• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche Portrait-Bilder vom 100 2.8 L IS Makro für Kaufentscheidung

tom_i

Themenersteller
Hallo zusammen,

jetzt brauche ich auch mal eine Objektivberatung von den Spezialisten :)

Ich möchte mir für die folgenden Einsatzbereiche noch speziellere Objektive zulegen, um für den Sommer und den anstehenden Nachwuchs gerüstet zu sein.
Bisher besitze ich das 17-55 2.8 und das 70-200 4 an einer 550d. Das 50er 1.8 habe ich wieder verkauft, es hatte neben dem 17-55 nicht so große Bedeutung für mich.

- Kopfportraits und Portraits aus einiger Entfernung (Baby-Detailbilder und Bilder meines 2 jährigen Sohnes beim ungestörten Spielen)
- Makros von Pflanzen und kleinen Tierchen

Preislich wollte ich mich (gebraucht) unter 750 Euro bewegen und die Linsen müssen KB tauglich sein. Daher habe ich mal folgendes ins Auge gefasst:

- Canon 100 2.8 IS USM Makro
- Sigma 150 2.8 Makro
- Canon 85 1.8

Ich kenne natürlich zu allen Linsen Beispielbilder. Ich gehe mal auf die Objektive etwas ein:

Canon 100 2.8 IS USM Makro
+ schönes Bokeh
+ IS
+ Größter Habenwill Faktor
+ Preislich liege ich gut im Rahmen

Hier bin ich aber nicht sicher ob es mir als Einzige Linse für beide Einsätze reicht.
-Reicht 2.8 zum ausreichenden Freistellen für Portraits?
-Wirken die Gesichter damit evtl. etwas zu platt? (habe gelesen dass Makros dazu neigen)
-Evtl. ist es auch etwas zu lang...



Kombination aus
Sigma 150 2.8 Makro
Canon 85 1.8

+ Für beide Bereiche bestens gerüstet mit den jeweiligen günstigen Spezialisten auf ihrem Gebiet
- 1 Objektiv mehr in der Tasche
- Preislich oberes Limit mit ca. 450 + 300 Euro

Ich tendiere zum L - aber leider habe ich kaum Portraits im Beispielbilderthread gefunden die mir zeigen, dass ich damit für Portraits gut gerüstet wäre.
Was meint ihr? Gibt es andere Vorschläge?

Mir ist wichtig, dass die Linsen ein schönes Bokeh haben. Sigma und Tamron nur wenn dies die besten in Ihrem Gebiet sind.
Evtl. muss ich auch das Budget aufstocken, also immmer her mit den Meinungen :)


Danke schonmmal,

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Makro und Portrait Objektiv(e) über 80mm

Das Canon 100er Makro 2.8 is kaufen und selig werden -> mehr geht nicht
 
AW: Suche Makro und Portrait Objektiv(e) über 80mm

Das Sigma 150 ist (so schön es auch ist) oft für Pflanzen am Crop zu lang. ich denke auch das man mit dem 100 L IS zwei Fliegen auf einmal einfangen kann. :)
 
AW: Suche Makro und Portrait Objektiv(e) über 80mm

Wenn dir 2.8 als Offenblende reicht, spricht nichts gegen das 100L. Freistellen ist mit 2.8 sicher auch kein Thema.

Ich habe aber nach wie vor neben dem 100L auch noch das EF 100/2. Das 100L nehme ich nur für Makros, für den Rest ist mir das 100/2 lieber. Und wenn ich bedenke, dass man für den Preis des 100L zwei gute Objektive haben kann (85/1.8 oder 100/2 + Sigma 150), würde ich letzteres vermutlich machen.
 
AW: Suche Makro und Portrait Objektiv(e) über 80mm

ich würd das Canon 100 2,8 L IS Macro nehmen, ist ein Hammer Objektiv. sehr scharf, IS ist super, macht sehr gute Macros und ist auch ein sehr gutes Portraitobjektiv. Ich bin mit meinem mehr als zufrieden (y)
 
AW: Suche Makro und Portrait Objektiv(e) über 80mm

ich würd das Canon 100 2,8 L IS Macro nehmen, ist ein Hammer Objektiv. sehr scharf, IS ist super, macht sehr gute Macros und ist auch ein sehr gutes Portraitobjektiv. Ich bin mit meinem mehr als zufrieden (y)

Leider sieht man im BBT so wenig Portraits damit. :( Bin auch am nachdenken, ob dieses Objektiv was für mich wäre. Wenn man aber gerne Portraits macht, nützen mir Bienen, Blumen und Spinnen wenig. :(
 
AW: Suche Makro und Portrait Objektiv(e) über 80mm

Wenn man aber gerne Portraits macht, nützen mir Bienen, Blumen und Spinnen wenig. :(

Für reine Portraits würde ich eher die 1.8er oder 1.4er Objektive bevorzugen. Aber gerade die Kombination der beiden Anwendungsgebiete ist ja interessant :)

Danke schommal für die Meinungen, es spricht wohl nichts gegen das L.

Hat jemand ein paar Portrait Beispielbilder zur Hand?
 
AW: Suche Makro und Portrait Objektiv(e) über 80mm

Danke schommal für die Meinungen, es spricht wohl nichts gegen das L.

Das L hat gegenüber dem Non-L:

- etwas besseres Bokeh
- bessere, kontrastreichere Farben
- den IS

Es ist aber nicht schärfer. Von der Schärfesleistung nehmen sie sich nichts, wei ich schon 100x gelesen habe.

MfG
laurooon
 
AW: Suche Makro und Portrait Objektiv(e) über 80mm

Ich würde das Geld sparen (wenn man den IS nicht braucht) und ein 100er Makro und ein 85 1.8 kaufen.
Oder nur das Makro, damit kann man auch Portraits machen.. wieso auch nicht? ;-)
Das L hat das etwas bessere Bokeh, da die Blendenlamellen abgerundet sind. Da hören die sichtbaren Unterschiede dann aber auch auf.
Wenn der IS nicht benötigt wird, lang das alte 100er Makro auch. Ist auch schön schnell.
 
AW: Suche Makro und Portrait Objektiv(e) über 80mm

Das Bokeh vom non L 100er Makro gefällt mir nicht wirklich. Ich denke da wäre ich dann ständig unzufrieden...
Hier sieht man ja die Ecken schon recht deutlich:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8110928&postcount=1993

Das musst du wissen. Wie Funky_Stu schon schrieb, die Kombi 85mm +100mm nonL wäre sicherlich sinnvoller. Eventuell könnte man auch noch das 100mm 2.0 ins Rennen werfen, was du auf Grund des sehr schnellen AFs und des Plus an Lichts sehr zu schätzen wüsstest. Ist halt nur kein Makro. Für spielende Kinder aber sicher eine Ecke besser. Zusammen ca. 600€.
 
AW: Suche Makro und Portrait Objektiv(e) über 80mm

Die Form der Unschärfekreise hängt übrigens nicht nur vom Objektiv, sondern vor allem von der gewählten Blende ab. Und bei f/5 dürften die Ecken bei jedem Objektiv deutlich zu sehen sein:

je Offenblede desto rund.

Viele Grüße

evt solltest du dir deshalb mal bilder mit 2,8 anschauen.

an für sich musst du entscheiden ob du die Vorteile eines L´s brauchst.... zudem würd ich überlegen, ob die 100 nicht am crop für portrait-schüsse zu lang sind. am besten ist in ein fotoladen deines vertrauens gehen und die linse(n) mal draufschrauben!
 
AW: Suche Makro und Portrait Objektiv(e) über 80mm

Auch schon mal das 100 non L ins auge gefasst ich überleg nämlich auch grad welches ich nehmen soll !?
 
AW: Suche Makro und Portrait Objektiv(e) über 80mm

Hallo !

ich habe seit 4 Wochen das 100L Macro, ich bin total begeistert. Seitdem war es fast nur auf der Kamera (Crop). Ich finde das Objektiv für Babyportraits perfekt, bei Kopfportraits meiner kleinen ist man ca. 1m entfernt, da ist bei Blende 2,8 sowieso schon die Schärfenebene zu klein, blende meist auf 4-5,6 ab und da ist bei so kurzen Aufnahmedistanzen immernoch ein herrliches Bokeh. Es ist auch genau richtig, um mal Füsschen, Augen oder Hände damit zu fotografieren. Rechne doch mal aus wie gering da schon die Tiefenschärfe ist.
Zudem ist ein separater Blitz dringend zu empfehlen, für eine gute Ausleuchtung der Bilder bei Protraits indoor, auch im Sommer.

Gruss,
Thomas
 
ok, ich werd dann aber trotzdem mal Portrait-Beispielbilder suchen. Danke für alle Antworten :)
Ich änder mal den Threadtitel ab, evtl. finden sich paar Bilder
 
AW: Suche Makro und Portrait Objektiv(e) über 80mm

Die Form der Unschärfekreise hängt übrigens nicht nur vom Objektiv, sondern vor allem von der gewählten Blende ab. Und bei f/5 dürften die Ecken bei jedem Objektiv deutlich zu sehen sein:
Also wenn Du 15 Blendenlamellen hast, sollte das auch noch rund sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten