• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon 24-70 f/2.8 gegen die VR Version eintauschen. Lohnt es sich? (Randschärfe)

Wenn bei 60cm x 30cm im Photobuch Randunschärfen auffallen ist der Druck eigentlich zu gut.;).
Laß es einfach sein. Oder haben sich Kunden (falls Du es gewerblich betreibst) oder die bucklige Verwandtschaft sich beschwert?
Man selbst sieht da Dinge, die keinem "Außenstehendem" auffallen - und das ist nicht auf Photographie begrenzt...

Gruß,

Axel
 
Beschwert hat sich bis jetzt keiner, aber mich stört's halt:)
Man will ja dem Kunden irgendwie das Beste anbieten.
 
Servus Vibo,

wie stehen die Gäste bei Deinem Gruppenfoto, in gerader Reihe oder im Halbkreis?
Falls in Reihe, dann brauchst bestimmt kein anderes Objektiv, da musst nur stärker abblenden.
Das 24-70 hatte ich auch, aber dann gegen das 24-120 getauscht, mit dem ich auch zufrieden bin. Nicht ganz so scharf wie das 2,8er aber den Unterschied sehen die Kunden nicht.

Gruß
KH
 
Mal so mal anders. Ja nachdem, ob der Platz für alle ausreichend ist oder nicht.
Ich fotografiere eh schon mit Blenden f/8-11.

Selbst wenn sie in einer geraden Reihe stehen, sieht man das zu den Rändern hin.
 
also lag ich mit meiner Vermutung richtig. Wenn die Gäste in Reihe stehen, ist der Abstand von der Kamera zu den Gästen am Rand deutlich größer als zum Brautpaar / Gäste in der Mitte. Da hilft starkes abblenden auch nur wenig. Ab F=11 sind dann evtl. Beugungsunschärfe sichtbar. Also immer die Gäste im Halbkreis, dann ist der Abstand zur Kamera gleich und mehr als F= 5,6 brauchst dann nicht, zumindest bei meiner Arbeitsweise.

HG
 
Blende 8-11 ist nicht so gut für das 24-70, besser ist 4-5.6. Ob dann aber die Tiefenschärfe ausreicht weiss ich nicht, und dann gibt es auch noch die Problematik mit der Bildfeldwölbung.
Nur, ich glaube nicht, dass irgendein anderes Standardzoom da besser abschneiden wird. Wenn, dann ein WW-Zoom oder eine Festbrennweite. Wie wäre es mit einem 16/18-35 oder dem Tamron 15-30? Das als Ergänzung würde meines Erachtens mehr Sinn machen als ein Upgrade zu einem anderen 24-70. Nur solltest Du auch da nicht unbedingt unterhalb 20mm gehen, besser bei 24mm bleiben.
 
14-24 Nikon ist bereits vorhanden. Ich habe aber das Gefühl, dass es noch stärker verzeichnet.
Mit f/4-5.6 wird es nix bei größeren Gruppen, da kriegst du nicht viel scharf.
 
Das 20mm 1.8 hatte ich früher, fand keine Verwendung dafür und habe es verkauft.
Die große Frage für mich ist: kann es das neue 24-70 VR besser als mein jetziges 24-70?
Wenn nicht, dann brauche ich gar nicht erst upgraden. Den VR brauche ich nicht.

Anscheind gibt es hier sehr wenige, die ein 24-70 VR nutzen.
 
Ich komme mit dem alten 24-70 sehr gut zurecht, auch bei Gruppenaufnahmen.
Ist das Objektiv vielleicht dezentriert? Blende 5.6 sollte gut gehen bei 24mm um Postergrösse 90x60 hinzubekommen.

Falls ich schöneres Bokeh haben will, greife ich auf das 1.4/24 Nikkor zurück, da klappt es schon bei Blende 2 mit posterwürdiger Bildqualität.

Ich würde eher in eine Lichtstärke Festbrennweite investieren - zusätzlich zum alten 24-70 - als das teure VR. Denn Bewegungunsunschärfe durch Bewegung der abgebildeten Personen ist auch immer ein Thema, und da hilft VR nichts.

Also: Geh hin und investiere die 900 EUR in ein Sigma 1.4/24 ART.
 
Les mal diesen Artikel:

Gerade am Rand soll sich das Neue stark verbessert haben.

Das ist ja das. Es gibt so viele widersprüchliche Aussagen im Netz, dass es nur noch verwirrt:confused:
Der Eine schreibt, es ist ein Schrott, der Andere behauptet, es sei viel besser als das alte...:confused:

Ich komme wohl so nicht weiter, muss es selbst testen.
 
Servus,

ich bekomme vom NPS nach der FK eins zum Testen, dann kann ich Dir was dazu sagen. Aber nachdem ich heute fast den ganzen Tag mit Recherche vergeudet hatte, und auch hier einer bereits das VR wieder gegen das alte eingetauscht hatte, werde ich zu meinem 24-120 vr das 1,8/24 G holen. Ich habe ja schon das 1,8/28 G, das ist sehr sehr gut und das 1,8/24 soll noch was besser sein.
 
Servus,

ich bekomme vom NPS nach der FK eins zum Testen, dann kann ich Dir was dazu sagen.

Das wäre sehr nett von dir(y)
Ich überlege auch schon die ganze Zeit einfach eins zu bestellen. Wenn es schlecht ist, kann man es ja innerhalb von 14-30 Tagen wieder zurückschicken.
 
Ich habe mir das neue geholt, da mir der VR wichtig ist.
Die Rand-Performance viel mir schon positiv auf.

Aber das meiste spielt sich 20% vom Rand weg zur Mitte hin ab.

Für Bilder für sehr gute Ränder sind dann eher z.B. PC-E 45 da.

Ich würde versuchen, mal eins auszuleihen und danach entscheiden.

.
 
Ich habe mir gestern das neue 24-70 VR bestellt. Ich schaue mal, ob es sich lohnt, gut 1000€ draufzulegen.
 
Was mich ein wenig wundert: sind denn wirklich so wenige vom non VR auf VR umgestiegen?

Ich habe es zweimal versucht, Ende 2015 und Mitte 2016. Beim ersten Exemplar gab es Probleme mit ungleichmäßig verteilter Schärfe, vielleicht war es dezentriert. Das zweite Exemplar hatte einen Verarbeitungsfehler. Die Schärfe in den Ecken war wirklich besser, leider war die Verzeichnung sichtbar schlechter als beim Vorgänger.
 
Der Eine schreibt, es ist ein Schrott, der Andere behauptet, es sei viel besser als das alte...:confused:
So widersprüchlich sind die Aussagen nicht. Die bessere Randschärfe geht auf Kosten der Zentrumsschärfe. Also je nachdem, was einem wichtig ist, kann das eine gute oder schlechte Sache sein. Für mich ist das 24-70 VR einfach nur total überteuert und bringt keine dem Preis entsprechende Leistung. Für wen Geld keine Rolle spielt, warum nicht. Alle anderen sollten sich dann schon genau überlegen, was sie tun und ob das Tamron 24-70 VC nicht auch ausreicht.
 
Ich schaue mal am Wochenende. Morgen bzw. übermorgen müsste das gute Ding da sein.
Wenn es wirklich so schlecht ist, dann sende ich es retour. Verschlechtern will ich mich ggü. meinem 24-70G natürlich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten