• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70-300 macht komische Geräusche

hollar

Themenersteller
Hallo zusammen,

mein 70-300 macht komische Geräusche beim Ausschalten.
Nein damit meine ich nicht wenn ich scharfstelle, sondern der Motor hört sich nicht mehr so "rund" an wie anfangs.
Objektiv ist gerade mal 4 WOchen alt...
Anfangs war das Geräusch irgendwie weicher...
Wird auch immer gut aufbewahrt in der Kameratasche, von daher dürfte es eigentlich nicht kommen...

Wenn ich ein Aufnahmegerät finde poste ich mal den Sound, aber kennst das Problem jemand?

Danke!

PS: Viele werden vll. lachen klingt aber wirklich komisch

/edit:
Sound wurde angehängt
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 70-300 macht komische Geräusche beim Ausschalten.


Hallo,

hoffe natürlich nicht, dass Dein Objektiv Probleme bekommt; aber die Option im Kameramenü "Objektivrückstellung beim Ausschalten" finde ich etwas sinnlos, kostet nur Strom und hat mir noch nie einen Zeitvorteil gebracht beim Wiedereinschalten.

Die Option würde ich daher abschalten; ist dann der Motorsound wieder in Ordnung beim normalen Fokussieren, so hast Du noch etwas Luft; erst kurz vor Erreichen des Garantieendes würde ich das Objektiv dann genauer beobachten.

viele Grüße
Michael Lindner
 
könnte auch der bildstabi sein wenn der an ist macht es beim ausschalten ein ähnliches geräusch

mfg
 
Hallo,

hoffe natürlich nicht, dass Dein Objektiv Probleme bekommt; aber die Option im Kameramenü "Objektivrückstellung beim Ausschalten" finde ich etwas sinnlos, kostet nur Strom und hat mir noch nie einen Zeitvorteil gebracht beim Wiedereinschalten.

Die Option würde ich daher abschalten; ist dann der Motorsound wieder in Ordnung beim normalen Fokussieren, so hast Du noch etwas Luft; erst kurz vor Erreichen des Garantieendes würde ich das Objektiv dann genauer beobachten.

viele Grüße
Michael Lindner
mich würde interessieren bei welchem Modell es diese Funktion der Objektivrückstellung gibt?

Gruß Phoenix66 im 1. Oly-Lehrjahr
 
Hallo,

hoffe natürlich nicht, dass Dein Objektiv Probleme bekommt; aber die Option im Kameramenü "Objektivrückstellung beim Ausschalten" finde ich etwas sinnlos, kostet nur Strom und hat mir noch nie einen Zeitvorteil gebracht beim Wiedereinschalten.

viele Grüße
Michael Lindner

das hat halt den Vorteil, dass das Objektiv so kurz wie möglich ist, zum wegpacken ...

da man normale Olympusobjektive nicht zurückdrehen kann, ohne Strom, ist das eine sehr sinnvolle Funktion.
 
das hat halt den Vorteil, dass das Objektiv so kurz wie möglich ist, zum wegpacken ...

da man normale Olympusobjektive nicht zurückdrehen kann, ohne Strom, ist das eine sehr sinnvolle Funktion.

mein ZD 40-150 hat keine Rückstellung und deshalb muß ich das Objektiv von Hand zurückstellen für den Transport.

Gruß Phoenix66
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten