben genannte Gründen.

Kann man nicht das mit dem halben Durchdrücken des Auslösers deaktivieren? Bin mir sicher da irgendwas im HB gelesen zu haben. Dann wäre dein Problem gelöst, da man nurnoch auslösen kann- im Moment wartet die Kamera beim halben Drücken ja auf eine Aktion wie AF.
 
Du bestimmst doch ob der Focus stimmt, ist doch manuell und wenn er stimmt, drückst du durch, fertig. Auf der anderen Seite hast du, wenn du willst, durch halbes drücken noch mal die Möglichkeit die Szene in dem von dir eingestellten Bildmodus zu sehen und nicht so schrecklich verfremdet. Also ist kein Fehler ist eine weitere Möglichkeit.

Sorry, aber das klingt eher nach schön reden:angel:
 
Sorry, aber das klingt eher nach schön reden:angel:

Leider habe ich keine Anteile an Olympus, deshalb brauche ich nichts schön zu reden.
Ich habe es gerade noch mal versucht, zwar mit der E-M1 dürfte aber gleich sein. Sobald ich scharf gestellt habe drücke ich den Auslöser einfach schnell und zügig durch und ausser das ausgelöst wird. Das halbe durchdrücken dient im Normalmodus ja dazu, dass die Kamera scharf stellt, es ist eigentlich eine weitere Funktionstaste. Beim manuellen Scharfstellen benötige ich diese demnach nicht. Diese Funktionstaste wurde nun mit einer anderen Funktion belegt, nämlich die das Bild im eingestellten Bildmodus kontrollieren zu können (man hat natürlich immer einen Modus eingestellt, eine Einstellung "kein Bildmodus" wäre mir neu).
Möchte ich diesen Möglichkeit nicht nutzen drücke ich den Auslöser nicht halb durch, genauso wie ich auch nicht irgendwelche anderen Funktionstasten drücke deren Funktion ich gerade mal nicht brauche.
 
Ich kann den TO schon verstehen - auch ich finde es eher lästig, dass die Peaking-Anzeige beim leichten Andrücken des Auslösers verschwindet.

Diese Eigenschaft nun als besonderen Vorteil oder Feature anzusehen, empfinde ich zumindest spassig :)

Wenn man - wie ich - viel mit hochgeöffneten manuellen Objektiven arbeitet, kommt es nun schon auf eine Kontrolle bis zum letzten Moment vor der Aufnahme an.
Ich und sicher viele andere bin/sind es nun mal gewöhnt, den Auslöser nicht komplett sehr schnell durchzudrücken; alleine schon wegen der erhöhten Gefahr eines Verreissens der Kamera und weil man es vom Einsatz der AF-Optiken halt so gewöhnt ist.
Und selbst dabei ist noch zu bemerken, dass die Schärfekontrolle vor der Aufnahme "endet" und man mithin das Gefühl einer mangelnden Kontrolle hat.
 
Und selbst dabei ist noch zu bemerken, dass die Schärfekontrolle vor der Aufnahme "endet" und man mithin das Gefühl einer mangelnden Kontrolle hat.

Genau das!

Aber wie gesagt, ich wollte hier nicht über Sinn und Unsinn davon diskutieren.
Wollte nur wissen, ob jemand weiß, wie man das per Menü ändern kann.
 
Das muss man doch irgendwie umstellen können. Ich empfinde es als total "unnormal". Es verunsichert einen doch nur kurz vor dem auslösen, wenn nicht bis zum allerletzten Augenblick klar ist, ob der Fokus stimmt.

Wenn Du nicht mehr am Focusring drehst, sollte die manuell eingestellte Schärfe da bleiben, wo Du sie mit Hilfe von FocPeak hingelegt hast. Da spielt das halb durchdrücken doch keine Rolle mehr.
Beim SingleFokus+M meiner Em1 bin ich aber auch immer unsicher.
Also erst Single Autofocus und dann nachfocussieren per m. -
dann den Auslöser - ja was macht die Kamera da?
 
Nach einigem probieren habe ich nun festgestellt:

Mit den 15er Panaleica 1.7 verhält es sich so wie ich es gerne hätte.

Also wenn ich das Autofokus Objektiv dran schraube, und es zum Beispiel direkt am Objektiv mit dem Schalter, oder auch im Menü auf MF schalte, kann ich das Fokus Peaking auch mit halb gedrücktem Auslöser nutzen, bis zum Auslösen.

_JETZT_ bin ich gut verwirrt...
 
Das Thema ist zwar schon älter aber der Titel passt zu meinem Problem. Ich habe eine EM10 und möchte gern ein Altglas daran nutzen. Beim Kit-Objektiv funktioniert das Peaking noch, aber wenn ich das Altglas nutze, geht es nicht mehr. Was muss ich in der EM10 noch einstellen, damit das Peaking beim Altglas funktioniert?
 
Das Thema ist zwar schon älter aber der Titel passt zu meinem Problem. Ich habe eine EM10 und möchte gern ein Altglas daran nutzen. Beim Kit-Objektiv funktioniert das Peaking noch, aber wenn ich das Altglas nutze, geht es nicht mehr. Was muss ich in der EM10 noch einstellen, damit das Peaking beim Altglas funktioniert?

Hast du das Peaking auf eine Taste gelegt oder nur den MF Assistent, d.h. Peaking beim Drehen am Fokusring? Letzteres geht bei Altglas nicht, da er die Drehung dort ja nicht erkennt.
 
Hast du das Peaking auf eine Taste gelegt oder nur den MF Assistent, d.h. Peaking beim Drehen am Fokusring? Letzteres geht bei Altglas nicht, da er die Drehung dort ja nicht erkennt.


Nein habe nur den MF-Assi, schaue gleich mal nach wie ich die Taste belegen kann.



EDIT: Danke für den Tipp, klappt 1A :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Olympus macht ja nicht nur peaking, sondern erhöht noch den kontrast um die kanten besser sichtbar zu machen und das das dann verschwindet ist völlig sinnvoll, denn der fokuspunkt ist festgelegt und ich will doch vor dem auslösen den liveview und die belichtungsvorschau um evtl. zu korrigieren wenn sich während des dudelns was geändert hat z.b. und dann löse ich aus.
ständiges peaking würde mich völlig verwirren, denn dadurch verliere ich ja komplett die korrekte liveviewdarstellung und meine Belichtungskontrolle.
Das kann man sich dann andersherum genauso schön reden.
Eines ist mit Sicherheit Fakt, kein Hersteller optimiert doch in irgendeiner Weise besonders herausragend auf Altglasnutzung bis auf die M Gläser an Fuji X.
 
Habs gestern auch nochmal getestet. Olympus ist da meiner Ansicht nach nicht konsequent:

Wenn man Peaking auf eine Taste legt, aktiviert und dann halb durchdrückt ist es wieder aus - egal ob adaptiertes Altglas oder MFT Objektiv.

Wenn man Peaking aber als MF-Assistent nutzt, dann kann man auch mit halb durchgedrücktem Auslöser durch Drehen am Fokusrad das Peaking aktivieren. Das klappt aber natürlich nur mit neuen Objektiven.

Mal ganz abgesehen von der Sinnhaftigkeit des Peaking in dieser Situation ist das unterschiedliche Verhalten für den Nutzer doch etwas verwirrend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten