• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D M1 Display Bildvorschau Farben

wildhair

Themenersteller
Hallo.

Ich habe eine gebrauchte 5D M1 in der Bucht erstanden und musste feststellen, dass die Bildvorschau falsche Farben anzeigt. Am PC sind die Bilder jedoch in Ordnung. Das Menü der Kamera wird farblich korrekt dargestellt. Nur eben die Bilder ansehen in der Vorschau wirkt wie übersteuert, so Popart mäßig.

Versucht habe ich es mit den Objektiven aus https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14235724&postcount=1 versucht und nur das Tamron funktionierte soweit, aber auch dessen Bilder sehen in der Vorschau falsch aus, am PC jedoch wieder ok. Eine Kontrolle ist so an der 5D nicht möglich.

Wie ich eben in einem YT Video kontrollierte, stimmen die Menü Farben. Also liest die Kamera vielleicht die Bilder für die Vorschau wohl falsch ein. Kann das an den "analogen" Objektiven liegen, dass die Bilder anders gespeichert werden? Ja, blöde Frage, aber mir fällt langsam nichts mehr ein. ;)
 
Versucht habe ich es mit den Objektiven aus https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14235724&postcount=1 versucht und nur das Tamron funktionierte soweit

Das bedeutet für die Sigmas ... was? Fehlermeldung?
Probiere es mal bei f/2.8 ... wenn die Sigmas dann funktionieren,
sind sie "zu alt" ... und zeigen das für alte Sigmas nicht untypische
Verhalten, dass nämlich die Blendensteuerung an neueren Kameras
nicht geht (und die alte 5D1 gehtört dabei schon zu neueren Kameras).

Bzgl. der Falschfarben auf dem Display ...
Lass mal ein aufgenommenes Bild anzeigen ... und versuche davon
mit einer anderen kamera ein Bild zu machen ... und stelle beides
(das Originalbild aus der 5D (verkleinert) und die Aufnahme des Displays
hier ein.
 
kontrolliere doch mal die Helligkeitseinstellungen des Displays an der Kamera.

Wenn die picture styles so extrem wären, dann müsstest du dies auch wieder am PC sehen.

nru mal so meine Gedanken zu dem Thema ...
 
Anbei die Fotos, einmal vom Display und einmal aus der Kamera. Nicht scharf, aber die Farben sind dort in Ordnung soweit.
 

Anhänge

Hi,
das ist eine alt bekannte Tatsache das, das Display der 5D die Bildvorschau extrem schlecht darstellt.
Gibt einiges zu lesen hier im Forum über das Thema.
Es ist weder scharf noch halbwegs Farbecht. Mit der Tatsache musst du leben oder dich von der Kamera trennen.
Einer der ältesten Leitspüche zur 5D lautet: die Kamera kann eigentlich zu Modernen Kameras nichts, außer Sau geile Bilder..... .
Ich habe eine, und rede aus Erfahrung. Ich weiß das nicht vom Hören Sagen.

LG
 
Das Display der 5D M1 ist eben schon 'älter'. Ich habe damals mit ein paar 'Custom Picturestyles' rumgespielt bis mir die Farben einigermaßen für die Vorschau gepasst haben. Beispielsweise 'Leica1.4A' oder 'Kodachrome 2'.

In meinem Fall hat der Picturestyle keine Auswirkung auf das Endergebnis (da RAW und EBV) sondern dient nur einer 'besseren Vorschau'.
 
Da ist etwas falsch. Das Display der 5d ist nicht die Offenbarung aber so soll es dann doch nicht sein.
Da ist wohl etwas kaputt, denn so verstellen kann man das Display nicht - zumindest ist mir nix bekannt.
Doof...
 
Da ist etwas falsch. Das Display der 5d ist nicht die Offenbarung aber so soll es dann doch nicht sein.

Sehe ich auch so.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei dem Display der 5D zu
Kontaktproblemen kommen kann, so dass nicht alle Farben (*1) oder
nicht die gesamte Farbtiefe (*1) angezeigt wurde.

Drücke mal während der Anzeige eines Bildes vorsichtig auf das Display.
Wenn sich dann die Farben hin zur korrekten Anzeige ändern,
wird es wohl das Kontaktproblem sein.

Letztlich ist es ein blöder Fehler, aber an der 5D führt das nicht gleich
zum KO ... da der Display eigentlich nur zur Menuesteuerung und zur
Anzeige des Histograms brauchbar ist.

*1 Jeweils bezogen auf das, was der Display kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei dem Display der 5D zu
Kontaktproblemen kommen kann, so dass nicht alle Farben (*1) oder
nicht die gesammte Farbtiefe (*1) angezeigt wurde.

Auch ein guter Punkt RainerT.

--> Ggf. mal eine Farbpalette abfotografieren, könnte Aufschluss darüber geben welches Spektrum fehlt ...
 
Fotografierst du in RAW?

Das spielt für die Bildanzeige im Kameradisplay keine Rolle, da das im
Rawfile integrierte Jpg zur Anzeige gebracht wird. Dieses ist ggf. mit den
gleichen Parametern erzeugt, wie ein Jpg (wenn man nicht in Raw fotografiert).

Generell ist Raw bei der alten 5D natürlich eine gute Idee, da die Jpg-Engine
nach heutigen Masstäben zu wünschen übrig lässt. Eine Konvertierung mit
einem aktuellen Rawkonverter bringt sichtbar mehr.
 
Es könnte aber durchaus eine Erklärung sein, wenn er beispielsweise RAW nutzt, dazu einen extrem pop-artigen Picture Style eingestelt hat (der dann als Vorschau des Bilds genutzt wird), dieses RAW dann aber beispielsweise mit Lightroom öffnet, das das integrierte jpg ignoriert und nach eigenen Standard-Vorgaben das Bild anzeigt.

Nicht unbedingt der naheliegendste Fehler, aber möglich wäre es.
 
yo. Ist so.

Das Display der alten 5D ist gut für:
- Bildausschnittskontrolle
- grobe Schärfekontrolle
- Menünutzung

Es taugt keinesfalls für:
- Farbwiedergabekontrolle
 
Das ist mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit ein Fehler in den Kontakten des Displays. Hatte meine 5D auch mal. Diese seltsamen Farben ließen sich durch sanften Druck auf eine bestimmte Stelle der Rückwand (irgendwo unten links) "beheben". Mußt Du entweder reparieren lassen oder einfach damit leben.
 
Also so schlecht das Display der 5D auch immer sein mag (auch ich habe mich darüber schon oft geärgert), aber es sollte eigentlich jedem, der die 5D kennt, auffallen, daß DAS hier definitiv nicht normal ist. :ugly:

Ich würde auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und ggf. mal im Bereich des Displays ein wenig herumdrücken. Falls es nicht besser wird, die Cam aufschrauben und nachsehen bzw. Nightshot kontaktieren.

Viel Erfolg!

Lexi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten