• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DUBAI - Ungewöhnliche Perspektiven einer Stadt der Extreme

@Niceshoot: Super Bild! Normalerweise bin ich eher ein Freund riesiger und vor allem bunter Bildchen, aber nach und nach werde ich zum Fan der "cleanen" Tag-Aufnahmen von Dir und Podster. Geil! :eek:
Darf man fragen, wie Du die Bilder bearbeitet hast? Einzelne Farben in LR entsättigt?

Danke für die Blumen...;)
Eigentlich die nur Sättigung etwas verringert und dann in den einzelnen Farben noch etwas runter und andere Farben wieder hoch. Im ganzen noch Belichtung hoch und Kontrast runter. Alles in LR.
In PS dann per Masken noch Kontrast, Gradationskurve angepasst und zum Schluss noch etwas D&B.

Post 3210 von dir, die Stelle gefällt mir irgendwie. Mich persönlich reizt Business Bay mehr als die anderen Stadtteile. Aber frag nicht nicht warum...;)
 
Okay, also doch ein bissel Arbeit. :) Sorry, aber was ist D&B?

Die Stelle in #3210 war nur begrenzt geil - ich stand auf der im Bild unten gelb angestrahlten Brücke und diese bescheuerten Lampen funzelten mir direkt auf die Frontlinse vom Objektiv. Hat ein bissel gedauert, bis ich eine Position gefunden habe, wo ich keine Flares aufm Bild hatte, gleichzeitig der BK am Rand nicht völlig eingequetscht aussah.

Jetzt im Nachhinein habe ich dem Fred hier noch ein Bild von Sebastian gefunden, wo er UNTER der Brücke stand. DAS wär natürlich auch ne Idee gewesen... :grumble::grumble:

Mich persönlich reizt Business Bay mehr als die anderen Stadtteile.
Verständlich. :) :D

bb05urk92.jpg
 
Vielleicht ist das hier nicht der richtige Rahmen - wer so denkt, bitte 2-3 mal das Scrollrad betätigen - aber insbesondere, nachdem ich heute hier im Forum darauf angesprochen wurde und mir auch vor der Reise lange und viele Gedanken zu dem Thema gemacht habe, möchte ich ein paar Worte zu meinen Erfahrungen mit der Hardware verlieren.

Fotografiert habe ich mit einer alten 5D, einem 24-105 (50% der Bilder), einem 80-200 2.8 (keine 5% der Bilder, war meistens im Hotelzimmer) und einem Tokina 11-16, das bei 16mm auch am VF funzt. Das Tokina war keine optimale Lösung, ging aber nicht anders. Wie schon oft im diesem Thread gesagt, Weitwinkel geht in Dubai über alles. 16mm sind schon gut, wenn man aber noch weniger haben kann, sollte man darauf zurückgreifen.

Ein Stativ braucht es für die Nachtaufnahmen und Panos natürlich zwingend. Mir persönlich ist es wichtiger, ein sehr transportables Exemplar dabei zu haben, als ein sehr stabiles Stativ zu Hause, aber daran scheiden sich die Geister. Eigentlich sinnvoll wäre in Dubai eins mit schwenkbarer Mittelsäule, um irgendwo auch mal über eine Brüstung zu kommen, aber dieses nette Feature bietet mein Stativ leider nicht. :(
Dafür ist es wahnsinnig klein und leicht: Gewicht 944g, Packmaß 35cm ohne Kopf. Gerade bei einer Stadttour ist man evtl. den ganzen Tag unterwegs und läuft weite Strecken, will abends aber nicht nochmal ins Hotel, um das Stativ zu holen. Ein leichtes Exemplar hat man eben einfach den ganzen Tag dabei, ohne am Spätnachmittag schon die erste Bandscheibe um Gnade flehen zu hören, und unstabil finde ich es jetzt nicht. Natürlich kein Anker im Orkan. Aber bisher habe ich noch keine verzitterten Bilder gehabt. Als Kopf werkelt bei mir ein Benro J-2 (ja, ein bißchen groß fürs Stativ aber irgendwo muss die Stabilität ja anfangen) und oben thront eine Panoplatte mit integrierter Arca-Klemme (Benro B-0). Die Panoplatte ist technisch und haptisch absolut super, hat aber einen großen Nachteil: 270g Gewicht! :grumble: Hier bin ich auf der Suche nach einem leichteren Nachfolger.

Das Wichtigste liegt auf dem Bild aber neben dem Stativ: ein dunkler, unauffälliger Beutel, in dem das Stativ landet, bevor es außen (seitlich) an den Rucksack kommt. Das ist wesentlich unauffälliger als wenn das Stativ offen am Rucksack hängt. Zwar habe ich in Dubai kein einziges Mal Vorbehalte gegenüber meiner Knipserei erlebt, aber grundsätzlich finde ich, je weniger High-Tech-Getöse man als Fotograf verbreitet, um so besser. Ein Security kann einen unauffälligen Kerl mit schwarzem Rucksack eher für einen An- oder Bewohner halten als Jemanden, der ein Riesenstativ mit sich rumschleppt und ganz offensichtlich hier nicht hergehört und nur zum Fotografieren da ist. ;)

Die einfachste Lösung für Panos ist für mich dann ein kameraspezifischer L-Winkel. Besonderer Vorteil: mit einer Schiene mit einer Klemme am Ende hat man eine einfache und leichte Lösung für einen Nodalpunktadapter. Wenn man beim Pano ein bißchen den Vordergrund einbezieht, tut sich die Stitch-Software mit Nodalpunktadapter schon merklich leichter.

Für Dubai habe ich mir dann noch ein paar spezielle Goodies gegönnt:
1. Eine CC60-Multiklammer von Cullmann. Diese Klammer lässt sich an Geländern, Rohren, Glasscheiben etc. bis 60mm Durchmesser anklemmen, den KuKo vom Stativ schraubt man dann an eines der 4 Gewinde an der Klemme. Mit dem Ding kann man sich so manchen Stativstunt sparen. Z.B. bei den schmalen Sehschlitzen auf der Außenplattform des Burj Khalifa klemmt man die Klemme einfach direkt an die Scheibe - fertig. Bei dem Andrang dort oben wesentlich angenehmer als sich mit voll ausgefahrenem Stativ durch die Menge an den Sehschlitz zu balancieren. Nachteil: man spart sich ein Stativ nicht komplett, hat also zusätzliches Gewicht und das Ding ist bei 60mm Durchmesser des Klemmgutes limitiert. Deshalb habe ich in meiner edlen Bastelmanufaktur im Tiefparterre Spezialequipment Nr...

2. ...erschaffen: Die Gurtklemme des rasenden Reporters.:ugly: Einfach aus einem Aluwinkel, einem Stückchen Alublech, fünf Schrauben und zwei alten Gurtstücken mit Schnalle aus der Grabbelkiste die Konstruktion im Bild 3 links gebastelt. Version 1.0 war noch zur Schonung des Geländers mit Moosgummi gepolstert, das hat fürchterlich gewabbelt. Auf dem Bild seht ihr schon Version 2.0: Nackt bis aufs Aluminium. Hält gut, geht aber aufs (Geländer-)Material. :ugly::ugly: Bevor ihr mich jetzt als Asso beschimpft: ich bin schon auf der Suche nach dünnem Kork für Version 3.0. Weiterer Vorteil: unheimlich leicht und simpel. Nachteil: man muss ums Geländer herumfassen können, eine Glasscheibe oder eine Geländerstange, an die sich unten ohne Schlitz direkt eine Glasscheibe anschließt (So wie im Four Points Sheraton an der Sheikh Zayed Road :grumble: ) ist dafür nicht verwendbar. Naja, bislang war das Ding ziemlich erfolglos, aber mal sehen - vielleicht ist es jetzt für ein paar Aussichtstürme im Schwarzwald gut. :)

3. Der vielleicht wichtigste Gegenstand: ein Lensskirt. Infos dazu gibts im Netz. Leider ist das Ding mit Zoll recht teuer, aber unheimlich praktisch. Endlich Fotos durch Glasscheiben schießen. Eine Gummisonnenblende soll es zwar auch tun, erlaubt aber nur eine sehr geringe Variation des Winkels zur Scheibe. Leider hat sich bei meinem Exemplar einer der Saugnäpfe gelöst, der bleibt jetzt jedesmal an der Scheibe hängen. Und ganz lichtdicht ist er am Rand noch nicht, man muss seine Wirkung also gut kontrollieren (oder ihn mit einer zusätzlichen Lichtdichtung am Rand ausstatten).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

erstmal Danke an Euch alle.
Ihr stellt hier so schöne Fotos ein, das ich wieder größte Lust verspüre Dubai
mal wieder zu besuchen.
War 2008 im Juli für 3 Tage da, sind dann weiter nach Australien.
Anbei Foto von damals weiß leider nicht mehr wo das genau war.
Leider nur mit der Kleinknipse gemacht, damals hatte ich noch keine DSLR :(

@Lexi

Ich find solche Tipps gut.
Was Städtetouren betrifft kann ich Dir mittlerweile beipflichten.
Hatte in NY. an meiner 60D das EFS 15-85mm im Einsatz.
Das EFS 10-22mm steht jetzt auf meiner Wunschliste für die Stadt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lexi: Wunderbar, danke für deinen kleinen Roman. Das Scrollrad wurde zumindest bei mir nicht benutzt :D Würdest Du mir noch verraten welches Stativ du benutzt hast und welches Lensskirt?

Wir schaut es denn auf dem Burj mit der Saubarkeit und der Spiegellung der Scheiben aus? Ich kann mich noch an den Berliner Fernsehturm errinern, dort konnte man vor lauter Spiegelung abends nichts sehen -.-

@ Andreas K: Dubai steht bei mir auch im Sommer auf der Liste, wie war es denn mit den Temparaturen gewese? waren sie noch halbwegs erträglich zum fotografieren oder doch eher eine qual?

Grüße

Michael
 
Moin Moin,

Hallo Michael
also wir hatten 48 Grad, und ich hab es gerne warm, aber das war einfach zu viel.
Unser freundlicher Taxifahrer der uns den ganzen Tag die Stadt gezeigt hat,
gab den Tipp im Frühjahr wäre die beste Zeit, aber auf keinen Fall im Sommer.

Damals war mir aufgefallen das die Luft sehr " diesig / staubig " war.
Das soll im Frühjahr auch anders sein.
Vielleicht kann Lexi oder die anderen uns von da noch ein paar Tipps hierzu geben.

Werde morgen noch mal mein Kompaktknipsenarchiv durchstöbern ob da
noch was aussagekräftiges dabei ist.

Gruß
Andreas
 
Dubai steht bei mir auch im Sommer auf der Liste, wie war es denn mit den Temparaturen gewese? waren sie noch halbwegs erträglich zum fotografieren oder doch eher eine qual?

Dubai im Hochsommer kann man absolut vergessen. Im Juli und August ist es hier quasi die Waschkueche der Hoelle. Jeden Tag mindestens 45 Grad und superschwuel, nachts kaum "kaelter" als 38 Grad und genau so schwuel wie tagsueber. An manchen Tagen gibt es Ausnahmen - dann sind es sogar 50 Grad :ugly:

Das gilt aber nur fuer die Sommermonate, den Rest des Jahres ist das Wetter hier einfach HERRLICH :)

Zum Thema Spiegelungen: Die oeffentliche Aussenterasse des Burj Khalifa hat zwar hohe Glasscheiben, diese sind aber jeweils auf leicht unterschiedlicher Hoehe mit einem horizontalen Spalt unterbrochen, gross genug um gerade eben eine DSLR durchzuschieben.

DSC_9522_sRGB_600px.jpg


Gruss,
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Basti,

genauso hab ich es erlebt.
Übrigens Deine Fotos sind echt beeindruckend.

hier noch ein paar Fotos aus 2008
( mehr Bildqualität kann ich aus der Canon IXUS 70 nicht rausholen sorry )

es war echt Heissssss

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du mir noch verraten welches Stativ du benutzt hast und welches Lensskirt?

Also, zu meinem Stativ habe ich hier im Zubehörforum mal was geschrieben - leider hats mit dem Forumscrash auch die Bilder von dem Ding gekostet. Muss mal schauen, ob ich die nochmal auf der Platte finde. Es nennt sich "Jusino TV255C" und ist ein chinesisches Carbonstativ mit 4fachem Auszug (5 Segmente) und umklappbaren Beinen. Für Sternenbeobachtungen oder Teleaufnahmen im starken Wind würde ich es nicht nehmen wollen - da stabilisiert mehr Gewicht natürlich besser. Aber fürs Reisen unschlagbar.

Lensskirt gibt es meines Wissens nach nur einen: www.lenskirt.com
Wenn es günstigere Alternativen gegeben hätte, spring ich schreiend aus dem Fenster. :grumble: Auf der Aussichtsplattform auf dem Burj bringt das Ding natürlich nichts - da sind ja die Sehschlitze. Das Ding kann natürlich auch nicht alles, es verhindert nur Reflexionen von innen auf der Scheibe. Leider reflektiert die Scheibe ja auch von außen, was den Kontrast mindert. Außerdem ist dieses Fensterglas nie 100% klar - vom Material selbst und vom Dreck her, der außen dran pappt. Das führt dann zu "Lichthöfen" um die hellen Bildbestandteile. Aber die kriegt man im Gegensatz zu Reflexionen von Innen mit EBV eher in den Griff.

Das hier ist mit dem Lensskirt auf der geschlossenen Seite des Burj durch die Scheibe geknipst - zugegeben, mit ordentlich EBV.

_mg_0502-lr2-ps3-mini6qktw.jpg
 
Hier mal was ganz anderes - BK, Burj al Arab und das Jumeirah Beach schön zusammen gerückt. Farben waren grässlich, also weg damit. :devilish:

_mg_1842-lr-ps-mini-wupq43.jpg


Fällt mir jetzt erst auf: Gewissermaßen ist das hier der Schuss in Gegenrichtung von #3232 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich bin von 4-7 April in Dubai und habe wahrscheinlich auch etwas Zeit zum Fotografieren! Wo sind die besten Spots? Wo muss ich unbedingt hin?
Danke & LG
Tommy
 
Ist gerade fertiggeworden - Pano von der Rooftop Bar des Four Points Sheraton, aus 14 Aufnahmen mit dem Tokina 11-16 zusammengestitcht.
Ich befürchte, das Ding muss an die Wand. :)

_mg_1595-1639-sheratoqsji4.jpg


Ich muss echt sagen, die 5D hat mich auflösungstechnisch echt überrascht. Das war mein erster Urlaub mit der 5D, zuvor war ich mit einer 20D unterwegs. Diese Details, die man dann in so einem Bild wiederfindet! Wahrscheinlich werden sich die meisten hier mit ihren 21MP-oder-mehr-Monstern über mich Steinzeit-12MP-User scheckig lachen (es sei euch vergönnt :rolleyes: ), aber als Umsteiger von der 20D haut mich das bei manchen Bildern echt von den Socken. Im voll aufgelösten Originalbild ist der Burj Al Arab in 12km Entfernung wunderbar zu erkennen. Bei 16mm! Wahnsinn. :D
 
Ausblick von Balkon unserer Freunde in Dubai Marina, kein Meisterwerk, aber ich bin zufrieden.
Wir sind erst einen Tag hier, aber ich bin schon total überwältigt!
 

Anhänge

Ich bin auch hier! ;)

Endlich kann ich auch mal wieder etwas posten, weil es bereits auf unserer Facebook Seite zu sehen ist: Ein "Behind the Scenes" Foto das ich vorgestern beim Aufbau eines Timelapse geknipst habe :)

_F1A0020_sRGB_1000px.jpg


LG,
Sebastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten