• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laute Blende des XF 10-24 mm

munifex

Themenersteller
Hallo liebes Forum, ich bin stolzer Besitzer eines XF 10-24 mm. Allerdings verunsichert mich gerade das laute, deutlich hörbare „Klacken“ der Blende beim abblenden (wenn die Kamera die Blende des Objektivs öffnet/schließt). Das Geräusch ist umso lauter je größer die Blendzahl. Das XF 50-140 mm und XF 35 mm sind dagegen sehr viel leiser.

Um Missverständnisse vorzubeugen: ich meine nicht den OIS, den Verschluss oder den Fokus. Das Geräusch ist bei f4 praktisch nicht existent, bei f22 dagegen am lautesten.

Könnt ihr dasselbe an euren 10-24 beobachten?
 
Hm ... ne, könnt ich nicht behaupten. Einzig das Geräusch des wohl ständig eingeschaltenen OIS hör ich - obwohl der Schalter auf aus steht :D
 
Die beweglichen Linsenelemente sind bei den Fujis nicht in einer Parkstellung. Besonders beim XF 50-140 mm hört/spürt man die Elemente im ausgeschalteten Zustand deutlich klappern. Daher hörst du immer ein Geräusch. Dass jemand den OIS aber als störend wahrnimmt, kann ich nicht nachvollziehen. Beim XF 50-140 mm ist es am lautesten, aber wie ich finde ein sehr angenehmes Geräusch (wie viele kleine R2D2, die ihr Werk vollrichten).

Ist die Blende der anderen XF 10-24 mm Besitzer auch leiser als dessen OIS? Also zumindest ich höre den OIS praktisch nicht. Das Blendengeräusch von dem ich spreche hört man deutlich ohne das Objektiv ans Ohr zu halten.
 
Ich hab das 10-24 seit 3 Tagen. Als ehemaliger Nikon-Typ war ich’s gewohnt dass der stabi erst hörbar anschaltet sobald man fokussiert - daher die Verwunderung. Überhaupt wo er eigentlich abgeschalten ist. Und aufgefallen ist es mir weil ich echt angestrengt hinhören muss um die Blende zu hören. Macht ein dumpfes, leises „klack“ wenn ich die Taste drücke. Ich hab auch alle Stops durchprobiert und das Geräusch ist immer das gleiche, es verändert sich nicht bei mir.
 
Um Missverständnisse vorzubeugen: ich meine nicht den OIS, den Verschluss oder den Fokus. Das Geräusch ist bei f4 praktisch nicht existent, bei f22 dagegen am lautesten.

Könnt ihr dasselbe an euren 10-24 beobachten?

Du meinst wenn Du den Auslöser bis zum Pre-AF drückst?
Ja, dann habe ich auch ein leises Klackern was aber über alle Blenden gleich ist.
Nicht anders als zB beim 18-55.
Das 35/1.4 ist dagegen heller und lauter.
Wenn ich nur am Blendring dreh habe ich kein Geräusch bzw nur das rautierende Geräusch des Drehs.
 
Wird die Blende nicht erst beim Auslösen geschlossen?
Deswegen hab ich eine Funktionstaste mit der „Tiefenschärfekontrolle“ belegt, da hört und sieht man sie schließen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten