• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Abschied von Fuji - zurück zu Canon?

Warum sind 16MP zu wenig?!
Ich persönlich würde die t2 behalten, und einfach statt der teuren Edelobjebtive nach günstigeren schauen!
 
Ich werfe mal um die 300-400 Euro in den Raum.
Aber bitte nur als orientierung sehen :)

Weil ich mit 16MP zu wenig reserven habe. Ich arbeite ausschlieslich mit Festbrennweiten, da kann es mal passieren das ich den Bildausschnitt am Rechner Machen muss.
Für Tropfenfotos will ich auch einen gewissen spielraum an MP haben um spielraum zum zuschneiden zu haben.

Grüße Zhenwu
 
Weil ich mit 16MP zu wenig reserve habe

da muß man sich wundern, wie mit einer EOS 1Ds (11.1 MP) oder einer
5D (12.8 MP) überhaupt Bilder entstanden sind...
 
Ist doch super, lasst und alle weiterhin auf Fotoplatte aufnehmen, wer braucht schon MP... ;)

Ist doch super wenn du es nicht brauchst, ich schon :devilish:

Grüße Zhenwu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch super wenn du es nicht brauchst, ich schon :devilish:

Also ich wäre da nicht stolz drauf, wie auch?

Ich glaube nicht daran, dass Du mit dem Minibudget eine für DICH befriedigende Kamera bekommst, das widerspricht sich einfach. Wobei Du Dir selbst eher im Weg stehst als das Forum.

Gerade mit solchen Einlassungen wie oben machst Du es allen schwer, überhaupt brauchbare (aus Deiner Sicht) Ratschläge zu geben. Es läuft auf "viel Glück" hinaus, in diesem Sinne: viel Glück!
 
Wo hier jetzt Stolz zu erkennen ist ist mir schleierhaft.
Auch weiß ich nicht wo ich mir im Weg stehe, und das Forum sowieso nicht - keine Ahnung wie du auf sowas kommst.

Wenn es da nichts gibt ist das doch ok - eine Voraussetzung ist eben mehr als 16MP. Wieso das so ist sollte völlig egal sein, vielleicht will ich Tapeten drucken...

Wenn andere Nutzer mit 11MP klarkommen ist das doch super, hilft mir hier aber nicht weiter...

Grüße Zhenwu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da muß man sich wundern, wie mit einer EOS 1Ds (11.1 MP) oder einer 5D (12.8 MP) überhaupt Bilder entstanden sind...
Es sagt ja niemand etwas gegen die Produkte jener Zeit.
Aber wenn jemand die Möglichkeiten der modernen Technik nutzen will und kann, ist das weder ein Grund um darauf stolz zu sein, noch um sich schämen zu müssen.
Es gibt offenbar immer noch Leute, die glauben, sie seien bessere Fotografen, wenn sie ihre Bilder nicht bei der Bearbeitung beschneiden.

Ausschnittwahl, Horizontkorrektur oder Formatdefinition nach der Aufnahme ist keine Schande, sondern schlichtweg eine Technik. Eine Technik, die nichts aussagt über die Qualität der fotografischen Arbeit. Eine Technik, die sich in bestimmten Situationen sogar aufdrängt.

Und wenn sich dann jemand dafür ein Minimum an zur Verfügung stehender MP wünscht, ist das absolut legitim und der Qualität des Endprodukts zuträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir noch absolut unschlüssig - weiß noch nicht was das Fiji zeug bringt.

Ich werfe mal um die 300-400 Euro in den Raum.
Aber bitte nur als orientierung sehen :)

Grüße Zhenwu

Für das Budget gibt es nur Einsteiger System-Kameras.
Was richtig gutes zu bekommen ist damit schwer.
Vielleicht macht eine gute Bridgekamera mehr Sinn für Dich. Dann entfallen weitere Kosten für Objektive.
 
Für das Budget gibt es nur Einsteiger System-Kameras.
Was richtig gutes zu bekommen ist damit schwer.
Vielleicht macht eine gute Bridgekamera mehr Sinn für Dich. Dann entfallen weitere Kosten für Objektive.

Die bereits erwähnte A6000 ist aus meiner sicht nicht unbedingt eine Einstiegskamera und definitiv im Budget.

Ich schau mal bis die ersten M50 in den Gebrauchtmarkt kommen.

Grüße Zhenwu
 
Dann versuch es doch mal mit der a6000.
Das ist eine sehr gute Kamera - insbesondere für den Preis.
Die Objektive sind noch gut erschwinglich. Rate hier zum 18-135mm welches recht viel von Anfang an bietet und abdeckt.
 
Also sollte ich lieber auf ein gutes Bild verzichten nur weil ich 3 Meter zu weit weg bin?
Die Logig erklärst du mir mal bitte, verstehe ich nämlich gar nicht.

Grüße Zhenwu
 
Beschnitt ist der Ausdruck von Faulheit bei der Bildkomposition ;););)
Sagt jemand, der bei jeder Aufnahme Zeit hat, sein Pfeifchen zu rauchen und zwischdurch mal durch den Sucher zu gucken.

Mach das mal bei Sport- oder Eventfotografie und träum schön weiter!
Oder liefere halt einfach gestaltungstechnische Massenware ab! :p
 
Beschnitt ist der Ausdruck von Faulheit bei der Bildkomposition ;););)
Beschnitt ist doch (auch) Bildkomposition. Man steckt ja dann halt am PC Aufwand rein. Fauler wäre doch, ganz auf Beschnitt zu verzichten ;)

OK ich weiß schon ein bischen, was du eigentlich meinst.
Aus dem Grund bin ich auch eher Zoom-Fan, ich mag das Bild gleich direkt im Sucher auch kompositionsmäßig richtig entdecken. Aber wenn dann vor allem eher für statische/entschleunigte Sachen wie Landschaft.

Bei Peoplefoto ist das aber anders, vor allem bei agiler (das Model und/oder du sind ständig in Bewegung). Dann kommt zuviel Zufall in das ganze, brauchst also bei der Aufnahme Sicherheitspuffer. Zumal sich das Motiv und der Fokus so schnell und ständig ändern, dass man auf irgendwelche Kompositions-Feinheiten nicht auch noch in "Realtime" Rücksicht nehmen kann. Für sowas ist das Beschnitt schon praktisch :)

Sehr kleine Zuschnitte sind selten, hatte ich aber auch schon. Ein Ganzkörperbild, was als solches nur so-la-la war, aber ein ausdrucksmäßig bombiges Porträt in sich verbarg.

Aber auch bei Landschaften ist schon passiert: erst zuhause der Groschen gefallen, dass ein bestimmter kleinerer oder auch ziemlich kleiner Ausschnitt "ganz geil" gewesen wäre. Und man sich ärgert dass man das vor Ort im Flow noch nicht gesehen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt jemand, der bei jeder Aufnahme Zeit hat, sein Pfeifchen zu rauchen und zwischdurch mal durch den Sucher zu gucken.
Mach das mal bei Sport- oder Eventfotografie und träum schön weiter!
Oder liefere halt einfach gestaltungstechnische Massenware ab! :p

Auch hier, die Smileys beachten..., aber mit dem - in Ruhe fotografieren und ein Pfeifchen rauchen - lagst du nicht ganz falsch, ich bin da ja nicht auf der Flucht.:D

Hatte ich bestimmt überlesen, dass der TO Sport und Events professionell ablichtet möchte.
 
Du hast auch überlesen das ich ausschließlich mit Festbrennweiten arbeite :devilish:

Grüße Zhenwu
 
Hatte ich bestimmt überlesen, dass der TO Sport und Events professionell ablichtet möchte.
#33 bezieht sich ja auch nicht auf die Vorgaben des TO.
Solche Schwachstrom-Weisheiten geben hier eben auch Leute von sich, die das tatsächlich ernst meinen.
Da du dein Statement aber mit Smileys versehen hast, sei dir verziehen :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten