• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor 58mm f0,95

Ist etwas so groß wie ein Zeiss Otus 55/1.4 mit FTZ-Adapter.
Was ich aber noch nicht gesehen habe: Wie sieht die Sonnenblende aus :confused:
 
Sonnenblende? Das Objektiv wird doch nur nachts eingesetzt;).
 
Deswegen heißt die Sonnenblende ja auch Streulichtblende. Und Streulicht gibt es auch nachts schon mal.

Man darf gespannt sein wie gut die optische Leistung am Ende ist. Bin jedenfalls gespannt. Der Bildeindruck von 50mm mit 0,95 finde ich schon beeindruckend. 58mm könnten da nochmal eins drauf setzen.
 
...

Man darf gespannt sein wie gut die optische Leistung am Ende ist. Bin jedenfalls gespannt. Der Bildeindruck von 50mm mit 0,95 finde ich schon beeindruckend. 58mm könnten da nochmal eins drauf setzen.

Agree. Das hat dann schon wirklich was von Mittelformatlook. Allerdings auch von Größe und Gewicht der Ausrüstung her...:ugly:
Da hilft dann auch das reduzierte Gewicht der spiegellosen Z7 nichts mehr.
 
Auf die damit gemachten Bilder bin ich gespannt. Das Objektiv wird in jedem Falle etwas Besonderes werden.

Ein Vergleich mit dem deutlich kleineren Leica Noctilux wird interessant sein. Das lässt sich auch an die Z adaptieren, und bei dem Preis, den man über das Noct Nikkor munkelt, ist es gar nicht mal so viel teurer.

Ich bin mir noch nicht klar darüber, was ich von dem Noct Nikkor halten soll. Blende 0,95 und sicher die Bildqualität sind toll, aber riesig und schwer und kein Autofokus. Ich habe das Nikon 50/1,2 AI-S (das derzeit lichtstärkste bei Nkkon neu erhältliche Objektiv), das deutlich kleiner und preiswerter als das Noct ist, so dass man seine optischen Schwächen akzeptieren mag. Aber mit der manuellen Fokussierung bei der geringen Schärfentiefe verhaut man doch so manches Foto. Ein präziser AF (muss nicht sportgeeignet sein) wäre schon toll. Aber dass Nikon ausgerechnet bei dem Prestigeobjektiv Noct auf den AF verzichtet!
 
das deutlich kleiner und preiswerter als das Noct ist, so dass man seine optischen Schwächen akzeptieren mag.

Nunja.. genau deswegen ist das wohl sicher eine andere hausnummer.. dank des nun grossen durchmessers der Z Serie sollten eben auch die ecken sehr gut sein..


aber: wo steht eigentlich konkret, dass das teil keinen autofocus hat :ugly:
 
Der Bildeindruck von 50mm mit 0,95 finde ich schon beeindruckend. 58mm könnten da nochmal eins drauf setzen.

Agree. Das hat dann schon wirklich was von Mittelformatlook. Allerdings auch von Größe und Gewicht der Ausrüstung her...:ugly:


Nicht ganz, "Mittelformatlook" entsteht bei leichtem Weitwinkel und extremen Freistellung. Ein 40mm 0,95 wäre dafür besser geeignet. 58mm ist wieder zu viel Brennweite dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....dadurch wahrscheinlich auch die Entfernungsangaben am Entfernungsring.

Interessant auch die Verteilung komplett um den Ring.
Das wird für präzises manuelles fokussieren bei dem geringen Schärfebereich aber auch notwendig sein.
 
Nicht ganz, "Mittelformatlook" entsteht bei leichtem Weitwinkel und extremen Freistellung. Ein 40mm 0,95 wäre dafür besser geeignet. 58mm ist wieder zu viel Brennweite dafür.

jetzt muss ich aber doch mal fragen: Mit welchem Objektiv im Mittelformatbereich soll den dieser Look erzielt werden, welcher dem Kleinbild vorbehalten ist?

Gerne kannst du hier mal die Liste anschauen und mir solche objektive nennen: https://www.calumetphoto.de/category/mittelformat-objektive

und am besten dann noch die Specs, auf Kleinbild übertragen, welche nötig wären um so einen berühmten Look hinzubekommen. Der DOF Rechner wird dir helfen. Z.B. zum Weitwinkelobjektiv Leica Elmarit-S 2,8/45mm Asph
 
jetzt muss ich aber doch mal fragen: Mit welchem Objektiv im Mittelformatbereich soll den dieser Look erzielt werden, welcher dem Kleinbild vorbehalten ist?

Gerne kannst du hier mal die Liste anschauen und mir solche objektive nennen: https://www.calumetphoto.de/category/mittelformat-objektive

und am besten dann noch die Specs, auf Kleinbild übertragen, welche nötig wären um so einen berühmten Look hinzubekommen. Der DOF Rechner wird dir helfen. Z.B. zum Weitwinkelobjektiv Leica Elmarit-S 2,8/45mm Asph

Mit "Mittelformatlook" habe ich ein "richtiges" Mittelformat gemeint wie 6X7 oder 6X6 mit 80mm und blende 1,9.
 
Mit "Mittelformatlook" habe ich ein "richtiges" Mittelformat gemeint wie 6X7 oder 6X6 mit 80mm und blende 1,9.

naja ob jetzt 6x4,5 oder 6x6 ändert ja erst einmal nichts am Objektiv, das eine ist eben nur quadratisch. Was müsste denn ein Kleinbild 50mm Objektiv für eine Blendenöffnung haben, um hier konkurrieren zu können? Ich komme auf ca 1.2 Blende bei KB...
Abgesehen davon ist 1,9 im Mittelformat eine absolute Ausnahmeerscheinung. Der Großteil der Linsen kommt nicht über 2,8 hinaus... was einem 1,7 KB Objektiv entspricht... also auch nicht so berauschend.

passend hierzu: http://ak-art.de/PhaseOneP45_vs_5DMkII/

klar nicht ganz 6x6, dennoch wird hier der Sachverhalt gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ob jetzt 6x4,5 oder 6x6 ändert ja erst einmal nichts am Objektiv, das eine ist eben nur quadratisch. Was müsste denn ein Kleinbild 50mm Objektiv für eine Blendenöffnung haben, um hier konkurrieren zu können? Ich komme auf ca 1.2 Blende bei KB...
Abgesehen davon ist 1,9 im Mittelformat eine absolute Ausnahmeerscheinung. Der Großteil der Linsen kommt nicht über 2,8 hinaus... was einem 1,7 KB Objektiv entspricht... also auch nicht so berauschend.

passend hierzu: http://ak-art.de/PhaseOneP45_vs_5DMkII/

klar nicht ganz 6x6, dennoch wird hier der Sachverhalt gut erklärt.

Ich rede hier nicht von einen MF Objektiv sondern von einen soggenanten "Mittelformatlook" ;) Diesen "Look" könnte ich so ähnlich mit einer 50mm 0,95 Linse am KB erreichen. Noch besser wäre aber eine 40mm 0,95 Linse dafür.

Hier zwei Beispiele von mir.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1907132

Da aber unter "Mittelformatlook" jeder was anderes versteht macht es auch kein Sinn hier weiter Offtopic zu werden. :)
 
Ihr redet aneinander vorbei. Oft ist es der Verlauf/Übergang Schärfe zu Unschärfe, der gemeint ist und nicht die Freistellung. An mft z.B. kann man auch freistellen wie bei KB, aber bei gleichen Grundwerten (z.B. 25mm 1.4 zu 50mm 2.8) bleibt trotzdem ein anderer Übergang zwischen Schärfe und Unschärfe. Beim kleineren Sensor ist dieser viel härter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten