• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

70-200mm 2,8 Objektiv gesucht

upd-stuttgart

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier auf dem Forum, lese hier sehr viel nach und habe auch schon den ein oder anderen Tipp umsetzen können. SuFu habe ich benutzt, aber nicht wirklich etwas sinnvolles gefunden.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich habe eine Nikon D5100 mit einem Tamron SP AF 17-50 F2,8 XR Di II VC.
So weit so gut, ich komme mit diesem Objektiv bisher sehr gut klar.
Nun benötige ich noch ein bezahlbares, lichtstarkes Tele für Party und Veranstaltungsfotografie, am besten mit Bildstabi.
Anfangs dachte ich an das Tamron, dass es zwischenzeitlich ja mit Autofokusmotor gibt, jedoch konnte ich nirgends etwas über Bildstabi finden.
Weiß da jemand Bescheid?
1500 Euro für das Nikkor kann ich leider nicht aufbringen, da ich mit Fotografieren kein Geld verdiene und dies auch nicht vor habe.
Was gibt es noch für Alternativen? Preislich dachte ich an max 1000 Euro, von gebrauchten Objektiven halte ich persönlich nicht sehr viel.

Danke im Voraus für die hilfreichen Antworten!

Und an die die nix sinnvolles von sich geben können: sparts euch bitte.
 
Partyfotografie? anscheinend geh ich auf falsche Parties, hab noch nie jemanden gesehen mit einem tele.

Konzertfotografie ist ein Tele notwendig, klar.

Zum Thema Gebrauchtkauf:
Wenn du auf den VR verzichten könntest, könntest du dir für unter 500€ ein 80-200 2.8 holen. Ohne/mit bildstabi in der Preisklasse kenne ich persönlich keines.


Lieber 200euro drauflegen, und das Tamron 70-200 2.8 vc di usd holen falls es nicht ohne stabi geht.
mfg
 
Wenn's kein Gebrauchtes Nikon VRI sein soll, was eigentlich für die DX-Cam optimal wäre, dann käme entweder das Tamron mit Stabi oder auch das Sigma mit Stabi in Frage. Beide sollten, zumindestens im Angebot für einen dreistelligen Betrag erhältlich sein.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Party/Konzert sind für mich relativ ähnlich, aber du hast selbstverständlich Recht!

Ich werde mir das Tamron mal anschauen.
 
Danke auch für diesen Tipp!

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden :)

Bin echt überrascht wie schnell ich hier konkrete Antworten bekommen habe! (y)(y)
 
Das Sigma mit OS hatte ich mal und das ist ein gutes Objektiv.
Bei dem angegeben Budget (vor allem bei Neukauf) sicher eine gute Wahl ;)
 
Hallo

falls du das Tamron für die D5100 kaufen willst, unbedingt mit Built In Motor. Sonst hast keinen AF.

Das Tamron ist scharf bei Offenblende und optisch sehr überzeugend ( würde es auf das Niveau vom Nikon 70-200 2.8 VR ziehen)
Das Sigma ist weiche bei Offenblende, aber abgeblendet sieht es besser aus. Dafür gibs Ultraschall und optischen Stabilisator, dafür aber teurer. Musst selbst entscheiden, was wichtiger ist.


Warum willst du denn nicht gebraucht kaufen. War am Anfang auch dagegen, aber die Preise sind einfach genial. Nikon 70-200 2.8 VR in grau 800,-!!!

Simon
 
Mit Stabi gibt es in deinem Budget 3 mögliche Varianten.
1. Tamron 70-200/2.8 VC
2. Sigma 70-200/2.8 OS
3. Nikkor AF-S 70-200/2.8 VR gebraucht
Ich persönlich würde immer wieder zum Nikkor greifen, einfach weil es ein Nikkor ist und deswegen auch noch an der übernächsten Kamerageneration problemlos werkelt. Sigma bringt da zwar immer fleißig Updates wenn nötig, trotzdem habe ich mit denen so meine Erfahrungen gemacht. Beim Tamron würde mich stören, dass es nicht mit Konvertern zusammenarbeitet (zumindest ist das mein letzter Kenntnisstand).
 
Anfangs dachte ich an das Tamron, dass es zwischenzeitlich ja mit Autofokusmotor gibt, jedoch konnte ich nirgends etwas über Bildstabi finden.
Weiß da jemand Bescheid?
Es gibt zwei Versionen vom Tamron. Das alte ohne Bildstabilisator ist neu für ca. 550,- erhältlich, das neue mit Bildstabilisator kostet neu 1200,-.

Die Bildqualität ist bei beiden sehr gut, auch bei Offenblende. Bei Tests in Zeitschriften schneiden das Neue immer besser ab, aber diesen Unterschied habe ich auf Testfotos, welche ich beim Fotohändler gemacht habe, auch in 1:1-Ansicht nicht ausmachen können (getestet an der D600).

Das neue Tamron hat nicht nur einen Bildstabilisator, sondern auch den besseren Autofokus. Das alte Tamron ist dafür 300g leichter und hat eine geringere Naheinstellgrenze.

Ich habe mich letztlich für das alte Tamron entschieden, weil mir der Bildstabilisator keine Mehrausgabe von über 600,- Euro wert war.
 
Hallo!

Ich würde zum Nikkor VR1 tendieren..
Ich kenne die alten 80-200 2,8d gut..
Hatte das neue Tamron 2,8 VC hier das ich irgendwie..
hmm.. nicht wirklich sexy fand.. und denke,
das du mit dem 70-200 vr1 nichts falsch machen kannst.

Das solltest du gebraucht für um die 900 euro bekommen..
Die ist es auch wert (wenn man 2.8 braucht)

Interessant in dem Zusammenhang das das vr1 die
Brennweitenverkürzung im Nahbereich nicht so zu kennen scheint.
Gerade wenn es um Portraits geht.. vielleicht nicht uninteressant.

VG Marcus
 
Vielen Dank euch allen!

Ich werde mal sowohl das Tamron als auch das Sigma testen.
Das Nikkor kenne ich schon.

Danach wird die Kaufentscheidung fallen.

Danke noch einmal!
 
Als vor einem Jahr das Tamron noch nicht verfügbar war, habe ich mir das Sigma OS geholt, das gibt es jetzt schon unter neu 900€.
Wenn man die Bildqualität voll ausschöpfen will, vermeidet man einfach die in den Tests herausgefundene leichte Schwäche bei Offenblende und Endbrennweite durch etwas Abblenden (mach ich meistens mit P*shift), dann hat man denke ich das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Mit dem Sigma X1,4 Konverter macht es ebenfalls einen guten Job.
 
Was macht das für einen Sinn mit dem Sigma immer leicht abzublenden um Schwächen des Objektivs zu umgehen. Wenn ich ein 2,8er habe will ich dieses auch nutzen.
Zum alten Tamron, da ist der AF Elends langsam.

Bleibt eigentlich nur das nikon VR I über was es ja auch für um die 1000,- gebraucht gibt.
 
Auch hier kann ich nur ein positives Wort über das neue VC USD von Tamron verlieren.
Schneller wie das Sigma dazu ab Offenblende schon richtig scharf und auf Niveau des VRII. Sehr genau und schnell beim Fokuspunkt finden selbst in sehr dunkler Umgebung. Bei meinen Tests auf ähnlichem Niveau zum VRII. Der VC braucht wie bei der Konkurrenz auch seine Einschwingzeit die aber nicht länger ist wie bei Sigma oder Nikon. Danach knallt das Ding den VC aber sowas von rein das bei 200mm auch mal 1/8tel geht. 1/4tel geht hin und wieder auch noch aber das sind dann schon zu extreme Werte.

Zu bekommen als "wie neu" am bekannten südamerikanischen Fluss für unter 1000€.

Gruß
 
Das Nikkor 2,8/70-200 VR I hat am FX-Format seine Probleme.

DxOmark bewertet es selbst an der DX Nikon D7100 insgesamt etwas schlechter als das Sigma 2,8/70-200 OS .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun benötige ich noch ein bezahlbares, lichtstarkes Tele für Party und Veranstaltungsfotografie, am besten mit Bildstabi. (...)
Was gibt es noch für Alternativen? Preislich dachte ich an max 1000 Euro, von gebrauchten Objektiven halte ich persönlich nicht sehr viel.

Das 70-200/4 VR mit Cashback dürfe um 1000 Euro liegen.
Hier im Saturn kostet es 1099. minus 150 cashback macht runde 950 Euro.

Das 70-200/2.8 ist zwar eine Blende lichtstärker als das f4. Superhell sind aber beide nicht.
Wenn es Dir um maximale Lichtstärke geht, wäre vielleicht auch ein 85/1.8 AF-S sinnvoll.
 
Auch hier kann ich nur ein positives Wort über das neue VC USD von Tamron verlieren.
Schneller wie das Sigma dazu ab Offenblende schon richtig scharf und auf Niveau des VRII. Sehr genau und schnell beim Fokuspunkt finden selbst in sehr dunkler Umgebung. Bei meinen Tests auf ähnlichem Niveau zum VRII. Der VC braucht wie bei der Konkurrenz auch seine Einschwingzeit die aber nicht länger ist wie bei Sigma oder Nikon. Danach knallt das Ding den VC aber sowas von rein das bei 200mm auch mal 1/8tel geht. 1/4tel geht hin und wieder auch noch aber das sind dann schon zu extreme Werte.

Volle Zustimmung meinerseits - und das ganze in einer Bildqualität, die sich mindestens(!) auf Augenhöhe mit dem Nikon 70-200/2.8 VRII befindet.
 
Wie siehts denn eigentlich mit dem Tokina 80-200 aus? Da findet man relativ wenig
Brauchbar oder eher nicht



mfg
Jakob
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten