• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für Foto/Video - optimale Handhabung für meinen 74jährigen Vater

AW: Kam für Foto/Video - optimale Handhabung für meinen 74jährigen Vater

Ich kann mir die Gründe nicht erklären, aber irgendwie gibt es besonders in Kamera-Foren immer Leute, die aus kurzen Texten "wahre und tief verborgene" Hintergründe ableiten, ......

Habe ich das?

Vielleicht hast denn Sinn meiner Anmerkung nicht verstanden, denn letztlich wollte ich nur darauf hinaus, dass Du doch erst mal mit Deinem Vater abklären solltest was er eigentlich bei seiner Städtetour im August herumschleppen will.
 
Meine Gedanken:
Erstmal Glückwünsch dass dein Vater mit 74 noch so technisch interessiert ist. Meine ist im selben Alter und will mit dem "ganzen neumodischen Kram" nix zu tun haben.

Zur Kamera:
Nachdem bereits die 450D und somit Canon DSLR Erfahrung vorhanden ist, rate ich da zu keinen Experimenten. Selbst die M50 könnte da schon zuviel "des Guten" sein.

Die Vorauswahl halte ich für sinnvoll, identisches Bedienkonzept, aktueller Sensor (bis auf die 70D), DPAF.

200D, 800D, 77D wären die Kandidaten die dein Vater in die Hand nehmen soll. Diejenige die am Besten gefällt, wird es dann werden. Technisch nehmen die sich ansonsten für deine Bedürfnisse nichts.

Bei den Objektiven halt auf die DPAF Unterstützung für Video achten (STM oder Nano-USM).
 
Unabhängig was es dann wird, ich denke ein einbeinstativ (evtl auch ein dreibein für's gemütliche, mit einer umbaufunktion) könnte beim Filmen sehr nützlich sein.

Alle stabis haben einfach Grenzen.

So true (y)
 
Ich glaub, wenn man z.B. irgend einen Vortrag filmt, wird die Kamera nach ner gewissen Zeit schwer..., bes. im Alter. Was nicht heißt, dass man den IS dann nicht abschalten sollte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich hier vielleicht etwas überlesen oder falsch verstanden?

Durchaus möglich, hast Du Dich mal mit dem Dual Pixel System von Canon auseinandergesetzt? Das funktioniert unabhängig von Spiegel oder kein Spiegel und ist für Video definitiv "state of the art". Literatur liefert Google.

Wenn man eines bei einer Kamera mit IBIS nicht braucht, dann ist es ein Einbeinstativ.

Wieso?

Gerade bei Videos geraten Stabilisatoren schnell an Grenzen und produzieren insbesondere häßliche Artefakte. Ein Stativ (egal wieviele Beine) hält das Bild in jedem Fall still, Einbeinstative lehnt man idealerweise irgendwo an.
 
Dann kann man gleich ein Dreibein aufstellen, ohne permanent ein Einbein festhalten zu müssen. Und dann ist der Stabi überflüssig. Ein bisschen Stabi und ein bisschen Stativ klingt für mich nicht nach schlüssigem Konzept.
Artefakte durch Stabi hab ich noch nie wahrgenommen. Ich glaube kaum, dass das hier eine Rolle spielen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verliert bei dieser "Einbein, Dreibein, Keinbein"-Diskussion bitte nicht das Anliegen des TO aus den Augen!
Danke.
 
Durchaus möglich, hast Du Dich mal mit dem Dual Pixel System von Canon auseinandergesetzt? Das funktioniert unabhängig von Spiegel oder kein Spiegel und ist für Video definitiv "state of the art". Literatur liefert Google.



Wieso?

Gerade bei Videos geraten Stabilisatoren schnell an Grenzen und produzieren insbesondere häßliche Artefakte. Ein Stativ (egal wieviele Beine) hält das Bild in jedem Fall still, Einbeinstative lehnt man idealerweise irgendwo an.

Ja, hab ich.
Die Videoleistung meiner GX9 kommt an die 80d meiner Freundin nicht annähernd ran...:rolleyes:

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten