• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Shuttercount.de

Mapan

Themenersteller
An den Shuttercount, also die Zahl der Auslösungen die eine Kamera schon hinter sich hat, zu kommen ist nicht immer ganz einfach.

Klar. Mit EXIFTOOL geht es. Ich habs auch auf meinem PC, benutze es aber immer mit ExiftoolGUI. Außerdem muss ich es immer erst "hervorkramen" und suche dann jedensmal sehr lange, bis ich irgendwo den Eintrag "Shuttercount" erspähe.
Find ich total unkomfortabel - vielleicht stell ich mich auch blöde an..

Jedenfalls hab ich im Web auch mal eine Seite gesehen, die upgeloadene Bilder kurz analysiert und den Shuttercount auswirft. Leider war die URL aber so kryptisch, das man sie sofort wieder vergißt und beim nächsten Mal auch nicht parat hat.

Ich bin beileibe kein Programmierer, aber trotzdem hab ich mir zugetraut das auch irgendwie hinzukriegen.

www.shuttercount.de
ist das vorläufige Resultat.

Generell funktioniert es schon und wer Lust hat, darf es gern mal testen und mir sein Feedback sagen. Ich werde in Zukunft weiter dran basteln, damit es hübscher wird und vielleicht noch ein paar Zusatznutzen bieten kann.

Die Daseinsberechtigung hat es m.M.n. schon jetzt, da es
- jederzeit sofort nutzbar ist (solange Internet verfügbar)
- man es nicht groß suchen oder installieren muss
- es so einfach funktioniert, das es selbst die per Telefon ferngesteuerte Freundin benutzen kann

Wenn jemand Lust hat, mir bei der Programmierung noch ein wenig unter die Arme zu greifen, würde ich mich sehr freuen. Ich will das "Projekt" mal nutzen um mich mehr mit PHP anzufreunden oder ggf. es mal mit Ruby on Rails auszuprobieren.

Ideen zur Verbesserung hab ich noch viele. Z.B. könnten die Bilder optional gespeichert werden und mit Shortlink an Kaufinteressenten weitergeben werden. Denn der SC wird ja oft bei Verkäufen wichtig. Käufer könnten dann neben der recht sicheren SC-Info gleich noch ein Testbild sehen.
 
Bild wird analysiert
Daten gefunden!

Ausloesungen
Make : Canon
Camera Model Name : Canon EOS 450D
Lens : 28.0 - 75.0 mm
schade, bei mir hats nicht geklappt:(

aber als laie hab ich mal ne dumme frage.
was machst du jetzt mit meinem froschfoto?
 
Bei mir funktioniert und stimmt es auch, Lob und Anerkennung für die Arbeit, die Du dir gemacht hast!(y)

Beste Grüße,
Thomas
 
An den Shuttercount, also die Zahl der Auslösungen die eine Kamera schon hinter sich hat, zu kommen ist nicht immer ganz einfach.


Ich bin beileibe kein Programmierer, aber trotzdem hab ich mir zugetraut das auch irgendwie hinzukriegen.

www.shuttercount.de
ist das vorläufige Resultat.

Moin!
Bei meiner 1D Mk-III läuft´s nicht.

Wenn die [Spitzen]Hersteller wirklich guten Willens wären,
könnten sie in den EXIFS die Anzahl der Auslösungen
des Verschlusses und die Entfernung zum Motiv,
welche der AF gefunden hat,
angeben.

mfg hans
 
klappt wohl noch nicht so recht

Bild wird analysiert
Daten gefunden!

Ausloesungen
Make : OLYMPUS IMAGING CORP.
Camera Model Name : E-420
 
Bei mir hats geklappt. Ist aber mit den exiftools bei nikon einfacher als bei
anderen Marken.

Einen Vorteil fuer den Verkauf sehe ich in so einem tool allerdings nicht.
Denn es zeigt ja auch nur an was man als Bild reinfuettert...
 
Danke für eure Beteiligung!

Da werd ich wohl noch nachbessern müssen... :-/

Speziell Sony und Canon haben die Daten wohl anders eingebettet.
Ich muss zugeben, das ich es nur mit meinen D90 Bildern getestet hatte, und davon ausging, das der Shuttercount halbwegs standarisiert in der Datei liegt.

Die Abfrage hab ich deshalb über das EXIFTOOL realisiert.
> exiftool -all:shuttercount testbild.jpg

Scheint noch nicht ganz ausreichend zu sein. Heute abend kann ich nochmal dran basteln..
 
aber als laie hab ich mal ne dumme frage.
was machst du jetzt mit meinem froschfoto?

Aktuell bleibt das Bild auf dem Server, bis der nächste User eins testet. Dann wird es automatisch überschrieben.

Einer der nächsten Punkte auf der todo-Liste ist also sowieso, temporäre, sessionbezogene Dateinamen zu benutzen und das Bild dann danach gleich zu löschen.
Aktuell kann nämlich immer nur Einer gleichzeitig ein Bild abfragen. Bzw. bei mehreren würde das Script sich verhaspeln.
Bis ich das umgesetzen kann, muss ich aber noch ein bischen PHP büffeln ^^
 
Bei mir funktioniert es auch, werde es aber wohl nicht benötigen. Ich nutze zur Bildbetrachtung Irfanview - da werden die Exifs inklusive Anzahl der Auslösungen auch angezeigt.
 
Bild wird analysiert
Shutter Count : 838
Make : PENTAX
Camera Model Name : PENTAX K-7
Funktioniert und kommt in etwa hin (das war ein älteres Bild), ich probiere das nachher nochmal mit der anderen Webseite.
Das von mir hochgeladene Bild war übrigens nicht verkleinert (ich war gerade zu faul) ;)
 
klappt wunderbar

Bild wird analysiert
Shutter Count : 602 Make : NIKON CORPORATION Camera Model Name : NIKON D90 Lens : 18-200mm f/3.5-5.6 Lens : 18-200mm f/3.5-5.6 000000000
 
Ja. Mittlerweile weiß ich, woran es liegt. Der Eintrag "Shuttercount" wird eben einfach nicht von allen Herstellern eingetragen.

Deshalb möchte ich eine kleine Logdatei anlegen, um die Kameramodelle bei denen es geklappt oder nicht geklappt hat, auswerten zu können.
Aktuell stoße ich dabei herbe an meine Programmierfähigkeiten.

Die EXIFs ließt das externe Programm EXIFTOOL aus.
Dessen Ausgaben kann ich zwar mit
php-befehlen wie
exec, passthru, system direkt in den Browser umleiten,
aber das speichern in Variablen bzw. gar in LogDatei hab ich noch nicht hingekriegt..
Naja. Wär ja auch langweilig, wenn alles auf Anhieb klappt. Wie soll man dann was lernen :)
 
Du könntest auch eine Abfrage schreiben, welche den Kamerahersteller ausliest und dann entsprechend ein anderes Exif-Tag nimmst.

Ich frage mich sowieso, warum die Exif-Information nicht standardisiert sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten