• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SEL70200G Randschärfe

dj-darkside

Themenersteller
Guten morgen zusammen,

Ich habe gestern mein 70-200 f/4.0 bekommen.
Das erste was ich mache, ist es auf dezentrierung zu testen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich entweder A. Zu blöd bin bei der Brennweite den Test zu machen. Oder B. Das Objektiv am Rand sehr unscharf ist.

Getestet habe ich am Stativ.
Blende 4
Belichtungszeit 1/1000
Iso 50
Stabi aus
Selbstauslöser.

Ich bin nach der Gletscherbruch Methode vorgegangen.
Aber irgendwie sind die Ecken immer unscharf, mal mehr, mal weniger.

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Habt ihr eventuell Tipps es sicherer zu testen?
Wie ist die Schärfe bei Offenblende bei euch?

Liebe Grüße,
Marvin
 
Zeig doch mal Bilder.

Wenn du schon unterschiedliche Ergebnisse aus der gleichen Ecke erhälst, wäre meine erste Vermutung das es bei der Ausführung des Tests hapert.

Ich hatte das 4er nur kurz. Eine Eklatante Randschwäche ist mir dabei aber nicht aufgefallen.
 
Kann ich auch nicht bestätigen. Habe von 2 Exemplaren eines behalten, wobei beide sehr gut zentriert waren/sind. Einzig bei 70mm war das eine bei f4 marginal schlechter auf nahe Distanz. Allerdings nach minimaler Schärfung in LR schon nicht mehr unterscheidbar bei 100% Ansicht.

Im Vergleich hatte ich: EF 70-200 f4 L Non-IS, EF 70-200 f4 IS, EF 70-300 USM, FE 70-300 G und 2x FE 70-200G. (Nicht alle bestellt, sondern tlw. von Bekannten geliehen).
Die 2 mir damals verfügbaren Exemplare des 70-200G konnten mit jedem dieser getesteten Objektive mithalten oder waren tlw. sogar besser, v.a. an den Rändern. Aber natürlich kann ich bei den anderen Exemplaren keine Serienstreuung nach unten ausschließen.
Heißt für mich nur, dass das 70-200G konstruktiv nicht so schlecht sein kann.

Nach Deiner Schilderung hapert es vermutlich tatsächlich an der Durchführung. Je länger die Brennweite, desto weiter weg muss auch das anfokussierte Motiv sein. 10-20m z.B. können da selbst bei 70mm zu wenig Distanz sein. Manueller Fokus in der Bildmitte und dann nur noch verschwenken versteht sich ja von selbst.

Noch eine Verständnisfrage, die aber nicht testrelevant sein dürfte: Warum genau hast Du Dich für die nicht native ISO 50 Einstellung entschieden und nicht einfach ISO 100?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Ecken übrigens durch Abblenden bei einem Zoom (v.a. am langen Ende des Brennweitenbereichts) bei fast jedem Objektiv zulegen ist Dir bewusst? Gletscherbruch kann Dir nur einen Anhaltspunkt bzgl. Dezentrierung geben. Zu dem Rändern/Ecken wird's trotz sehr guter Zentrierung immer etwas unschärfer, v.a. bei Offenblende. Aber selbst bei f8 ist der Auflösungsunterschied Zentrum/Ecken messbar und bei vielen Objektiven auch sichtbar.

Suchst Du gestochen scharfe Ecken auch bei 200mm Offenblende, hilft kaum ein f4-Zoom.
Auch die Ecken bei den von mir getesteten Exemplaren bei f4 sind nicht so scharf wie bei f5.6 oder f8. Die Erwartungshaltung sollte man sich abschminken.
Allerdings sind die Ecken bei meinem Exemplar selbst für Crops aus 42 auf 20MPix und Druck auf 60x40cm bei f4 vollkommen ohne Schmerzen machbar. Größer hab ichs noch nicht gedruckt.
 
So im Anhang findet ihr Jeweils Bilder von folgenden Brennweiten 200, 137, 100, 70
Exif sind unter den einzel Bildern.

Bei jedem ist links oben die Referenz Aufnahme aus dem Bildzentrum.

Die Bildausschnitte sind alle 100% Ansichten.
Auffällig ist, dass immer rechts oben und links unten die Ecken unscharf sind (in den Screens kann die Reihenfolge variieren).
Bei 70mm am deutlichsten.

Natürlich ist mir bewusst, dass die schärfe am Rand nach lässt. Mich wundert nur, dass es bei geringerer Brennweite, deutlich schlechter wird (im Verhältnis).

Und ja, ich teste alle meine Objektive. Weil sie einfach viel zu teuer und ich gerne das Optimum des Möglichen haben möchte.
Ein 16-35er hatte ich auch schon zurück geschickt, aber das war sehr stark dezentriert, das zweite Exemplar ist knackscharf und gleichmäßig.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere die 70mm fände ich persönlich nicht akzeptabel von der Zentrierung. Da hat es schon 2 Ausreißer-Ecken m.M.n.
Wenn das reproduzierbar ist, würde ich dieses Exemplar umtauschen bzw. zum Service schicken.
Die Leistung der 2 besseren Ecken kann man bei 70mm schon bei allen Ecken erwarten.
 
Insbesondere die 70mm fände ich persönlich nicht akzeptabel von der Zentrierung. Da hat es schon 2 Ausreißer-Ecken m.M.n.
Wenn das reproduzierbar ist, würde ich dieses Exemplar umtauschen bzw. zum Service schicken.
Die Leistung der 2 besseren Ecken kann man bei 70mm schon bei allen Ecken erwarten.

Ja, deshalb kam ich ja auch auf die Frage.
Leider sah man die Unschärfe auch bereits bei normalen Fotos in den betroffenen Ecken.
Das Objektiv ging heute zurück. Nun warte ich auf ein neues. Hoffentlich mit bisschen mehr Glück.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten