• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Handlich und beste Bildqualität für max. 1000€

BJoo

Themenersteller
Hallo!

Wir möchten uns endlich eine gute Digitalkamera kaufen. Lange haben wir(also meine Frau und ich) mit meiner alten Kompakten Panasonic LX2 Bj.2006 fotografiert, in letzter Zeit einfach nur noch mit dem Handy, da dieses schon bessere Ergebnisse liefert als die Kompakte.
Weiter habe ich noch eine geerbte Minolta Cle, mit der ich als Teenie Ende der 90er Jahre das fotografieren noch "gelernt" habe und diese bis heute noch manchmal nutze, ist doch erst so alt wie ich selbst. :)
Sowas "in Digital" wurde mich reizen. Handliche Größe(keine DSLR), möglichst großer Sensor, drei Festbrennweiten, die den Sensor auch ausreizen - das man von den vielen Megapixeln auch was hat und evlt. ein AF, der seinen Namen verdient.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Doku der Welt. Das pralle Leben. Irrelevantes. Einzigartiges.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Panasonic DMC-LX2 v.2006
Minolta CLE + 28, 40 & 90mm Objektive v.1984


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt - ist das höchste der Gefühle, lieber weniger, 7-800€
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)


6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Sony a6000, Fuji X-E2

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Äusserlich die Fuji, innerlich hat mir die Sony besser gefallen.
Das Klappdisplay der Sony finde ich sehr praktisch, generell lag sie mir angenehmer in der Hand, obwohl sie kleiner ist.

Beide Kameras konnte ich nur mit Kit-Zooms probieren. (Gebrauchtware bei Händlern)


Bei Fuji, hätte vermutlich 18, 27 und 50mm genommen. Aber einmal Blendenring, zweimal keiner, dreierlei Filterdurchmesser.

Für die Sony würde ich die drei Sigma-Festbrennweiten 19, 30 und 60mm f2.8 wählen, besonders das 30 und 60mm scheinen ja über jeden Zweifel erhaben zu sein(?).
Ich tendiere insgesamt ein mehr zur Sony. Wirkt auf mich alles schlüssiger. Wirkt äusserlich zusammenpassend(moderner, so meine Frau :lol: ), ein Filtergewinde, günstiger, 24Mp.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):



Welche Möglichkeiten hätte ich noch?
Oder ist die a6000 mit den drei Sigmas schon nah dran bzgl bester Bildqualität für das angefachte Budget?


Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo und willkommen im Forum,

Für dieses Budget ist die von dir genannte Sony / Sigma Kombi wirklich die beste Lösung. Bei Fujifilm wird das ja deutlich teurer. Bei Sony kannst du natürlich auch eine aktuellere Kamera wie die 6300/6500 nehmen und die lichtstärkeren Sigma Objektive mit f1.4. Gibt es aktuell mit 16 und 30mm. Ein 50er kommt dieses Jahr auch noch. Das 16er und das 30 sind grossartig und extrem scharf. Das auch noch mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Ich persönlich finde f2.8 für Festbrennweiten zu wenig, weil ich gerne bei wenig Licht ohne Blitz fotografiere. Aber du scheinst das nicht vorzuhaben.
 
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Äusserlich die Fuji, innerlich hat mir die Sony besser gefallen.
Das Klappdisplay der Sony finde ich sehr praktisch,
Wenn Klappdisplay gewünscht wird hätte ich anstatt der Fuji X-E2 eine X-T10 oder X-T20 in die Vorauswahl genommen. Aber ich denke eine Fuji wird's wohl eher nicht werden, für die bekommt man im Rahmen des Budgets wohl kaum noch 3 Festbrennweiten zum Gehäuse.

Ich persönlich finde f2.8 für Festbrennweiten zu wenig, weil ich gerne bei wenig Licht ohne Blitz fotografiere. Aber du scheinst das nicht vorzuhaben.
Da wäre es gut zu wissen, ob bei den Partys und Familienfeiern, die hier u.a. als Motive angekreuzt sind, die Verwendung eines Blitzes vorgesehen ist. Falls nicht wäre mir dafür f/2.8 auch zu lichtschwach.
 
Ich nutze selbst die Alpha 6000 und mit dieser Kamera machst du nichts falsch, denk ich. Das Sigma 19 und 30 2.8 besitze ich auch und als Immerdrauf finde ich das Sigma 30 sowohl von der Größe als auch von der Bildqualität her sehr gut. Auf das 19er würde ich aus heutiger Sicht eventuell verzichten und für diese Brennweite lieber das 16-50er verwenden. Meines ist zumindest im Bereich 16-40 mm ausreichend scharf, wenn man es genügend abblendet. Das Sigma 60 kenne ich nicht, aber als Alternative wäre ev. noch das Sony 50 1.8 Oss denkbar. Ich finde es ausreichend scharf und es erzeugt ein sehr schönes Bokeh.
 
Hallo und danke für Eure Antworten!

@nex69: Alle neueren Sony-Bodys sprengen mein Budget, das ich bewusst so klein halte.(sonst wirds ein Fass ohne Boden: z.B. a6500 + 16 1.4 + 30 1.4 + X :D ich könnte zwar, aber will nicht)
Ich selbst brauche auch kein Stabi oder 4K-Video. Ich will nur nen simplen Fotoapparat mit gutem Sensor.
Lichtstärke 2.8 halte ich für ausreichend (ich vergesse auch nicht die Größe und den Preis). Tadellose Abbildung ist mir viel wichtiger und da lese ich über die Sigmas eigentlich nur gutes. Die 1.4er sind halt riesige Objektive(besonders das 16er!) - das an dem kleinen Body? Obendrein scheint das 30mm einen kleinen Bug zu haben.

@Missc: Die Fujis im SLR-Style ziehen nicht bei mir. Ich hab das Feld angekreuzt, das am ehesten dazu passt, Urlaub/Freizeit. Vornehmlich bei Tageslicht. Extra nur zum fotografieren geh ich nicht raus.

@Amiga500: Ne, Zoom, erst recht dieses Motorzoom, nein Danke.

Grüße
 
'Ich brauche kein 4k' verstehe ich, aber 'ich brauche keinen Stabbi' dagegen nicht. Insbesondere, wenn man auf tadellose Abbildungsqualität wert legt. Auch leicht verwackelte Bilder sind halt nicht tadellos. Oder benutzt du grundsätzlich eine Stativ, bzw. fotografierst nur bei Sonnenschein?
 
Handliche Größe(keine DSLR), möglichst großer Sensor,
Handlichkeit ist keine Frage der Größe, sondern wie gut eine Kamera in der Hand liegt.
Eine größere DSLR kann deutlich handlicher sein, wie eine MFT Kamera oder eine Kamera im RETRO Design, bei der man keinen vernünftigen Griffwulst hat.

Daher zu dem Thema klein und handlich , nimm die Kamera in die Hand und probiere es aus, meisst wiederspricht sich das.
 
Daher zu dem Thema klein und handlich , nimm die Kamera in die Hand und probiere es aus, meisst wiederspricht sich das.

... - jein :angel: - eine größere und schwerere Kamera liegt satter in der Hand - wenn Du Deine Ausrüstung mehrere Stunden rumgeschleppt hast, denkst Du evtl. anders darüber ... - ein Objektiv sicher deponiert macht keine Fotos, wenn Du unterwegs bist :(

Ein Gehäuse mit Griffwulst mag nett sein - oft halte ich das Gehäuse und Objektiv mit der linken Hand von unten, dann ist die rechte Hand frei für die Bedienung, auch auf dem Display ;)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Panasonic Lx100???
Noch ne Panasonic, Gx80.

Ich verwende für sowas eine Olympus Pen.
Eine gebrauchte Epl5 mit 14, 20 und 45 mm ist wenn Du alles gebraucht nimmst
für 600 bis 700 zu haben. Alles sehr compakt und mit Blende 2,4, 1,7 und 1,8
Die Sigmas gibt es auch für Mft.
Die Lx100 ist der hochlichtstarke nachfolger Deiner Lx2.
Und gut und Winzig ist eine Sony Rx100 iii.
 
Ich finde schon, dass man das so machen kann, wie der TO sich das vorstellt. Eine sehr überzeugende Bildqualität erhält man so auf jeden Fall. Trotzdem würde ich persönlich mich nicht so aufstellen, und zwar im Wesentlichen aus zwei Gründen:

- man ist ständig gezwungen Objektive zu wechseln, gerade auf Reisen ginge mir das schnell auf den Keks.

- bei 19mm als kürzester Brennweite würde es mir immer wieder an Weitwinkel fehlen.
 
In Anlehnung an deine CLE schlage ich mal eine Pana GX7 mit 14, 20 und 45 mm vor.

Wäre auch mein Vorschlag gewesen, evtl. auch mit einem Oly-Body. (E-M10 II/III, oder gebrauchte E-M5 II, oder gebrauchte PEN-F, oder gebrauchte E-P5 + VF-4)

Um den CL-Objektivsatz nachzubauen:

14mm: Das Panasonic 14 2.5 ist winzig, gebraucht sehr günstig und hat einen schnellen, leisen AF-Motor. 46mm Filter.
20mm: Panasonic 20 1.7. Auch 46mm Filter. Aber AF nicht ganz so fix.
Habe meins vor Jahren gegen ein Oly 17 1.8 getauscht, das auch Spass macht. (MF mit Entfernungsskala!). Auch 46mm Filter
45mm: Das Oly 45 1.8 ist klasse, hat aber ein 37er Filtergewinde. Das günstigere, aber etwas größere Panasonic 42.5 1.7 auch.

Jedenfalls würde ich dem Micro Four Thirds-Zeugs auch eine Chance geben.
GM5 hat Charme, aber keinen Stabi und der Sucher ist arg klein.
 
Moin,
Aktuell gibts im MM die a6000 im Doppelzoom-Kit für 666. ja, die Kitlinsen sind nicht die Besten. Na und? Zum Probieren allemal ok, und dann kann man noch gezielt ergänzen, z.b. Nen Sigma 16 1,4 für viel WW, oder Sony 50 1,8 für mehr Portrait, oder ein Sony die 85 1,8 etc. Auch das 18-135 soll ganz passabel sein. Ich suche und überlege auch schon lange, und ich denke ich werde da zuschlagen. Habe aktuell mit der 6300 geliebäugelt, aber bei dem Preis wird’s eher die 6000er, und sollte die tatsächlich nicht ausreichen kann ich später immer noch upgraden und hab die andere noch als Zweitbody. Nach allem was ich mich aktuell informiert hab ist die 6000 nach wie vor ein Top-buy.
 
- man ist ständig gezwungen Objektive zu wechseln, gerade auf Reisen ginge mir das schnell auf den Keks.
Mir nicht, aber welche Alternativen habe ich?
Kleine Kamera mit 2.8-Zoom davor? Pen F mit 12-40 2.8 hatte ich auch schon in den Händen - bestimmt klasse, ist mir aber zu teuer und trägt ziemlich auf.

Mein letzter großer (Foto-)Urlaub war 2015, 14 Tage La Gomera - hatte die CLE samt Linsen und 4 Filme dabei = gefühlt 2/3 hab ich mit dem 28mm fotografiert, den Rest mit 90mm, das 40er hatte ich glaub nur für 3-4 Bilder verwendet.


Bei MFT begeistert mich bodymäßig nur die Pen-F oder die GX8. Die wären genau meins. Die GX8 ist ca. 150-200€ teurer als eine a6000; bei der Pen-F würde kaum noch was für Objektive über bleiben.
Alles andere ist mir zu alt, zu teuer, zu groß, zu klein&fummlig, bei meinen Gebrauchthändlern nur selten zu finden, auch wenns da wohl eine unübersichtliche Schwemme an verschiedensten mFT-Bodys gibt - will die Geräte ja vorher anfassen!


Die Lx100 ist der hochlichtstarke nachfolger Deiner Lx2.
Ich will aber ne "digitale CLE" - auch wenn mir ein EVF genügt. :D


@ocean: Ich finde die a6000 auch klasse, vor allem das Preis/Leistungsverhältnis, gebraucht oftmals nur um die 300€). Bin gerade in einem anderen Forum in Verhandlung bzgl. Sigma 19&60mm, sollte da der Preis stimmen, wird es die a6000 werden. Und vielleicht bleibe ich damit auch erheblich unter meinem geplanten Budget, vielleicht sogar unter 600€.

Grüße
 
Mir nicht, aber welche Alternativen habe ich? …
Viele Leute verwenden speziell auf Reisen (nur) ein sog. "Reise-/Allroundobjektiv", um einen möglichst großen Brennweitenbereich abzudecken - ohne lästige/zeitaufwändige Wechselei. (Falls jemand nur Landschafts-Stillleben ohne jegliche Action aufnehmen will, stört ihn das ständige Wechseln natürlich weniger.)

Für MFT wären das beispielsweise das Panasonic Vario 14-140mm, das Olympus M.Zuiko 14-150mm oder das Tamron 14-150mm. Ist aber für 400-500€ eventuell recht happig, falls man ohnehin schon mehrere (Spezial-)Objektive besitzt?!
 
Es gibt auch Leute, die machen alles nur mit einem 50mm an KB, oder 35mm KB.
Und genau das würde mir bei Sony apsc fehlen. Deshalb MFT...
 
Sehr kompakt mit APS-C Sensor wäre noch die Fuji X100F. 35mm KB-äquivalente Brennweite, dazu die Converter (WCL entspricht 28mm, TCL entspricht 50mm). Durchgängige blende von F2.
 
Schlag ihm die nicht vor, die Kamera ist der Megavirus für Fuji-GAS und dann wird’s teuer.... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten