• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Amsterdam

Gast_488590

Guest
Tach auch,
in ein paar Tagen bin ich in Amsterdam, hat da jemand ein paar Tipps für mich, was man abseits der Tourirouten so alles fotografieren kann.
Eerste keer, bedankt.;)
 
Ja, sehr geil, die Motive wirst Du schon finden, aber ich würde mich auf jeden Fall 3-4 Stunden in einer der coolen Strandbars in Zandvoort oder Bloemendaal aan Zee setzen, das ist einfach mega entspannend und gibt es in Deutschland nicht!
 
Keiner andere noch ein paar Tipps? :)
 
früh aufstehen lohnt. Also, so mit hell werden. Die Touris bevölkern ab halb neun / neun die Stadt, vorher hast Ruhe, abgesehen von ein paar Japanern.



Irgendwelche besonderen Interessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
… und um sich den Tag zu vertreiben lohnt eigentlich alles ausserhalb des Centrums. Greif Dir ein Fahrrad und schwing Dich hinter der Centraal station auf eine der Fähren (sind umsonst) Lijn 901 / 907 nach Buiksloterweg rüber. Da links unübersehbar EYE Amsterdam und das Filmmuseum zur linken, leicht rechts weggeradelt und der Hauptstrasse folgen erreichst den Pekmarkt (Van der Pekstraat ; Mittwoch, Freitag, Sonnabend).
Lijn 902 IJplein, der Strasse folgen, nach der Frittenbude fiese rechts/links-Kombo und rechts weg durch das alte Nieuwendam über Schellingwoude raus auf den Polder nach Durgerdam zB. Oder die tuindorpen Vogelbuurt (gleich nach dem Kreisverkehr auf der linken Seite) und Buiksloot (an der Frittenbude geradeaus weg).
Oder Lijn 905 rüber zur ehemaligen Werft NDSM.

Oder die Neubaugebiete in Oost auf den Inseln. Dazu biegst hinter der Centraal station rechts weg Richtung Muziekgebouw und Bimhuis, schlängelst Dich da an den alten IJhaven ran und lässt Dich einfach treiben.
Oder die Parks.
Oder den Dappermarkt mit den netten Fresstempeln hinter den Ständen.

Bei schlechterem Wetter ab in die Museen. Foam in der Keizersgracht ist ebenso zu empfehlen, wie Huis Marseille. Ebenfalls Keizersgracht, aber auf der anderen Seite des Centrum.

Wenn es (moderne) Architektur sein soll, könnte ich auch noch ein klein wenig plaudern ; die ziehen da gerade ganze Viertel aus dem Sumpf. In irrsinniger Geschwindigkeit. Gefühlt überall.
 
Ich war im August in Amsterdam und habe auf flickR eine Auswahl von 96 Bildern mit Beschreibungen hochgeladen. Ich denke, da lassen sich einige Tipps ableiten. Du kannst mich aber gerne zu einzelnen Locatons noch fragen.
 
Nochmals vielen Dank für die vielen Informationen für Amsterdam. Die Reise liegt nun hinter mir, und ein paar Informationen im Nachhinein möchte ich euch nicht vorenthalten.
Das Wetter war leider alles andere als gut, es hat eigentlich nur geregnet. Daher habe ich mich eine längere Zeit im Reichsmuseum aufgehalten. Die sind dort sehr fotografenfreundlich, und vor allem die vielen schauspielerischen Einlagen dort sind wirklich tolle Fotomotive, gerade bei dem schlechten Wetter.
Trotz des Wetters war die Innenstadt quasi total überfüllt. Es ist wirklich eine sehr interessante Stadt, vor allem scheint es aber zur blauen Stunde viele schöne Motive dort zu geben.
Tagsüber konnte ich persönlich der Stadt nicht so viel abgewinnen. Negativ wird mir wohl immer noch der ständige THC-Geruch dort in der Nase bleiben. Das ist wirklich echt heftig.
 
In Amsterdam war ich jetzt in den letzten drei Jahren ungefähr 8 Mal. Immer tagsüber zwischen 10-19 Uhr. Mal eben mit dem Flixbus hin und am Abend wieder zurück.

Tagsüber ist Amsterdam doch recht überfüllt. Motive finden sich dort meiner Meinung nach trotzdem zu Hauf. Allein an Architektur könnte ich dort meine Speicherkarte füllen. Die Schaufenster der Geschäfte finde ich dort auch sehr faszinieren. Ebenfalls im Rotlichtviertel kann man unzählige tolle Aufnahmen machen. Allerdings sollte man darauf achten, die Damen hinter den Fenstern nicht abzulichten.

Nach Gras riechts in Amsterdam leider in allen Ecken. Ich komme darauf auch schwer klar, kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man sich diesen Gestank antun kann. Aber jedem sein.

Übrigens hatte ich bei meinen rund 8 besuchen gefühlt auch 7 mal Regenwetter :)
 
Danke für die Info, dann ging es ja nicht nur mir so mit dem schlechten Wetter. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten