• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Verloren in der Stativsuche, Episode 4

der CB5 ist aber gleich eine richtige Gewichtsklasse. Da du hier ja bewusst auf das transportable Stativ setzt würde ich ne Nummer kleiner wählen.

Ich habe den CB5 und dadrauf die RRS PCL. Das ist für mich die Endstufe dessen was mit einem Kugelkopf möglich ist. Eine Wonne damit zu arbeiten. Wiegt in der Kombination aber auch über 1.1kg, nur Kopf und Panoplatte wohlgemerkt.

Was die Panoplatte angeht, so ist es nicht einfach. Auch hier hatte ich schon verdammt viel durch. Novoflex, RRS PCL, Sunway alt und neu in gross und klein, iShoot und irgendeine die gerade erst neu bei ebay aufgetaucht (PAN-02) ist mit Indexmarkierungen mittels Kugel und Lochplatte.

Ende vom Lied ist, dass ich für den CB5 wieder eine PCL gesucht habe (bei dem Kopf ist mir das Gewicht der Panoklemme dann auch egal) und auf dem kleinen Kopf (Momentan habe ich einen CB3 und zum probieren einen BH40) habe ich eine kleine Sunway Panoklemme der neueren Bauart. Diese ist aber wirklich schon klein und einigen wird die zu fummelig sein. Ausserdem unterliegt auch sie produiktionsschwankungen, ich hatte schon welche in der Hand die nicht ausreichend fest geklemmt haben (meine ist zum Glück sehr gut). Aber ich könnte sie nicht blind jedem empfehlen.

Die von iShoot (sieht aus wie ein Sunway Klon) war einfach nur Altmetall ohne wirkliche Arretierung und dieese neue PAN-02 ist im Prinzip nicht übel, aber eine der Klemmbacken ist geometrisch so ausgelegt, dass mit nur einer minimalen Öffnungsdrehung der Klemmschraube die Kamera (in meinem Fall mit RRS L-Winkel) herausfallen kann. Nicht nur zur Seite, sondern komplett nach oben rauskippen. Das war mir zu riskant und ich habe die Klemme wieder zurück geschickt. Die Panoplatte von Novoflex hatte ich ganz am Anfang mal und war froh als sie wieder weg war. Nicht rausfallsichere Schrauben und ein deutliches Kippeln wenn sie leicht geöffnet ist haben mir den Spass dran verhagelt. Ich nehme an die (kleine) Panoklemme verfügt über die gleichen Innereien. Die grosse von Novoflex kenne ich nicht, aber das ist ein Klopper gegen den selbst die RRS PCL noch klein ist. Ausserdem hast du das Problem dass die Platte assymetrisch ausläd (wegen der Libelle) und du somit eine recht grosse Nadirabdeckung bekommst. Die alten Sunway Panoklemmen (etwas runterskalierter PCL Klon) kommen noch am ehesten an die PCL ran, die gibt es aber nur noch gebraucht. Ich meine RRS sei irgendwann mal gegen diese Klone vorgegangen.

Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm.... Unterschied etwa 400g: 960g vs. 555g :ugly:

Zu den 'üblichen Verdächtigen' gehören imho mindestens auch noch RRS, Arca-Swiss....

Das hab ich übersehen, hab wohl nur die Gewichte von CB3 und den Markins Köpfen angeschaut. Der Q20 mit seinen 600g ist für mich noch im Rahmen, aber fast ein Kilo ist mir dann doch zuviel. Danke für den Hinweis!

RRS wär dann der 40er in der selben Klasse, oder?

Bei Arca hab ich mal den P0 angeschaut, aber ob da der Unterschied zum Q3T groß genug ist um einen Umstieg zu rechtfertigen???
Und der Z1 ist ja wieder fast die selbe Gewichtsklasse wie der CB5




der CB5 ist aber gleich eine richtige Gewichtsklasse. Da du hier ja bewusst auf das transportable Stativ setzt würde ich ne Nummer kleiner wählen.

Was die Panoplatte angeht, so ist es nicht einfach. Auch hier hatte ich schon verdammt viel durch. Novoflex, RRS PCL, Sunway alt und neu in gross und klein, iShoot und irgendeine die gerade erst neu bei ebay aufgetaucht (PAN-02) ist mit Indexmarkierungen mittels Kugel und Lochplatte.

Ende vom Lied ist, dass ich für den CB5 wieder eine PCL gesucht habe (bei dem Kopf ist mir das Gewicht der Panoklemme dann auch egal) und auf dem kleinen Kopf (Momentan habe ich einen CB3 und zum probieren einen BH40) habe ich eine kleine Sunway Panoklemme der neueren Bauart. Diese ist aber wirklich schon klein und einigen wird die zu fummelig sein. Ausserdem unterliegt auch sie produiktionsschwankungen, ich hatte schon welche in der Hand die nicht ausreichend fest geklemmt haben (meine ist zum Glück sehr gut). Aber ich könnte sie nicht blind jedem empfehlen.


Gruss ede

Da hast du vollkommen recht, der CB5 ist raus...

Das die Angelegenheit mit den Panoklemmen auch so kompliziert ist hätt ich nicht gedacht.
Ich hätte auf "Kauf XY" gehofft :devilish:
Ich hab inzwischen den Verdacht, dass der Kauf von Kamera und Objektiven im Vergleich zum Stativkauf deutlich einfacher ist :rolleyes:

Hast du nicht mal den CB3 II besessen? Wie ist denn das Handling des Verkehrten Kopfs im Vergleich zu einer Panoklemme?

Im Moment tendiere ich fast wieder zu Markins, vieleicht nehm ich fürs erste mal den Q3T aufs neue Stativ und les noch ein Jahr über Köpfe...

Lg, und vielen vielen Dank für eure Hilfe!
Gernot
 
....RRS wär dann der 40er in der selben Klasse, oder?....

Vom Gewicht her ja, aber ich vermute eher, dass Q20 und RRS BH-55 in einer Liga spielen und der Q10 den RRS BH-40 als 'Konkurrent' in einer Liga knapp drunter hat.

...Bei Arca hab ich mal den P0 angeschaut, aber ob da der Unterschied zum Q3T groß genug ist...

Beide dürften in etwa ebenbürtig sein, kommt dann also vermutlich eher darauf an, mit welchem KuKo du mit deiner Art Fotografie persönlich besser zurecht kommst.....

.....Ich hab inzwischen den Verdacht, dass der Kauf von Kamera und Objektiven im Vergleich zum Stativkauf deutlich einfacher ist...

Yepp :)
 
RRS wär dann der 40er in der selben Klasse, oder?

Bei Arca hab ich mal den P0 angeschaut, aber ob da der Unterschied zum Q3T groß genug ist um einen Umstieg zu rechtfertigen???

den BH40 würde ich eine Stufe oberhalb des Q3 und des P0 ansiedeln. Alle drei Köpfe hatte (habe) ich selber. Q3 und P0 halte ich für sehr vergleichbar von der Klasse her (vom Bedienkonzept natürlich gar nicht).

Das die Angelegenheit mit den Panoklemmen auch so kompliziert ist hätt ich nicht gedacht.
Ich hätte auf "Kauf XY" gehofft :devilish:
du musst allerdings dazu wissen, dass ich schon ziemlich pingelig bin mit den Sachen. Wenn mich da etwas nervt führt das schnell dazu dass das Teil bei mir durchrasselt und ersetzt wird. Andere user sind da sicher etwas "grosszügiger". Aber bei den Panoklemmen gab es lange Zeit eigentlich eh nichts ausser RRS, dann ein paar Klone und nun einen haufen Chinakram die gefühlt alle 3 Monate irgendein leicht anderes Modell rausbringen. So eine echte Mittelklasse scheint es aber nicht zu geben.

Ich hab inzwischen den Verdacht, dass der Kauf von Kamera und Objektiven im Vergleich zum Stativkauf deutlich einfacher ist :rolleyes:
Dein Verdacht wird sich bald zur Gewissheit verfestigen- ;)

Hast du nicht mal den CB3 II besessen? Wie ist denn das Handling des Verkehrten Kopfs im Vergleich zu einer Panoklemme?
ich habe ihn noch (den BH40 hatte ich mir angeschafft, weil der zufällig unten an der PCL dran hing, die ich für den CB5 gesucht hatte), allerdings den alten CB3, aber den kannst du ja genauso umdrehen. Genauso wie viele andere Köpfe auch, nur dass die Marketingabteilung das nicht explizit bewirbt.

Auch hier ist für mich (siehe mein Anspruch weiter oben) klar, dass ich das als Spielerei abtue. Dauerhaft umgedreht ist das nichts, da der Kopf die schwere Seite am langen Ende oberhalb des Gelenkes hat wenn du ihn umdrehst. Immer hin - und herdrehen ist eine Sache die für mich eher im Bereich der Theorie zuhause ist denn in der Praxis. Du musst ja immer die Klemme ab und anschrauben und Novoflex nutzt ein recht grob toleriertes 3/8" Gewinde, da ist es manchmal schwierig den Bolzen gleichmässig in Kopf und Klemme unterzubringen. Ich nutze die obenliegende Panoebene auch sehr viel ausserhalb der Panofotografie (eigentlich immer bei Architektur z.B.) und daher betreibe ich alle meine Köpfe immer mit einer Panoklemme. Die einzige Ausnahme war der P0, der mir diese Art erst nahegebracht hat.

Im Moment tendiere ich fast wieder zu Markins, vieleicht nehm ich fürs erste mal den Q3T aufs neue Stativ und les noch ein Jahr über Köpfe...

Das halte ich für einen sinnvollen Plan, den a) hast du den Kopf ja schon und er ist in dieser Gewichtsklasse nach wie vor ein sehr guter Kopf. Da drüber (und unterhalb der sehr schweren Köpfe) würde ich dann CB3 und BH40 in Betracht ziehen. Der BH 40 ist von der Bauform her auch schön kompakt (und sieht wesentlich besser aus als der CB3, aber das ist eigentlich egal).

Gruss ede
 
Nochmal danke euch beiden,

das gitzo ist donnerstag angekommen und ich bin vom ersten Eindruck mal begeistert!
Wenn sich das in der Praxis so bestätigt, dann denke ich, ich hab mein Stativ gefunden.

Kopf werd ich mal den Gebrauchtmarkt im Auge behalten, Hacons BH55 hatte mich schon fast gelockt, ist mir aber auch zu groß...

ede, vielen dank für deine Nachricht, hast Du mein Mail bekommen?
Lg, Gernot
 
d
Was die Panoplatte angeht, so ist es nicht einfach. Auch hier hatte ich schon verdammt viel durch. Novoflex, RRS PCL, Sunway alt und neu in gross und klein, iShoot und irgendeine die gerade erst neu bei ebay aufgetaucht (PAN-02) ist mit Indexmarkierungen mittels Kugel und Lochplatte.

[...]

Die von iShoot (sieht aus wie ein Sunway Klon) war einfach nur Altmetall ohne wirkliche Arretierung und dieese neue PAN-02 ist im Prinzip nicht übel, aber eine der Klemmbacken ist geometrisch so ausgelegt, dass mit nur einer minimalen Öffnungsdrehung der Klemmschraube die Kamera (in meinem Fall mit RRS L-Winkel) herausfallen kann. Nicht nur zur Seite, sondern komplett nach oben rauskippen. Das war mir zu riskant und ich habe die Klemme wieder zurück geschickt.

Tut mir leid wenn ich hier euren Thread kapere, aber darf ich zum Thema PAN-02 nochmal kurz einhaken? Das Ding ist mir vor einigen Tagen auch bei EBay aufgefallen, aber angesichts der geringen Datenlage habe ich mich noch nicht getraut, zuzuschlagen.

Meine Fragen:
- Ede, hast Du bei Deinem Exemplar zufällig das Gewicht bestimmt (im Idealfall ohne diese Klemmbasis auf der Unterseite)?
- Diese Indexing-Funktion, funktioniert die wirklich so, wie es das Aussehen vermuten lässt oder ist das nur so ein Billig-China-Feature ohne richtige Funktion?
- Ist die Libelle gescheit nutzbar oder zu klein?
- Wird das Ding bei gelöster Panoklemmung arg kippelig oder geht es?

Wäre super, wenn Du dazu was sagen könntest.

Viele Grüße,

Lexi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten