• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Moin!
Ich verwende die 645D und nehme in PEF [Pentax-RAW] auf!
Ich arbeite mit Adobe Bridge und PS CC.

Wenn ich ein PEF in Bridge lade, kann ich im Menue »Grundlagen«
alle Daten, wie z.B. Datum des Original, oder GPS-Daten editieren.

So kannst du, meiner Meinung, hier alle einem evtl. Datenschutz betreffen Daten verändern/löschen!

mfg hans

Hallo Hans,

OT-Part entfernt

Um schnell wieder zum topic zu kommen, es waere wuenschenswert wenn man diese option bald als update bekommen koennte. Es kann fuer den hersteller nicht schwierig sein das sie, im simpelsten fall, erlauben kein EXIF zu schreiben, oder besser, das man auswaehlen kann was geschrieben wird. Brennweite und ISO sind kein problem, oder objektiv und kamera usw..

w

Ps.: die pentax ist super, ich kenne sie auch ein bischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fuji GFX 50S Zeitformat kein 24 h Format

Habe obige Kamera zum Test.
Kann man kein Uhrzeitformat 0 bis 24 Uhr einstellen?

Jochen
 
Ich bin mir nicht sicher wie das gemeint ist, in LR werden mir GFX RAW dateien mit 24h zeitstempel angezeigt.

w
 
Ich bin mir nicht sicher wie das gemeint ist, in LR werden mir GFX RAW dateien mit 24h zeitstempel angezeigt.

w

Er meint die Einstellung im Menu der GFX, wo die Zeit der Kamera eingestellt wird. Die Kamera zeigt die Zeit immer in 12h an, wenn man auf dem Display Bilder anzeigt.

Was dann irgend ein anderes Programm auf einem Computer macht, wenn es den Zeitstempel anzeigt, hat damit nichts zu tun.

Der Zeitstempel ist nur eine Ganzzahl auf dem Rechner, üblicherweise in Sekundengenauigkeit, die Darstellung in eine menschenlesbare Zeichenkette hängt dann vom Programm ab, das die Wandlung vornimmt.
 
Ah, verstanden, war mir nie aufgefallen.
Ich schaue auf die zeit immer erst in LR, in der kamera brauch ich das nicht. (bisher anscheinend)

w
 
ich will nur mal gfx-raws entwickeln - aber womit? habe hier nur CS6 + CR9, das macht es nicht ... was liefert fuji mit? was wäre am besten (und nicht SO teuer ...)?
 
ich will nur mal gfx-raws entwickeln - aber womit? habe hier nur CS6 + CR9, das macht es nicht ... was liefert fuji mit? was wäre am besten (und nicht SO teuer ...)?

Eine aktuelle Testversion von Lightroom oder Affinity Photo z.B. ginge. Es gibt noch ein paar andere gute RAW-Entwickler, die normal kosten, aber kostenlose Probeversionen anbieten.

Wenn man dann ohne Einschränkung lieber kaufen möchte, ist Affinity sogar vergleichsweise günstig und hat eine gute Qualität im Ergebnis.
 
ich will nur mal gfx-raws entwickeln - aber womit? habe hier nur CS6 + CR9, das macht es nicht ... was liefert fuji mit? was wäre am besten (und nicht SO teuer ...)?

Moin!
Und warum nicht PS CC [2018] für 11,89 €/Monat leasen?!
Das Programm und »camerraw«
werden immer auf den neuesten Stand gehalten!

Ich belichte , z.B. mit der 645D, im Prinzip, nur noch RAWs.

mfg hans
 
Moin!
Und warum nicht PS CC [2018] für 11,89 €/Monat leasen?!
Das Programm und »camerraw«
werden immer auf den neuesten Stand gehalten!

Ich belichte , z.B. mit der 645D, im Prinzip, nur noch RAWs.

Für "nur mal eben probieren" reicht ja eine Testversion. Wenn man dann die Kamera kauft, ist die Zusatzsoftware kein Problem mehr. Aber einfach für nix 12€ in den Wind blasen ist eben auch nicht so sinnig, wenn man die Software eigentlich gar nicht verwenden will.

Kann ich schon verstehen...
 
ich will nur mal gfx-raws entwickeln - aber womit? habe hier nur CS6 + CR9, das macht es nicht ... was liefert fuji mit? was wäre am besten (und nicht SO teuer ...)?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es nicht ein kostenloses tool von adobe das RAF in DNG wandelt.
Und kannst du dann nicht deine gewohnte software benutzen, weil die DNG doch sicher kann?

w
 
inwiefern ist nach kauf "die Zusatzsoftware kein Problem mehr"? welche gehört denn dazu? die zubehörliste der kamera führt nichts auf.

über 140e für ein einziges jahr finde ich zu viel.

dng-converter: nachdem es mir gestern nicht gelungen war, dateien zu finden habe ich soeben kapiert, daß man ihm ORDNER zuweisen muß, aus denen er dann konvertiert wasimmer er in die finger bekommt. dann kann ich mit meinem tool weiterarbeiten, das ist mir erstmal am liebsten.

falls ich kaufen sollte: was würdet ihr mir am ehesten empfehlen? 140e/jahr sind mir allerdings zuviel ... so schnell das dng-konvertieren ist bliebe ich bei CR + PS - oder sind anders viel bessere ergebnisse möglich?

affinity test hab ich installiert. um zu starten muß ich meinen desktop auf aero umstellen, das hat noch kein programm von mir verlangt. nun hab ich es gemacht (ob ich mich an die oberfläche gewöhnen kann, sei dahingestellt), aber immer noch beschwert sich das tool: aero wäre nicht aktiviert - das programm verweigert den dienst.

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
inwiefern ist nach kauf "die Zusatzsoftware kein
[...]
dng-converter: nachdem es mir gestern nicht gelungen war, dateien zu finden habe ich soeben kapiert, daß man ihm ORDNER zuweisen muß, aus denen er dann konvertiert wasimmer er in die finger bekommt. dann kann ich mit meinem tool weiterarbeiten, das ist mir erstmal am liebsten.
[...]

danke!

Damit ist dein problem doch erstmal geloest.
Du hast eine software, also nutze sie.
Der kleine umweg ueber den konverter RAF->DNG ist doch oke.

Ob sich LR lohnt kannst du spaeter entscheiden, wenn du jetzt schon VR und PS hast, dann kann das alles - LR ist nicht besser.

w
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will nur mal gfx-raws entwickeln - aber womit? habe hier nur CS6 + CR9, das macht es nicht ... was liefert fuji mit? was wäre am besten (und nicht SO teuer ...)?

Fuji RAW Converter (SILKPIX) für die GFX KLICK:

Alternativ wenn es nichts kosten darf Raw Therapee KLICK:

Raw Therapee unterstützt native die GFX.

Über die Qualität der Converter kann ich Dir nichts sagen, ich arbeite mit Adobe Produkten.

Gruß Gerd
 
der fuji converter macht ja einen sehr bescheidenen eindruck. und raw therapee 5.4 für win7/64 scheint merkwürdig: bei aufruf des schon geöffneten programmes dauert es 15 sekunden während alles andere still steht, bevor das programm ansprechbar wird. in der dateiverwaltung wird mir dann in keinem ordner irgendein bild angezeigt ...

ist es richtig, daß ich schon in der kamera in tiff umwandeln kann? auch in 16bit? das würde mir ev. sehr helfen, wenn ich demnächst unter minimalbedingungen arbeioten muß ...
 
[...]

ist es richtig, daß ich schon in der kamera in tiff umwandeln kann? auch in 16bit? das würde mir ev. sehr helfen, wenn ich demnächst unter minimalbedingungen arbeioten muß ...

Tiff, oder gleich DNG kann diese kamera nicht (so weit ich ich weiss),
aber wir hatten doch schon eine loesung fuer dich.
Du hast bildbearbeitungs software mit der du zufrieden bist.
Diese kann DNG.
Der kostenlose adobe konverter kann aus RAF DNG erzeugen - fertig.

w
 
falls du nicht der fragenabwimmel-beauftragte sein solltest, möchte ich doch gerne eine antwort auf meine frage suchen. dabei geht es nicht um meinen arbeitsplatz, sondern eben einen mir unbekannten unter einfachsten bedingungen und demnach ohne CR und PS.

in einem prospekt der kamera heißt es "8bit TIFF (In-Camera Raw Conversion Only)" - in der bedienungsanleitung finde ich (bisher) nichts dazu.

kann jemand was zu raw therapee sagen?

ich bin auch noch auf der suche nach lösungen für linux ...
 
falls du nicht der fragenabwimmel-beauftragte sein solltest, möchte ich doch gerne eine antwort auf meine frage suchen. dabei geht es nicht um meinen arbeitsplatz, sondern eben einen mir unbekannten unter einfachsten bedingungen und demnach ohne CR und [...]

Das du ja so reizend fragst werden dir bestimmt alle freudig antworten.

Dann halte ich mich da besser zurueck...

w
 
der fuji converter macht ja einen sehr bescheidenen eindruck. und raw therapee 5.4 für win7/64 scheint merkwürdig: bei aufruf des schon geöffneten programmes dauert es 15 sekunden während alles andere still steht, bevor das programm ansprechbar wird. in der dateiverwaltung wird mir dann in keinem ordner irgendein bild angezeigt ...

ist es richtig, daß ich schon in der kamera in tiff umwandeln kann? auch in 16bit? das würde mir ev. sehr helfen, wenn ich demnächst unter minimalbedingungen arbeioten muß ...

Der Fuji RAW Converter ist der eingekaufte Silkpix Converter der auch z.B. bei der Pentax 645Z dabei ist. Das ist nichts großes - aber Du wolltest kein Geld ausgeben.

RAW Therapee hat keine Delays auf meinem Rechner erzeugt. Soweit ich mich erinnere musst Du einen doppel Klick auf den Ordner machen, damit der Inhalt angezeigt wird. Du musst schon ein bisschen Zeit investieren und nicht einfach posten. Dir ist hoffentlich aber schon klar das ein unkomprimiertes RAW Bild um die 120 - 130 MB hat. Wenn Du es in ein 16 Bit TIF wandelst bis Du bei 250 - 300 MB pro Bild. Mit ein paar Ebenen in PS bist Du immer bei einem GB oder 1.5 GB pro Bild.

Wie E89 schon schon schrieb 16 Bit TIF oder DNG macht die Kamera nicht.

Beim Mittelformat sind die Karten betr. RAW Unterstützung anders gemischt als bei kleineren Formaten.

Phase One - schließt, außer den eigenen, alle anderen Mittelformat Kameras von Capture One aus.
Hasselblad liefert Phocus als RAW Konverter, wobei Phocus früher - sagen wir mal suboptimal war - und langsam gut/besser wird.

Die Adobe Unterstützung RAW Converter Leistung für die GFX ist ziemlich gut und man bekommt auch für kleines Geld richtig gute Kamera Profile, abseits der Build in Profile von LR und ACR (die auch schon gut sind).

Was ich nicht ganz vom finanziellen Standpunkt verstehe. Du spielst mit dem Gedanken ca. 7K bis 8K für eine GFX mit Objektiv auszugeben um eine sehr gute BQ zu bekommen, aber 120.- € im Jahr für CC LR und PS sind Dir zu viel? Was ich absolut verstehen kann wenn Du eine aversie gegen ein ABO Modell hast. Aber Du musst so oder so immer Kompromisse mit einer neuen Kamera eingehen, das gilt für das digitale Mittelformat noch mehr.

Um die MF RAW´s wirklich im vollen Umfang zu nutzen kannst Du Linux vergessen - oder aber Du bist gerne experimentell unterwegs - was auch O.K. ist.

Die aktuellen kleinen (44x33mm) Mittelformat Kameras (Pentax 645D oder die neuere 645Z, sowie die GFX und die X1D) sind sehr viel näher an einer DSLR/M als die anderen MF DigitalBacks. Aber Du wirst aktuell keine Unterstützung finden in dem Umfang wie für meine D810 oder vergleichbare Canon Kameras. Gehst Du mit dem Format weiter nach oben wird es noch dünner. Ich habe das Gefühl das ist Dir nicht ganz klar und Du denkst in den üblichen Consumer Dimensionen betr. der RAW Unterstützung.

Die Antwort von Dir an E89 ist ziemlich unpassend....

Gruß Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten