• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eizo CG223W - Kalibrierung

Honk_der_Bär

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Eizo CG223W, den ich seit einigen Wochen nutze. Ich nutze für die Kalibrierung ein Spyder4PRo und die mitgelieferte Spyder-Software. Das klappt nach einigen Anfangsproblemen auch super.

Nur habe ich ein Problem. Wenn ich den Monitor einschalte, hat er einen mächtigen Gelb-/Brau-Stich. Alle Bilder sehen irgendwie nach Sepia aus. Wenn ich den Monitor kalibriere/profiliere ist alles wieder dufte. Aber es kann doch nicht ernsthaft Normal sein, dass ich den Monitor nach jedem Neustart neu kalibrieren/profilieren muss, oder? Was mache ich falsch und wie kann ich es Verhalten ändern?
Achso, ich nutze den Monitor an einem MacBook Pro mit aktuellem OSX 10.8 und neuestem Patchstand.

Danke für ein paar Tipps.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Eizo CG223W, den ich seit einigen Wochen nutze. Ich nutze für die Kalibrierung ein Spyder4PRo und die mitgelieferte Spyder-Software. Das klappt nach einigen Anfangsproblemen auch super.

Nur habe ich ein Problem. Wenn ich den Monitor einschalte, hat er einen mächtigen Gelb-/Brau-Stich. Alle Bilder sehen irgendwie nach Sepia aus. Wenn ich den Monitor kalibriere/profiliere ist alles wieder dufte. Aber es kann doch nicht ernsthaft Normal sein, dass ich den Monitor nach jedem Neustart neu kalibrieren/profilieren muss, oder? Was mache ich falsch und wie kann ich es Verhalten ändern?
Achso, ich nutze den Monitor an einem MacBook Pro mit aktuellem OSX 10.8 und neuestem Patchstand.

Danke für ein paar Tipps.

darf ich mal fragen, warum nimmst du nicht die software die eizo mitgeliefert hat???????
du hast einen HK monitor und tust seine stärken verschlendern.
sorry kann ich nicht verstehen. :confused:
 
Danke für den Tipp. Ich bin recht neu in der Materie und kenne mich nicht wirklich aus. Ich habe mir den Monitor gekauft weil ich gemerkt habe, dass Bilder bearbeiten mit meinem alten nicht sinnvoll möglich war.
Das ganze Thema der Kalibrierung überfordert mich aber irgendwie. Da fand ich die Spyder-Software noch erträglicher als das Eizo-Tool. Und sowohl vom subjektiven Eindruck, als auch von der gemessenen Farbraumabdeckung war ich eigentlich auch zufrieden. Nur, dass er das nicht halten kann nervt. Ich werde das aber jetzt nochmal mit der anderen Software versuchen.
 
Das Profil muß beim neustarten jedes mal geladen werden. Bei Windows kümmert sich die Software des Spyder darum. Warum das bei Dir nicht funktioniert weiß ich nicht.
 
Wie gern300D schon schreibt: Monitor ist hardwarekalibrierbar, also gemessenes Profil von der Kalibriersoftware in den Monitor laden lassen und dann ist auch egal, ob die Software beim Systemstart mitgeladen wird oder nicht.
 
Wenn ich den Monitor einschalte, hat er einen mächtigen Gelb-/Brau-Stich
Kann vieles sein, ähnliches habe ich aber schon paar mal erlebt, wenn der Monitor nicht per Apple-Originaladapter ans Macbook angeschlossen war. Adapter von Drittherstellern funktionieren natürlich auch, aber manche anscheinend eben besser als andere…

Ansonsten, wie schon erwähnt wurde: mit der Spyder-Software verschenkst du ein ganzes Stück vom Potential deines Monitors. Verwende stattdessen Eizos ColorNavigator.
 
Ansonsten, wie schon erwähnt wurde: mit der Spyder-Software verschenkst du ein ganzes Stück vom Potential deines Monitors. Verwende stattdessen Eizos ColorNavigator.

Sehe ich auch so!
In der Regel kauft man sich keinen Eizo CG, um ihn dann über die Spyder Software unnötig zu verbiegen.

Schmeiß die Spyder Soft vom System, lösch die damit erstellten Profile, installiere und nutze die Eizo Color Navigator Software.
Wenn dein CG223 dann immer noch einen Farbstich erzeugt, liegts am Messgerät.
 
Das sind mal klare Ansagen, danke. Ich habe gestern schon mit dem Color Navigator kalibriert und werde heute abend mal sehen obs was gebracht hat. Die Spyder-Software zu deinstallieren ist wohl auch ne gute Idee, ich habe irgendwie die Befürchtung, dass beide Programme sich gegenseitig die Profile überlagern. Am Spyder selbst liegt es glaub ich nich, da die Kalibrierung an sich gut läuft und auch das Bild gut aussieht solang ich nicht neu starte.
 
Die Spyder-Software zu deinstallieren ist wohl auch ne gute Idee, ich habe irgendwie die Befürchtung, dass beide Programme sich gegenseitig die Profile überlagern.
Richtig, die Spyder weiß ja nichts davon, was der Monitor intern schon korrigiert. Du könntest natürlich nach der Hardwarekalibrierung die Spyder nochmal anwerfen - dürfte dann ein ziemlich "flaches" 1:1-Profil werden - nur wäre das 1. unsinnig und 2. nachteilig, da Softwareprofile i.d.R. nur auf 8 Bit pro Kanal arbeiten und damit nicht so fein abstufen wie der Monitor intern kann.
 
Die Spyder-Software zu deinstallieren ist wohl auch ne gute Idee, ich habe irgendwie die Befürchtung, dass beide Programme sich gegenseitig die Profile überlagern.
Die von Color Navigator erzeugten Profile enthalten keine LUT-Korrekturen für die Grafikkarte (erkennbar am fehlenden vcgt Tag). Da wird also nichts geladen. Über den Color Navigator Workflow kannst du dich z.B. hier informieren.
 
Danke für den Link. Aber leider sind es genau solche Texte, die mich an den Rand der Verzweiflung treiben. Da stehen sicher super viele, super wichtige und vor allem richtige Infos drin. Allerdings wirft das Lesen des Textes bei mir mehr Fragen auf, als das er mir Antworten liefert. Das liegt nicht am Text sondern an meiner fehlenden Kenntis der Materie. Ich möchte eigentlich "nur" dass mein Monitor die Farben bei der Bildbarbeitung so anzeigt wie sie tatsächlich sind. Mir ist klar, dass das alles nicht einfach ist und ich mich da etwas reinfuchsen muss aber dennoch überfordert mich das alles...
 
Eine generische Variante, mit der du vermutlich leben kannst, angelehnt am verlinkten Ablauf

1. Gamut: Native

2. Brightness: 140 cd/m² (Extend the target brightness range); bzw. wunschgemäß

Whitepoint: D65 (ansonsten vielleicht auch mal 5800K ausprobieren)

3. Set the target black level nicht auswählen

4. Gamma 2.2

Priority: Standard

5. Customize Profile => Version: 2.2, Tone curve: LUT, Reflect black level in tone curve

6. Los geht's :).

Für das Arbeiten in nicht farbmanagementfähiger Umgebung (z.B. die Wiedergabe von Filmen oder Spielen), könntest du noch ein Subtarget mit sRGB Emulation anlegen, das du dann temporär aktivierst. Siehe hier, Abschnitt "zweite Emulationsfunktion".
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun das Spyder-Tool gelöscht und die Kalibrierung wie beschrieben durchgeführt. Sieht bis jetzt gut aus, ich hoffe nur, dass ich nicht wieder nach jedem Neustart neukalibrieren muss.
 
und Sieht bis jetzt gut aus, ich hoffe nur, dass ich nicht wieder nach jedem Neustart neukalibrieren muss.

hallo, wenn alles in ordnung ist, ist dies nicht der fall.
du hast jetzt sogar den vorteil ( ColorNavigator Software ), dass du dir mehrere monitor profile anlegen kannst.
druck, web, u.s.w. und diese dann auch nach belieben, bei eingeschaltenen monitor, aktivieren kannst. also einfach auf das benötigte m.profil umschalten.

dies ist ja auch einer der vielen vorteile, die ein HK monitor und der dazugehörigen software bietet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten