• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100T

Fujifilm X100T - Ankündigungsthread

Jetzt offiziell: http://www.dpreview.com/previews/fujifilm-x100t

Ich finde sehr interessant, das Fuji tatsächlich geschafft hat in das Bild des optischen Suchers den Fokusbereich elektronisch einzuspiegeln und so das manuelle Fokussieren wie bei einer Rangefinder Kamera zulässt. Das habe ich mir schon seit der X-Pro1 gewünscht, sehr cool, dass Fuji dasgeschafft hat, hatte schon fast gedacht es sei technisch garnicht möglich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Änderungen, sagen wir mal, sind recht übersichtlich :rolleyes:

Das wird zumindest die X100S Eigner nicht unbedingt zum Umstieg animieren.
Und das ist "schlecht" für die Gebrauchtpreise der X100S... :devilish:

VG Oli
 
Wie flysurfer ja schon angekündigt hat, sind die Verbesserung ähnlich der in der X30. Auf den ersten Blick für mich jetzt auch nur Neuerungen im Detail, eher nichts, weswgen man seine X100s loswerden muss (leider, hoffe da auch auf fallende Preise).
 
Auf den ersten Blick für mich jetzt auch nur Neuerungen im Detail

Ist natürlich Quatsch die X100s deswegen zu verkaufen, aber wenn Neuerungen wie FaceDetection und der EV mit 1/32000 sauber funktionieren sind das doch keine kleinen Neuerungen.

Vielleicht bin ich auch etwas zu enthusiastisch :D
 
Manuelles Fokussieren im optischen Sucher.(y)
Das dann auch bitte für die X-Pro2, damit kommt Fuji noch etwas näher an Leica ran.:D
 
Ist natürlich Quatsch die X100s deswegen zu verkaufen, aber wenn Neuerungen wie FaceDetection und der EV mit 1/32000 sauber funktionieren sind das doch keine kleinen Neuerungen.

Vielleicht bin ich auch etwas zu enthusiastisch :D


Ist vielleicht wie bei der X30 auch. Beim ersten Lesen macht sich Ernüchterung breit, aber wenn man sich alles nochmal genauer ansieht, erkennt man doch einige Verbesserungen.
 
Viele nette kleine Verbesserungen.

Den elektronischen Verschluß und die Gesichtserkennung erwarte ich als Firmwareupgrade auch für die X100(s). Allenfalls mangelnde Rechenpower sollte so einem Upgrade im Wege stehen.

Der neue Sucher ist natürlich einfach nur cool.



Aber alle größeren Verbesserungen, die man so erwartet / erhofft hat, fehlen:

- 24 Megapixel (mir persönlich egal, aber manche Leute wollen das wohl unbedingt)
- Klappbildschirm
- Wetterschutz
- Neue Optik mit interner Fokussierung und noch etwas mehr Schärfe bei f/2



Die offene Fragen:

- Blitzsync mit dem elektronischen Shutter ?

- Funktioniert das erwähnte Abdunkeln in dunkler Umgebung auch mit dem EVF, oder nur mit diesem gemischten Modus ?
 
Schön wäre, wenn Fuji die Classic Chrome Filmsimulation auch für die älteren Modelle bringen würde.

Sollte technisch ja kein Problem sein, oder?
 
Da für die X100S die Intervallfunktion kommen soll, nehme ich an, dass dabei auch CC eingebaut wird. Weiß ich aber nicht.

Technisch wäre es kein Problem, Fujis CC-Beispielbilder wurden wohl eh mit entsprechend modifizierten X100S-Kameras gemacht, die sich als X100T ausgeben.
 
Wenn andere Firmen um den gleichen Sensor neue Funktionen bauen, dann werden sie runter gemacht. Fuji wird dafür wieder in den Himmel gelobt werden. Das verstehe wer will.
 

Ja, da kann er sicher sein. Deine Rückfrage verstehe ich jedoch nicht, da sein Fazit (X100T animiert Besitzer einer X100S nicht gerade zum Wechsel) im Fazit des von Dir verlinkten Textes steht.

Der neue Sucher ist natürlich einfach nur cool.

Das findet dpreview auch, doch verstehen tu ich's noch nicht so ganz. Worin liegt nun die bombastische Neuerung im VF?

- Neue Optik mit ... noch etwas mehr Schärfe bei f/2

Wie kannst Du Dir sicher sein, dass die X100T dies nicht bietet?
 
Die offene Fragen:

- Blitzsync mit dem elektronischen Shutter ?

Zack Arias schreibt:
dedpxl.com schrieb:
Note: if you have it on electronic shutter or auto the hotshoe will not fire. You have to be in mechanical shutter for the hotshoe to fire anything sitting on it. Bernard figured this one out after listening to me spew obscenities when I couldn’t get this new camera to fire a Pocket Wizard.

Ich vermute mal, das gilt auch für den internen Blitz und dürfte der Auslesezeit geschuldet sein...
 
Der neue Sucher ermöglicht das Einblenden des Fokusbereichs als elektronisches Bild, also kann man den optischen Sucher nutzen und gleichzeitig z.B. manuell fokussieren, ob es scharf wird sieht man dann in der Einblendung.

Das Feature finde ich sehr interessant, damit wird die X100T quasi zu einer richtigen Rangefinder Kamer. Das hatte ich mir schon seit der X-Pro1 gewünscht, sehr cool, dass Fuji geschafft hat das umzusetzen, hatte schon fast gedacht es sei technisch garnicht möglich. Und ich wette auch, dass der Hybridsucher von Anfang an mit dieser Idee im Hinterkopf entwickelt wurde, das bietet sich einfach gradezu an :)

Achso, elektronischen Shutter kann man nicht einfach nachrüsten, das ist keine Softwaresache sondern muss in der Hardware des Sensors vorgesehen sein. Keine Chance das als Firmwareupdate zu bringen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten