• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Sony Cyber-Shot RX100 - Timelaps / Zeitraffer

claudelee

Themenersteller
Falls jemand Astro Timelapse mit der RX100 machen will, dem kann ich sagen: es geht eigentlich ziemlich gut. Das einzige was man zusätzlich braucht ist ein Gummiband. Hab mal ein kurzes video gemacht:

https://vimeo.com/78978601
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100

Falls jemand Astro Timelapse mit der RX100 machen will, dem kann ich sagen: es geht eigentlich ziemlich gut. Das einzige was man zusätzlich braucht ist ein Gummiband.
Gefällt! (y)
Welche Blende/Zeit/ISO hast Du bei den jeweiligen Einzelaufnahmen verwendet?
Die Gummibandkonstruktion würde mich auch interessieren.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100

Wieso ein Gummiband? :confused:
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100

Wieso ein Gummiband? :confused:


What did you use for time lapse on the RX100? Is there an electronic remote or trigger you used?

No, but you you can shoot continuously in normal continuous drive mode by holding pressed the shutter button. I used a rubber band and a piece of plastic to push the button.


edit: zu spät
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100

Ein echter Genuss, das Video anzuschauen. (y)
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100

Zu bedenken wäre auch, dass man auf Dauer wohl auch einen neuen Verschluß brauchen wird, doch das dürfte dem Ersteller des Videos wohl nicht ganz bewußt gewesen sein.:cool:
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100

Danke für die Kommentare :)
Ich habe alle Fotos in RAW gemacht mit ISO 1600-3200, Belichtungszeit zwischen 20-30 sek und Blende f/1.8.
Ich habe den normalen Serienbildmodus benutzt ohne Selbstauslöser.
An das Gummiband habe ich ein Stück Plastik geklebt, das auf den Auslöserknopf passt und dann dieses um die Kamera gewickelt.
Zum Verschleiß des Verschlusses: Ich habe mit meiner Casio FH100 bereits um die 80.000 Timelapse Fotos gemacht und keine Probleme mit dem Verschluss bekommen. Ich hoffe, dass der Verschluss der Sony RX100 auch ähnlich lang durchhalten wird. Aber ich nutze die RX100 auch nur für Astro Timelapse. Waren nebenbei auch "nur" 2500 Fotos ;)
 
Ich hab mal zwei Bilder der Gummibandkonstruktion hochgeladen.
Das Plastikteil ist vom Deckel einer Kontaktlinsenflüssigkeitsflasche ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch: Wie hast Du es mit der Stromversorgung gemacht? Ich habe schon timelapses mit 2000 Bildern gemacht, aber in 60 min. Reicht der Akku 18 Stunden oder muss man sich einen Wecker stellen?:rolleyes:
 
Die längste Aufnahme, die ich am Stück mit dem Original Sony Akku gemacht habe war 3,5h=420 Bilder und danach war er komplett leer. Wenn man also mal eine ganze Nacht schießen will bräuchte man ein externes Akku-PAck. Ich hab in der Regel nach jedem Shot den Akku gewechselt
 
Sehr sehr sehr schöne Aufnahmen (y) obwohl ich mir hier ehrlich gesagt auch etwas Sorgen hinsichtlich Verschleiß mache. Waren die 2.500 Raw pro Shooting oder komplett für jeden Clip des Videos? Wie sah es mit Hotpixeln während der Langzeitbelichtungen aus? Sofern vorhanden: Hast du die bei allen 2.500 Aufnahmen per batch Verarbeitung beseitigt? Oder fallen die auf Grund der Fülle an Sternen nicht mehr auf?
 
Mich würde interessieren

a) mit welchem Programm hast du das Batch-Denoising und Batch-Verkleinern gemacht, es müsste ja eins sein, dass das RAW von Sony versteht.
b) wie hast Du die Hunderte von einzelbildern, sicherlich auch im Batch, zu einem Film gemacht?
c) Um gegen die Bewegungsunschärfe anzugehen, wäre es nicht möglich gewesen, bei ISO 3200-6400 und 10-15 Sekunden zu fotografieren? Bestimmt hast Du Dir das auch überlegt. Warum hast Du Dich für die längere Belichtung entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch: Wie hast Du es mit der Stromversorgung gemacht? Ich habe schon timelapses mit 2000 Bildern gemacht, aber in 60 min. Reicht der Akku 18 Stunden oder muss man sich einen Wecker stellen?:rolleyes:
Das würde mich auch interessieren.
Gibt es ein passendes Netzteil für die RX100, um ohne Akku arbeiten zu können, oder wie geht das?
 
@klausa2:
a) Die RAW Dateien wurden in Lightroom 5 entwickelt. D.h. es wurde ein Foto entwickelt und die anderen mit diesem synchronisiert (Mein Tip: Im Histogramm Highlights hoch, Schatten runter, Weißabgleich 3800-4200K, Entrauschen 60-70%, Details 70-80%, ist natürlich Geschmacksache)
b) Die entwickelten Jpegs habe ich in VirtualDub mit 25 fps zu Videoclips zusammengefügt. Als Codec verwende ich MJPEG (enthalten im ffdshow-pack) weil ich damit am wenigsten Probeleme beim weiterverarbeiten habe.
c) Manche Aufnahmen habe ich auch mit ISO3200 gemacht aber dann werden die Bilder immer bunter und die Clips rauschen stärker. Bei ISO6400 ist es noch wesentlich stärker.
30 sek Belichtungszeit habe ich immer nur in Nord- und Südrichtung gemacht weil sonst die Bewegung der Sterne meiner Meinung nach im Video zu gering gewesen wäre.
In Ost und Westrichtung sind 20 sek auf jeden Fall ausreichend (zumindest in Südafrika ;) )

@Neoviny
Die 2500 Bilder waren ausreichend für das gesamte Video: 80 sek à 25 Bilder/sek = 2000 Bilder.
Hotpixel waren schon vorhanden aber nach entwickeln in Lightroom und verkleinern von 20 Megapixel auf 1920x1280 waren eigentlich keine Hotpixel mehr zu sehen

@Lena
Ich hatte eigentlich an ein Akkupack/Powerbank gedacht, das man über die USB Buchse an der Kamera anschließt. Ob es funktioniert weiß ich auch noch nicht

Noch ein paar Tips für diejenigen die auch ein bisschen herumexperimetieren wollen :
1. Software "Stellarium" herunterladen und die Milchstraße finden. In Europa sollte sie im Sommer im Osten ganz gut zu sehen sein
2. Mondphasen beobachten +/- 5 Tage um Neumond ist am besten
3. Am besten in die Berge fahren, wo weniger Lichtverschmutzung und klarere Luft ist (Ich war auch gerade in Vorarlberg und habe eine schöne Aufnahme gemacht)
 
Ich habe inzwischen auch etwas experimentiert.

Ausrüstung RX100M2, Stativ, Android Handy.

Für das Handy gibt es bei Google Play eine App "Timelapse for Sony", kostenlos. Man verbinde das Handy per WLAN mit der RX100M2, dann kann man auf der App einstellen, in welchen Abständen wieviele Aufnahmen gemacht werden. Aufpassen: Das Handy darf nicht in den Ruhezustand gehen, sonst stoppt auch die App. Man muss daher evtl. noch "keepscreen" aus Play installieren, um das zu verhindern.

Narürlich hat man dann doppelte Problme mit der Stromversorgung: Kamera und Handy. Es hilft etwas, im Handy die kleinste Helligkeit einzustellen. Trotzdem ist nach 2 - 4 Stunden entweder bei Kam oder Handy Schluss, man kommt also nicht um einen grossen Akkupack mit 2 USB-Anschlüssen herum, falls man länger als 2 Stunden aufnehmen will

Vorteil dieser Methode:
Man braucht kein Gummiband :)
Man kann auch grössere oder kleinere Zeitabstände wählen, unabhängig von der Belichtung im Continuous Mode.
Man kann auch die (Teil-)Automatilmodi der Kamera nutzen, so dass sich die Belichtung (in Grenzen) verändertlichen Lichverhältnissen anpasst.

@claudelee
Danke für die genaue Beschreibung. Mit Virtualdub hatte ich noch nicht gearbeitet, die Konvertierung Fotos -> Video geht damit prima.
 
Jetzt, wo der Thread nach langer Zeit doch noch einmal ausgegraben wurde, möchte ich sagen, dass es sich mit Abstand um die beeindruckenste Arbeit mit der RX100 handelt, die ich bisher sehen durfte.

Respekt! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten