• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter ND Steckfilter kombinieren?

Heldbock

Themenersteller
Hallo,

ich bin immer noch am sondieren (böses Wort :ugly:) ob ich mir ein Filterhaltersystem zulegen soll. Dabei stellt sich mir jetzt eine Frage zu den ND-Filtern.

ND-Schraubfilter kann man ja beliebig kombinieren und ineinanderschrauben. Funktioniert das auch mit Steckfiltern? Soweit ich weiß haben die meisten ND-Filter eine Gummidichtung, damit das Licht an den Seiten nicht einfallen kann. Kann man dennoch vernünftig zwei oder mehr Filter übereinanderstecken ohne einen Lichteinfall zu riskieren? Sind die dann trotzdem "dicht"?

Danke und Gruß :)
 
Ja kann man machen.
Die meisten Systeme haben 2-3 Slots für die Scheiben.
Der seitliche lichteinfall könnte bei starken filtern aber problematisch werden. Da ist im Zweifel basteln angesagt.
Wobei ich nicht wüsste wo man mehrere nd1000 brauchen würde.

Ansonsten nd und Verlauf kombinieren geht eigentlich problemlos.
 
Wozu braucht man stärker als ND1000? Da lohnt es sich dann eher, 2-3 Aufnahmen zu machen und diese in Photoshop zu stacken. Ich glaube, dass es problematisch wäre mit dem Lichteinfall bei so langen Zeiten.
 
Letzte Woche erst gemacht, ND3.0 und ND1.6 kombiniert, ca. 400 Sekunden Belichtungszeit. Am Weitwinkel vignettiert das schon ganz gut, je nachdem was man für einen Effekt bei welchen Lichtverhältnissen anstrebt kann man halt nicht anders.
Meine HAIDA-Filter hatten beide eine Gummidichtung, die haben (so scheint es den Bildern nach) ihren Dienst tadellos getan. Was man natürlich nicht vergessen sollte, ist, den Okularverschluss anzubringen (wenn man keinen integrierten hat, den sollte man aber auch verwenden).
 
Ja genau darum geht es. Ich mache es nicht regelmäßig, aber kann dann theoretisch meine beiden Schraubfilter ND 64 und ND 1000 übereinanderschrauben. Wenn ich da was basteln müsste, hätte ich schon keine Lust mehr darauf. Und so ein noch stärkerer Filter macht bei seltenem Einsatz vermutlich keinen Sinn... :(
 
Naja basteln klingt jetzt extrem.

Ich finde selbst nach minimaler Umgewöhnung von Schraub- auf Steckfilter, dass ein Steckfiltersystem wesentlich komfortabler mit mehreren Filtern zu bedienen ist. Vor allem, wenn noch ein Polfilter hinzu kommt und nochmal schnell verstellt werden will. Oder mal eben nachfokussiert werden soll bei einem 1000er ND-Filter.

Das einzige, was man bei allen ND-Steckfiltern "basteln" muss, ist die mitgelieferte selbstklebende Moosgummidichtung auf die Filterplatte aufkleben. Das macht man genau ein mal pro Filterplatte. Eine Handy-Displayschutzfolie aufkleben erfordert definitiv mehr feinmotorische Veranlagung.

Und erst mit Steckfiltern fängt doch der Spaß mit Verlaufsfiltern wirklich an. Das macht mit Schraubfiltern m.M.n. nur sehr eingeschränkt Sinn und mir persönlich mit Sicherheit keinen Spaß, wenn der Verlauf permanent genau in der Mitte des Bildes beginnt.
 
Naja basteln klingt jetzt extrem.
Ich finde selbst nach minimaler Umgewöhnung von Schraub- auf Steckfilter, dass ein Steckfiltersystem wesentlich komfortabler mit mehreren Filtern zu bedienen ist. Vor allem, wenn noch ein Polfilter hinzu kommt und nochmal schnell verstellt werden will. Oder mal eben nachfokussiert werden soll bei einem 1000er ND-Filter.
Genau deiner Meinung! Steckfilter sind in der Handhabung wesentlich einfacher.
Und erst mit Steckfiltern fängt doch der Spaß mit Verlaufsfiltern wirklich an. Das macht mit Schraubfiltern m.M.n. nur sehr eingeschränkt Sinn und mir persönlich mit Sicherheit keinen Spaß, wenn der Verlauf permanent genau in der Mitte des Bildes beginnt.
Verlaufsfilter und Spaß in einem Satz, na ich weiß nicht :D Bei mir sind die zwei Steckplätze für ND und Pol, keine Verlaufsfilter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten