• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachteile von der X-T1/X-Trans

Man kann auch alles an den Haaren herbeiziehen, denn wenn ich ständig solche Bedingungen hätte, und wir sind hier ja weder in Australien noch Afrika, würde ich aus technischen Gründen der Zuverlässigkeit kein System mit doppeltem Verschlussablauf nehmen, 1/8000 bringt bloß 1EV und heißt für den Verschluss aber 1/16000 Reaktionszeit. Und es gibt ja noch immer Graufilter, die sind dann unter ständig solchen Bedingungen halt schon fest montiert.
Da würde mich viel eher die Hitzefestigkeit der Komponenten interessieren.
Bei dem einen oder anderen fragt man sich schon, warum Fuji, wenn man die Schwachstellen so gezielt benennen kann und das Gras überall grüner ist und vor allem in Jazzclubs nie die Sonne scheint, aber Hauptsache erstmal DAS Problem gefunden.
Das wären dann essentielle Gebrauchseigenschaften des Systems.
Und natürlich, ein elektronischer Verschluss entschärft das Problem wohl irgendwann endgültig.
Ein iso100 Raw rauscht dann aber obenrum mehr, zumindest bei gleichem Technologiestand, will dann auch wieder keiner.
Es gibt nichts umsonst, aber genau das wird immer gefordert, alles für jeden und das auch noch für lau, das hat mit konstruktiver Kritik und Schwachstellenbenennung wenig zu tun.
 
lieber titan205

Selbstverständlich war ich mir über die technischen Details meiner X-E1 und X-pro1 bewusst.

Ich habe halt für das 18-55er und das 50-230 mit den beiden Kameras etwas über 1100 Euro hingelegt.

Trotzdem wäre ich glücklicher könnte die Kameras iso 100 in Raw.
 
Ich glaub das ja kaum wie schnell das hier ins Offtopic rutscht.

Es ist egal wie viele Beispiele ihr konstruiert (Ob nun Pro oder Kontra 100 ISO), der ein Brauchts, der andere nicht. So einfach ist das.

Um genau diese Diskussion vorzubeugen habe ich folgendes in meinen Anfangspost geschrieben "(Sicherlich nicht für alle ein Nachteil, für manche aber schon)"

Wäre nett wenn ihr wieder zum Thema zurück kommen würdet.

Besten Dank.

Grüße Zhenwu
 
Ich ja. Ist in jedem Thread das Gleiche.
Kurz gesagt:
Fuji kann nur Stilleben. Der AF trifft nie schwarze Katzen im Dunkeln.
Fuji hat DAS Problem mit Iso und Verschlusszeit.
Fuji schummelt das sich die Balken biegen.

Fazit Fuji unbrauchbar, trotzdem muss man eine haben, wegen der Herausforderung, ist doch ganz einfach😜
 
Ich ja. Ist in jedem Thread das Gleiche.
Kurz gesagt:
Fuji kann nur Stilleben. Der AF trifft nie schwarze Katzen im Dunkeln.
Fuji hat DAS Problem mit Iso und Verschlusszeit.
Fuji schummelt das sich die Balken biegen.

Fazit Fuji unbrauchbar, trotzdem muss man eine haben, wegen der Herausforderung, ist doch ganz einfach��

a so a Schmarrn...
 
Ich treffe auch einen schnell rennenden, cremefarbenen Hund bei weißem Schneehintergrund mit Fujis ach so schlechtem AF :D

Aber wie Zhenwu schon schrieb. Nachteile beurteilt ja jeder anders und hier geht es wohl weniger darum die Nachteile anderer wegzuwischen, als die aus der eigenen Sicht vorhandenen Nachteile mitzuteilen ;)


In diesem Sinne habt euch lieb :p
 
Ich ja. Ist in jedem Thread das Gleiche.
Kurz gesagt:
Fuji kann nur Stilleben. Der AF trifft nie schwarze Katzen im Dunkeln.
Fuji hat DAS Problem mit Iso und Verschlusszeit.
Fuji schummelt das sich die Balken biegen.

Fazit Fuji unbrauchbar, trotzdem muss man eine haben, wegen der Herausforderung, ist doch ganz einfach😜

Eins hast Du vergessen. Fuji hat nur 16mp in Zeiten von 24-28mp beim aps-c und 36-50mp beim kb. Fazit fuji hinkt mind. 2 Jahre der aktuellen Sensortechnologie hinterher.:angel:
 
Eins hast Du vergessen. Fuji hat nur 16mp in Zeiten von 24-28mp beim aps-c und 36-50mp beim kb. Fazit fuji hinkt mind. 2 Jahre der aktuellen Sensortechnologie hinterher.:angel:

Und deshalb kann man einer Fuji, wenn man ganz ehrlich ist eigentlich gar nicht mehr vernünftig fotografieren...als weg mit dem Plunder...:ugly:

Für MICH hat der X-Trans eigentlich nur Vorteile. Der Rest interessiert mich nicht.

Gruß
Rokkor
 
Ja. Richtig Geld ausgeben kann man bei Fuji ja schon so...

Naja, die Bodies sind preislich schon auf dem Niveau der mFT Topmodelle (X-T1 vs. OMD EM1) also mehr als vergleichbar angemessen und man bekommt bei Fuji vom (größeren) Sensor her deutlich mehr für's Geld.
Die Objektive sind auch auf Top-Niveau und meist jeden Cent wert.
Da finde ich nichts zu teuer!

Wer es billiger möchte bekommt die beiden ebenfalls guten XC Zooms.
Es ist also für jeden was dabei!
 
mir gefällt das von Fuji aufgestellte System sehr gut.

Ich habe mir die X-T1 mit 23 1.4 und 56 1.2 gekauft - sind rund 3.000 €.
Nach Cashback auf dem Niveau der D750...

...das spielt preislich in der Liga einer D750 mit 35er und 85er, die beiden Objektive sind ebenfalls sehr gut, das ganze ist günstiger, aber schwerer.

Die 6D mit 35 2 IS und 85 1.8 ist noch mal ein paar Hunis günstiger.
Sprich, trotz APS-C ist man teurer unterwegs...
setzt man ein anderes APS-C System dagegen ist man für weniger als die Hälfte dabei.

Und eine 6D mit 40 2.8 Pancake passt genau so wenig in (meine) Jackentasche wie die Fuji mit dem 27er.

Und je nach dem wo man mit einer DSLR auftaucht, ist das schon mal leicht unpassend. Da ist eine Systemkamera mehr understatement. Gerade so eine hübsche wie die Fuji.

Ebenfalls habe ich mir die Sony A7II mit dem 55er gekauft.

Die beiden Systemkameras mit einander verglichen sieht es für mich so aus:
Die A7II bietet mit Stabi und größerem Sensor und (imho!) dem besseren AF die insgesamt besseren Low-Light Fähigkeiten. Sony hinkt was Objektive angeht, Lichtjahre hinterher. Killerkriterium?
Mir liegt die Sony besser in der Hand und auch mit den Einstellrädern, Steuerkreuz und FN komme ich besser zurecht.

Bei der Fuji verliert der Charme der Farben deutlich bei höheren ISO/wenig Licht.

Das alles wäre mir aber noch wumpe.

Was mir an der X-T1 auf den Zeiger geht:
Das Steuerkreuz.
Das Zeitrad - zu fest.
Das ISO-Rad mit dem Sperrknopf - ist ja nicht wie zu analogen Zeiten wo ein versehentliches Verstellen der ISO mitten im Film ins Entwickler-Chaos führte.
Der Hebel für die Auswahl Spot/Matrix/Mitten - mir verstellt es den ständig.

An den Objektiven ist der Blendenring viel zu leichtgängig und hat auch keine Sperre bei Blendenautomatik.

Das ISO Geschummel bemerke ich schon, ist aber bei den ISO Werten, die heute möglich sind, imho vernachlässigbar - es sei denn, man ist eben doch im Bereich Iso 3200 und mehr unterwegs.
Die ISO 100 unten rum fehlen.

Der AF bei wenig Licht ist, na ja, freundlich gesagt, nicht zu DSLR oder mFT konkurrenzfähig. Wenn er trifft, trifft er, aber bis dahin....und auch nur mit großem Fokusfeld.

Ich hätte mir gewünscht, dass Fuji jetzt nicht mit den 2.8 Zoomkloppern kommt, sondern zunächst mal auf die 2.0-FB setzt.

Auf alle Fälle ist die Fuji für mich Meilen vor dem mFT-System, die Bildwirkung der kleinen Sensoren ist für mich immer noch komisch, das sieht immer alles so gebügelt aus (Haut zB).

Ich mache für mich Checklisten, +- und so.

Letzten Endes sollte aber der Wohlfühlcharakter entscheiden, nehme ich das Ding gerne in die Hand und mit, mag ich die Bildwirkung/-anmutung etc.

Die Fuji ist in vielerlei Hinsicht schon sehr sexy. Aber irgendwie ist sie auch ein Zwitter, teurer als KB, auch nicht kleiner als drei/vierstellige DSLR, nicht so portabel und AF-tauglich wie mFT....

mal schauen...
 
Vielen Dank an alle die hier was Sinnvolles beigetragen haben (y)

Die 6D mit 35 2 IS und 85 1.8 ist noch mal ein paar Hunis günstiger.

Auf alle Fälle ist die Fuji für mich Meilen vor dem mFT-System, die Bildwirkung der kleinen Sensoren ist für mich immer noch komisch, das sieht immer alles so gebügelt aus (Haut zB).

Wenn man aber die Lichtstärke will/braucht ist das 85mm 1.2 fast so teuer wie die X-T1 und das 56mm zusammen :ugly:
Aber natürlich weiß ich worauf die hinaus willst (y)

Ich hab mir schon einige Beispielbilder angeschaut, sowohl bei den KB, Fujis, APS-C, mFT und auch vergleiche zwischen KB und X-T1 im Porträtbereich, sowas ist mir aber nicht aufgefallen.
Hättest du da mal bitte einen Link zu Beispielen (Gerne acuh per PN)?

Grüße Zhenwu
 
Moderative Ansage:

es geht hier nicht um ein KB-System - alles hierzu ist OT!

Spitzen und Bemerkungen über andere User sind zu unterlassen.

Und wir sind auch kein Chatroom - bitte OT unterlassen.

div. Beiträge entfernt.

Bitte um Beachtung, da ab nun bei Zuwiderhandlungen Verwarnungen erfolgen müssen.
 
Und deshalb kann man einer Fuji, wenn man ganz ehrlich ist eigentlich gar nicht mehr vernünftig fotografieren...als weg mit dem Plunder...:ugly:

Für MICH hat der X-Trans eigentlich nur Vorteile. Der Rest interessiert mich nicht.

Gruß
Rokkor

Für mich als "Cropper" und eher Landschaftsfotografer (120er, 180er Poster Schienen werden regelmäßig mit meinen Fotos gespeist) ist das der Nachteil (kein großer, aber dennoch ein Nachteil) von der X-T1 bzw. der X-Trans Serie. Eine neuere Sensorgeneration würde die Bearbeitungsreserven (Lichter senken, Schatten anheben) auch verbessern, nehme ich an. Dieser Nachteil wird demnächst mit der X-Pro2 (X-E3?) abgeschafft. Gerade in Verbindung mit dem neuen 16-55 (+einen 10-24er II WR) verspreche ich mir eine sehr interessante Kombi für die Landschaft, die leichter wäre als meine aktuelle. Und wenn die Farben noch ansprechend wären, würde ich ggf. schwach werden.

P.S. Seit der X-E1, mag ich keine mittigen Sucher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten