• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Platzproblem im Flugzeug: 70-200 2.8 + Tamron 150-600

Tom_Green

Themenersteller
Hallo,

wie transportiert ihr eigentlich eure Ausrüstung im Flugzeug?

Bisher konnte ich meinen Fotorucksack und die Fotoumhängetasche mit zwei Kameras und 7 Objektiven vollstopfen. Für meine nächste Reise würde ich mir zusätzlich noch vorher das 150-600 kaufen. Mit dem 70-200 2.8 ergibt das dann aber ein Platzproblem. Ich würde gerne aber beide mitnehmen. Die anderen Linsen, die ich dabei habe, brauchen nicht soviel Platz (10-22, 15-85, 55-250, 35 1.4, 85mm 1.2, 8mm Fisheye).

Leider bin ich nicht so der Fan davon eins der Objektive als normales Gepäck aufzugeben. Hab aber auch keine Erfahrung damit gemacht.
 
wenn du das 70-200 hast, brauchst du dann wirklich noch das 55-250? ganz zu schweigen von dem 85 1,2 , brauchst du die Freistellung? fliegst du alleine oder zu zweit? oder evtl. mal über einen großen "flugfähigen" Rucksack nachgedacht?
 
Hallo,

wie transportiert ihr eigentlich eure Ausrüstung im Flugzeug?

Bisher konnte ich meinen Fotorucksack und die Fotoumhängetasche mit zwei Kameras und 7 Objektiven vollstopfen. Für meine nächste Reise würde ich mir zusätzlich noch vorher das 150-600 kaufen. Mit dem 70-200 2.8 ergibt das dann aber ein Platzproblem. Ich würde gerne aber beide mitnehmen. Die anderen Linsen, die ich dabei habe, brauchen nicht soviel Platz (10-22, 15-85, 55-250, 35 1.4, 85mm 1.2, 8mm Fisheye).

Leider bin ich nicht so der Fan davon eins der Objektive als normales Gepäck aufzugeben. Hab aber auch keine Erfahrung damit gemacht.
Ich würde das vorher mit der Airline klären. Neuerdings wird auch gern mal das Handgepäck gewogen und dann hast du ein Riesenproblem wenn du zu viel und zu schwere Ausrüstung mit in die Handgepäckfächer legen willst und evtl. nicht darfst.
 
Wenn möglich würde ich auf 55-250 oder auf das 70-200 verzichten. Und möglicherweise das 85mm. Dann sollte schon deutlich weniger Platz benötigt werden. Wenn du jetzt noch zu zweit reist, dann geht das locker ins Handgepäck. Alleine wird das etwas schwieriger. Dann würde ich mich einfach mal bei der Airline melden, schließlich wirst du nicht der erste Fotograf sein, der mit so viel Ausrüstung reisen will. Möglichweise bieten sie gegen Aufpreis ja die Möglichkeit zwei Handgepäcksstücke á 8 kg mitzunehmen.
Wenn das alles nicht klappt, könnte man denke ich mal auch die kleineren Objektive mit im Koffer reisen lassen. Wichtig wäre, dass sie richtig gut geschützt sind (Schaumstoff) und nicht am Rand des Koffers liegen. Oder du fragst im Flughafen Leute mit wenig Handgepäck, erklärst ihnen dein Problem und fragst dann, ob sie nicht ein Teil von dir aufnehmen könnten. Aber das würde ich wirklich nur als aller letzte Option nehmen.
 
wenn du das 70-200 hast, brauchst du dann wirklich noch das 55-250? ganz zu schweigen von dem 85 1,2 , brauchst du die Freistellung? fliegst du alleine oder zu zweit? oder evtl. mal über einen großen "flugfähigen" Rucksack nachgedacht?

Naja das 10-22, 15-85 und das 55-250 werden meine ständigen Begleiter sein.
Das 150-600 nehme ich mit auf Aussichtspunkte und auf einen Berg. Da dieses und das 70-200 2.8 doch recht schwer ist, würde ich es nicht 13 Tage a 14 Stunden im Rucksack haben wollen.

Das 35mm 1.4, 85mm 1.2 und das 70-200 2.8 will ich beim Shooting verwenden, dass ich am Urlaubsort haben werden.

@Nachthimmel: Ich fliege regelmäßig und bisher hat man meinen Fotorucksack nie gewogen. Liegt wohl daran, dass ich ihn auf dem Rücken habe. Einmal hatte ich selber nachgewogen. Der wiegt 11kg.



Mich würds interessieren ob jemand ein stabiles Objektiv wie das Canon 70-200 2.8 IS II im Koffer transportiert lassen hat. Wie war es verpackt und gab es Probleme?
 
...Oder du fragst im Flughafen Leute mit wenig Handgepäck, erklärst ihnen dein Problem und fragst dann, ob sie nicht ein Teil von dir aufnehmen könnten. Aber das würde ich wirklich nur als aller letzte Option nehmen.

Sorry midium, aber als beruflicher Vielflieger gibt es für mich eine goldene Regel: NIE, NIE, aber auch wirklich NIEMALS fremdes Gepäck auf einer Flugreise übernehmen. Gar niemals nie! :eek::eek:
Wer garantiert mir, dass ich durch meine Freundlichkeit nicht plötzlich zum Drogenkurier werde und die nächsten Jahre in einem Gefängnis des Ziellandes gesiebte Luft atme? Oder wer sagt, dass der Bittsteller nicht auf die Art einen Explosivstoff ins fremde Gepäck schmuggelt und selbst dann gar nicht ins Flugzeug steigt?

Ich finde es nicht gut, diese gefährliche Methode irgendwie zu etablieren und hoffe imständig, dass es Keinen gibt, der bei sowas mitmacht. Ausgerechnet bei Flugreisen ist die Gepäckzuordnung wirklich sensibel und eine Frage der Sicherheit.

Ansonsten schließe ich mich Dir an: Ich würde entweder versuchen, mich einzuschränken oder Teile des Equipments als zweites Handgepäck mitnehmen (oder separat und evtl. höher versichert in Alucontainern aufzugeben, das kostet halt Geld). Oder als Risikovariante ein paar weniger teure Teile des Equipments in den Koffer auslagern, z.B. das 55-250mm oder das 8mm.

Zu einer sinnvollen Transporttasche für derartige Mengen an Equipment kann ich leider nichts sagen - sorry. :rolleyes:
 
Wenn du ein Shooting im Zielland hast, kannst du dir für diesen Tag Equipment am Zielort auch ausleihen. Machen viele so.
 
Also ich bin neulich mit meiner Ausrüstung nach Panama geflogen. Hatte das auch mal spaßeshalber gewogen. Lag gut und gerne bei 13Kg.
Ich würde eher keine meiner Linsen im koffer transportieren. Wenn ich sehe, was andere alles als Handgepäck mitnehmen wird eine professionellere Kameraausrüstung eigentlich immer durchgehen. Zwei Handgepäckstücke muss man halt verkaufen können. Aber machbar ist das sicherlich auch. Wenn die Damen zu ihrem Rucksack auch noch eine Handtasche mitnehmen können - und wir wissen, dass in die Handtaschen ganz viel rein passt - dann darf mann das bestimmt auch. Es lebe die Gleichberechtigung ;)
Spaß beiseite. Ich würde es probieren. Wenn du in Europa durch den Chek in kommst, wirst du das in deinem Zielland beim Rückflug auch. Es sei denn, es sind die USA schätze ich. Und wenn dich jemand zum Flughafen begleitet, dann kann er zur Not auch noch ein, zwei Objektive wieder mitnehmen.

Sorry midium, aber als beruflicher Vielflieger gibt es für mich eine goldene Regel: NIE, NIE, aber auch wirklich NIEMALS fremdes Gepäck auf einer Flugreise übernehmen. Gar niemals nie!
Ja ne ist klar. Und wer garantiert dir, dass du beim Anschieben des liegengebliebenen Autos nicht einem Verbrecher auf der Flucht hilfst? Und wer sagt dir, dass du beim Besuch im Fußballstation nicht gerade im falschen Block sitzt, der von der Polizei umstellt wird?
Ich meine ein wenig sollte man sich auf seine Menschenkentsniss noch verlassen können und viel wichtiger, an das gute im Menschen glauben. Man sollte nicht immer gleich an das schlimmste denken. Dann darf man auch nicht mehr fliegen oder Auto fahren. Aber das ist eine geselschaftspolitische Diskussion, die wir hier nicht weiter führen sollten denke ich.

Ich würde die Sachen alle mitnehmen und mich normal beim Checkin verhalten. Auch nicht nachfragen. Probleme hatte ich bisher noch nie und sollte doch jemand nachfragen kann man versuchen mit den Menschen zu reden.
 
Man sollte niemals nie sagen.
Auf Größe und Gewicht sollte man immer aufpassen und lieber billige Objektive, wie 55-250 usw. woanders verstauen.
 
Ja ne ist klar. Und wer garantiert dir, dass du beim Anschieben des liegengebliebenen Autos nicht einem Verbrecher auf der Flucht hilfst? Und wer sagt dir, dass du beim Besuch im Fußballstation nicht gerade im falschen Block sitzt, der von der Polizei umstellt wird?
Ich meine ein wenig sollte man sich auf seine Menschenkentsniss noch verlassen können und viel wichtiger, an das gute im Menschen glauben. Man sollte nicht immer gleich an das schlimmste denken. Dann darf man auch nicht mehr fliegen oder Auto fahren. Aber das ist eine geselschaftspolitische Diskussion, die wir hier nicht weiter führen sollten denke ich.

Das stimmt - die Gefahr ist relativ gering. Aber was ist wenn es doch so ist? Dann hast du wirklich ein Problem. Beim Sprengstoff hätte ich jetzt weniger Angst. Aber bei den Drogen! Du wärst nicht der Erste unwissende Drogenkurier - ich sag da nur Deutsch Tschechische Grenze, dort soll es häufiger vorkommen, dass an fremden Fahrzeugen Päckchen geklebt werden!



Aber nun wieder zum Thema.

Ich stand vor paar Wochen vor einer Ähnlichen Entscheidung und habe mich für einen großen Rucksack entschieden. Er ist zwar zu groß für die Handgepäckmaße, jedoch wird er auch nicht ganz voll gemacht. Deshalb bleib ich unter den Maximalmaßen. Du kannst am Zielort, oder eben auch schon im Flugzeug, den Rucksack wieder vollstopfen wie du willst. Das war mir sehr wichtig. Beim Gewicht ist es immer so eine Sache. Die Regel sind 8-10kg, gewogen wird selten - aber wenn schon dann hast du eben ein Problem.

Auch ich wende den "Taschentrick" an. Einfach in die Regenjacke alles Reinstopfen was rein passt - einchecken und anschließend wieder sauber in den Rucksack packen.


Wenn es was festeres sein soll, dann kann ich dir die Koffer von Manotna http://www.mantona.de/de/produkte/hartschalenkoffer/mantona-outdoor-schutz-trolley/.

Darin hat wirklich jede Menge platz, du kannst ihn jedoch nicht auf den Rücken nehmen.
 
Also das mit dem Gepäckstück für wen anderen Mitnehmen gibt es häufiger. Besonders von Asien nach Europa. Da sitzen nicht wenige Deutsche/Europäer im Gefängnis (oder in manchen Ländern sogar in der Todeszelle!!!!) weil sie als Drogenkurrier geschnappt wurden. Einige sagen sicher nur als Ausrede das sie nicht wussten was sie da transportiert haben, aber sicherlich ist es bei manchen wirklich so. Waren eben gutgläubig.

Da war doch vor ein paar Jahren eine Mitzwanzigerin die eine Urlaubsliebschaft hatte (der hat das sicherlich nur aus dem Grund gemacht um ihr Vertrauen zu erschleichen) in China, oder Thailand oder so die für ihn einen Rucksack mitgenommen hat, den jemand in Deutschland am Flughafen entgegen nehmen sollte. Am Flughafen im Abflugland als sie nach Deutschland zurück reisen wollte, wurde sie festgenommen. Sie wurde glaube ich sogar zum Tod durch den Galgen verurteilt, aber auf drängen und bitten der deutschen wurde es in lebenslänglich (und das ist dort lebenslänglich!!!) umgewandelt.

Also aufpassen!

Gibt es öfters als man vielleicht denkt!!
 
Ich würde das vorher mit der Airline klären. Neuerdings wird auch gern mal das Handgepäck gewogen und dann hast du ein Riesenproblem wenn du zu viel und zu schwere Ausrüstung mit in die Handgepäckfächer legen willst und evtl. nicht darfst.

Teile des Handgepäcks an den Körper und Freu, Freundin usw geben. Nach dem Checkin wird nicht mehr gewogen.
 
wie transportiert ihr eigentlich eure Ausrüstung im Flugzeug?

In einer entsprechenden Tasche als Handgepäck. "Augen auf bei der Wahl der Airline" - damit löst Du das Problem.

Sprich: wir fliegen seit vielen Jahren regelmäßig in die USA und dabei seit 10 Jahren nur noch mit British Airways. Bei British Airways darf man 1 großes Handgepäck und 1 kleines Handgepäck (Notebook o.ä.) mitnehmen. Pro Person. Und das große Stück ist wirklich groß (weiß ich aber auswendig nicht, wie die Grenzmaße sind, kannst Du bei www.ba.com nachschauen) und (und das ist der Hit) darf bis zu 23(!!) kg wiegen. Genau wie ein normales Gepäckstück.

Da kannst Du noch einen Goldbarren mit reinstopfen... :lol:

Das Gewicht ist der Knackpunkt bei vielen anderen Airlines, Condor liegt mit 8kg ziemlich abgeschlagen hinten. Die konkreten Maße und Gewichte kannst Du bei jeder Airline im Internet nachschlagen.
 
Für meine Reise nach Burma hatte ich eine ähnliche Fragestellung - Fotorucksack und Fototasche waren voll.
Habe das "überschüssige Objektiv" (100 Makro) flugposttauglich (Luftpolsterfolie und Karton) verpackt, umhüllt von Kleidung mittig in meinem Trekkingrucksack verstaut und aufgegeben. Wenn man sieht wie beim Ein- und Ausladen mit dem Gepäck umgegangen wird war mir schon mulmig im Magen.
Alles bestens gelaufen.
Beim 150-600 wird das natürlich schwieriger, dann ist der Rucksack schon voll :p ausser du nimmst ein 90l Rucksack mit, mit dem du aber sicher nicht 16h zu fuss unterwegs sein willst, wenn er voll ist.
Am besten eben die kleinen aussortieren und die grossen langen im Handgepäck mitnehmen.
 
bei und gehts morgen wieder mal übern teich nach usa. grosser fotorucksack mit alles drinnen. gab bis jetzt (vieleicht 10 mal in den letzten 5 jahren) nie probleme.
 
Etihad wiegt zum beispiel relativ konsequent. Was aber hilft ist, einfach nett zu der Dame am Check in zu sein.
Und die Leute am Web Checkin sind auch entspannter. Also das machen.
 
Etihad wiegt zum beispiel relativ konsequent. Was aber hilft ist, einfach nett zu der Dame am Check in zu sein.
Und die Leute am Web Checkin sind auch entspannter. Also das machen.

Ich flieg mit Qatar Airways. Bin mal gespannt wie dir drauf sind.
Beim letzten mal gabs keine Probleme. Da hatte ich aber noch nicht so eine Ausrüstung...

Wenn das 150-600 bei mir ist werd ich mal probeweise den Fotorucksack und die Umhängetasche voll machen.

Achja weil viele den Tipp geben, dass 55-250mm nicht mitzunhemen.
Das Ding ist kleiner als das 100mm Makro. Vom Volumen ist es vielleicht sogar kleiner als das 15-85mm. Deswegen habe ich es mir auch gekauft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten