• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Novoflex TrioPod

Hallo!
Wer kann mir die Arbeitshöhe mit den 2840 Beinen ohne dem untersten Segment ausgezogen sagen. Wenn möglich mit der einfachen Statiivbasis.
Der dünnste/unterste Beindurchmesser wäre auch interessant.

Danke und Grüße
 
a) Stativhöhe

- Stativbasis Triopod classic ohne weitere Aufsätze (Kalotte etc.)
- Beintyp 2840 = langes 4-Segmenter (also mit 3 Beinverschlüssen) (Mod. 2844er = kurzes 4-Segmenter)
- Stativhöhe gemessen beim 1. Anstellwinkel der Beine (20 Grad)
- Gummifüße

Arbeitshöhe bis zur Schulteroberkante ohne Kameraschraube gemessen, unterstes Beinsegment wie gewünscht nicht ausgezogen

118 cm (+/- habe jetzt nur ein blödes Bandmaß zur Hand)

mit montiertem Kugelkopf CB-3-I und Q-Mount-Schnellwechselbasis:

127 cm


Auszugslänge des Stativbeines alleine: 49,5cm-158cm (als Monopod, alle Segmente ausgezogen)




b) Beinrohrdurchmesser des untersten Rohrsegmentes:

Durchmesser der Beinsegmente: 27,9 - 24,9 - 21,9 - 18,9 (mm)

also: 18,9 mm

(kein Unterschied zwischen A- und C-Variante)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
… der Fotograf Alexander Heinrichs (Aschaffenburg) stellt in seinem Blog das Triopod (classic)-System vor; für einige hier sicher nichts Neues, aber der Fotograf geht zusätzlich auch auf das Arbeiten mit der speziellen Panorama-Stativschulter ein
und bietet dazu an, aufkommende Fragen dazu in seinem Blog zu beantworten

https://www.alexanderheinrichs.com/folge-230-novoflex_triopod/

Nachtrag: ich mache es nach den folgenden üblichen Kommentaren jetzt mal ganz formal wie Herr Jakubowski

"... Auf Grund aktueller Gerichtsurteile ist jede Namensnennung, Verlinkung oder die Sichtbarkeit eines Herstellerlogos als Werbung aufzufassen, egal ob dafür eine Gegenleistung erfolgt oder nicht. Aus diesem Grund der Hinweis, dass es sich hier [formal und damit automatisch] um Werbung handelt ..."

(anders ist diesem Kindergarten hier, der mit schöner Regelmäßigkeit den Lesefluß in Diskussionen zu hemmen versucht, ja wohl nicht mehr beizukommen)

Hatte eigentlich gedacht, dass hier alle so erwachsen sind, dass sie eine Promotion o.ä. selbst erkennen können; und dennoch kann auch so etwas manchem bei seinen Fragen vielleicht weiterhelfen (deshalb verlinke ich das ja hier); ich erwarte auch, dass ich nicht erst jede Quelle nach Jugendschutzbestimmungen abgeklopft haben muss, um ihn hier vor den strengen Augen der Altvorderen verlinken zu dürfen ;)

Auch Videos bei dem Händler enjoyyourcamera haben mir bei Fragen oft auch schon weitergeholfen, zumal wenn es nicht viel anderes Bildmaterial im Netz gibt - man kann ja auch den (Werbe)Ton einfach abschalten, wenn's stört
(oder statt meckern selber mal ein Video drehen) ...

Hier mal was aus einem ganz anderen Bereich: das ist sicher auch Promotion, aber trotzdem hat mir das Video bei einigen meiner Fragen, die der Händler selber nicht weiter beantworten konnte, dennoch weitergeholfen

https://www.youtube.com/watch?v=Ninf90iEStw


es gibt aber auch ganz klassische "Erfahrungsberichte" ohne Bewegtbild, das reicht ja auch, um sich Informationen über das Stativ zu
beschaffen - wie z.B. hier zum Thema Wanderstöcke und Triopod:

https://stativfreak.de/blog/novoflex-triopod-als-wunder-wanderstativ/





M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber das ist werbung pur - wenn mir ein "profi" etwas über "seine" (ich behaupte die ausrüstung ist gestellt) ausrüstung erzählen will und sitzt dabei am tisch und liest aus der bedienungsanleitung ab und die sachen sehen auch wie neu ohne kratzer/ gebrauchsspuren -nicht ein teil von einer fremdmarke - solche leute sind total unglaubwürdig!

ob du mir das jetzt glaubst oder nicht aber wenn du so ein video/ oder fotobericht machen würdest und deine ausrüstung vorstellst mit deinem workflow der sich über jahre bewährt hat
hätte das ein viel viel höheren stellen wert! - das würde viele interessieren (mich auch) mehr alle verlinkten tests

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja komm, das kann man dem Novoflex-System nicht vorwerfen. Der Kerl macht die Show, um mit Klicks Geld zu verdienen und die Leute auf seine Seite zu bekommen.

Mal ganz ehrlich - ich eiere ja schon lange um das Triopod oder das 75pro rum, die weltbewegenden Unterschiede zu Gitzo sehe ich nicht und werde mich irgendwann wohl für eins der beiden entscheiden. Was an den Verschlüssen wirklich schlecht sein soll hat sich mir noch nicht erschlossen! Auf, raus, zu...und dann mal drücken - die halten genau so wie alle anderen Drehverschlüsse, die ich bislang kenne (Velbon, Rollei :eek:, Manfrotto) und fühlen sich zum Glück nicht so an, wie die Drehverschlüsse des Rollei.

IMHO passt da alles, mich stört hauptsächlich die Empfindlichkeit der mattgrauen Oberfläche. Fürs Auge sind die Novoflex-Sachen sowieso Schmeichler :)

Kurzum, so ein Poserfotograf macht das Material nicht schlechter, Dein (Tinas) ewiges reflexartige Zuschnappen hat mich Gitzo befingern lassen und mangels (mir) erkennbarem Mehrwert aber auch wieder vergessen lassen. Und die vielen dämlichen Selbstdarstellervideos, die Du (M.) verlinkst, helfen Novoflex auch nicht wirklich...man könnte glauben, Du bist die Novoflex PR-Abteilung, die das Netz werbetechnisch flutet.
 
was mich stört sind die inzwischen von allen aufgerufenen preise - ich würde immer raten wenn das thema garantie eine untergeordnete rolle spiet gebraucht zu kaufen (die alten gitzo verschlüssle sind schon deutlich "knackiger" als der rest des aktuellen marktes macht aber auch kein besseres foto insbesondere die ocean haben sich bei mir bei kontakt mit sand und salzwasser bewährt und das ist schon ein alleinstellungsmerkmal)

wenn novoflex dann alu und neu - gebrauchtmarkt gibt es ja auch fast nicht

aber was doch auffällt ich sehe immer nur diese produktvorsteller bei den wichtigen events oder bekannten fotografen und da kenne ich einige habe ich noch nie novoflex in der "benutzung" gesehen - das zeug will auch niemand haben - es sind zwar fast alle interessiert wenn ich meine Sachen (insbesondere das quadropod) vorführe aber gewechselt ist bisher niemand und die meisten nutzen gitzo wenn geld ein faktor ist alu manfrottos in den staaten auch rss

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
… das zeug will auch niemand haben ...

… womit Novoflex dann wohl nur seine ganzen Gewinne macht, die der Konkurrenz so ein Dorn im Auge sind (denn die vielen gekauften Promoter müssen ja auch noch bezahlt werden) ?

Nun, wahrscheinlich machen sie die Gewinne mit den ganzen Dummies, die es wie ihr Oberschlauen nur nicht gerafft haben … :lol:

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn mir ein "profi" etwas über "seine" (ich behaupte die ausrüstung ist gestellt) ausrüstung erzählen will und sitzt dabei am tisch und liest aus der bedienungsanleitung ab und die sachen sehen auch [aus] wie neu ohne kratzer/ gebrauchsspuren
Das war ehrlichgesagt auch mein erster Gedanke.
Gerade bei Stativen interessieren mich Langzeiterfahrungen.
Mein Velbon Carbonstativ fand ich auch total super bis ich damit mal am Strand war und dann den Sand aus den Gewinden kratzen musste.

Aber da habe ich ja schon vom letzten "Reviewer" im TriopodPRO Thread leider keine Antwort erhalten, wie lange die Sachen schon in Benutzung sind :(
 
... man kann ja den Fotografen in seinem Blog auch (vielleicht etwas höflicher als hier üblich) selber fragen, er bietet ja an, Fragen zu der Panoramafunktion der Stativschulter im Blog zu beantworten; dann merkt man ja schnell, ob derjenige sich mit der Sache auch auskennt

das ist einfacher, als detektivisch auf Bildern Gebrauchsspuren zu suchen und erfüllt ja auch den eigentlichen Sinn eines Blogs, den sogenannten zwischenmenschlichen Bereich

----------------

Langzeiterfahrungen sind natürlich immer so eine Sache, zumindest beim Triopod-Pro, das ja erst Ende 2017 in den Verkauf ging (?), beim Triopod classic sieht das natürlich anders aus, ich habe damit ja ca. 2008 angefangen, also vor rund 10 Jahren

Beim Triopod-Pro75 meintest Du ja sicher Herrn Jakubowski, nun, in seinem Blog kann man ja leicht ablesen, seit wann er das Stativ hat (Ende 2017 ?)

Aber da habe ich … im TriopodPRO[75] Thread leider keine Antwort erhalten, wie lange die Sachen schon in Benutzung sind

nun, vielleicht kannst Du ja mal bei Joerg Langer nachfragen, der war gerade mit dem Stativ in Norwegen und hat es seit Weihnachten 2017, also rund 6 Monate - mehr Langzeiterfahrung wirst Du wahrscheinlich auch noch nicht bekommen können, da musst Du dann noch etwas warten (wenn es Dich wirklich interessiert, den Link dazu findest Du natürlich nicht hier, sondern im Triopod Pro75 Thread)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber das ist werbung pur ...
Bei mir entsteht immer mehr der Eindruck, dass Du Dich geradezu auf miclindner fixiert hast. Ich finde Deine reflexartige Ablehnung von allem, was er schreibt, nicht hilfreich.

Das von miclindner verlinkte Video ist klar als Produktvorstellung erkennbar, was für Neulinge durchaus hilfreich sein kann. Natürlich will der Autor des Videos dadurch etwas Geld verdienen (YouTube-Klicks, Affiliate-Link). Vielleicht wurde er auch von Novoflex gesponsert. Wo hier das Problem ist, kann ich nicht erkennen - der Autor bewirbt sein Video ja nicht als unabhängigen Test o.ä.

das zeug will auch niemand haben
Dann wird Novoflex ja demnächst Konkurs anmelden ... Ich kann Dich mit solchen Aussagen einfach nicht mehr erst nehmen.
 
Gerade bei Stativen interessieren mich Langzeiterfahrungen.

Und beim Triopod ist das irgendwie schwierig. Beim Blättern durch diesen Thread wirst du feststellen, dass einige ihr Stativ schnell wieder verkauft haben. Grade mit den Carbonbeinen hatte (hat???) Novoflex ja anscheinend einige Qualitätsprobleme. Wobei man ja auch immer berücksichtigen muss, dass das Forum hier einen kleinen Kreis an Fotografen widerspiegelt, welche sich intensiv mit ihrem Hobby auseinandersetzen. Und meckern tun auch nur die Unzufriedenen! Es wird auch jede Menge zufriedene Kunden geben.

Bei einem Stativ kommt es ja auch immer auf die Bedürfnisse und Ansprüche des jeweiligen Nutzers an. Der, der es nur mal ab und an im Urlaub nutzt, wird mit einem Triopod sicherlich glücklich werden und hat sein Stativ fürs Leben. Andere bemängeln Eigenschaften, wie die schlechten Verschlüsse. Und da muss ich Tina vollkommen Recht geben! Die hakeligen Beine von Novoflex sind in keinster Weise mit Gitzo zu vergleichen. Gitzo hat auch mMn wirklich die besten Verschlüsse am Markt. Auch RRS kann da nicht mithalten. Wenn einen diese Thematik nicht stört, hat man mit dem Triopod ein sehr flexibles System.

Ich hatte mein Triopod knapp 1,5 Jahre im Einsatz und habe diverse Beine probiert (2 x Alu und einmal Carbon + Minibeine). Toll war es, dass du z.B. bei einer längeren Wanderung auch einfach mal die Minibeine mit Verlängerungen mitnehmen konntest und so kaum Gewicht dabei hattest.
Zum Schluss hatte ich die C2844 und dazu die Stativbeinverlängerungen. Verkauft habe ich es Schlussendlich wegen der hakeligen Beine und weil mir ein RRS über den Weg gelaufen ist:D Schäden oder Fehlfunktionen gab es in der Zeit nicht. Wobei man auch sagen muss, dass ich wirklich sehr pfleglich mit meiner Ausrüstung umgehe.
 
Ich hatte mein Triopod knapp 1,5 Jahre im Einsatz und habe diverse Beine probiert (2 x Alu und einmal Carbon + Minibeine).
Danke für die Rückmeldung, damit kann man endlich mal was anfangen (y)
Ja, so bleibt mir weiter zu hoffen, dass sich bei den Carbonbeinen irgendwann mal was tut.
Triobalance + entsprechende Carbonbeine wäre schon ein Setup, was mir gut gefallen könnte.
 
Triobalance + entsprechende Carbonbeine wäre schon ein Setup, was mir gut gefallen könnte.

Das ist wirklich eine schöne Kombi, wenn einem der Schwenkwinkel der Balance ausreicht;) Ich schiele auch schon seit längerem auf die Magicbalance um sie unter meine Panoklemme zu setzen (bringt noch ein paar cm Packmaß). Befürchte aber, dass ich im Makrobereich Probleme bekommen werde. Deshalb arbeite ich noch mit KuKo (CB3).
 
Bei den Beinen gab es ja über die Jahre diverse Versionen. Meine C2844 stammen von 06/2015 und da ist nichts hakelig. Auch die Verschlüsse laufen einwandfrei.
 
das triopod ist ein ganz kleiner teil der umsatzstruktur bei novoflex und im gegensatz zur vitec group stimmt das gehaltsverhältnis vom chef zum einfachem arbeiter auch - bei vitec ist die prämisse mehr rendite als im vorjahr sonst wird der druck in allen bereichen erhöht (hat man vor zwei jahren gesehen da begann die umstrukturierung)
novoflex hat einen super service und ich wünsche der firma alles gute und hoffe sie besteht möglichst lange am markt - habe aber auch nie etwas anderes behauptet :confused:

das ändert aber nichts an der tatsache das kein bekannter fotograf mit novoflex stativen arbeitet habe ich jeden falls noch nie bei (inter)nationalen (sport/ presse)veranstaltungen gesehen und auf fotofestivals ist mir auch noch niemand bekanntes mit einem triopod begegnet und quadropods habe ich persönlich im nicht bekannten kreis nur zweimal bisher getroffen (in dt) im ausland nutzt niemand ein triopod einfach mal nach "canon vs. nikon" googeln und sich die stative ansehen :lol: gitzo/manfrotto/sachtler ende in den usa rrs

das ist auch nicht weiter schlimm aber es wird wohl einen grund haben warum profis anders material nutzen?

was mich aber wirklich stört sind diese "tester" und damit meine ich nicht händler wie enjoyyourcamera oder info seiten wie stativfreak etc. das sind vorstellungs-produktvideos und als solche klar zu erkennen - aber wenn sich "fotografen" dazu hergeben (besonders mit dem hinweis wurde mir zur verfügung gestellt) ärgert mich das und das werde ich auch unabhängig wer das hier verlinkt weiter kritisieren (macht aber immer nur einer :devilish:)
ein positives beispiel ist sicher dr. achim kostrzewa (auch wenn er schon veröffentlich hat ist das für mich jetzt kein internationaler profifotograf sondern wissenschaftler aber) das ist für mich ein nennenswerte quelle - ich teile nicht alle seine ansichten aber das ist glaubhaft und unabhängig und nicht nur aus dem werbeprospekt abgeschrieben so etwas will ich hier gerne lesen(y) - nach vier jahren wäre ein weiterer bericht mal interessant


und dann natürlich alle hier im forum (die auch nichts zu verkaufen haben) und über ihre (langzeit) erfahrungen mit dem triopod berichten und wenn jemand aus eigener erfahrung schreibt gitzo kocht auch nur mit wasser und die verschlüsse sind nicht besser teile ich das nicht aber nehme das zur kenntnis - problematisch ist aber kritik von leuten die vom hörensagen oder sonst woher ihre informationen haben und über dinge sprechen die sie nie selbst genutzt haben :grumble:

gruss tina
 
… ein positives beispiel ist sicher dr. achim kostrzewa (auch wenn er schon veröffentlich hat ist das für mich jetzt kein internationaler profifotograf sondern wissenschaftler aber) das ist für mich ein nennenswerte quelle - ich teile nicht alle seine ansichten aber das ist glaubhaft und unabhängig und nicht nur aus dem werbeprospekt abgeschrieben so etwas will ich hier gerne lesen(y) - nach vier jahren wäre ein weiterer bericht mal interessant

… na das ist ja mal hübsch :lol:

Warum sollte er das hier aber wirklich machen wollen - einen Erfahrungsbericht schreiben (seine Meinung dazu kenne ich nämlich zufällig).
Ist er hier im Forum doch schon genug als "Pinguinmann" lächerlich gemacht worden, weil manchen damals eben seine Meinung zum Triopod so gar nicht ins Konzept gepasst hat (auch wenn das schnell von der Moderation wieder gelöscht wurde, aber das Internet vergisst ja bekanntlich nichts)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=12878363&highlight=pinguinmann#post12878363

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12777433&postcount=413


Herr Kostrzewa ist in der Tat von Haus aus Wissenschaftler,

http://www.antarktis-arktis.de/Vita.htm

begleitet heute zusammen mit seiner Frau fachlich auch "Reiseführungen" in die Polargebiete und hat fotografisch z.B. viel über Pinguine und Küstenvögel gemacht. Niemand hat behauptet, dass er ein "renomierter (Berufs)Tierfotograf" sein soll (warum auch), er würde sich wahrscheinlich einfach als ambitionierten Naturfotografen bezeichnen.

Wenn wir us also von diesem ganzen Firlefanz hier wieder lösen: Es kommt doch letztendlich darauf an, was ein Fotograf mit dem Stativ machen kann. Hier ein Beispiel von einem sogenannten "Supertele" auf einem "einfachen" Triopod classic; das geht natürlich auch auf einem PRO75 mit 39 mm Rohrdurchmesser …

http://www.antarktis-arktis.de/Monfrague.htm

und
es gibt natürlich auch Menschen, die basteln gern und machen sich ihr Stativ kurzerhand selber

http://panorama-blog.com/blog/triopod-light

(unter Gewichtsaspekten natürlich das ideale Reisestativ)

---------------


Braucht man diesen Aufkleber "renomierter (Berufs)Tierfotograf" also hier nur, damit ein Stativ in den Augen dieser Altvorderen hier etwas taugt und man es sich kaufen darf ?

Genauso könnte man auch behaupten, Sachen wie UNI-Loc oder FLM-Stative sind von Grund weg Mist und ungeeignet, weil ja alle mit Gitzo draußen zu sehen sind und kaum einer ein UNI-Loc zeigt (in USA dann rrs, da gilt dann Gitzo wieder weniger oder was :lol: )

Das Ganze hier gleitet inzwischen nur noch immer weiter in die Lächerlichkeit ab und diejenigen, die sich wirklich für Informationen über das Stativ interessieren, wenden sich angewidert ab.

Aber das war es ja wahrscheinlich auch, was beabsichtigt wurde.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich noch gut an den post #416 erinnern das gute zwei monate nach meinem einstand hier im forum post #332:

...

Einschränkungen:
- Die Beinverschlüsse des Novoflex sind natürlich nicht von der Präzision eines viel teureren Carbon Gitzo. Überraschung. Beim Novoflex muss man mehr schrauben. Kein Problem für mich.
...

bis auf die tatsache das gerade damals gitzo in nl teilweise deutlich unter dt. novoflex preisen für jeden zu beziehen war

ist das eine meinung die ich so stehen lassen kann - interessant wäre wirklich ob sich das seiner meinung nach geändert hat - viele haben ja hier auch schon berichtet das die aktuellen ultra locks von gitzo nicht mehr von der alten g-lock bzw. ocean lock qualität sind

und es ist schon ein fakt das kein profi weltweit novoflex nutzt - es braucht nicht jeder amateur mit einer 100 kamera ein gitzo aber wer doch mehr als 10k euro in seine kameraausrüstung investiert orientiert sich natürlich an der erfahrung anderer oder eben leuten die mit ihrer ausrüstung (viel) geld verdienen

es ist relativ einfach ein renommee innerhalb kürzester zeit zu verspielen aber eins zu erschaffen dauert eben jahre bzw. jahrzehnte und die bisherige kritik an novoflex und das sich in diesem bereich seit 10 jahren nichts geändert hat ist leider nicht sonderlich förderlich aber auch kein weltuntergang (lumpp hat es auch nie zu weltruhm gebracht mit seinem einbeinstativ s. video :devilish: )

und die amis stehen halt total auf made in amerika und wenn dann auch noch die qualität stimmt und ein hoher preis aufgerufen wird - ist man stolz wenn man es sich leisten kann und freut sich auch für andere die es sich leisten können!


gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wer doch mehr als 10k euro in seine kameraausrüstung investiert orientiert sich natürlich an der erfahrung anderer oder eben leuten die mit ihrer ausrüstung (viel) geld verdienen
Meine Fotoausrüstung hat den Wert eines Kleinwagens und trotzdem findet sich da kein Stativ von Gitzo. Weil mir persönlich die Flexibilität des Triopod-Systems sehr viel wichtiger ist als die etwas besseren Verschlüsse (persönliche Erfahrung) von Gitzo. Und dabei ist es mir vollkommen egal, was andere Fotografen nutzen - ob nun Amateur oder vollberuflicher Profi. Würde ich Deiner Logik folgen, dann hätte ich auch keine Stativschellen von Rainer Burzynski kaufen dürfen. Für mich das Beste auf dem Markt, das für Geld zu haben ist - aber sicherlich ebenfalls höchstens in homöopathischen Mengen bei Profis, Fotoschauen etc. zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will hier auch niemandem sein novoflex stativ schlecht reden (nutze ich ja auch selber) und die umfrage hat ja auch bestätigt wer eins hat gibt es eigentlich nicht mehr her

aber ich bin schon viel herumgekommen (alle 5 kontinente) und habe bestimmt tausende von (supertele) fotografen mit ihren stativen gesehen und da ergibt sich ein bestimmtes bild insbesondere in japan wo man oft sehr viele (bis in die hundert) amateure in irgendwelchen stadtparks mit ihren nikon/ canon superteles sieht und sich fragt was fotografieren die gerade alle?

wenn du mit deinem novoflex zufrieden bist ist doch gut und ja die flexibilität biet sonst kein anderer hersteller

was mich stört ist unter anderem die "art der werbung" bei bestimmten marken zu sirui schreibe ich nichts da ist es geschäftsmodell (rollei ist auch nicht viel besser) und novoflex hat das eigentlich nicht nötig - ich hoffe ja auch immer noch auf die nächst bzw. jede weitere fotokina auf der novoflex das abgedichtete stativ in "gitzo qualität" vostellt dann wäre es mit das beste stativ am markt egal zu welchem preis!

gruss tina
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten