• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2019: Olympus Kleinbild/Full Frame? oder weiter ausschliesslich mFT??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nikon hat nun auch die famose P1000 sowie einige interessante Kompaktkameras entwickelt.....

...quasi alles nennenswerte außerhalb der DSLR eingestellt...

;)
 
Haltet euch doch mal an das Threadthema. Was Nikon usw machen ist hier absolut uninteressant. Ich werde bei weiteren Verstößen das Verwarnsystem anwenden. Vielleicht kommt dann hier mal ein wenig mehr Ordnung rein.
 
Canon ist Marktführer …

Ich war begeistert von FT [Olympus] … das System wurde dann auch auf mFT geändert. Und die praktisch noch neuwertigen FT-Objektive konnte man sich dann an den Hut picken … sowas macht nicht jeder gerne mit.

Erst recht nicht, in ein neues VF-System von einem Hersteller einzusteigen, bei dem man dann nicht weiß ob er nach der ersten Kameraserie nicht wieder die Lust daran verliert.


Nun, das bleibt Dir aber jetzt auch bei den anderen Herstellern nicht erspart, die jetzt in den Markt der Spiegellosen einsteigen, auch da weiß man nicht, wie ernst sie das verfolgen werden, weil sie das eben parallel zu ihren alten Systemen verfolgen.

Olympus schwenkt dann immer komplett um - auch wenn sie Dich dann als Kunden verlieren.

Allerdings ist gar nicht klar, ob Olympus nun wirklich Richtung KB einschwenkt, ob alternativlos oder parallel …

Es kann genauso gut sein, dass das Ganze nur ein Gerücht bleibt und sie im Januar eine verbesserte mFT vorstellen und/oder endlich ein 2.8/300er vorstellen (das FT-Modell, das sehr gut an eine EM-1 MK2 adaptierbar war, ist ja inzwischen eingestellt worden)

Wie schwer dieser ganze Format-Wirrwarr ja inzwischen ist, sieht man ja an den nicht gerade billigen aktuellen Sigma Art-Objektiven, die quasi an allen verfügbaren Formaten getestet werden müssen, da sie dort ganz unterschiedliche Ergebnisse bringen (Sigma produziert zur Zeit für Olympus ja leider nicht mehr)

Und da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema: ohne ein großes Objektivprogramm kommt man nicht zum Ziel

Daher sind evt. ganz andere im Vorteil, die mittels Adapter ein bestehendes Sortiment an KB-Objektiven an eine spiegellose KB-Kamera adaptieren können (Namen darf ich ja keine nennen)
und
daher würde sich das Olympus wahrscheinlich noch mal sehr gut überlegen, so einen Sprung zu wagen, da man zur Zeit eben kein aktuelles Portfolio an KB-Linsen hat und da Drittanbieter für Olympus zur Zeit nicht in großem Umfange produzieren)


M. Lindner
 
[...]..Und da sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema: ohne ein großes Objektivprogramm kommt man nicht zum Ziel...

Eine Basis von den sieben patentierten Linsen, wäre schon mal gegeben...
Da haben "CaNiSony", beim Start in FF-DSLM, nicht Gleiches geboten...

...Daher sind evt. ganz andere im Vorteil, die mittels Adapter ein bestehendes Sortiment an KB-Objektiven an eine spiegellose KB-Kamera adaptieren können (Namen darf ich ja keine nennen)...

Namen dürfen genannt werden, nur halt nicht thematisiert...;)..Ob das den Kunden erstmal zufrieden stellt? sprich ob der Adapter tatsächlich so funktioniert, dass er die (neuen) DSLM CaNikon Kunden zufrieden stellt? Da müssen sie sich erst mal an dem messen, was Oly mit FT, an mFT bei der E-M1 damals, vor 5 Jahren bereits geboten hat...:cool:

...daher würde sich das Olympus wahrscheinlich noch mal sehr gut überlegen, so einen Sprung zu wagen, da man zur Zeit eben kein aktuelles Portfolio an KB-Linsen hat und da Drittanbieter für Olympus zur Zeit nicht in großem Umfange produzieren

Zumindest eine Reihe von Linsen ist ja CAD seitig fertig, die Frage ist eher, ob Mittel bereitgestellt werden...Für mich zumindest, wäre nach wie vor die Idee eben, bei E-mount auch Sony Kunden in den Genuss von guten, aber erschwinglichen Linsen kommen zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Patent angemeldet ist aber trotzdem nicht dasselbe wie "CAD fertig".

Für ein Patent würde auch die Objektivrechnung sowie eine Machbarkeitsstudie inklusive der patentfähigen technischen Neuheit (welche ist das eigentlich?) genügen, während CAD fertig eben bedeutet dass das Objektiv bis zum letzten Schräubchen und Platinenlayout durchkonstruiert ist.

Da diese Patente bereits seit gefühlt Jahren auf diversen Rumour- und Fotoseiten herumschwirren (und viele solcher Patente es niemals bis in den Verkauf schaffen), hatte ich aus Interesse gefragt ob es hier vielleicht etwas neues, konkreteres dazu gäbe.
 
Ich möchte Ray beipflichten. Vom Patent zum fertigen, reproduzierbaren Produkt ist es in aller Regel noch ein gutes Stück.

Oft werden Patente auch einfach angemeldet, damit es niemand anders so machen darf (in wie weit das immer funktioniert, sei mal dahin gestellt). Es muss also noch nicht einmal die Absicht dahinter stehen, so etwas selber produzieren zu wollen.
 
Als Patent angemeldet ist aber trotzdem nicht dasselbe wie "CAD fertig".

Für ein Patent würde auch die Objektivrechnung sowie eine Machbarkeitsstudie inklusive der patentfähigen technischen Neuheit (welche ist das eigentlich?) genügen, während CAD fertig eben bedeutet dass das Objektiv bis zum letzten Schräubchen und Platinenlayout durchkonstruiert ist.

Da diese Patente bereits seit gefühlt Jahren auf diversen Rumour- und Fotoseiten herumschwirren (und viele solcher Patente es niemals bis in den Verkauf schaffen), hatte ich aus Interesse gefragt ob es hier vielleicht etwas neues, konkreteres dazu gäbe.

Der Link führt weiter zu einer offiziellen U.S. Seite, auch wenn von FT-Rumors aus dorthin verlinkt wird...Lass mal das ein oder andere "Schräubchen" sich noch ändern, das heisst ja nicht dass es dazu KEINE CAD Entwürfe gibt...Ich habe ursprünglich eine Ausbildung zum Technischen Zeichner gemacht, da wurde viel entworfen, was am Ende nochmal x Änderungen erfuhr...Dein Interesse zu Neuigkeiten kann ich leider nicht befriedigen, wir befinden uns aber auch im Spekulations-Bereich...;)
 
Ich wuerd' mir jetzt ehrlich gesagt nicht allzuviel Hoffnung wegen ein paar Patenten machen.

Wie man von der Konkurrenz weiss, ist man noch nichteinmal nach der Ankuendigung sicher, dass die Kameras auch produziert werden :devilish:
 
Dein Interesse zu Neuigkeiten kann ich leider nicht befriedigen, wir befinden uns aber auch im Spekulations-Bereich...;)
Schon klar - aber wenn du statt "zum Patent angemeldet" nun plötzlich "CAD fertig" in die Runde wirfst erzeugt das schon mal neugierige Rückfragen... :D

Im übrigen sehe ich das Ganze wie mein Vorschreiber, um auch mal zu spekulieren. ;)
 
Für ein Patent würde auch die Objektivrechnung sowie eine Machbarkeitsstudie inklusive der patentfähigen technischen Neuheit (welche ist das eigentlich?)

Bei diesen Olympus Patenten ist dies der AF. Es sind KB-Objektive mit einem IF-Scharfstellungsmechanismus bei dem nur eine Linse auf kurzem Verfahrweg verstellt wird.

Damit läßt sich ein besonders schnell Kontrast-AF realisieren, wie bsp. bei dem Zuiko 1.2/25mm. Das ist das besondere an diesen Objektiven.
 
… auch wenn die Beiträge hier inzwischen entfernt wurden:

im Zusammenhang mit dem Threadtitel kann es trotzdem auch eine Rolle spielen, dass die Firma Olympus schon seit längerer Zeit bei allen namhaften Drittanbietern für Objektive ausgelistet wurde.

(bitte jetzt keine der seltenen Ausnahmen hier erwähnen !)

Und nach Aussagen auf den Messen sieht es nicht so aus, als würde sich daran etwas ändern (die Gründe dazu waren vielfältig, auch technischer Natur)



Deshalb kann man sich als Hersteller, der anders als Nikon (wo man schon ein KB-fähiges Sortiment besitzt) aus dem Stand und aus dem Nichts ein möglichst komplettes Linsenangebot zum KB-Sensor schnell schaffen müßte, sich dabei nicht auf die Mithilfe von Sigma, Tamron und Tokina verlassen.

Auch das kann mitentscheidend sein bei einer Entscheidung, welchen Weg man künftig einschlagen wird.

Denn es geht nichts über ein gut ausgebautes Objektivprogramm zu einer neuen Kamera - eine Roadmap alleine sagt heute rein gar nichts mehr aus ...


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein Alleingang könnte für Olympus recht riskant werden. Ohne ein umfassendes Objektivprogramm gleich zum Start ist die Konkurrenz nun viel zu hoch.

Da wäre doch ein Einstieg ins L-Mount wesentlich interessanter. Ein paar feine Linsen dazu anbieten und eine E-M1 II ähnliche Kamera als Kleinbild Variante, das hätte schon was. Aber alleine kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dann lieber weiter voll auf mft konzentrieren und da auch mal abliefern was versprochen wurde (E-M1 II mit echten Updates versorgen zum Beispiel)
 
Ja ich denke auch ein Alleingang ist in diesem Markt kaum zu stemmen.

Aber wie gesagt - eine Fortführung (ÜBERDENKEN) der Allianz mit Panasonic ZUSAMMMEN dann mit Leica, und Sigma könnte ein echter Renner werden. Quasi JEDER dieser Hersteller baut auch selbst Objektive - da könnte man wirklich Synergien nutzen, Spezialisierungen ausbauen etc.

Und m.E. gäbe es da noch einen möglichen Mitspieler...ein Einstieg in`s L-Mount könnte der letzte Ausweg Ricoh/Pentax`s sein noch einen Quereinstieg nach Mirrorless zu bekommen.

Prinzipielle Mirrorless Technik ist ja bei Ricoh vorhanden - es fehlt nur ein Mount und dazu passende Objektive.

Strategisch wäre das eine perfekte Allianz und Gegengewicht zu den "großen Drei"...

Gruß G.
 
Aber wie gesagt - eine Fortführung (ÜBERDENKEN) der Allianz mit Panasonic ZUSAMMMEN dann mit Leica, und Sigma könnte ein echter Renner werden. Quasi JEDER dieser Hersteller baut auch selbst Objektive - da könnte man wirklich Synergien nutzen, Spezialisierungen ausbauen etc.
Ich fürchte, das ist eine romantische Annahme des Endkunden.
Praktisch sind das alles Hersteller, die verkaufen wollen, um mit der Sparte Geld zu verdienen ( = schwarze Zahlen schreiben).
Leica ist seit langem in der Highend/Highcost-Ecke, Panasonic ist derjenige Hersteller dabei, der dies "nach unten" abrunden kann und Sigma ist erfolgreicher Objektivhersteller mit einem exotischen Kamerasystem, das als positiver Nebeneffekt weniger exotisiert würde.
Olympus als Nachzügler stellt aber die Gefahr dar, in jedem dieser drei Felder potentiell rumzuwildern. Ich bezweifel daher, dass Olympus (selbst wenn sie es wirklich wollten) mit offenen Armen empfangen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten