• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] KB - Festbrennweiten

Ich bezweifle stark, dass Canon noch mal ein 85 1.8 ohne IS auf den Markt bringt. ich denke eher an ein 85 1.4 mit IS. Tamron hat es vorgemacht, dass sich das noch relativ klein und leicht realisieren lässt. Damit würden sie beide 'schlechten' 85er auf einen Schlag überflüssig machen.

welche beiden?
 
Gute Frage. Ich hatte jetzt irgendwie noch ein altes 85 1.4 im Kopf. Aber das habe ich mit dem 50 1.4 verwechselt. Von daher gilt es nur das 85 1.8 zu ersetzen :eek: Das 85 1.8 ist mittlerweile steinalt und die Abbildungs- und AF Leistung nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Da muss Canon schnellstens was tun. Und wenn sie was tun, denke ich nicht, dass sie auf einen IS verzichten. Es sei denn, die Strategie geht in Richtung eines IBIS in den neuen kommenden DSLM Bodys. Ob es dann ein 1.4 oder 1.8 wird, ist wohl eher von einem möglichst geringen Gewicht und der möglichen Kompaktheit abhängig. Spielt eh keine große Rolle für diesen Marktbereich.
 
Was stimmt mit dem AF des 85 f1.8 denn nicht?! :ugly:
Gut...das letzte Quäntchen Präzision, wie sie die neuesten AF Antriebe bieten, mag er vermissen lassen, aber für die OB reicht es prinzipiell und von der Geschwindigkeit ist es nun auch wahrlich alles andere als "veraltet".

Das PF und CAs ein Problem sind verstehe ich ja irgendwie noch...aber da täte es ggf. auch einfach nur eine bessere Vergütung wie es schon beim 50mm STM vorgemacht wurde.

Möglichst geringes Gewicht und IS schließt sich bei solchen Konstruktionen auch irgendwie aus...das Tamron 85er wiegt ne ganze Ecke mehr als das 85er f1.8 von Canon und trägt vom Volumen genauso auf wie die div. 85mm f1.4er oder gar das f1.2 ...und soooo viel schärfer als das billige Canon ist es dann letztlich auch nicht. :eek:


Naja...das 85L f1.2 gilt ja auch schon als faktisch unbenutzbar! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...das 85L f1.2 gilt ja auch schon als faktisch unbenutzbar! :lol:

Klassisches Foren-Problem :lol:
 
Vielleicht war es auch nur meins, aber bei mir was der AF extrem langsam und ziemlich ungenau. Bei allen Feldern außer dem mittleren hat das Teil gerne mal ziemlich gepumpt um einen Fokus zu finden. Die extremen Chromas und das etwas unschöne Bokeh wären da ja fast noch verschmerzbar gewesen.
 
Vielleicht war es auch nur meins, aber bei mir was der AF extrem langsam und ziemlich ungenau. Bei allen Feldern außer dem mittleren hat das Teil gerne mal ziemlich gepumpt um einen Fokus zu finden.

So entstehen Forenlegenden:rolleyes:
Persönliche Probleme sollte man nicht sofort pauschalisieren. Aber dann erklärt sich deine negative Haltung ggü dem 85 1.8er.
 
Das PF und CAs ein Problem sind verstehe ich ja irgendwie noch...

Und ich viel weniger.
Ich meine, bei aktuellen Sensoren und Techniken sind solche Fehler doch deutlich leichter zu korrigieren als zu dem Zeitpunkt, als das Objektiv auf den Markt kam. Am besten noch auf Film.
Selbst ins jpg für den schnellen Fall sind CAs und lila Kanten Geschichte.
 
CAs geht halbwegs, je nach Ausprägung (die sind beim 85 f1.8 aber auch nicht sooo schlimm)...beim PF hört es aber auf, das gibt z.T. ziemlich üble Artefakte beim beseitigen!

Interessanterweise sollte PF auf Film auch weniger ein Problem sein, weil der weniger UV empfindlich ist...das PF beim 85er und dem 100er ist erst mit den CMOS Sensoren akut geworden.
Das sie überhaupt so anfällig dafür sind ist einfach ein Beleg dafür das sie mal rein für Film entworfen wurden, es beim Entwurf einfach als weitestgehend irrelevanter Faktor erachtet und deshalb vernachlässigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zusammenhang zwischen PF und Film war mir neu, danke dafür. (y)

Dennoch bleibe ich aufgrund meiner Erfahrung dabei, dass ich heute beispielsweise an der 7D Mark II weniger Probleme damit habe als seinerzeit noch an der 40D - einfach weil die Reserven größer geworden sind.

Ich denke, dass es mit dem 85/1.8 USM einfach das typische "das Bessere ist des Guten Feind" ist. Noch vor wenigen Jahren gabs weder von Tamron als auch von Sigma wirklich eine Alternative. Jetzt halt schon und die Fehler fallen mehr auf. Da muss man schon genau in sich gehen und differenzieren, was der bessere Kompromiss ist. Schon vom P/L her wünsche ich da jedem, dass das Canon noch lange im Programm bleibt.
 
Schon in deren eBay-Shop für 75 USD zu kaufen...

Specification:

Upgraded Yongnuo Lens YN50MM F1.8 II for Canon, compare with the first version YN50MM F1.8 for Canon, the two main added feature are:
1: 0.35m Closest Focusing Distance

2: Durable Metal Mount

3: Focus Distance Indicator is convenient for you to estimate the distance and the depth of field.

4: New Mechanical Structure, New Coating Technology

Features:

Supports USB-free Firmware Upgrade

Firmware of the lens can be upgraded through camera instead of using USB port, which not only meets the requirements of firmware upgrade and appearance design, but also avoids the incompatibility problems caused by different computer operating systems.(Note: this function needs to be supported by camera)

F1.8 Bright Aperture

Maximum aperture F1.8,bokeh effect is easily achieved ,which brings you more fun during photographing.

New Mechanical Structure, New Coating Technology

YN50mm F1.8 II has all the product advantages of the last generation. By improving the mechanical structure and coating technology, its focus accuracy, auto-focus speed and light transmittance are increased. Furthermore, it can control backlight ghost and glare.

Durable Metal Mount

YN50mm F1.8 II adopts chrome-plated and high-accuracy metal mount. It’s wearable, corrosion-resistant, and highly consistent with the body of the camera.

0.35m Closest Focusing Distance

Compared with the first generation, the closet focusing distance of YN50mm F1.8 II is shortened to 0.35m.You can get closer to the object for photography and enlarge the object.

Focus Modes: Auto Focus (AF) and Manual Focus (MF)

YN50mm F1.8 II supports auto focus and manual focus. The focus mode can be selected according to practical requirement.

Focus Distance Indicator is convenient for you to estimate the distance and the depth of field.

YN50mm F1.8 II has 7pcs of aperture blades, which helps to take picture of circular defocused spots or helps to stop down and take picture of 14-star effect.
Angle of View Diagonal 46 Degree
Vertical 27 Degree
Horizontal 40 Degree
Lens Structure 6 elements in 5 groups
Diaphragm Leaves 7pcs
Minimum Aperture F/22
Closet Focusing Distance 0.35m
Max. Amplificaton Factor 0.21X
MxP ( Filter diameter )/Number Available 58mm/1
Max. Diameter and Length approx 75x51mm


Suit for Canon DSLR Camera:

Canon 1300D 1200D 1100D 1000D 850D 800D 750D 700D 650D 600D 550D 500D 450D 400D 350D 7DII 7D 6D 5DIV 5DIII 5DII 5D 60D 50D 40D 30D 20D 10D 1D 1Ds
 
https://photorumors.com/2018/06/15/samyang-af-85mm-f-1-4-ef-lens-for-canon-ef-mount-coming-next/

Nach dem Samyang 14mm/2,8 kommt nun auch das Samyang 85mm/1,4 mit Autofokus. Das wird immer interessanter.


Das könnte von der Größe schon was sein, aber zum Filmen ist ein IS/VC einfach eine feine Sache. Und dann ist es z.B. beim neuen Yongnuo so, das der AF nicht im Live-View funktioniert.
Am liebsten wäre mir immer noch das Canon 85mm 1.8 mit IS
 
Etwa halbes Gewicht und halber Preis vom EF 85IS. Ich bin sehr gespannt wie der AF funktioniert und wie das Bokeh aussieht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten