• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung //Kamera für Städtetrip New York

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Ralf,

ich fühlte mich nicht angegriffen - hab Deine Anmerkung nur genutzt, um mal wieder in Gedanken an die guten alten Zeiten zu schwelgen :D - fast 40 Jahre Spiegelreflex prägen ... - und ich bin mit meinen Spiegellosen so was von glücklich :D

Das Problem ist ganz einfach du pauschalisierst sehr oft in deinen Antworten wie gerade mit der Aussage das bei DSLR Objektiven viele Gurken unterwegs sind.
... - sorry wenn das als Pauschalierung rübergekommen ist :eek: - sollte nur eine Hinweis darauf sein, dass man bezüglich Objektivqualität wachsam sein sollte :eek:. Gut dass es das Problem Front-/Backfocus bei DSLM nicht gibt und von Dezentrierung habe ich auch noch nix gelesen ;)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Und so ein fertiges Kit z.B. Olympus OM-D E-M10 Mark III mit 14-42mm Objektiv und M.Zuiko Digital ED 40-150 mm Objektiv kann man Problemlos kaufen oder lieber einzeln und dann was anderes ?
 
Verstehe ich nicht worauf du genau hinauswillst?
Wenn für dich von Anfang an klar ist, dass du kein Standard Kitzoom und ein Tele haben willst, sondern nur mit z.b. nem 25er 1.7 rumrennen willst macht das Doppelzoomkit wohl wenig Sinn...
Wenn du die Objektive haben willst kommst du im Paket deutlich günstiger weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... - meinst Du 'andere Objektive sind besser'? Ja, aber die kosten nicht nur etwas mehr :eek:. Im Kit bekommst Du sehr viel Leistung für Dein Geld - wenn Du das Tele-Zoom brauchst. Ich habe das 14-42mm II R und bin sehr zufrieden - heute würde ich das EZ kaufen, weil damit die Kamera noch kompakter ist - und nicht die Mark III, sondern die Mark II ;).


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder lieber einzeln und dann was anderes ?

... - einzeln ist teurer, es sei denn, Du kaufst gebrauchte Objektive. Aber, die besseren Objektive in dem Brennweitenbereich sind nicht nur lichtstärker, sondern auch deutlich teurer und schwerer. Das wären das 12-40mm f2.8 PRO und das 40-150mm f2.8 PRO - willst Du Dein Budget erhöhen? Und das Gewicht schleppen?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
daß mir NICHT klar ist was für Objektive ich haben möchte.
... - dann meine Empfehlung: kaufe erst mal nur ein Zoom um den Normalbereich (50mm äquivalen Kleinbildformat), bei mFT also 12/14mm bis 32/35/40/42mm - und fotografiere was auf die Speicherkarten passt :D. Wenn Du feststellst, dass Du mehr Weitwinkel, Tele oder Lichtstärke brauchst, kaufe was Du brauchst und Dir leisten willst - Zoom sind oft nicht so lichtstark, aber dafür sehr bequem :cool:


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
... - meinst Du 'andere Objektive sind besser'? Ja, aber die kosten nicht nur etwas mehr :eek:. Im Kit bekommst Du sehr viel Leistung für Dein Geld - wenn Du das Tele-Zoom brauchst. Ich habe das 14-42mm II R und bin sehr zufrieden - heute würde ich das EZ kaufen, weil damit die Kamera noch kompakter ist - und nicht die Mark III, sondern die Mark II ;).


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

Danke für die Antwort, dann werde ich mir die Mark II mal ansehen. Ich blicke bei den ganzen Objektivbezeichnungen noch nicht durch ;-)
 
Die Frage war ob es Sinn macht solche Pakete zu kaufen oder sich selber was zusammenkauft. Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest wüsstest du,
daß mir NICHT klar ist was für Objektive ich haben möchte.
Und wenn du es nichtmal weist, wie soll ich das dann wissen?!
Oh warte ich befrage mal meine Glaskugel....
Sie sagt du sollst dir ein 15er 1.7 kaufen :rolleyes:

Bevor man hier so rumpampt mal bitte vorher selber überlegen!
Wie schon öfter gesagt wurde ist der Start mit einem Standardzoom nie verkehrt. Dort kannst du verschiedene Brennweiten simulieren.

Die Kamera mit dem Objektiv ist ein Werkzeug für eine gewisse Anforderung!
Oder gehst du auch in den Baumarkt und kaufst dir nen Bohrer für den Akkuschrauber ohne zu wissen was du fürn Loch bohren musst?! :grumble:

Noch als Tipp: Ich schau mir meist Beispielbilder an und wenn mir der Gedanke kommt "sowas würde ich auch gerne fotografieren" dann schau ich mir das verwendete Objektiv an etc.
 
Und wenn du es nichtmal weist, wie soll ich das dann wissen?!
Oh warte ich befrage mal meine Glaskugel....
Sie sagt du sollst dir ein 15er 1.7 kaufen :rolleyes:

Bevor man hier so rumpampt mal bitte vorher selber überlegen!.

Danke. Wie war das mit dem Wald(y)

Mein Gedanke war, wenn diese Kits günstig sind kann man dich solches kaufen und bei Bedarf und Erfahrung ergänzen. Nur wenn ihr von Anfang an den Tipp gebt und sagt vergiss es, Body + xy macht mehr Sinn, weil qualitativ besser, macht es wenig Sinn.
 
Mein Gedanke war, wenn diese Kits günstig sind kann man dich solches kaufen und bei Bedarf und Erfahrung ergänzen.
So ist es auch. Darum werden die Kits ja auch gerne verwendet und nicht gleich zu Hause in den Müll gekloppt.
Genau das sagte ich ja oben auch: Wenn nichts explizit dagegen spricht ("ich will eigentlich nur Makros machen -> dann kaufe ich kein Doppelkitzoom sondern gleich ein Makroobjektiv) macht das Kit Sinn.
Auch muss man selber überlegen: Will ich nur mit einer Festbrennweite rumlaufen, oder will ich anfangs erstmal mehr Möglichkeiten haben?
Aber diese Sachen kannst nur du wissen/einschätzen.

Nur wenn ihr von Anfang an den Tipp gebt und sagt vergiss es, Body + xy macht mehr Sinn, weil qualitativ besser, macht es wenig Sinn.
Genau das kann man eben nicht sagen.
Es kommt eben auf die Motive drauf an!
Einer will nur Makros machen -> für ihn macht das Kit kein Sinn
Einer will hauptsächlich Portraits machen -> das Kit macht auch keinen Sinn
Einer will UWW -> das Kit macht keinen Sinn
....
Mit den beiden Kitobjektiven deckst du den Bereich von 28mm - 300mm ab.
Du deckst viele Motive ab, bist aber nicht besonders lichtstark aufgestellt. Was ist dir wichtiger?

Wegen der Qualität: Natürlich wird eine hochwertige Festbrennweite immer ein Zoom in die Tasche stecken.
Nun kommts aber auch wieder auf das Ausgabemedium an: Schaut man sich die Bilder nur am TV an, macht ein paar Ausdrucke, oder geht man mehr dem Hobby Pixelpeepen statt der Fotografie nach?

Hast du dir denn mal Bilder angesehen, was so mit den beiden Objektiven möglich ist?
Auch mal die Gebrauchtpreise der Objektive? Normal kriegt man die immer ohne wirklichen Verlust wieder los, sollte man doch mal keinen Bedarf mehr dafür haben.
 
Danke:)

Hab nun auch die Fotos zu den Objektiven hier gefunden. Als absoluter Dummy kann ich ja es noch gar nicht genau abschätzen. Wenige mm Brennweite machen ja einen großen Unterschied.
 
Kann man die PEN-F ruhig einer E-M10-Mark III vorziehen ? Irgendwie finde ich die Bauform schöner und konnte keine Nachteile rauslesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten