• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Gebrauchte Systemkamera

Viele Dinge die besprochen werden :D

Erstmal stimmt es, dass ich daran zweifel ob Sony ihr System noch weiter pflegt oder nicht. Konzentrieren tun sie sich ja eher auf das Vollformat und man möchte ja ungern in ein System wechseln mit der Aussicht, dass man es möglicherweise in 5 Jahren wieder wechsel wird/muss. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir eine gute kleine Objektivauswahl ausreicht. Zum einen bin ich nicht so tief im Hobby drin das ich genau weiß was ich will oder brauche und zum anderen ist es eine Zeitersparnis wenn man nicht erst haufenweise Berichte lesen muss welches 50mm denn nun das beste wäre weil es 5 verschiedene gibt.

Mein Budget schränke ich eigentlich auch nur so ein, da es sich für mich als Hobbyist nicht lohnt 1000€ in ein Body zu stecken. Da wären der Nutzen/Preis Faktor zu schlecht zumal es dann ja besser wäre einen 100€ Body zu haben und dafür super Objektive. Ebenso ist der Gebrauchtkauf so interessant, da die Vorgänger Versionen meist kaum schlechter sind und die Kameras mehr rumlagen als genutzt wurden. Wenn ich da mein Abnutzungsgrad gegenüber den eines Profis vergleiche würde ich behaupten hält mein Equipment 10 Jahre länger :D

Dazu habe ich nochmal eine Verständnisfrage zu mft: Es ist ja schon super, dass man aus einem 300mm Objektiv ein 600mm Objektiv macht aber schränkt das im gegenzug nicht den Weitwinkel ein?

Hat es einen Vorteil wenn man eine Stabilisator in der Kamera und am Objektiv gleichzeitig hat?

Gibt es im Bereich von Fuji noch etwas erwähnenswertes das man bekommen könnte? Allerdings scheint Olympus für wenig Geld viel zu bieten.: Sucher, Bllitzfuß und Stabilisator im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im Bereich von Fuji noch etwas erwähnenswertes das man bekommen könnte?

Ja, erwähnenswert ist da vieles, nur für 500€ wird’s schwierig. Eine X-T1 mit 18-55 2.8-4.0 gibt’s gebraucht für ca. 700€, eine X-E2 mit 18-55 vielleicht schon für 600€, ..... aber da hättest Du schon was feines für den Preis.

Alternativ ein 23 2.0 oder 35 1.4, wenn es kein Zoom sein soll. Noch preiswerter das XC 16-50, dann passt das sogar mit den 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, erwähnenswert ist da vieles, nur für 500€ wird’s schwierig. Eine X-T1 mit 18-55 2.8-4.0 gibt’s gebraucht für ca. 700€, eine X-E2 mit 18-55 vielleicht schon für 600€, ..... aber da hättest Du schon was feines für den Preis.

Alternativ ein 23 2.0 oder 35 1.4, wenn es kein Zoom sein soll. Noch preiswerter das XC 16-50, dann passt das sogar mit den 500€.
das Gleiche, fast mit denselben Worten, hätte ich auch vorgeschlagen. ;)

Wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, ist Fuji auch bei geringerem Budget leistbar - zumal das Angebot an guten Objektiven recht gut ist.
Die XC-Objektive sollen von der technischen Qualität her den XF-Objektiven identisch sein, nur die Gehäusequalität unterscheidet sich. So habe ich es zumindest mal gelesen.
 
Auf Deine Frage mit Tele und Weitwinkel. Ersteinmal schränkt kein Sensorformat irgendetwas ein. Man kann für alle Formate alle Bildwinkel bauen.

MFT würde ich nicht empfehlen, wenn es ums Adaptieren älterer Objektive geht, weil es dort dann wirklich nicht genügend Weitwinkeloptionen gibt. Da wäre selbst APS-C deutlich besser. Dafür bekommt man gute Brennweitenverkürzer, welche Kleinbildobjektive quasi vollständig für das kleinere Format übersetzen.

Suchst Du nur ausreichend Auswahl, ist MFT nicht schlechter als die anderen verfügbaren DSLM-Systeme. Im Einzelfall muss man aber wieder schauen. Wenn Du z.B. gerne eine 21mm-äquivalente Festbrennweite mit Autofokus hättest, gibt es da zwar was für Fuji, aber nichts für Sony oder MFT.

Sonst ist Deine Strategie aber für mich sehr nachvollziehbar: Eher günstigeres Gehäuse aus der Vorgängergeneration und dazu zwei bis drei gute Objektive. Mehr braucht es nicht und das findet man eigentlich überall.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Was sich mir nicht ganz erschließt: was machst du denn dann mit deiner 80D? Willst du die behalten? Dann würde ich da eher sowas wie ein 10-18 und 55-250 dazu holen..

Wenn du sie verkaufst, hast du doch deutlich mehr budget?

Was fehlt dir denn gerade? Was willst du erreichen?
 
Hallo

ich würde der Empfehlung von @ Prosecutor folgen wollen mit der Panasonic GX 7.
Sie hat neben dem Klappdisplay auch einen Sucher,der sich um 90° nach oben klappen läßt,so eine Art Lichtschacht.
Wenn es von den Objektiven Festbrennweiten sein sollen,so könntest du dir adäquat zu deinen 24mm und 50mm Canon bei Panasonic das 1,7/20mm II und das 1,7/42,5mm ansehen.
Wird dein Budget gerinfügig übersteigen.
 
Hat es einen Vorteil wenn man eine Stabilisator in der Kamera und am Objektiv gleichzeitig hat?

Das unterstützen nur wenige Hersteller. Ich kenne das nur bei Olympus und Panasonic und selbst da ist es auf ein paar ausgewählte Kamera/Objektiv-Kombinationen beschränkt. In diesem Fällen verbessert es die Leistung nochmals etwas. Im allgemeinen gilt, wenn es nicht explizit vorgesehen ist, stören sich der IS in Body und Objektiv gegenseitig.
 
Hat es einen Vorteil wenn man eine Stabilisator in der Kamera und am Objektiv gleichzeitig hat?
Das unterstützen nur wenige Hersteller. Ich kenne das nur bei Olympus und Panasonic und selbst da ist es auf ein paar ausgewählte Kamera/Objektiv-Kombinationen beschränkt. In diesem Fällen verbessert es die Leistung nochmals etwas.
... - alle Olympus-mFT-Gehäuse haben einen Stabi integriert. Den Dual-Stabi haben Oly-Gehäuse nur mit wenigen Oly-Objektiven und ausgewählte Pana-Gehäuse mit Pana-Objektiven, die einen O.I.S. haben.

Im allgemeinen gilt, wenn es nicht explizit vorgesehen ist, stören sich der IS in Body und Objektiv gegenseitig.
--- man kann wahlweise einen Stabi deaktivieren, dann stört sich nix :cool:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Was sich mir nicht ganz erschließt: was machst du denn dann mit deiner 80D?

Ich verstehe es auch nicht - da sind wir schon mal zu zweit. Das ist doch eine hervorragende Kamera, eine Panasonic G-irgendwas ist da nicht besser, nur anders.

Was die heiße Diskussion um IBIS ja/nein betrifft, da die entscheidenden Objektive von Panasonic alle selbst stabilisiert sind, wäre ich auch mit einem unstabilisierten Body zufrieden. Wenn das Geld nicht reicht, ist das immer noch besser als gar nichts. Die Objektive von Panasonic sind gut und wenn einem der Stabi so wichtig erscheint, dann nimmt man eben stabilisierte Objektive. So wichtig finde ich das nicht, dass man unbedingt Olympus Objektive an stabilisierten Bodys einsetzen muss, man wird auch ohne Stabi und vor allem ohne Objektive von Olympus glücklich sein.
 
Ich denke auch, dass ein Wechsel unter Beibehaltung des Budgets keinerlei Sinn macht. Es sind ein aktueller Body und 2 Festbrennweiten vorhanden.

Entweder das System ausbauen oder wenn ein Wechsel, dann auch entsprechend Geld in die Hand nehmen, dass er sich auszahlt.

Wobei nicht klar ist, was sich da auszahlen soll, weil die Kriterien nicht klar sind. Und selbst wenn, eine 80D kann schon einiges...
 
. So wichtig finde ich das nicht, dass man unbedingt Olympus Objektive an stabilisierten Bodys einsetzen muss, man wird auch ohne Stabi und vor allem ohne Objektive von Olympus glücklich sein.

Die Olys 75mm/1,8 und 45mm/1,8 würde ich aber schon vermissen.

@Tommy43: Alles gut. Wie du siehst, präsentiere ich mein Equipment hier nicht in der Signatur, aber wenn mir einer, der es nur bis zur GH3 geschafft hat, etwas über den IBIS von Lumixen erzählen will, dann darf ich mal die Kameras aufzählen, mit denen ich schon unterwegs war. Ob der TE meine Beiträge dadurch für kompetenter erachtet, bleibt ihm überlassen. :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten