• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NEC MultiSync PA271W, und nun? Was einstellen?

Ich kalibriere (noch) mit dem Spider 2.

Das dürfte aber ziemlich daneben liegen, da es Wide Gamut Monitore wie den genannten NEC gar nicht vollständig erfassen kann. ;)
 
Moin zusammen,

ich habe die letzten Tage viel zu viel sehr viel Zeit meines Lebens verschwendet investiert, um auch ja den richtigen Monitor zu wählen. Wenn doch nur alles so einfach wär wie der Kamerakauf.

Auch ich stehe kurz davor, mir den PA271W zu bestellen. Nun habe ich oft gelesen, dass jeder Monitor besser kalibriert gehört. Also habe ich mir auch gleich den "X-Rite EODIS3 i1Display Pro Kolorimeter" auf die Wunschliste geschrieben. ICh dachte meine Recherche wäre abgeschlossen...:)

Jetzt muss ich lesen, dass man sich besser das Bundle "Quato iColor Display 3.8 + Silver Haze 3" besorgen sollte...grmpf... Wozu soll denn dat Bundle gut sein, was der "X-Rite EODIS3 i1Display Pro Kolorimeter" nicht auch schon alleine kann?

Und als ob das alles nicht genug wäre, möchte uns jetzt auch noch der TFT-shop mit dem Spectraview verführen. :D
:grumble: Internet - ich verfluche dich :grumble:. Was ist denn der Unterschied zwischen dem PA und dem Spectraview?

Danke und Gruß
 
Was ist denn der Unterschied zwischen dem PA und dem Spectraview?
Danke und Gruß

Der Spectraview ist Hardware-Kalibrierbar.
Bzgl HW-Kalibrierung wird hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1183986 diskutiert.

Gruß Nehonimo
 
Jetzt muss ich lesen, dass man sich besser das Bundle "Quato iColor Display 3.8 + Silver Haze 3" besorgen sollte...grmpf... Wozu soll denn dat Bundle gut sein, was der "X-Rite EODIS3 i1Display Pro Kolorimeter" nicht auch schon alleine kann?
Ich denke du machst mit beiden Paketen nichts falsch. Da der Preisunterschied aber soweit ich das im Kopf habe kaum ins Gewicht fällt, würde ich auch eher das Paket mit der umfangreicheren und ich sage mal bewährteren Quato-Software nehmen.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem PA und dem Spectraview?
Für die Spectraviews werden die besten Panels selektiert + Lichtschuttblende und Kalibrierungssoftware im Lieferumfang + hardwarekalibrierbar.
Wobei TFT-Shop zusätzlich zu den normalen Spectraviews wie ich das verstehe auch günstigere, nicht selektierte Sondermodelle ohne Lichtschutzblende anbietet.

Meine Meinung: wenn es bei dir nicht farbkritisch zugeht (mit Betonung auf das "kritisch"), hol dir einen normalen PA, erstmal ohne Messgerät.
 
Moin zusammen,
Jetzt muss ich lesen, dass man sich besser das Bundle "Quato iColor Display 3.8 + Silver Haze 3" besorgen sollte...grmpf... Wozu soll denn dat Bundle gut sein, was der "X-Rite EODIS3 i1Display Pro Kolorimeter" nicht auch schon alleine kann?
Danke und Gruß

Also wenn schon einen i1Display Pro dann aber ohne die Software, denn...

1. Für PA271W braucht man Software namens SpectraView II. Die SW ist normal nur außerhalb Europas zu erwerben. Damit kann man angeblich auch diesen Bildschirm HW-Kalibrieren.

2. Bei SpectraView Modellen liegt eine sehr gute auf NEC zugeschnittene SW namens SpectraView Profiler 5 bereits bei. Damit lässt sich der Bildschirm primär HW-Kalibrieren.

Eine SW-Kalibrierung für die NECs wäre bei den tollen Geräten eine Verschwendung. Nur eine HW-Kalibrierung ist hier das Wahre :D

Als Messgerät eignet sich für die NECs entweder X-Rite i1 Display Pro oder NEC Spectrasensor Pro am allerbesten. Sie sind eben baugleich.

So einfach ist es :lol:
 
So einfach ist es :lol:
Es geht aber auch noch einfacher. Du kaufst dir das Schmuckstück, stellst ihn hin, schaltest ihn ein, stellst AdobeRGB ein und fertig.

Ich hab ihn ja da stehen, dazu auch den Haze 3. Ich hab den am Anfang mal damit kalibriert, um fest zu stellen das der Unterschied zwischen Kalibrierung und nicht Kalibrierung quasi nicht vorhanden war. Ich hab am Monitor direkt das AdobeRGB Profil eingestellt.

Oder bin ich damit auf dem Holzweg?

Edit: Ich hab dazu eine Quadro 600 gekauft, um in den unterstützten Softwaren auch die 10bit pro Farbkanal zu nutzen.
 
Eine SW-Kalibrierung für die NECs wäre bei den tollen Geräten eine Verschwendung. Nur eine HW-Kalibrierung ist hier das Wahre :D
Die PAs sind in dieser Hinsicht recht speziell, jeder PA wird nämlich ab Werk vermessen (und zwar üblicherweise mit Geräten, die man sich für den Hausgebrauch auch im Traum nicht leisten könnten) und die Messwerte werden im Monitor hinterlegt. Die mitgelieferte Software kann diese Messdaten auslesen und darauf basierend Profile erstellen. Zudem hat der PA eine Schaltung, die alterungsbedingte Drifts gegenüber der Werksmessung ausgleichen soll und das funktioniert nach meiner Erfahrung sehr gut.
Von Software-Kalibrierung kann man hier also nicht wirklich sprechen…
 
Ich hab ihn ja da stehen, dazu auch den Haze 3. Ich hab den am Anfang mal damit kalibriert, um fest zu stellen das der Unterschied zwischen Kalibrierung und nicht Kalibrierung quasi nicht vorhanden war. Ich hab am Monitor direkt das AdobeRGB Profil eingestellt.

Oder bin ich damit auf dem Holzweg?

Edit: Ich hab dazu eine Quadro 600 gekauft, um in den unterstützten Softwaren auch die 10bit pro Farbkanal zu nutzen.
Ohne 100% farbmetrischen Anspruch auf keinen Fall.
Somit dat passt(y)
Das ist ja das tolle an der PA Serie...
 
Ohne 100% farbmetrischen Anspruch auf keinen Fall.
Somit dat passt(y)
Das ist ja das tolle an der PA Serie...
Also die Kiste dann mit dem Haze 3 / iColor Kalibrieren, ja?

Ich hatte nur in Erinnerung das zwischen dem Vorgabe-Monitorprofil und der Haze 3 / iColor Kalibrierung, quasi kein Unterschied zu sehen war.
 
Hallo,

ich greife mal den über 2 Jahre alten Thread wieder aus ...

Frage in die Runde: Wer ist Besitzer eines NEC PA271W und kalibriert mit einem Silver Haze 3 (Hardware) und iColoro Display (Software)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

oder gibt es jemanden, der ihn bereits mit dem I1 Display Pro in Verbindung mit dem Spectraview Profiler 5 kalibriert hat? Irgendwie schein ich noch irgend etwas falsch zu machen, da das Resultat immer noch nicht zufriedenstellend ist. Das Weiß ist jedenfalls kein Weiß. :(

Ich hab in meiner grenzenlosen Naivität erwartet, dass man die Kalibrierung startet und der Monitor ist dann wie von Zauberhand korrekt eingestellt (Farbraum, Helligkeit, Gamma). Wäre für jeden Tipp dankbar, welchen Knopf man wählen muss, oder welches Profil das Richtige ist, etc pp.

VG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten