• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Sony RX100 VI vs. TZ 202

AndreasX

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe einen Thread dazu nicht übersehen, sonst gern darauf verweisen und diesen löschen.

Hat schon jemand einen direkten Vergleich in Sachen Bildqualität zwischen den beiden machen können?

Ich vermute mal beide werden ggü. den bisherigen RX100 Modellen etwas schwächer sein, ich möchte nur wissen, ob es zwischen den beiden neuen Modellen RX100 VI und TZ202 einen sichtbaren Unterschied gibt (kein Pixelpeeping, eher praxisrelevant) gibt.

Danke

Andreas
 
Nein ... da ist absolut noch nix passiert : denn im März gab es die RX 100 VI noch nicht !

Es ist wohl eher richtig, wenn du hier schon einmal den Nagel für den Vergleichsthread einschlägst.
 
Die Frage ist für mich ob die VI besser ist als die IV,
Speziell im Weitwinkel.
Denn das war der Bereich wo die TZ202 zurückblieb.
Aber bei der VI scheint es genauso zu sein.
Und für das Geld der VI bekommt man auch eine IV / III und eine TZ zusammen.
 
...Und für das Geld der VI bekommt man auch eine IV / III und eine TZ zusammen.

Das mag rechnerisch auf dem Papier stimmen.

Für viele wird aber eine 1" Kamera das Zweitsystem sein. Mit dem weiteren Kauf zweier Kameras verschiedener Hersteller hat man dann ein Zweit- und Drittsystem mit zwei weiteren Zubehörpaketen wie Ersatzakku, Ladegerät...

Dazu kommen die Unterschiede in der Bedienung. Erfahrungsgemäß staubt schnell das Dritt- Zusatzsystem im Schrank ein.

Ich habe die RX100 V und mir fehlt nicht selten etwas Brennweite am langen Ende. Hmmm...

Gruß
ewm
 
Und für das Geld der VI bekommt man auch eine IV / III und eine TZ zusammen.

Das mag richtig sein und eine RX100III habe ich. Zumindest ich hole mir eine Kompaktkamera aber eben wegen der Kompaktheit, sie soll ja genau dann zum Einsatz kommen, wenn die anderen Systeme zu groß sind. Zwei Kompakte mitzunehmen ist dann auch wieder nicht so richtig zielführend.

Für mich stellt sich die Farghe wie bei der FZ1000 zur RX10 III - ist Sony signifikant besser in der Bildqualität. Bei den beiden Bridge habe ich festgestellt, dass ein Unterschied da ist, der für mich persönlich aber nicht den Ausschlag gibt den 2,5 fachen Preis zu zahlen.

Das Gefühl möchte ich gern auch für die RX10 VI und TZ 202 bekommen.
 
Doch.
Ist doch mit Platzhalter das schließt die VI mit ein.
Aber bisher beteiligt sich keiner an dem Thema speziell mit der VI.

Das mag richtig sein und eine RX100III habe ich. Zumindest ich hole mir eine Kompaktkamera aber eben wegen der Kompaktheit, sie soll ja genau dann zum Einsatz kommen, wenn die anderen Systeme zu groß sind. Zwei Kompakte mitzunehmen ist dann auch wieder nicht so richtig zielführend.

Das kannst Du sehen wie Du willst, eine f1,8-Kamera ist abends zielführender als die VI mit f2,8 und eine 360mm Kamera im Zoo mehr als eine mit 200mm.
Das kann man auch nach Anlaß entscheiden vorher und nimmt nur eine mit.

Aber was sind zwei Kompakte in der Tasche gegen einen Rucksack voller Objektive? ;)

"Signifikant besser"?
Definiere das mal. Ist eine VF Kamera signifikant besser als eine APS-C bei ISO100?
 
Doch.
Das kannst Du sehen wie Du willst, eine f1,8-Kamera ist abends zielführender als die VI mit f2,8 und eine 360mm Kamera im Zoo mehr als eine mit 200mm.
Das kann man auch nach Anlaß entscheiden vorher und nimmt nur eine mit.

Richtig, nur nehme ich in diesen Fällen keine Kompaktkamera mit, wenn ich vorher weiß das ich fotografiere.

Eine Kompakte habe ich immer dabei ohne zu wissen, ob ich überhaupt Fotos mache.
 
Dafür habe ich das Handy, eine 330g schwere Kamera habe ich ungern immer mit im Sommer wo ich oft auch nur in Shorts und T Shirt unterwegs bin.
Aber jeder wie er will.
 
Dafür habe ich das Handy, eine 330g schwere Kamera habe ich ungern immer mit im Sommer wo ich oft auch nur in Shorts und T Shirt unterwegs bin.
Aber jeder wie er will.

Werden hier auch andere Meinung akzeptiert? Deine Aussage kann Ich nachvollziehen, aber nicht ganz verstehen! Die Frage war nach einer Tageskamera um zum knipsen!!!
Da reicht nicht immer ein Handy, sondern mus auch mal 200-360mm Brennweite herhalten.
 
Dafür habe ich das Handy, eine 330g schwere Kamera habe ich ungern immer mit im Sommer wo ich oft auch nur in Shorts und T Shirt unterwegs bin.
Aber jeder wie er will.

Da wir hier im Norden selten so einen Sommer haben, sind Shorts und T-Shirt eher die Ausnahme. Zumal es auch Taschen gibt, die man auch mit Shorts und T-Shirts nutzen kann - mache ich dann auch für den Rest wie Geldbörse, Handy etc.

Ich habe nunmal einen anderen Ansatz als Du, aber das war ja auch nicht das Thema.
 
Völlig ok, ich nehm sie auch mit wenn ich interessantere Sachen unternehme, aber nicht wenn ich zum Bäcker oder Arzt gehe, dann nur das Handy.
 
ich finde allgemein, dass der hype um die rx100 serie von sony viel zu groß ist. das einzige, womit die kameras punkten können, ist kompaktheit. rein vom preis her sind die kameras aus meiner sicht schon überteuert. für das geld einer rx100 iv bekommt man bei sony eine gute aps-c kamera, welche die bildqualität deutlich besser hinbekommt.

kürzlich hat mich meine ehefrau beaftragt, für sie eine kleine kamera zum knipsen zu kaufen. sie möchte eine urlaubs- und ausflugskamera. ich wollte, dass sie die rx100 iv ausprobiert, bildqualität war meine aufgabe.
die rx100 iv hat ihr gefallen, dass sie so klein ist. allerdings gefiel ihr nicht, dass sie so glatt, rutschig und unbequem ist.
parallel habe ich ihr noch eine a6000+16-50 kit besorgt. diese hat ihr haptisch schon mal deutlich besser gefallen, da sie deutlich bequemer in der hand liegt. nun war meine aufgabe die bildqualität zu beurteilen.
ich war erstaunt, dass das 16-50mm kit objektiv an der a6000 mit der rx100 iv volkommen mithalten konnte. in den ecken und rändern ist dieses sogar leicht besser, dafür ist die rx100 iv in der mitte bei 70mm manchmal minimal schärfer. vom rauschen her ist die a6000 natürlich auch etwa 1 blende besser.

beide kameras stehen momentan zu hause. nächste woche geht eine von beiden zurück an den händler. ich habe meiner frau paar tage zeit gelassen, sich zu entscheiden. meine empfehlung habe ich ihr ausgesprochen - a6000+16-50. zumal die kamera auch alle meine sony objektive problemlos nutzen kann (wenn sie mal tiefer in die materie einsteigen will oder wenn ich ein drittes gehäuse brauche).
aber selbst wenn man beim 16-50mm kit bleibt, sehe ich die a6000+16-50 für ein besseres gesamtpaket. zumal die kamera auch noch 150€ günstiger als rx100 iv ist. 700€ für eine rx100 iv würde ich nicht ausgeben, viel zu teuer.

ich verstehe den hype um rx100 iv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die rx100 iv hat ihr gefallen, dass sie so klein ist. allerdings gefiel ihr nicht, dass sie so glatt, rutschig und unbequem ist.
parallel habe ich ihr noch eine a6000+16-50 kit besorgt.

Es geht ja hier nicht um 16-50mm, sondern um 16-135mm, auf APS-C umgerechnet... Wenn dieser Größenunterschied nicht relevant wäre, würde doch keiner hier im Forum die RX100 VI zusätzlich zur vorhandenen Ausrüstung überhaupt in Erwägung ziehen.:rolleyes:

ich verstehe den hype um rx100 iv nicht.

Den gibt's ja auch gar nicht, von der IV spricht doch hier kein Mensch!:confused:
 
sorry, ich habe iv und nicht vi gelesen :ugly:

dennoch finde ich pl-verhältnis bei sonys rx100 reihe eher schlecht.
 
Der Markt sieht das nicht so sonst wären sie nicht so erfolgreich, auch hier sind derenThreads die mit den höchsten Klickzahlen.
Und Du bekommt eine RX in jeder Preisklasse, mit 330€ geht es los.
Die A6000 sehe ich mit dem 16-50 klar schlechter weil Du weit abblenden musst für gute Qualität was sie auch iso-Sensor- seitig nicht ausgleichen kann.
Der Griff ist zudem nicht Fisch und nicht Fleisch, genau wie die Kompaktheit, für kleine Taschen ist sie viel zu dick, da ist eine rx besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten