DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2018, 23:39   #11
graviton137
Benutzer

Standard AW: Welches Objektiv fehlt noch?

Zitat:
Zitat von PhotonX Beitrag anzeigen
Für Kinder würde ich beispielsweise nicht mit Festbrennweiten arbeiten sondern mit einem STD-Zoom, dem 16-85 mm Nikon zum Beispiel ... .
Aber nur für häßliche Kinder, wo das Bokeh auch schon egal ist

Das 16-85 ist als Allrounder ja schon sehr gut, aber für Portraits so ziemlich das letzte Glas, das mir einfällt. Wenn es denn unbedingt Nikon sein müsste, das Bokeh vom 16-80 ist viel ästhetischer. Das 16-80 ist halt sonst kein herausragendes Glas, aber für viele sicher "gut genug". Wenn es bloß nicht so teuer wäre.
graviton137 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 08:51   #12
EvgeniT
Benutzer

Für Kinder würde ich einen Kinderobjektiv nehmen.

Im Ernst, was soll diese komische Frage? Ein Kind kann auf eine vielfältige Weise mit unterschiedlichsten Objektiven schön abgelichtet werden. Typisch sind natürlich Portraitobjektive, aber auch mit einem UWW kann man ein Kind mal anders und etwas kreativer ablichten und auch mit einem Tele kann man was machen, z.B. mit einem Kind am Strand etc. Seit doch einfach mal kreativ, es gibt nicht nur das Eine passende Objektiv in diesem Fall.

flickr meine bilder
pixabay meine bilder zum download unter CC0-lizenz
360cities "Mitten drin statt nur dabei."(c)
EvgeniT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 12:34   #13
rayman10
Benutzer

Zitat:
Zitat von EvgeniT Beitrag anzeigen
Seit doch einfach mal kreativ, es gibt nicht nur das Eine passende Objektiv in diesem Fall.

Mein flickr
rayman10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2018, 09:43   #14
Strandgut
Benutzer

Das 50mm AF-S f1,4 ist nicht viel teurer als das f1,8 Pendant, bietet aber ein viel harmonischeres Bokeh. Dass es technisch noch bessere 50er gibt ist klar, aber dann wird's teuer und schwer.
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.03.2018, 15:27   #15
EvgeniT
Benutzer

Zitat:
Zitat von Strandgut Beitrag anzeigen
Das 50mm AF-S f1,4 ist nicht viel teurer als das f1,8 Pendant, bietet aber ein viel harmonischeres Bokeh. Dass es technisch noch bessere 50er gibt ist klar, aber dann wird's teuer und schwer.
AF-S 50/1.4 hat einen viel unharmonischen und quirligen Bokeh, als AF-S 50/1.8. Warum Sie das genaue Gegenteil behaupten, kann ich nicht nachvollziehen.

http://www.opticallimits.com/nikon_f..._14_ff?start=1

http://www.opticallimits.com/nikon_f...5018ff?start=1

flickr meine bilder
pixabay meine bilder zum download unter CC0-lizenz
360cities "Mitten drin statt nur dabei."(c)
EvgeniT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2018, 20:50   #16
schumannk
Benutzer

Zitat:
AF-S 50/1.4 hat einen viel unharmonischen und quirligen Bokeh, als AF-S 50/1.8. Warum Sie das genaue Gegenteil behaupten, kann ich nicht nachvollziehen.

http://www.opticallimits.com/nikon_f..._14_ff?start=1

http://www.opticallimits.com/nikon_f...5018ff?start=1
Der Bildausschnitt mit den Requisiten ist auf beiden Bilder auch ein wenig anders.
schumannk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 17:19   #17
Zixel
Benutzer

Retsam, du schreibst, dass du mit APS-C arbeitest. Das untere Zitat klingt aber nach Vollformat, denn diese Brennweiten sind an ASP-C nicht optimal für Landschaftsfotografie, auch wenn sie sich dafür verwenden lassen.

Zitat:
Zitat von retsam Beitrag anzeigen
Ein objektiv für Landschaft mit 25mm - 35mm um den Dreh
An APS-C bräuchtest du für Landschaften kürzere Brennweiten. Viele Leute verwenden Zoom-Objektive, die den Bereich zwischen 10mm und 24mm abdecken. Da gibt es viel zu viele Objektive, als das man pauschal eine Empfehlung geben könnte. Du müsstest vorher sagen, was du genau machen möchtest.

Bei Portraitobjektiven sind die 85mm und länger an APS-C tendenziell zu lang. Ich würde da entweder ein 30mm/35mm (Standardbrennweite für Halbkörper- oder Gruppenportraits) oder ein 50mm (für formatfüllende Portraits) nehmen. Beim ersteren Objektiv würde ich zum Sigma 30mm f/1.4 und beim letzteren zum Nikon 50mm f/1.4 tendieren. Beides sehr gut und relativ günstig.
Zixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 17:37   #18
Festan
Benutzer

Zitat:
vielleicht weil das 1.4er ab f2 das schönere Bokeh hat? Was hier auch Erwähnung findet:

" From f/2 onwards these outlines disappear and the bokeh smoothens considerably,"

Das habe ich so auch schon in einigen anderen Test's gelesen- mir gefallen unter dem Strich aber beide nicht so besonders, müsste ich mich aber für eines entscheiden, wäre es für Portrait definitiv das 1.4er (und würde es nur oberhalb f2 benutzen wollen, wenn HG erkennbar ist).

vg, Festan
Festan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 21:57   #19
Strandgut
Benutzer

[QUOTE=EvgeniT;15020944]AF-S 50/1.4 hat einen viel unharmonischen und quirligen Bokeh, als AF-S 50/1.8. Warum Sie das genaue Gegenteil behaupten, kann ich nicht nachvollziehen.

Ganz einfach: Weil ich diese Erfahrung gemacht habe. Und wie festan schon schrieb, man muss nicht die Offenblende nutzen bei Portrait.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Nikon F > Nikon F - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen