• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Studioset f. Produktfotografie

.....und mir würden ein paar Blitze aus Indien, China oder sonstwo erst mal reichen, achso...und einen Schalter für die Festbeleuchtung:D
 
Vom Licht her könnte man auch ohne zusätzliches Equipment relativ akzeptable Ergebnisse hinkriegen, das Problem ist wohl eher unsere Fertigungsqualität und die fehlende TS Optik. :ugly: Mal ein Beispiel von Heute, rein mit dem Licht i.d. Kabine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn´s improvisiert bleiben soll:

- Das Licht oben rechts etwas abhalten, damit es an den Anschlüssen vorn keine Kreuzschatten gibt

- Vorn etwas aufhellen. Sollte dort auf keinen Fall dunkler sein als links und oben

- längere Brennweite. Was dann noch stürzt kannste im PS beizerren

- und ich fürchte, dass dir die Schärfe nach hinten flitzen geht. Also deutlich mehr abblenden.

Gruß Der Rabe
 
Ich lag Heute im ersten 1/3 der Hohlkehle, sollte schnell gehen, hier kann ich also viel weiter nach hinten gehen und habe dann vermutlich auch etwas mehr Licht für die Front. Solange ich kein "Licht" gekauft habe, werde ich hier mit Reflektoren Licht setzen. Die Lampen habe ich vor in Segmenten schalten zu können, damit ich dem natürlichen Licht - also "einer Lichtquelle" etwas näher komme. Deine Webseiten bieten da sehr gute Infos und Kreuzschatten werde ich so hoffentlich minimieren.

Objektiv ist ein EF50 2.5 Makro am 60D Crop, länger wäre bei so kleinen Aggregaten sicher besser, ideal wäre eine Kombination aus ein paar TS Optiken, aber davon brauche ich gar nicht anfangen zu träumen.
 
TS kannste dir wirklich sparen. Lieber ne 80mm Linse. Das kommt bei Crop 1.3 schon eher hin. Bevor du an der Kamera nachbesserst, lieber ins Licht investieren. Ist das wichtigere Handwerkszeug.
 
TS kannste dir wirklich sparen. Lieber ne 80mm Linse. Das kommt bei Crop 1.3 schon eher hin. Bevor du an der Kamera nachbesserst, lieber ins Licht investieren. Ist das wichtigere Handwerkszeug.

Moin
@TheRaven
ich weiß wie sehr du sich ins Zeugs legst....aber will es ja lieber selber lernen :eek:

denn wenn er die Kreuszschatten schon ignoriert...
wie sollen denn die anderen "Produkte" aussehen :D

das was hier gezeigt wurde...ist Stand der 50-60er Jahre als alles noch mit K-Licht gemacht wurde...
anschließend mit sauteurer Retusche und Repros hingebogen :devilish:

ich bin mal raus hier
Mfg gpo
 
@ gpo
Ja, möglicherweise wieder einer, der an seinem Vorhaben scheitern wird. Der Ansatz mit der festen Hohlkehle ist aus Profisicht schon falsch gewählt. Vielleicht eine Entscheidung der Chefetage und daher unantastbar. Das Geld wäre besser an anderer Stelle ins Projekt geflossen. Das Licht mag zu dem vielleicht zum Lackieren taugen, kaum aber zum Fotografieren.

Nur bin auch ich der Meinung, dass das Forum dazu da ist, Leuten, die sich ambitioniert zeigen, ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Bei manchen gelingt es, bei anderen nicht. Ein wenig lässt sich das bereits anhand der Fragestellung erkennen, ob man ner Kuh das Fliegen beibringen soll oder ob da auch Substanz, Wille und Lernbereitschaft hinter steckt.

Was bringt es denn, den Leuten gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen? Daraus wird nie und nimmer ein Job. Weder für dich noch für mich oder einen unserer Artgenossen. Lieber lebt Ingo mit seinen Kreuzschatten. Oder kriegt hier gesagt, wie er sie im Rahmen seiner Möglichkeiten vielleicht vermeiden kann.

Mit 20 Jahren Erfahrung und dem nötigen Equipment kommt sicher was anderes dabei raus. Wäre traurig, wenn nicht. Aber vor 20 Jahren und mit nur 2 Kaltlichtlampen wäre ich selbst auch schon stolz gewesen, so ein Ergebnis hier posten zu können.

Gruß Der Rabe
 
Wer mag denn mal ein positives Beispiel "Produktfotografie" aus dem technischen Bereich hier verlinken, welches in gewisser Weise die "Latte" zeigen kann, an der ich versuche zu kratzen?


@gpo
Wir begegnen uns auf total unterschiedlichen Niveau, ich beginne zu lernen, du hast scheinbar schon verlernt zu helfen und bist der Profi an der oberen Latte.
Ein weiterführender Link hätte mir mehr geholfen als deine leicht arrogante Art, ein Beispiel aus deinem Bereich oder meinetwegen auch das Angebot mal auf einen Kaffee bei dir vorbeizukommen...naja.

@all
Recht herzlichen Dank für euren Input, am WE habe ich mal wieder etwas zeit zu lesen und mir die Technik anzuschauen.
Leider....wirklich leider ist sowohl Raum und Budget nicht veränderbar.
Die Breite hat mich Heute beim testen schon ein wenig an die Grenze gebracht, auf der anderen Seite bin ich froh diese feste Installation gewählt zu haben, für das schnelle Aufstellen ohne viel Vorbereitung und Zeitaufwand, ist das einfach genial.
Eine Alternative außerhalb der Halle besteht nicht, Hauptgrund ist Platz und Zeitaufwand für Setup, für kleinere Standardgeräte ist es OK.
50mm 2.5 Makro ist am 1,6er Crop auch wenn ich in den hinteren Teil der HK gehe OK, werde mal mein 85er mitnehmen oder das 70-200.

Beim Licht hänge ich noch etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
@gpo
Wir begegnen uns auf total unterschiedlichen Niveau, ich beginne zu lernen, du hast scheinbar schon verlernt zu helfen und bist der Profi an der oberen Latte.
Ein weiterführender Link hätte mir mehr geholfen als deine leicht arrogante Art, ein Beispiel aus deinem Bereich oder meinetwegen auch das Angebot mal auf einen Kaffee bei dir vorbeizukommen...naja.

Moin

nun bring mal bitte nicht Ursache und Wirkung durcheinander....:cool:

im wirtschaftlichem Leben muss man VORHER....investieren um Umsatz zu machen(y)

das heißt ganz einfach, entweder den Maschinenpark erweitern,
oder durch "erlernen" von Methoden wie man einen komplett anderen Beruf ausübt (y)
(und Fotograf, gerade im Bereich Produkte/Werbung ist seit Jahren ein vollständiger Beruf)

du fragst aber hier in einem Amateurforum, willst offenbar in drei Sätzen Profiwissen dir aneignen....

....beschwerst dich dann....über meine xxxxx Art :devilish:

OK....ich mache auch Einzelcoachings wenn dir damit geholfen ist (y)
Mfg gpo
 
du fragst aber hier in einem Amateurforum, willst offenbar in drei Sätzen Profiwissen dir aneignen....

Ja evtl. liegt da das kleine Mißverständnis, ich möchte nicht generell den Profi ersetzen. Wenn es Bildmaterial geben muss was auch ein gelernter Berufsfotograf nur mit entsprechender Erfahrung, Mühe und gutem Equipment hinbekommt, dann packe ich das Gerät ein und fahre ich sein Studio.
Es könnte also gut sein das ich bei dir mal anfrage, weit weg ist es ja nicht :D

Alles andere, also technische Dokumentation und Produktfotos für die Web-PDF´s, da reicht das was ich irgendwann mit meinen Mitteln hier leiste.

Weißt du, du hast im Kern sicher Recht und wenn man das ganze gut durchgeplant hätte, wäre evtl. ein Abriss der Lackierkabine zu Gunsten einer großen Fläche mit Aufbau eines 5m hohen neuen Studios an dieser Stelle die "professionelle" Entscheidung gewesen.
Oder sowas hier^^ http://www.youtube.com/watch?v=c4oVa1c67Bs
Nur bleibe ich ja auf Amateurniveau und das reicht auch, dein Kritiklevel könnte das also gerne berücksichtigen, es bringt doch nichts hier Äppel mit Birnen zu vergleichen...>5000EUR ist halt nicht drin.

Da die Produkte ja auch noch ein wenig den Charme der 80er tragen, lieg ich doch nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja evtl. liegt da das kleine Mißverständnis, ich möchte nicht generell den Profi ersetzen.

Moin
sei ganz sicher...ich habe dich verstanden (y)

nur ist es ja nicht so, das diese Fragen erst kommen weils Foren gibt...Beispiel:

ein Kunde den ich mit LowBudget bediene und schon hunderte gute Produktbilder gemacht hatte,
kam auf die Idee, für "zusätzliche Auktionbilder" einen Büroraum zu opfern....
dort eine Multiblitzanlage mit 2x SoBos hinzustellen...und es selbst zu machen :D
ich sollte ihn einweisen damit er flott voran kam (y)(y)(y)
dafür gab er ordentlich einen aus :D

es dauerte nur einen Monat....
da kam die Frage wie man freistellt....ein weiteres halbe Jahr dann fragte er mal nach,
wielange ich an der EBV solcher Bilder sitze...es waren 5-10 Min...
er dann: versucht seit Stunden schon einen harten Schatten wegzustempeln :devilish:

das ging dann schon 2-3 Jahre so....
neulich stand er wieder auf der Matte mit seinen Auktionsangeboten...
er stellte fest, das er pro Bild 2-4 Stunden braucht bis es einigermaßen ist...
von professionell war gar keine Rede :angel:

was mir auffiel...die Bilder waren zu gelb??? Frage warum???
Antwort mit der Hedleranlage wird das eben so....öööhm Hedler, er hat doch eine Blitzanlage :D

klaro ...er meinte seine Problem lösen sich dadurch, das der mit K-Licht arbeitet...
weil man live dann sehen kann was passiert :D...
----------------

so.....
und weil du mir mittlerweile leid tust, habe ich mal deine HP angeschaut...
das lustige, dort zeigt du doch "brauchbare Bilder" von technischen Zeugs :eek:

damit sind dir dann doch "Lichtverhältnisse" bekannt....
und sicher sind dir andere Produktbilder bekannt...die du erreichen willst :angel:

nur du scheinst ein erwachsener Mann zu sein...deine Produkte sind dir bekannt...
behauptest aber das es dafür KEINE Fotografen gibt...:D
und das Ingo nehme ich dir nicht ab :cool:

alleine hier im Forum tummeln sich mindestens 20x Semis die sowas mit links machen....:p

nur wirds auch da nicht umsonst gehen...
und offenbar ist "eure Kalkulation" so sehr im Eimer das man das wesentlich nicht im Auge hat :rolleyes:

ich mache grundsätzlich auch KEINE Unterscheidung zwischem Titelbild...oder Kleinstklinken...
und ich kann bis heute nicht verstehen....weshalb man Murksbilder in Handbücher druckt....
mit halbwegs guten Bildern....könnte man nämlich den noch blöderen Erklärungstext meist weglassen (y)

deine Fotografen...kenne ich leider nicht aber...
da es seit 2004 JEDERMANN machen kann, der den Finger krumm bekommt...
hast du heute die Lage, das du auch an laue-Luft-Fotografen geraten kannst:p

gute Fotografie muss nicht teuer sein....aber schlechte kostet eben auch Kohle :cool:

und ich sage dir voraus....das euch untern Strich ein eigenes Studio
nicht vor weiteren Problematiken schützen kann...
entweder man kann es...oder es bleibt ein Drama (y)
Mfg gpo
 
... da es seit 2004 JEDERMANN machen kann, der den Finger krumm bekommt...
hast du heute die Lage, das du auch an laue-Luft-Fotografen geraten kannst:p

Ja, es ist zum Heulen. Vorbei die Zeit, als sich noch kaum jemand traute, mit einem KB-Dia und einer Corel-Datei beim Lithografen aufzuschlagen, um seine Printwerbung selbst in die Hand zu nehmen. Konzeption, Gestaltung, Texte, Typografie, Fotografie, Reinzeichnung und Satz, nun auch noch Web-Layout, CMS- oder Shopgestaltung, SEO, all das "kann" nun jeder dankt Aldi-PC und Fotohandy selbst machen

Wenn dann jemand statt des Handys noch eine DSLR einsetzt und seine PDFs statt aus dem Office-Programm mit einer Creative-Suite erstellt, dann ist er ganz vorn mit dabei, Könnte man zumindest meinen.

Sicher ist, dass ausser uns Fotografen auch noch ne ganze Menge andere Gewerke mit Füßen gestreten werden. Wobei allerdings schlechtes Bildmaterial das Niveau bereits auf den ersten Blick in den Keller zieht, schlechte Texte oder ein unsauberer Satz erst beim zweiten Hinsehen.

Das werden aber wir "Dinosaurierer der Produktfotografie", die wir uns Dank Mittelformat bis Großbild, Dank eigener E6-Entwicklung und 10.000Ws auf einer uneinnehmbaren Insel gesehen haben, kaum mehr ändern können.
- 1.500€ fürs Licht
- 1.000€ für Kamera + Linse
- 1.500€ für nen Rechner
- 2.000€ an Software
versetzten jeden technisch in die Lage, seine Werbemaßnahmen selbst herzustellen.

Wobei ich das Szenario, wie von GPO hier beschrieben. auch nur zu gut kenne. Zumindest was die Fotografie angeht. Allerdings halte ich es für den falschen Weg, jedem, der hier um fachlichen Rat bitte, gleich entgegenzuschleudern, er soll es doch besser gleich lassen.

Es ist durchaus machbar, sich das handwerkliche Wissen zumindest für seinen Bereich per Learning by Doing, mit Hilfe von Tipps im Forum und /oder Coachings anzueigenen. Aber, auch da hat GPO Recht, es ist mit mehr Arbeit und Aufwand verbunden, als einfach nur den Finger krumm machen zu wollen.

Mit jedem, der bei mir um einen Workshop bittet, gehe ich erstmal "Entenschießen", so wie auf der unten verlinketen Website beschrieben. Egal, ob derjenige später in der Lage sein möchte, Armbanduhren oder Kühlschränke zu fotografieren. Für mich als Coach ein wichtiger Indikator, um zu sehen, ob es demjenigen darum geht, ein Gefühl für die Produktfotografie zu entwickeln oder einfach nur darum, Zeit und Geld zu sparen. Denn letzteres funktioniert nur dann, wenn ersteres erfüllt ist.

Aber zurück zu Ingo:
Nein, ich werde keine Battle anfangen, in dem ich hier Bilder poste. Deine Kisten sehen dann doch wieder, wenn auch nur im Detail, anders aus. Andere Winkelung, andere Ausmaße, andere Oberfläche .... Aber du könntest dir mal ne gelbe Badeente besorgen und damit ein paar Basics erarbeiten, die dir dann auch später bei den Aggregaten helfen. Es gibt nämlich weder ein spezielles Aggregat-Licht noch ein spezielles Entenlicht in der Produktfotografie.

Gruß Der Rabe
 
.... Aber du könntest dir mal ne gelbe Badeente besorgen und damit ein paar Basics erarbeiten, die dir dann auch später bei den Aggregaten helfen. Es gibt nämlich weder ein spezielles Aggregat-Licht noch ein spezielles Entenlicht in der Produktfotografie.

Gruß Der Rabe

Moin
:D(y):eek: da muss ich doch nun abgrinsen...das mir die Ente nicht eingefallen ist...Asche auf mein Haupt (y)

also an die "Demokratisierung der technischen Vorgaben" habe ich mich längst gewöhnt :devilish:

nur was alle Selbermacher vergessen....Erfahrung ist nicht zu kaufen....
auch Workshops können >>> nur einwenig auf die Sprünge helfen :angel:

und ein "Gestalter" wird man eben nicht automatisch wenn man vom 3er Set mit 200WS gleich ins Volle haut und gleich 600WS nimmt...

wo darf ich mich dann einordnen mit möglichen +++10K WS :confused:
wobei das denn auch komplett falsch verstanden wird...
es sind ja nicht viele Wattsekunden die ein Bild machen....es ist die Vision (y)

in so fern ist und bleibt Fotografie auch nicht...demokratisch :D

und klar ist auch...
wenn ALLE es machen...sehen Bilder zunehmend gleich aus...:grumble:

was und wie soll denn nun ein Kunde der KAUFEN will....entscheiden :p
Mfg gpo
 
Nein, ich werde keine Battle anfangen, in dem ich hier Bilder poste. Deine Kisten sehen dann doch wieder, wenn auch nur im Detail, anders aus. Andere Winkelung, andere Ausmaße, andere Oberfläche .... Aber du könntest dir mal ne gelbe Badeente besorgen und damit ein paar Basics erarbeiten, die dir dann auch später bei den Aggregaten helfen. Es gibt nämlich weder ein spezielles Aggregat-Licht noch ein spezielles Entenlicht in der Produktfotografie.

Das habe ich mir auch fest vorgenommen, gut es wird keine Ente werden, ich nehme da irgendeine Komponente die in Größe und Form ein wenig für vieles stehen könnte. Die Probleme mit der richtigen Lichtsetzung habe ich Gestern praktisch schon erfahren (2x580EX, Durchlichtschirme, Funkausl.), brauche ich also nicht erst für sorgen. Ich bin selbst ja gespannt wo die Grenzen liegen werden.
Auch wenn mich das aktuell mögliche Setup nicht befriedigt, habe ich noch mehr Sorge in das falsche Licht zu investieren, aber da lasse ich mir dann halt noch etwas Zeit.
 
Das habe ich mir auch fest vorgenommen, gut es wird keine Ente werden, ich nehme da irgendeine Komponente die in Größe und Form ein wenig für vieles stehen könnte. Die Probleme mit der richtigen Lichtsetzung habe ich Gestern praktisch schon erfahren (2x580EX, Durchlichtschirme, Funkausl.), brauche ich also nicht erst für sorgen. Ich bin selbst ja gespannt wo die Grenzen liegen werden.
Auch wenn mich das aktuell mögliche Setup nicht befriedigt, habe ich noch mehr Sorge in das falsche Licht zu investieren, aber da lasse ich mir dann halt noch etwas Zeit.


Mit der Ente war, falls Dir nicht bekannt, wahrscheinlich folgendes gemeint:

http://www.die-produktfotografie.de/1-workshops/workshop-licht/

Dann wirst Du bald merken, dass die Wahl der Leuchtkörper in Relation zum Wissen um das Licht absolut nachrangig sein wird.

Gruß,

katmai.
 
katmai, danke für den Hinweis.

Ich habe die Seiten von Oliver die letzten Tage schon verschlungen.
Ente fällt aus bestimmt Gründen flach, einer davon könnte sein, dass meine Kollegen mich dann für völlig bekloppt halten würden :lol:

8915038qay.jpg



Edit: habe Heute mal einen Blitz als Opfer genommen, allerdings Zuause vor dem grauen Stoff und nur mit einem 580EX II vor 120er Diffusor.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten