• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

probleme mit dem zuiko 70-300

proz

Themenersteller
Ich habe gestern ein Firmwareupdate(von 1.1 auf 1.3) gemacht und als ich heute zum knippsen zum Stausee gefahren bin sind alle Fotos die ich gemacht habe ziemlich unscharf geworden. Jetzt meine frage kann es sein dass die Unschärfe von dem Update kommt? Und gibt es eine Möglichkeit wieder auf die alte Firmware zu kommen bei der noch alles in Ordnung war?

hier noch ein beispielbild




danke schon mal für die antworten
mfg
 
Hallo

Hast du ein Firmware Update für deine Kamera gefahren oder wofür ? Das war jetzt nicht ganz ersichtlich aus deinem Text.

Ich habe auch das 70-300 mm und bis jetzt keinerlei Probleme. Allerdings habe ich es auch an einer E-30.

Mfg Christian
 
Also ich habe das Update für das Objektiv gemacht da es für die e520 keine neue Firmware gibt. In der Beschreibung des Updates stand was von "Verbesserung des AF'S" bei mir ist dass aber nicht der fall... Und die Probleme traten erst nach dem Update auf was für mich nicht ganz verständlich ist.



mfg
 
mich würde mal interessieren, wie du beim Update und anschließend beim Fotografieren vorgegangen bist? Beschreibe nochmal den Vorgang.

Gruß Phoenix66
 
Das Update habe ich so gemacht:
Kamera mit Rechner verbunden,
Olympusmasta gestartet,
auf Kamera geklickt dann auf Kamera aktualisieren/Sprache hinzufügen,
danach kam ein Fenster in dem ich das Firmwareupdate gesehen habe und dann auf aktualisieren geklickt habe,
das dauerte 2 Minuten cirka und als OK im Display der Kamera zu lesen war trennte ich sie wieder vom Rechner und schaltete sie ab.
Da mein Vater die e400 hat hab ich getestet und gesehen dass bei ihm auch der fall ist. Folglich kein Fehler in der Kamera.


mfg
 
soweit ist das Firmwareupdate richtig und lief bei meiner Oly E-410 genau so.
Nun würde ich folgendes machen, wenn dein AF nicht so richtig funktioniert.
Du steckst mal ein anderes Objektiv an die Kamera und machst ein paar Bilder. Danach kommt das ZD 70-300 wieder an die Kamera und du probierst es nochmal. Beim Objektivwechsel immer die Kamera abschalten-unbedingt! Nie bei eingeschalteter Kamera das Objektiv wechseln. Es soll solche Fotografen geben, die das vergessen oder ignorieren.

Gruß Phoenix66, der auf das Ergebnis gespannt ist.
 
Ich würde die Cam samt 70-300 mal auf ein Stativ stellen und ein Objekt mit guten Kontrast anvisieren. Dann zwei Fotos erstellen, einmal mit AF und einmal mit MF im LiveView und 10x Lupe scharfgestellt. Auf kurze Belichtungszeit achten, lieber mit dem ISO hochgehen, damit Verwacklungen ausgeschlossen sind. Am Besten stellst du SVA mit 3 s ein. Die beiden Bilder postest du dann hier, möglichst Crops davon.

l.g. Manfred
 
Ja dass habe ich schon gemacht. Mit einer 35 Festbrennweite da hab ich keine Probleme gibts den keine Möglichkeit wieder auf die erste Firmeware zu kommen?


mfg
 
so hier mal mit stativ. dass erste ist mit Autofokus das zweite mit liveview und Manuellemfokus ich erkenn auf beiden eigentlich keinen unterschied.
 
Laut den Exif Daten wurde aber das Schwanenbild, und auch die beiden anderen Bilder mit MF gemacht. Kann das stimmen?

Edit: Steht vielleicht dein Objektiv auf MF?
 
also das objektiv steht auf AF! in der kamera hab ich halt immer den MF mit zugeschaltet dass ich mal kurzfristig nach stellen kann.

mfg



Laut den Exif Daten wurde aber das Schwanenbild, und auch die beiden anderen Bilder mit MF gemacht. Kann das stimmen?

Edit: Steht vielleicht dein Objektiv auf MF?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der EXIFs erkennt man auch, dass auf dem 70/300 noch die FW 1.1 drauf ist. Ich glaube jedenfalls, dass sich die Angaben in der 3. Zeile von oben auf das Objektiv beziehen.
 
Muss ich denn die Firmware noch aktivieren? den in der kamera wird mir die 1.3er Firmware angezeigt beim Objektiv und beim body noch die 1.1er.
ich habs jetzt auch nochmal getestet mit Auto und Manuellemfokus und es wird einfach nicht scharf.

mfg




Anhand der EXIFs erkennt man auch, dass auf dem 70/300 noch die FW 1.1 drauf ist. Ich glaube jedenfalls, dass sich die Angaben in der 3. Zeile von oben auf das Objektiv beziehen.
 
so hier mal mit stativ. dass erste ist mit Autofokus das zweite mit liveview und Manuellemfokus ich erkenn auf beiden eigentlich keinen unterschied.

Ich sehe auch keine Unterschied im Fokus. Was sagt uns das nun ?! Der AF hat einwandfrei funktioniert. Versuch mal, ob du den Fehler eingrenzen kannst. Bei welchen Brennweiten trat er auf, im Nahbereich oder in der Unendlichstellung, e.t.c.

l.g. Manfred
 
Weitere Möglichkeiten für das fehlfokussierte Schwanenbild wären:
  • Leicht gewackelt und die Kamera hat aufs Wasser scharfgestellt.
  • Fokussiert und geschwenkt, wobei sich der Schwan aus dem Schärfebereich bewegt hat
  • AF wurde von Lichtreflex auf dem Wasser irritiert (kommt schon mal vor)
  • ...
 
Dann versuch ich es mal einzugrenzen: Also es ist nur an dem einen Objektiv egal bei welcher Brennweite.


Weitere Möglichkeiten für das fehlfokussierte Schwanenbild wären:

* Leicht gewackelt und die Kamera hat aufs Wasser scharfgestellt.
* Fokussiert und geschwenkt, wobei sich der Schwan aus dem Schärfebereich bewegt hat
* AF wurde von Lichtreflex auf dem Wasser irritiert (kommt schon mal vor)
* ...

kann auch nicht sein da es auf einem stativ geschossen wurde. Es war auch nicht dass einzige bild dass nicht scharf geworden ist.
Es sind alle Bilder die nach dem update gemacht wurden nicht scharf.


mfg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten