• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FINEART-Drucker EPSON SC-P800 Problem mit Farbmanagement - UPDATE ! -

mrprojazz

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir den Epson SC-P800 zur Erstellung meiner Portfolio-Prints gekauft.

Ich habe hier Hahnemühle PhotoRAG und habe mir auf der Hahnemühle-Seite das für dieses Papier und für diesen Drucker zur Verfügung gestellte ICC-Profil heruntergeladen und in PS installiert.

Nun wollte ich also den ersten Testprint erstellen und zuerst kam vor dem Drucken immer die Meldung:
"sie möchten ohne farbmanagement drucken. diese druckmethode aus photoshop wird nicht unterstützt".
Ich bin dann auf die adobe-Seite und wurde aufgefordert das Programm "adobe color printer utility.exe" herunterzuladen. Wenn ich diese ausführe muss ich eine zu druckende Tiff-Datei auswählen. Ich will ja aber direkt aus PS drucken.

Nachdem ich ein paar mal die Einstellungen hin- und hergeklickt habe, war dann diese Meldung auf einmal weg und ich konnte ohne Fehlermeldung drucken. Das Ergebnis war sehr vielversprechend. Die Farben haben soweit gepasst.

Heute wollte ich dann einen "richtigen" Schwarzweißdruck machen und habe die selben Einstellungen wie gestern Abend verwendet. Die Einstellungen sind als Bild angehängt (stammt von Hahnemühle - ist deren Empfehlung für das Photorag).
Nun bekomme ich einen Ausdruck, der mir so aussieht, als würden gar nicht alle Schwarz- und Grauwerte gedruckt werden, wodurch sich ein Grünstich ergibt.
Das Ergebnis ist auf dem zweiten Foto unten sichtbar. Das obere Bild auf dem zweiten Foto hatte ich bei ww drucken lassen.

Ich verwende ja Farbmanagement durch Photoshop und als Druckerprofil das Hahnemühle ICC-Profil. Bei den Druckeinstellungen ist "keine Farbkorrektur" angewählt.

Kann mir jemand weiterhelfen, woran es liegen könnte. Muss ich jetzt schon den ersten Düsentest durchführen, weil evtl. eine Patrone nicht richtig druckt?

Danke schon mal für Eure Bemühungen.

Print_Epson_Hahnemühle---Kopie.jpg


Druckproblem_Epson_SC-P800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FINEART-Drucker EPSON SC-P800 Problem mit Farbmanagement

wenn ich es richtig verstanden habe, verwendest du Photo shop Farbmanagement,
und das ist im echten schwarz/weiß Druck der Fehler.
Lass das mal deinen Drucker machen und du wirst staunen.
Der kann das deutlich besser und nimmt dann auch nur sw-tinte.

https://youtu.be/PXsFkvgVXh0

https://youtu.be/oiZfRuAHv6M

Ist auch meine Erfahrung mit Hahnemühle und Epson.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FINEART-Drucker EPSON SC-P800 Problem mit Farbmanagement

Danke Martin,

das Farbmanagement durch den Drucker steuern zu lassen hatte ich vor deinem Kommentar dann auch noch ausprobiert. Das Video ergänzt nochmals, dass man bei Einstellungen statt "dunkler" eher auf "dunkel" gehen sollte.

Es ist wie verhext. Beim ersten Versuch "mit Druckermanagement" hatte ich das Format noch falsch eingestellt und heraus kam ein perfekter SW-Print, nur halt zu klein.
Im Folgenden habe ich nur das Format geändert und die sonstigen Einstellungen belassen und als Ergebnis habe ich wieder ein grünstichiges Bild erhalten.

Weiß echt nicht, was ich falsch mache....
 
AW: FINEART-Drucker EPSON SC-P800 Problem mit Farbmanagement

wenn du das Farbmanagement durch den Drucker machen lässt und dort das richtige Papier passend zu dem Hahnemühle aus wählst, darf das auf keinen Fall grün rauskommen.

Ich glaube das passiert nur dann, wenn du eine Farbveränderung wie Sepia oder kühl wählst.
Im erweiterten SW Druckmodus kannst du ja auch die Farbveränderung anpassen, was aber mit Vorsicht zu genießen ist.

Es gibt im übrigen kein ICC Profil für echtes und gutes SW,
ICC ist für Farben genial, wenn auch nicht immer stimmig, da sich dies nur unter Laborbedingungen erreichen lässt.
 

Anhänge

AW: FINEART-Drucker EPSON SC-P800 Problem mit Farbmanagement

Danke Martin.
Ich hatte weder sepia noch sonst irgendetwas tönendes angewählt, sondern nur statt "dunkler" eben "dunkel" gewählt. Komischerweise springt das Menü dann auf "aktuelle Eigenschaften" (oder so ähnlich). Die Werte, die man anpassen kann, habe ich allesamt unberührt gelassen und dennoch kam dieser Grünstich und insgesamt ist alles flau.
Ich habe darauf hin mal gedruckt, ohne "dunkler" in "dunkel" zu ändern und dann hat es erfreulicherweise geklappt. Der Ausdruck ist qualitativ noch über dem ww-Druck.
Komisch ist, dass er die schwarzen Tonwerte richtig interpretiert, wenn ich ein Farbbild drucke und Photoshop das Farbmanagement steuern lasse.
Als Testprint hatte ich nämlich verschiedene Schwarz- und Weißabstufungen und kleine sw-Fotos mit Farbfotos auf einem Blatt platziert und zusammen ausgedruckt. Da hat alles gepasst. Muss ich das verstehen?
 
AW: FINEART-Drucker EPSON SC-P800 Problem mit Farbmanagement

Es KÖNNTE sein das Du es auf den kleineren Bildern mit Farbbildern herum nicht siehst.
 
AW: FINEART-Drucker EPSON SC-P800 Problem mit Farbmanagement

Es KÖNNTE sein das Du es auf den kleineren Bildern mit Farbbildern herum nicht siehst.

Nein, das schließe ich aus. Der Löwenanteil im Testprint sind schwarz/weiß Tonwertabstufungen, um zu testen welche Tonwerte er noch unterscheiden kann. Die Abstufungen und Grauverläufe sind absolut top gewesen. Es waren nur im unteren Viertel ein paar kleinere Farbtestbilder.
 
AW: FINEART-Drucker EPSON SC-P800 Problem mit Farbmanagement

also sw und Farbe auf einem Blatt?

Das geht ja wohl nur wenn du das Farbmanagement über PS oder LR machen lässt.

Das schaff ich mit dem alten 7800 nicht, der kann entweder Farbe und dann gemixtes sw oder reines sw dann aber auch nur wenn ich den Drucker das Farbmanagement machen lasse.
 
AW: FINEART-Drucker EPSON SC-P800 Problem mit Farbmanagement

Nur zur ergänzung (vom 3880): den epson "ABW" modus (advanced B&W) erreicht man über den eintrag "optimiertes S/W foto" bei "farbe". Dann kann bei "modus" nur noch "automatisch" (kühl - neutral - usw) bzw die "benutzerdefinierte farbanpassung" (welche das extra S/W menu öffnet) wählen, anders gesagt, der druckertreiber hat das farbmanagemnt übernommen
- das heißt natürlich auch dass man es in PS &co ausschaltet bzw dort "farbeinstellungen durch drucker" anwählt..

Die kombinierten ausdrucke zeigen wohl nur, wie gut auch schon der normale farbmodus (mit papierprofilen) S/W drucken kann.

Oder das papier ist so, dass es eine korrektur im ABW modus braucht..?..ich frag mich nämlich selbst wie der ohne papierprofil auskommt.. denn auch in S/W und sogar mit reiner schwarz und grautinte wirds auf dem einen papier eher grünlich und auf dem andern eher rötlich..
So meine eigene erfahrung mit reinen S/W tinten-sets - wobei der epson auch in ABW etwas farbtinte dazu mischt, sonst wären die tonungen ja nicht möglich...
 
AW: FINEART-Drucker EPSON SC-P800 Problem mit Farbmanagement

Vielen Dank an alle für die Hinweise.
Ich kann erst am Samstag weitere Versuche starten.
Wenn es nochmal Probleme geben sollte, werde ich diese hier wieder kund tun.
Bin schon gespannt auf den ersten richtigen Farbdruck auf A3+.
 
AW: FINEART-Drucker EPSON SC-P800 Problem mit Farbmanagement

Hallo,

nun habe ich heute wieder etwas Zeit, um mich dem Thema drucken zu zuwenden.
Und wieder bin ich enttäuscht bzw. weiß nicht wo ich einen Fehler mache.

Wenn ich die Farben durch PS managen lasse und das Hahnemühle-Profil verwenden möchte, dann kommen Meldungen wie auf Bild 1 gezeigt.
Bild 2 zeigt, dass ich im Druckertreiber das Farbmanagement ausgeschaltet habe.

Ich kann zwar drucken, wenn ich die Fehlermeldung aus Grafik 1 ignoriere, dann macht er mir aber wieder so graue Schleier in den Druck.

Muss ich bei "Modus" irgendwas anderes auswählen, vielleicht ICM?
Es gibt zur Auswahl:
"Epson Standard sRGB" , "Adobe RGB", "Photoenhance", "ICM", "Aus (keine Farbkorrektur)"

Falls ich "ICM" anwählen muss, was muss ich dann bei -> Benutzerdefiniert angeben (siehe Grafik 3)

Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre prima.
Danke im Voraus.

Grafik 1:
dslr-forum1.JPG


Grafik 2:
dslr-forum2.JPG


Grafik 3:
dslr-forum3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FINEART-Drucker EPSON SC-P800 Problem mit Farbmanagement

Nachtrag:

ich habe jetzt bei Druckerprofil anstatt dem HFA-Profil von Hahnemühle einfach das Epson SC-800 Archival Matte ausgewählt. Das hört sich zumindest mal so an, als wäre das ähnlich dem Hahnemühle PhotoRAG.

Und siehe da: die Farben passen.

Liegt es also am Hahnemühle-Profil?
Kennt sich hier jemand mit dieser Thematik aus?

Was ich auch noch nicht verstehe: wenn ich s/w drucke, lasse ich den Drucker das Farbmanagement übernehmen.
Hier wähle ich ja "optimiertes S/W-Foto" und bei Modus: "Neutral".
Wenn ich nun aber - wie in manchen youtube-Videos beschrieben - bei den erweiterten Einstellungen den Mittelgrauwert von "dunkler" auf "dunkel" ändere, dann springt er von "Neutral" auf "Aktuelle Einstellungen". In der Folge habe ich im Druck wieder diese Grauschleier. Wenn ich es auf der Standardeinstellung "dunkler" belasse, ist der Druck ok.

Und zu allerletzt für mein Verständnis: wenn ich ein s/w-Foto mit Tonung habe (z.B. in SilverEfex mit leichter Selen-Tonung erstellt), dann muss ich aber auf Farbmanagement durch Photoshop gehen, damit er die Tonung richtig macht?
Ansonsten müsste ich in den erweiterten Moduseinstellungen (optimiertes S/W-Foto als Einstellung vorausgesetzt), die Tönung separat erzeugen?

Sorry für die ganzen Fragen, aber dieses Thema ist absolutes Neuland für mich.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.


Grafik 1:

dslr-forum4.JPG



Grafik 2:
attachment.php
 

Anhänge

Weil du nachgefragt hattest:
Ich hab keinen mac und auch kein aktuelles adobe programm (windows und qimage, epson3880) und kann nur den "ABW" modus vom prinzip her beschreiben (siehe früheres posting):
"Optimiertes SW" (ABW) geht nur mit dem FM des druckers, also OHNE FM der software. Es ist ein quasi ein eigner kleiner SW treiber innerhalb des eigentlichen treibers/druckermenus. Der konvertiert soweit ich das verstehe auch farbfotos selbst zu SW.
Und er kann tonen.
Oder, was dasselbe ist, einen "farbstich" des papiers ausgleichen. Denn jedes papier macht mit derselben tinte (!) ein anders "gefärbtes" SW. Deshalb ist übrigens schwarztinte für einfache A4 drucker oft violett wenn man sie verdünnt betrachtet, weil die meisten normalpapiere grünstichig reagieren, so soll es dann zusammen neutral werden.
Wie man im ABW modus profiliert bzw papierprofile einbindet, ist mir selbst momentan nicht ganz klar, ich nutze diesen modus einfach so wie er ist, mit einstellung auf der "ähnlichsten" epson papiersorte.
Es gibt aber spezialisten, zB
https://people.csail.mit.edu/ericchan/dp/Epson3880/abwprofiles.html

Wenn du mit anderer software getont hast, musst du logischerweise im farbmodus drucken. Und der kann durchaus so gut funktionieren, zB mit dem profil des papier herstellers, dass farbe wie auch SW sehr gut rauskommen..

Zur eigentlichen frage kann ich nichts sicheres sagen, da sollte sich ein mac / p800 user besser auskennen.

Bis auf die binsenweisheit: das papierprofil darf nur EINmal zugewiesen werden,
ENTWEDER von PS alleine (dann muss im druckermenu irgendsowas wie "kein ICM/ICC" angewählt werden
ODER vom druckermenu alleine ("FM duch drucker" im PS menu)
 
Wie man im ABW modus profiliert bzw papierprofile einbindet, ist mir selbst momentan nicht ganz klar, ich nutze diesen modus einfach so wie er ist, mit einstellung auf der "ähnlichsten" epson papiersorte.

Danke Martin. Ich bin übrigens auch PC-User - nicht MAC.
Klar, bei ABW managt nur der Drucker. Mich hats halt gewundert, dass sobald ich in diesen Einstellungen was ändere ("dunkler" zu "dunkel") er wieder diese Grauschleier macht. Das ist ja nur eine geringfügige Änderung, mit mächtig negativen Folgen.
Bei Farbe bzw. getönten SW-Fotos lasse ich dann PS das FM übernehmen. Hier vermute ich, dass mir irgendwie das von Hahnemühle zur Verfügung gestellte Profil rein spuckt. Wähle ich statt des Hahnemühle-Profils ein EPSON-Profil aus, das dem PhotoRAG sehr ähnlich kommt (in diesem Fall Epson Archival Matte) dann druckt er ohne diese Grauschleier.

Ich dachte nur, dass hier vielleicht jemand ebenfalls schon derartige Probleme gehabt hat.
 
Hört sich nach einer irgendwie verfrickelten zusammenarbeit von PS und druckertreiber an..
Mir fällt nur noch etwas generelles ein:
- der "rendering intent", bei deinem PS "render prioriität" und
- die "black point compensation", bei PS wohl "tiefenkompensierung" genannt
beeinflussen beide, zusätzlich zum profil, die druckausgabe, BPC insbesondere auch helligkeit und kontrast...
 
Danke.
Irgendwie muss es (bei Farbdruckrn) an diesem Hahnemühle-Profil liegen.
Ich werde die mal anschreiben und den Service testen :)
 
Du hast das Motiv anscheinend fälschlicherweise in den Druckerfarbraum konvertiert (Post #11, Grafik 1: dort ist Dokumentenprofil = Druckerprofil). Deswegen warnt PS auch, dass das Drucken ohne Farbmanagement nicht unterstützt wird.
Richtig sollte es so aussehen:
- Dokumentenprofil: dein Arbeitsfarbraum, z.B: sRGB
- Druckerprofil: HFA_EpsSC800...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten