• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Objektiv für 5d oder Horst

Baboon

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich warte derzeit auf die Horst und falls diese nicht zur photokina vorgestellt werden sollte, zu teuer oder nicht viel besser als die 5D ist, will ich mir die 5D zulegen. doch da dies meine erste DSLR sein wird, kann ich mich zwischen der riesen objektiv auswahl nicht entscheiden. ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute tipps geben oder die auswahl etwas beschränken. ich will ein richtig gutes objektiv (vielleicht auch zwei), welche/s vielseitig ist und zu meinem fotostil (architektur, street, portrait) passt. investieren will ich dafür ca. 1000-1500 EUR. Da das eine menge geld für mich ist, hoffe ich, dass ihr mir bei dieser Entscheidung weiterhelfen könnt.
Einen Überblick über meine bisherigen Arbeiten und meinen Stil ist auf meiner Homepage zu sehen: www.moritzhaemmerlein.de

Vielen Dank schonmal.
Moritz
 
An einer 5D wäre sicher das 24-70 2,8 gut dafür geeignet. Vileicht auch noch ein 24-105/4 IS. Dazu noch eine lichtstarke FB für Portraits. Anbieten würde sich hier ein Canon 50 1,4, ein Sigma 50 1,4 oder aber ein 85 1,8 oder 100 2,0, je nach Anwendungsgebiet.
 
Also wenn Du wirklich bereit bist 1500 Euronen zu investieren und einen großen Bereich abdecken möchtest würde ich Dir zu den beiden Zoom Objektiven

EF 24-70 f2.8L + EF 70-200 f4L

raten.
Damit bist Du erst mal sehr gut bedient.

Evtl. wäre für Deinen Einsatz auch dass EF 24-105 f4L IS besser geeignet, wenn Du nicht so große Brennweiten brauchst. Du könntest dann später ggf. ein Superweitwinkel oder Festbrennweiten dazunehmen.
 
Off Topic.

Junge du machst TOP Bilder(y) Durchweg alle Bilder gefallen mir:eek:
Du bist der Erste in diesem Forum, der mich von seiner Arbeit begeistert:)
 
danke für die schnellen antworten!!! Einige der genannten objektiven sind schon im engeren kreis - aber trotzdem hat jedes objektiv seine nachteile die die entscheidung für einen DSLR-Newbie echt schwierig machen

hier meine Favoriten:
EF 24-70mm 1:2.8L USM (<-- Problem: kein Bildstabilisator) :grumble:
EF 24-105mm 1:4,0 L IS (<-- Problem: Lichstärke) :grumble:
EF USM 1,4/50 58 Objektiv

gibt es noch empfehlenswerte alternativen???

Grüße
Moritz

@Bensch81 <--- Hab mich über Dein Kommentar sehr gefreut - Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das EF 24-70 f2.8L, Du wirst es lieben. Einen IS habe ich in dem Brennweitenbereich bisher noch nicht vermisst.

P.S. Was ist "eine Horst"? Ich kenne nur einige männliche Horsts (darunter auch einen Vollhorst) ;-)
 
Einen Überblick über meine bisherigen Arbeiten und meinen Stil ist auf meiner Homepage zu sehen
Du brauchst lichtstarke Festbrennweiten.
-> 24-105 IS als normales Objektiv für alle Fälle (oder günstig: Tamron 28-75/2.8)
-> 35/1.4 , 50/1.4 , 85/1.8 (oder 85/1.2) , 100/2, 135/2 als hauptsächliche Werkzeuge
(schau Dir Deine bisherigen Bilder durch, welche Brennweiten Du am häufigsten benutzt hast)

Beispiele siehe Bilder und Erfahrungen von Optiken
 
Hallo Moritz

gerüchteweise kommt auf der Photokina auch das 24-70mm f2.8L mit IS. Darauf warte ich auch...

-Georg
 
Hallo

Ich stehe eigentlich vor dem gleichen Problem.

Den Nachfolger der 5D werde ich mir auf jeden Fall holen.
Die einzigsten Objektive von meinen jetzigen die ich behalte,
sind das 50/1.4 und das 70-200/4L

Mein Immerdrauf wird wohl das 24-105/4L werden.
Beim 24-70/2.8L fehlen mir einfach obenrum ein paar Millimeter.

Gruß
Andreas
 
Du wirst weder mit dem 24-70 oder dem 24-105 IS keinen Fehler machen mit der 5d, F4 ist an der 5d wirklich kein großes Ding. Du musst dir evtl. auch überlegen, ob du viele Objektive willst oder eher wenige dafür sehr hochwertige. Wie z.B. 24-70 - 70-200 oder 24-105 - 70-200 + Lichstarke FB, da würde ich schauen ob du den Telebereich mehr brauchst oder WW
 
Zu deinem Stil passt meiner Meinung nach eine Linse ganz besonders: 35mm F1.4 L

Um den Rest noch ein bisschen abzudecken... ja, weder mit dem 24-70L noch mit dem 24-105L machst du einen Fehler, du musst dich halt nur zwischen Lichtstärke und Stabi/Brennweite entscheiden (bzw nach der Photokina evtl nur noch zwischen Lichtstärke und Brennweite).
 
Jepp. Den Stil mag ich und dafür ist ein 35L der Traum. Vielleicht als Zusatzausstattung noch ein Tamron 28-75 dazu, dann sprengt es auch nicht dein Budget. Ich habe auch ewig gezögert, für die FB so viel Geld hinzulegen, aber es lohnt sich einfach.

Da fällt mir gerade ein, das 35L kombiniert sich für 1500 Euro auch prima mit einem 85mm 1.8.

Andere Möglichkeit wäre das 17-40L oder 16-35L und dazu das 85er. Ich glaube, dass dir WW richtig liegen wird. Auf jeden Fall solltest du was Starkes um 35mm haben.

TORN
 
und noch einmal ... VIELEN DANK für die guten und zahlreichen Tipps !!! das 35mm F1.4 L Objektiv hatte ich bisher noch garnicht in betracht gezogen...

...aber nachdem ich mir einige damit gemachte fotos angeschaut habe, glaube ich, dass das genau das richtige für mich sein könnte!!!! (y)

allerdings wird dieser kauf (FB) wahrscheinlich der erste schritt sein, nach und nach richtig viel geld auszugeben... aber es wird sich wahrscheinlich lohnen :devilish:

Grüße aus Berlin.
Moritz
 
Prüf das 35L aber genau. Mein zweites Exemplar geht gerade zurück, schätze mal wieder leiche Dezentrierung. Macht sich aber halt schon unangenehm bemerkbar. Dieses Exemplar schlägt mein 24-105L IS erst ab 5.6 ... Mal sehen, das Dritte ist schon unterwegs. :ugly:

TORN
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten