• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

Moin,

Mir ist klar, dass Fußball für die Siebener eine Art Zweckentfremdung darstellt, aber wenn man mal in die Bilder reinzoomt, eine beeindruckende. (y)

Warum sollte sie zweckentfremdet sein beim Fußball?

Hast du Beispielbilder?
 
Warum sollte sie zweckentfremdet sein beim Fußball?

Hast du Beispielbilder?

Moin,

ja, die sind hier.

Leider müssen die Internet-Bilder für die NOZ aus technischen Gründen immer alle auf 16:9 getrimmt werden. Die Schärfe des Originals ist eine andere ...

"Zweckentfremdet", weil die A7R III nicht für Sport optimiert ist, sondern halt für andere Zwecke, daher die hohe Auflösung, bei höherer Dynamik versus weniger Geschwindigkeit gegenüber der A9.
Nehmen kann man die natürlich trotzdem. ;)

Viele Grüße

Werner
 
Wie kann ich in einem Memory Recall Modus (1,2 oder 3 auf dem Wählrad) einen eigenen Weißabgleich speichern?

Ich würde gerne für verschiedene Szenarien (Studio, Glühlampenlicht, Neonlicht) eigene Speicherslots einrichten, auf denen ich alle relevanten Parameter einstelle und dann über das Drehrad abrufe. Das klappt bislang für alle Optionen, aber den Weißabgleich bekomme ich nicht hin. Ich kann nur außerhalb des MemoryRecall einen eigenen Weißabgleich mit einer Referenzkarte ausmessen und auf Anpassung 1, 2 oder 3 speichern. Innerhalb des Memory Recall kann ich keine Messung abspeichern, die Option ist ausgegraut.

Wenn ich außerhalb der Memory Recall Funktionen einen Weißabgleich ausmesse und dann versuche innerhalb der Memory Recall diesen aufzurufen, enthält er andere Werte und ich kann zwar den Tint, aber nicht die Farbtemperatur ändern.

Mache ich hier etwas falsch? Gibt es einen Workaround?
 
Das sind schon außergewöhnlich gute Fotos (v.a. die im Posting zuvor verlinkten). Da liegt die Frage nahe, ob _Du_ die Kamera ggü. Mitbewerbern im Vorteil siehst?

Dafür kenne ich die Mitbewerber nicht gut genug. Aber ich denke, mit einem MFT-Sensor kommt man hier nur schwer zurecht und auch die A6000 habe ich zuhause gelassen...

Ich jedenfalls wollte wirklich mal die Kamera an die Grenzen bringen, bei denen es aber noch "anständig" aussieht. Hier war ganz klar die Dynamik gefordert.

Grundsätzlich ist die Sony gegenüber meiner Olympus im Vorteil, wenn es um die Abbildung von komplexeren Strukturen geht, z. B. Gesichter oder Landschaftselemente. Ich finde auch, das Farben und Stimmungen toll eingefangen werden, das mag subjektiv sein. Ich fühle mich mit der Kamera wohl, und das ist das Entscheidene. Muss ich definitiv die nächsten 5 bis X Jahre nicht gegen was anderes eintauschen. Wozu auch?

Danke für alle Blumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Bild aus der A7R III angehängt, bei dem ich einfach den unterbelichteten Bereich gnadenlos aufgehellt habe.
Da hätte ich mit so mancher anderen Kamera ein solches Ergebnis nicht erzielen können, vermute ich.
 

Anhänge

Eine 1DxII liegt dennoch über 1 Blende unter der 7RIII

Stimmt. Die ist in etwa mit der A9 vergleichbar. Die sind halt auf Speed getrimmt.
Eng und streng genommen haste natürlich recht. Aber postiv gesagt: Mit nur einer Blende drunter biste schon recht nahe dran! ;)
Bei Nikon kann ich nicht wirklich mitreden, aber die A7r III ist m.E. schon ein Spitzenprodukt in Sachen Dynamik.
Ich bin im Grunde auch mit der Einser von Canon in dieser Hinsicht zufrieden, aber die würde ich freiwillig nie mitschleppen, wenn es nicht sein muss ...
Der große Vorzug der A7r III gegenüber vielen anderen Kameras ist m.E. deren Universalität.
 
Ich habe mal ein Bild aus der A7R III angehängt, bei dem ich einfach den unterbelichteten Bereich gnadenlos aufgehellt habe.
Da hätte ich mit so mancher anderen Kamera ein solches Ergebnis nicht erzielen können, vermute ich.

Ja, das konnte auch schon die A7R richtig gut (y)

Das hier war praktisch SCHWARZ, bis auf die leuchtenden Monitore:

http://www.fotojell.de/gallery/g/lichtkunstzentrum-2018/#&gid=1&pid=ajf03450

Alles ohne Photoshop, ich habe das Bild so im RAW-Konverter hinbekommen (SilkyPix 8 DevPro).

Wünschen würde ich mir wirklich noch einige wenige, aber praktische und einfach zu realisierende Sachen, wie z. B. einen Serienbild-Timer . Aber da stößt man bei Sony regelmäßig auf sehr taube Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
... einen Serienbild-Timer . Aber da stößt man bei Sony regelmäßig auf sehr taube Ohren.

Lässt sich das nicht im Notfall bei der Kamera über einen entsprechenden Kabel-Auslöser realisieren? Sowas habe ich für meine Canons ...

Was mir im Umgang mit der Sony A7r III immer mehr auffällt ist so ein Aha-Gefühl, wenn ich damit unterwegs war und mir dann die Bilder anschaue.
Irgendwie sage ich mit damit immer wieder: Super, das passt einfach! Farben, Details ...
Das war ich so irgendwie nicht gewöhnt.
Jetzt frage ich mich nur: Bilde ich mir das bloß ein? :rolleyes:
 
Lässt sich das nicht im Notfall bei der Kamera über einen entsprechenden Kabel-Auslöser realisieren? Sowas habe ich für meine Canons ...

Beim Batteriegrifrf von Meike ist ein Funk Auslöser dabei, der kaum Wünsche offen lässt

Was mir im Umgang mit der Sony A7r III immer mehr auffällt ist so ein Aha-Gefühl, wenn ich damit unterwegs war und mir dann die Bilder anschaue.
Irgendwie sage ich mit damit immer wieder: Super, das passt einfach! Farben, Details ...
Das war ich so irgendwie nicht gewöhnt.
Jetzt frage ich mich nur: Bilde ich mir das bloß ein? :rolleyes:

Das würde ich fast so unterschreiben, wobei Objektive eine wesentliche Rolle spielen. Ich adaptiere div. von den 30 er Jahren bis heute, incl. dem 55 1.8 und dem 24 -105.
Bei den alten Objektiven spielt die Auflösung der RIII eine wesentliche Rolle.
Hier sind die Übergänge sehr fein (wir kommen nahe an die Filmauflösung heran) und damit auch die Verläufe.

Die letzte positive Überraschung habe ich mit dem "neuen" Voigtländer 65 f2 Apo Lanthar erlebt: Die Farbdarstellung an der A7 R III ist einzigartig, mal abgesehen von der "brutalen" Schärfe.
Im Anhang ein paar Beispiele das letzte istein 100% creop.

Die RIIII liefert fast immer ab und macht was ich erwarte. Einzig fehlt mir ein wenig Emotion, aber die bekomme ich z.T durch die Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das nicht im Notfall bei der Kamera über einen entsprechenden Kabel-Auslöser realisieren? Sowas habe ich für meine Canons ...

Klar. Aber an Bord wäre es bedeutend schöner. Und jetzt nicht so irre aufwendig, zumal es sowas bis zur IIer als APP gab bzw. gibt.

Wo ich Dir zustimmen muss, dass ist die Kompaktheit. Man nimmit die Kamera gerne mal "so" mit. Und über die BQ brauchen wir uns nicht unterhalten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die A7RIII im Betrieb mit Tethered Shooting in Verbindung mit Sonys Remote?

Mir fällt an der A7MKIII flimmern beim Live View auf dem Monitor auf, wenn ich Vollbild der Remote-Software habe und die Vergrößerungslupe auf 5,9 und schlimmer bei 11,7x steht. Das erinnert stark an den Sucherblick bei der A7 MKI.
Eine exakte Fokussierung per Remote ist damit nur schwer möglich; der Blick durch den Sucher zeigt ein klareres Bild; auch bei Vergrößerung 11,9x. Es ist aber auch ein Flimmern zu erkennen; das könnte durch die kleine Bildwiederholrate (60fps) begründet sein.

Mir ist klar, daß ein größer angezeigtes Bild auch die Störungen vergrößert; auch eben das Flimmern.

Weiß jemand, wer bei der USB Übertragung das Flimmern verursacht; der Sensor selbst wird es wohl nicht sein; genügend Licht ist da (ISO100, F5.6 (beim Live View offenblendig mit F1.8), 1/30s). Das Objektiv ist das SEL55.

Da der Sucher bei der A7RIII besser ist, frage ich mich, ob sich dies auch auf das übertragende Bild beim Live View in Sonys Remote positiv auswirkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten