• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Aaah...Kvalvika...
was bin ich froh, das die Lichtflecken so lange angehalten haben, das war einfach noch eine geniale Aktion nach dem Ryten-Abstieg gemütlich am Strand zu fotografieren. (y)
Für mich ist es eindeutig die Hochkant-Version und ich mag ja auch kontrastreichere Bilder. Die Strukturen kommen mit Polfilter-Einsatz richtig gut zur Geltung, da bin ich mal auf meine Bilder ohne Filter gespannt...
 
Mensch Christian, sorry, dass ich nichts mehr zu deinen Fotos geschrieben habe. Die letzten Wochen waren bei mir einfach happig, da kam ich nicht zum kommentieren.

Aber, auch wenn es schon von vielen anderen geschrieben wurde, ein Foto ist schöner als das andere. Von den letzten, die unten am Kvalvika Beach entstanden sind, nehme ich ausnahmsweise auch mal die Hochkant-Variante. Die vereint die verschiedenen Elemente einfach am schönsten. Bei der #510C verstehe ich deine Gedanken zum Bildaufbau...es wirkt tatsächlich nicht so ganz rund. Darum gefällt mir die #509C besser, auch weil ich das Licht hier so schön finde :) Gerade den von Gernot bemängelten "Tonneneffekt" finde ich ganz cool.

Das Highlight sind für mich aber auch die Fotos vom Offersoykammen. Dieser Lichtspot ist einfach grandios...dazu noch die Aussicht, einfach herrlich :) Oder sind die Fotos von Tungeneset die Highlights? Puhh... :D

Die Fotos vom Segla sind natürlich auch spitze, bei denen könntest du für mich aber sogar noch mehr in den Farbtopf greifen. Die wirken auf mich geradezu zurückhaltend :)

Was mir fehlt sind lediglich einsam in der Landschaft stehende, in die Ferne schauende Personen und nach unten baumelnde Füße...aber vielleicht kommt da ja noch was? :ugly::lol:
 
Danke Robert und Alex für euer Feedback! Und jetzt dann noch die Spiegelungen am Strand :D
Das zweite Bild zeigt den Ryten, man sieht den Weg hoch von dem aus die 509 entstanden ist und natürlich von oben die 510. Wenn ich das ganze so in UWW ansehe, dann kann das doch keine 30 Minuten bis zum Gipfel dauern :rolleyes:
Habt ihr auch immer das Gefühl, die 513 kippt nach rechts?

#513C

Kvalvika Beach
by MC-80, auf Flickr

#514C

Kvalvika Beach
by MC-80, auf Flickr
 
Hey.
Also bei 511 und 512 finde ich klar das Hochformart besser. Zum einen bin ich eh Fan von Hochformat, zum anderen kommen die Strukturen im Sand viel besser zur Geltung. Die einzelnen Elemente im Bild sind besser gestaffelt. Und ich muss auch klar sagen, dass das Hauptaugenmerk für mich klar auf dem Sand liegt, der macht das Bild besonders.

Die zwei Spiegelungen sind auch sehr schön. Aber besonders beim ersten fehlt mir dann doch der Sand aus den Bildern zuvor. Durch die vielen kleinen Wellen kommt die Spiegelung nicht ganz so klar zum Vorschein, wie man es von deinen vielen Spiegelungen bei Seebildern gewohnt ist.
 
Bei den Bildern von Kvalvika gefällt mir die #509 am besten.
Danach kommt für mich die #511 (die erst Version aus Post 3293).

Bei der #513 & #514 fehlen mir dann einfach das Licht und die Strukturen im Vergleich zu den anderen Bildern die du schon gezeigt hast. :angel:

Ja, ich habe auch das Gefühl, dass die #513 nach rechts kippt.
 
Danke Marc und Aaron(y)

Jetzt mal keine so spektakuläre Landschaft sonder nur ein Eindruck der HDR Wolken die Eingangs mal erwähnt hatte. Diese Wolkenformation habe ich so noch nie gesehen. Das hat auch über Stunden angehalten und hat uns von Senja bis weit hinter Bardufoss begleitet. Wenn ich es richtig gelesen habe würde ich diese Wolkenformation als eine Asperitas einstufen, die es wohl wirklich nicht so häufig zu sehen gibt. Das ganze hatte eine gewisse Weltuntergangsstimmung obwohl es keine Regen oder Gewitterfront war.

#514C

Sky is the Limit
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich mag ich Straßen nicht sonderlich, aber hier passt es irgendwie sehr gut. Das schnurgerade Asphaltband führt unter dieses Wolkenspektakel hinein. Das Gegensatz zwischen diesem langweiligen Grau der Straße und dem äußerst dramatischen Grau oben am Himmel könnte spannender nicht sein!
 
Super, endlich mal wieder ein spannendes und stimmungsvolles Bild hier (y)

Ich finde die Bilder bisher schon toll, die sind gut aufgebaut
und so weiter.

Aber hier bin ich dabei, die Strasse kann ich fahren, den Himmel sehen,
die Weite spüren. Bei diesem klasse Bild.
 
Ich bleibe in der Kvalvika auch beim Hochformat. In Summe hast du aber eine feine Serie mitgebracht!

Mit dem letzten kann ich nicht so viel anfangen, trotz der außergewöhnlichen Wolkenformation ist mir gefühlt zuviel Struktur drin, gelb und blau am Horizont sind mir zu intensiv im vergleich zu relativ blassen (dafür recht kontrastreichen) Vordergrund.
Das will ich jetzt gar nicht so sehr auf deine Interpretation der Szene schieben, kann ja sein, dass es wirklich so war.
Trotzdem will sichs für mich nicht so ganz in ein harmonisches Gesamtbild fügen.

Lg, Gernot
 
Ich kann mir vorstellen, dass diese Wolkenstimmung vor Ort sehr eindrucksvoll war, habe ich so auch noch nicht gesehen.
Mir geht es aber auch ein wenig wie Gernot. Die Sache ist einfach die, ich mag einfach diese HDR-Himmel überhaupt nicht. Wenn dieser Eindruch jetzt durch natürliche Begebenheiten zustande kommt ist das zwar sicherlich vor Ort beeindruckend, die Bildwirkung ist aber die gleiche wie bei einem HDR.
 
Lustig, genau diese Diskussion bzgl. HDR-Wolken haben Christian und ich uns ausgemalt, als wir diese Wolken vor Ort gesehen haben.
Da ich live dabei war, habe ich natürlich ein etwas anderes Empfinden beim Betrachten des Bildes. Ich fand die Situation auf dieser leeren Straße und den verrückten Wolken einfach total surreal und das Bild gibt diesen Eindruck genau wieder! :)
 
Vielen Dank für die unterschiedlichen Ansichten, die mich nicht unbedingt überraschen. Aus neutraler Sicht würde mir der Himmel vielleicht auch nicht so gefallen, kann ich nur schlecht einschätzen, aber die Szene fand ich schon wie Robert surreal, erst recht wenn man dann auf die Uhr schaut und sieht, dass es 2.48 Uhr ist.
Ein paar dieser Himmel müsst ihr aber noch ertragen, denn es ging schon früher in Tungeneset los.

#515C

Tungeneset
by MC-80, auf Flickr
 
und das Bild gibt diesen Eindruck genau wieder...
(...für alle die mit dabei waren :devilish:)

Ein paar dieser Himmel müsst ihr aber noch ertragen, denn es ging schon früher in Tungeneset los.
Finde ich deutlich ansprechender. Zum einen finde ich das Motiv als solches um ein Vielfaches interessanter.
Zum anderen gefallen mir die unterschiedlichen Wolkenarten in dem Bild, die Unteren hängen schön in den Bergen, die Oberen heben sich deutlich ab.
Und die Struktur ist für mich auch viel angenehmer in dem Bild!

Lg, Gernot
 
Nee, nicht nur :D
Ich finde, es sieht aus wie aus einem SF-Film... :eek:

:lol: Ich kann mit beiden Sichten gut leben und nachvollziehen.
Daher finde ich es auch von denjenigen spannend es zu wissen, die es nicht überzeugend finden und dann auch so begründen wie Marc und Gernot (y)

Passend zur #515C der Blick in die Gegenrichtung, hab ich schon gesagt, dass Tungeneset einfach ne top Location zum fotografieren ist :D
Die Bergkette um den Husfjellet die auf dem Bild zu sehen ist steht für den nächsten Senja Besuch ganz weit oben auf meiner Liste.

#516C

Husfjellet
by MC-80, auf Flickr
 
Das letzte Foto zeigt eine Landschaft, die ich mit dem Norden verbinde und für mich nicht typischer sein könnte: Kahler, nackter Fels, Schneereste, Wasser. Ein gelungenes Stimmungsbild!
 
Das letzte gefällt mir wieder sehr gut Christian.
Die Berge wiederholen sich als Muster in den Felsrippen vorne, die Reflexion im Wasser gibt dem Bild Spannung. (y)
Ziemlich gut das ganze!
Lg Gernot
 
Danke Euch, a die Location ist einfach super!

Noch ein Bild mit verrücktem Himmel, ein richtiger drive-by shot quasi, wobei ich mich jetzt leicht ärgere, dass ich nicht das Stativ aufgebaut habe, dann hätte ich vielleicht erkannt, dass die beiden roten Hütten besser links im Bild wären, so ist mir mit den Bergen und den Hütten etwas zu viel rechts....

#517C

Senja
by MC-80, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten