• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alpha 58 oder 65?

Nein, das sollte nicht wertend sein! Entschuldige bitte, 4us, falls es so rüber kam. Der Stil war so gleich und unser Carlos ist auf "ehemalig".
An der Meinung habe ich nichts auszusetzen, auch wenn ich es etwas anders sehe. Aber mir fehlen Erfarungen mit der A65, um mitzudiskutieren. Ich erinnerte mich nur sofort an die alten Posts.

Bitte nicht übel nehmen. Und falls ich Recht habe: Willkommen zurück :)

Gruß
Volli
 
Das Plastikbajonett bei der a58 ist nicht die optimale Lösung und klar dem Rotstift geschuldet. Bei tragenden Teilen (da kommt ja eventuell auch mal ein Tele dran) benutzt man kein Plastik. Wobei ich sagen muss, das ich damit bisher keine Probleme hatte und ich hab' die a58 durchaus schon etwas länger.
Dazu hätte ich noch eine Anmerkung: Ich hab' gelesen, dass das nicht so schlimm, bzw. ungewöhnlich, sei. Bei den Einsteigerkameras ohne Metallgehäuse sei der übliche Metallbajonettring auch nur an Plastik angeschraubt und die tragenden Teile seien auch aus Plastik, auch bei der A65.
Da ich keine der Kameras besitze, kann ich das nicht bestätigen, aber zumindest bei meiner Minolta Dynax 5D ist es so, dass das Objektiv von Plastik "getragen" wird.
Unter Umständen nutzt sich der Plastikring der A58 aber bei häufigem Wechsel von Metallbajonettobjektiven schneller ab? Da dieser Ring dafür verantwortlich ist, dass das Objektiv gerade an der Kamera sitzt, könnte das vielleicht ein Problem sein, da es da um sehr kleine Toleranzen geht.
 
Die a65 hat ein Metallbajonet. Würde sie der a58 auch jedesmal vorziehen weil sie meiner Meinung einfach etwas mehr Kamera fürs Geld ist, was nicht heißen soll die a58 ist schlecht.
Mit freundlichen Grüßen
 
Dazu hätte ich noch eine Anmerkung: Ich hab' gelesen, dass das nicht so schlimm, bzw. ungewöhnlich, sei. Bei den Einsteigerkameras ohne Metallgehäuse sei der übliche Metallbajonettring auch nur an Plastik angeschraubt und die tragenden Teile seien auch aus Plastik, auch bei der A65.
Da ich keine der Kameras besitze, kann ich das nicht bestätigen, aber zumindest bei meiner Minolta Dynax 5D ist es so, dass das Objektiv von Plastik "getragen" wird.
Unter Umständen nutzt sich der Plastikring der A58 aber bei häufigem Wechsel von Metallbajonettobjektiven schneller ab? Da dieser Ring dafür verantwortlich ist, dass das Objektiv gerade an der Kamera sitzt, könnte das vielleicht ein Problem sein, da es da um sehr kleine Toleranzen geht.

Ja sicher, so lange eine Kamera z.B. keinen Magnesiumbody hat muss etwas ja irgendwann an Plastik angeschraubt werden. Die entscheidende Frage dürfte sein, wo die meisten Kräfte wirken und was dort für Materialien eingesetzt werden. Dazu kommt sicher eine gewisse Temperaturanfälligkeit (Sommer, Winter) die bei Plastikteilen größer sein wird. Toleranzen spielen dabei, wie Du schriebst, mit Sicherheit auch eine große Rolle.

Letztendlich muss man ja auch sagen, dass man 2 Jahre Garantie hat. Das ist im allgemeinen deutlich mehr, als die technologische Haltbarkeit einer Kamera. Will sagen, dann gibt es bessere Kameras auf dem Markt für weniger Geld.
 
Als "4us" möchte ich sagen,

- dass "Phönix" als Name natürlich noch viel treffender gewesen wäre!; aber nicht jeder verfügt über den gleichen Background (supervolli; @ Schlabber2000: Das ist KEINE Diskriminierung irgend einer Person!; KEINE Bewertung!; einfach nur eine schlichte Tatsache. Unterstelle mir deshalb bitte aus meinen aktuellen Worten "nicht jeder verfügt über den gleichen Background" eine Beleidigung irgend einer Person; sehe sie bitte einfach vor dem Dir bekannten Hintergrund; und den hat eben nicht Jeder).
"Provoziere einen Menschen, und du siehst seinen wahren Charakter!". Josef Ackermann, Deutsche Bank: "Wenn jemand es nicht kann... dann hilft man!... - Aber wenn jemand so tut, als könne er was, und er kann nichts, dann werde ich wirklich wütend!"
Individuelle Meinungen abseits der Duracell-Äffchen, die (laut Werbung) mehr als 100 Stunden APPLAUS klatschen...

- den TS habe ich so verstanden, dass er auf seine einfache, klar formulierte Frage eine (einfache) Antwort möchte - und die habe ich ihm nach Bestem Wissen und Gewissen gegeben: A58 mit gutem Objektiv.

NATÜRLICH ist A58 eine "Billig-Kamera"!; i. V. m. 16-105 und 1:1,8/35 - alles zusammen für rund 1T€ - aber ein Quantensprung gegenüber dem, was er bislang hatte. Auf jeden Fall bild-qualitativ SUPER! - Next 1: A77 II; Next 2: Voll-Format.
Alle Diskussionen "dazwischen" (Schwenk- oder Klapp-Display; Aschenbecher im XJS in Wurzelholz oder doch lieber in Holz Schwarz-Matt?) haben mit "Fotografie" m. E. nichts weiter zu tun und richten sich ausschließlich danach, für welche Besonderheit und für welchen individuellen Spaß man gerne sein Geld ausgeben möchte.

- @ Schlabber2000:
Als ein aus meiner Sicht kluger Mensch sollte Dir die Feinheit nicht entgangen sein, dass Zeiss Zwei-Hand-Voll AUSERWÄHLTER eines gewissen Forums zur Teilnahme an der letzten Photokina "eingeladen" hat.
12 x 24,50 Eintrittspreis = 294 €.
Keine 300 € "Investition".

Aus meiner Sicht "IN ERWARTUNG" einer positiven Bericht-Erstattung.

Daraus ergibt sich mein "GERNE"...
 
Als "4us" möchte ich sagen,

- dass "Phönix" als Name natürlich noch viel treffender gewesen wäre!; aber nicht jeder verfügt über den gleichen Background (supervolli; @ Schlabber2000: Das ist KEINE Diskriminierung irgend einer Person!; KEINE Bewertung!; einfach nur eine schlichte Tatsache. Unterstelle mir deshalb bitte aus meinen aktuellen Worten "nicht jeder verfügt über den gleichen Background" eine Beleidigung irgend einer Person; sehe sie bitte einfach vor dem Dir bekannten Hintergrund; und den hat eben nicht Jeder).
"Provoziere einen Menschen, und du siehst seinen wahren Charakter!". Josef Ackermann, Deutsche Bank: "Wenn jemand es nicht kann... dann hilft man!... - Aber wenn jemand so tut, als könne er was, und er kann nichts, dann werde ich wirklich wütend!"
Individuelle Meinungen abseits der Duracell-Äffchen, die (laut Werbung) mehr als 100 Stunden APPLAUS klatschen...

- den TS habe ich so verstanden, dass er auf seine einfache, klar formulierte Frage eine (einfache) Antwort möchte - und die habe ich ihm nach Bestem Wissen und Gewissen gegeben: A58 mit gutem Objektiv.

NATÜRLICH ist A58 eine "Billig-Kamera"!; i. V. m. 16-105 und 1:1,8/35 - alles zusammen für rund 1T€ - aber ein Quantensprung gegenüber dem, was er bislang hatte. Auf jeden Fall bild-qualitativ SUPER! - Next 1: A77 II; Next 2: Voll-Format.
Alle Diskussionen "dazwischen" (Schwenk- oder Klapp-Display; Aschenbecher im XJS in Wurzelholz oder doch lieber in Holz Schwarz-Matt?) haben mit "Fotografie" m. E. nichts weiter zu tun und richten sich ausschließlich danach, für welche Besonderheit und für welchen individuellen Spaß man gerne sein Geld ausgeben möchte.

- @ Schlabber2000:
Als ein aus meiner Sicht kluger Mensch sollte Dir die Feinheit nicht entgangen sein, dass Zeiss Zwei-Hand-Voll AUSERWÄHLTER eines gewissen Forums zur Teilnahme an der letzten Photokina "eingeladen" hat.
12 x 24,50 Eintrittspreis = 294 €.
Keine 300 € "Investition".

Aus meiner Sicht "IN ERWARTUNG" einer positiven Bericht-Erstattung.

Daraus ergibt sich mein "GERNE"...


In kurzen und klaren Worten (Wort) zu diesem Post: "Häh?"

@Supervolli: Gratulation !

@4us, CarlosDZ:
Na, was Fotografie ist, das lass doch mal jeden für sich selbst entscheiden ;) . Für den Rest ... wir werden sehen ...
 
..."was FOTOGRAFIE ist", habe ich für mich ganz persönlich nach rund vierzig (!) Jahren inzwischen herausgefunden...

"Bevormunde" mich deshalb bitte nicht!

- Ich bleibe weiterhin dabei, dass ich dem TS auf seine Frage antworten möchte, die sehr gute und preiswerte A58 mit einem guten Objektiv zu benutzen.
Eine ehrlichere Antwort kann ich ihm nicht geben!

Wer damit nicht fotografieren kann...
 
Hey Leute,

ich würde gerne diesen Thread mal aus der Versenkung holen... Ich möchte mir eine Sony Alpha Kamera holen und ich stehe zwischen Baum und Borke...

Welche soll ich nehmen? Alpha 65 ( für 439,- € neu mit Garantie ) oder die Alpha 58 ( neu für 350,- € mit Garantie )?

Ich kenne bereits viele Unterschiede... Was für mich für die 58 spricht sind die Top Bilder, wo die 65 nicht mithalten kann und die 65 eine super Ausstattung hat, wo die 58 nicht mithalten kann. Ich weiß nicht welche ich nehmen soll... Kann mir einer einen Tipp geben oder habt ihr noch andere Tipps?

Grüße Robert


Um mal wieder zum Ursprung zurück zu kommen.

Wenn du zusätzlich zum Geld für die Kamera noch genügend Großgeld übrig hast für das Zubehör, dann sind die 90€ Aufpreis für die A65 absolut gerechtfertigt und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wenn das Budget sowieso schon eng ist würde ich eher die A58 nehemn und die 90€ ins Zubehör investieren.

Von der BQ sind die Kameras gleichwertig die A65 ist aber besser ausgestattet (größerer Funktionsumfang)
 
Um mal wieder zum Ursprung zurück zu kommen.

Wenn du zusätzlich zum Geld für die Kamera noch genügend Großgeld übrig hast für das Zubehör, dann sind die 90€ Aufpreis für die A65 absolut gerechtfertigt und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wenn das Budget sowieso schon eng ist würde ich eher die A58 nehemn und die 90€ ins Zubehör investieren.

Von der BQ sind die Kameras gleichwertig die A65 ist aber besser ausgestattet (größerer Funktionsumfang)

Gleiche Meinung von meiner Seite.
 
Muss meinen beiden Vorrednern Recht geben. Wenn das Budget es zulässt die a65 (ich kann sie denke ich gut beurteilen und bei Fragen gern per pn) und wenn die 90 Euro sehr weh tun ist die a58 ok.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich, dass über diese Frage Einigkeit besteht: A65!

Und ich traue mich deshalb fast nicht, noch irgend etwas dazu zu sagen:

Natürlich ist A65 die deutlich höherwertigere Kamera - man schaue z. B. nur einmal durch den Sucher einer A58 und im Vergleich dazu durch den der A65... (und, und, und...)!

Dass dieses Gehäuse zu einem solch' niedrigen Preis aktuell angeboten wird (ich selbst habe dafür Anfang September 599 USD - rund 460 € - bezahlt) ist unglaublich, deutet m. E. aber auf eine Art Abverkauf hin. Wenn es einem nichts ausmacht, auch mit einem nicht mehr top-aktuellen Gehäuse unterwegs zu sein – so wie ich – , dann auf jeden Fall A65!

(Aufgrund eigener Erfahrung: Aufnahmen dann bitte immer in JPEG und RAW!).

Allerdings ist der Sensor der A58 neuer (= weiterentwickelter) als der der A65. Und ich ganz persönlich meine, A58 ist in puncto Bildqualität gegenüber der A65 mit „1“ - „1+“.
Auf welchem Niveau wir uns hier unterhalten, sollte daraus klar werden; und ohne wirklich gute Objektive geht auf diesem Level ohnehin gar nichts!

Ein „Schwank“ am Rande: Kürzlich hatte mich ein Freund in ein Foto-Studio eingeladen; also bin ich dorthin mit meinem Foto-Rucksack und beiden Gehäusen. „Natürlich“ A65 ausgepackt. Auslöser für die Blitzanlage auf den Blitzschuh schieben? GEHT NICHT! Adapter erforderlich!
Mit A58: „Easy"!

Ich hatte mir damals die A58 in der „Y“-Version gekauft; das heißt A58 mit 18-55 SAM II und dem 55-200. - Dieses Tele finde ich wirklich KLASSE!
Noch neu dazu gekauft habe ich das vorherige 18-55 SAM (ohne II), das „besser“ sein soll als das neuere „II“. - Beide Objektive sind aber „Gurken“ im Vergleich zum 16-105!
Kurze Zeit später kam dann noch das 35 1,8 dazu.

Ich habe für mich übrigens bis heute noch nicht klar, wann ich welche Kamera nehme!
Die A65 zu benutzen ist „g...!“; aber die kleine A58 finde ich bildqualitativ einen HAUCH „besser“!

- Ob Du jetzt „den gelben Maserati, oder doch lieber den roten Ferrari“ nimmst...?
DEINE Entscheidung! Und die kann Dir glaube ich niemand abnehmen!

Auf diesem Niveau entweder Auto zu fahren oder zu fotografieren – kostet auf jeden Fall Geld!

Mein Beitrag ist so erheblich – oder eben so unerheblich! – wie der Unterschied zwischen einer A58 und einer A65.

Danke jedenfalls für's Lesen!
 
Ich freue mich, dass über diese Frage Einigkeit besteht: A65!

Und ich traue mich deshalb fast nicht, noch irgend etwas dazu zu sagen:

Natürlich ist A65 die deutlich höherwertigere Kamera - man schaue z. B. nur einmal durch den Sucher einer A58 und im Vergleich dazu durch den der A65... (und, und, und...)!

Dass dieses Gehäuse zu einem solch' niedrigen Preis aktuell angeboten wird (ich selbst habe dafür Anfang September 599 USD - rund 460 € - bezahlt) ist unglaublich, deutet m. E. aber auf eine Art Abverkauf hin. Wenn es einem nichts ausmacht, auch mit einem nicht mehr top-aktuellen Gehäuse unterwegs zu sein – so wie ich – , dann auf jeden Fall A65!

Ja, das sehe ich durchaus ähnlich - bei der a65 handelt es sich sehr wohl um ein Auslaufmodell, genau wie die a77 (nicht die II) ein Auslaufmodell ist. Sony bringt nicht die Mengen an Kameras auf den Markt, wie z. B. Canon. So ist die a58 die derzeit aktuelle "Einsteigerkamera" und die a77 II die Kamera für das Fortgeschrittenen bis Profisegment (eine aktuelle Alpha-Vollformatkamera sucht man derzeit vergeblich, es gibt nur die alte (aber gute) a99). Den Mittelbereich zwischen Einsteiger und Profi - ehemals durch die a65 besetzt - sucht man leider vergeblich. Vielleicht ist dies dem zunehmenden Engagement im NEX - Bereich geschuldet, aber das zu diskutieren wäre hier offtopic.
Allerdings ist die a58 von allen Einsteigerkameras (sei es nun Canikon oder sonstwer) die derzeit meiner Meinung nach beste.


Ein „Schwank“ am Rande: Kürzlich hatte mich ein Freund in ein Foto-Studio eingeladen; also bin ich dorthin mit meinem Foto-Rucksack und beiden Gehäusen. „Natürlich“ A65 ausgepackt. Auslöser für die Blitzanlage auf den Blitzschuh schieben? GEHT NICHT! Adapter erforderlich!
Mit A58: „Easy"!

Nunja, mein komplettes Studio ist auf Canon-Anschlüsse ausgelegt und ich fotografiere trotzdem mit Sony-Kameras, mit bewußtem Verzicht auf TTL. Ein Adapter für Sony kostet z. B. von Yongnuo unter 10 Euro, das bringt einen (finanziell) nicht um. TTL-Steuerung auf einer Canon-Blitzanlage kann die a58 auch nicht, sie löst halt nur den Blitz aus, da der Mittenkontakt bedient wird. Die alternativen Blitzhersteller (z. B. Metz) haben inzwischen (das hat fast 2 Jahre gedauert) auch Blitze verfügbar für die a58. Fernauslöser sind inzwischen auch verfügbar für die a58. Man kann im Großen und Ganzen sagen, dass das Zubehör beim Vergleich zwischen alter (a65) und neuer Technik (a58) ungefähr genau so viel kostet. Die a58 hat auch den Vorteil, dass man sie mittels der sehr guten App "rccdroid" bedienen kann, bei der a65 geht das nicht.
 
Hey Leute,

erstmal vielen vielen lieben Dank für eure zahlreichen Tipps... Ich habe auch fast jeden Tag hier immer fleißig mitgelesen... Und ich muss euch sagen, ich habe mich schlussendlich für die Alpha 65 entschieden... Ich denke einfach sie ist das beste was ich für 413,- Euro bekommen kann... Sie hat einfach viel mehr Funktionen als die Kleine...

Jetzt meine nächste Frage... Wie kann man heraus kriegen, wie als die Alpha 65 ist... Ich meine nicht die Anzahl der Auslösungen, sondern das Baujahr... Hat einer eine Idee... Ich habe im übrigen hier 2 Cams zu liegen... Die eine wurde in Thailand gebaut, die andere in Japan... Was sagt mir das?

Grüße Robert
 
Danke dir und wirklich interessant...

Gebt mal bitte ein Tipp... ?

Gegebenheit:

1. Kamera:

- Sony Alpha 65
- 473 Ausslösungen
- Version 1.05 ( ja ich weiß man kann die Updaten)
- Made in Japan (also neuer)
- Kamera riecht nach Zigarettenqualm (Raucherhaushalt anzunehmen)

Was für die Kamera spricht, die wenigen Auslösungen und die alte Version, heißt sie hat wahrscheinlich wirklich so viele Auslösungen bisher gehabt. Dagegen spricht der Geruch der Kamera, aber wenn sie so wenig Auslösungen hatte war sie wahrscheinlich dem Qualm nicht so lange ausgesetzt... Frage ist eher, hat das Nikotin Schaden an der Kamera hinterlassen?! Den Geruch kriegt man schon irgendwie weg...

2. Kamera:

- Sony Alpha 65
- 4197 Auslösungen
- Version 1.07
- Made in Thailand
- Kamera, wie erste Kamera ohne jegliche Gebrauchsspuren

Welche würdet ihr nehmen?! Beide Kameras haben Garantie bis 2017.

Grüße Robert
 
Hmmm ...

meine Meinung dazu ist leider stark subjektiv geprägt.

Ich kann den Geruch von Zigarettenqualm nicht ab.
Der Preis von der Kamera mit den geringen Auslösungen ist sehr gut (der der anderen Kamera aber auch), aber ich könnte mir dieses Ding nicht vors Gesicht halten.

Als Studiokamera (auf einem Stativ mit Anschluß an externen Monitor) würde ich die aber sofort nehmen (hab' aber schon genug).

Kurze Frage zur Garantie (meinetwegen auch per PN) - wer bietet Dir die? Ist das gesichert?
 
Frage ist eher, hat das Nikotin Schaden an der Kamera hinterlassen?! Den Geruch kriegt man schon irgendwie weg... Nen bissl Kaffe und Zack weg ist er...

Für das Gehäuse gilt das zusätzlich erworbene Garantie "Pannenservice" bis Mitte 2017. Die Dokumentation ist auch mit bei. Hat der Vorbesitzer mit gekauft...
 
Frage ist eher, hat das Nikotin Schaden an der Kamera hinterlassen?! Den Geruch kriegt man schon irgendwie weg... Nen bissl Kaffe und Zack weg ist er...

Für das Gehäuse gilt das zusätzlich erworbene Garantie "Pannenservice" bis Mitte 2017. Die Dokumentation ist auch mit bei. Hat der Vorbesitzer mit gekauft...

Wenn Du beide Kameras vor Dir liegen hast, dann nimm' doch mal bei beiden das gleiche Objektiv und fotografiere eine weisse Wand mit möglichst langer Belichtungszeit (Stativ, wenig Licht). Dann siehst Du Dir das Ergebnis mal an.

Zur Garantie ... ist die übertragbar? Bei Tamron ist die erweiterte Garantie zum Beispiel bei Weiterverkauf nicht übertragbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten