• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juli 2018, Thema: "Sommer" (ohne Kulturlandschaftsaufnahmen)

Für mich hat das NMZ-Charakter, was in den Regeln ausdrücklich nicht erwünscht ist. Ein typisches Bild, was man aus einer Whatsapp-Gruppe bekommt, wenn der Kumpel im Urlaub ist. :p
Ich gehe da von NMZ-Charakter aus, andere sehen darin ein Meisterwerk, weil die Regel des geraden Horizonts gekonnt durchbrochen wurde und das Knie eine durchdachte führende Linie zum Hauptsubjekt ist - Kaffeetasse mit Lensflare als Stilelement.

Ich finde diese NMZ-Regel aber generell schwer anzuwenden, da sie sehr subjektiv zu bewerten ist, daher kann das Bild, auch wenn ich darin einen Regelbruch sehen würde, sehr gerne drin bleiben. Auch die Tatsache, dass es mit einem Smartphone gemacht wurde, stört mich nicht.
 
Das sicherlich nicht, aber ich haette das schicke Telefon wenigstens etwas gerader gehalten beim Fotografieren, so laeuft naemlich das Wasser aus dem Bild raus.

Über inhaltliche sowie technische Qualität lässt sich natürlich - je nach eigenem Geschmack - diskutieren. Mir ging es nur darum, ob Handybilder generell nicht erlaubt sind. Denn Handys mit eigener Kamera dürften mittlerweile sehr viele dabei haben, und gerade dieses Thema lässt sich damit bestimmt in vielen verschiedenen Situationen gut treffen.

Ich finde diese NMZ-Regel aber generell schwer anzuwenden, da sie sehr subjektiv zu bewerten ist, daher kann das Bild, auch wenn ich darin einen Regelbruch sehen würde, sehr gerne drin bleiben. Auch die Tatsache, dass es mit einem Smartphone gemacht wurde, stört mich nicht.

So wie ich Dich verstehe, scheint es dazu keine definierte Regel zu geben - also kein Handy-Bild-Verbot. Dann käme es hier darauf an, ob es ein "Nur-mal-zeigen" (??) Bild ist? Wer beurteilt das? Frosty?

Ich frage rein interessehalber. ;)
 
Zitat aus den jeweiligen Eröffnungsposts zu den Wettbewerben von Frosty

Bitte beachten:
Auf die Teilnahme mit NMZ-Fotos (Nur mal zeigen) bitte ich nachdrücklich zu verzichten.
Es sollte nur mit Fotos teilgenommen werden, von denen man annimmt, dass sie hohe Punktzahlen erreichen können!

Aber wie gesagt, ist das meiner Meinung nach reine Auslegungssache und streng genommen nicht nachhaltig und gleichberechtigt durchsetzbar.

Eine Einschränkung bzgl. der benutzen Kamera sehe ich nicht. Lediglich bei analog erstellten Bildern könnte man Probleme wegen der fehlenden /nachträglich eingefügten EXIF bekommen. :ugly:
 
Zitat aus den jeweiligen Eröffnungsposts zu den Wettbewerben von Frosty

****
Es sollte nur mit Fotos teilgenommen werden, von denen man annimmt, dass sie hohe Punktzahlen erreichen können!
****

Aber wie gesagt, ist das meiner Meinung nach reine Auslegungssache und streng genommen nicht nachhaltig und gleichberechtigt durchsetzbar.

Da bin ich bei Dir. Denn wenn mit "man" der Mitbewerber gemeint ist, dann wird er wohl davon ausgehen, mit seinem Bild eine hohe Punktzahl erreichen zu können. Wenn "man" jedoch die Allgemeinheit der sich am Wettbewerb beteiligten Fotografen ist, dann ist da eventuell jeder anderer Meinung.

Aber alle fusselig diskutieren nutzt uns nichts, da Frosty derjenige ist, der die Regeln hier überwacht, wird letztendlich seine Meinung ausschlaggebend sein.
 
Ich hatte auch schon mal ein Handyfoto eingebracht... Hatte damals glaube ich den 3. Platz gemacht... ;)

Und die Diskussion um "Nur mal zeigen" finde ich ziemlich müßig. Es geht darum, dass man sich bei den Fotos Mühe gibt und da nicht einfach was reinschlonzt... Und da hier jeder teilnehmen darf, wird das Niveau unterschiedlich sein, finde ich aber überhaupt nicht schlimm. Wir könnten sowieso viel mehr Teilnehmer gebrauchen, oder?

Also locker bleiben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ihr euch die ganze Diskussion um das schiefe Horizontfoto mit behaartem Männerknie sparen konntet ist euch bewußt? Ist nämlich aufgenommen worden bevor Frosty das Thema bekanntgegeben hat und somit ohenhin aus dem Wettbewerb raus :devilish:
 
Habe ein Foto mit "Sonnenfängern" eingestellt (first draft) - bin mir nicht sicher, ob das Foto im zulässigen Bereich ist...

Ich bin mir nicht sicher, was mit "zulässiger Bereich" gemeint ist, aber etwas typisch sommerliches sehe ich nicht auf dem Photo :confused: - da müsste es schon nach 21.00 Uhr aufgenommen worden sein (weil es dann zu anderen Jahreszeiten bereits dunkel wäre). Das heißt natürlich gar nicht, dass es bei der Punkteverteilung schlecht abschneiden muss. :rolleyes:
Von der Bildgestaltung her gefällt mir die Schärfe/Unschärfe der Sonnenfänger gut. :cool: Den Hell-Dunkel-Kontrast am oberen Bildrand finde ich eher störend.
 
Habe gefühlt nun ein Plagiat in den Wettbewerb eingestellt - allerdings ist die Idee älter als Pippilottas Foto (das sei zu meiner Ehrenrettung gesagt).

Also so richtig zufrieden bin ich mit der Situation nicht - naja, der Juli ist ja noch lang... :confused:

Hier noch meine Cocktail-Alternativen - das erste Bild ist im Wettbewerb:
 

Anhänge

Eigentlich gefällt mir das zweite Bild am besten, bei den beiden anderen ist mir zuviel unruhiger Hinter-/Untergrund. Nur die Gläser dürften nicht so abgeschnitten sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten