DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2019, 22:33   #21
Uli's Oly
Benutzer

Standard AW: Olympus M1 oder M5MKII

@ Andreas
Deine Eingangsfrage war "Die Lumix GX80 nenne ich mein Eigen. Da meine Frau jetzt auch Interesse bekommt..." jetzt landen wir jetzt beim bewegten Bild mit super Ton. Ich habe mich an der Eingangsfrage orientiert, aber jetzt wandern wir weit ab. Liegt das am schlechten Wetter??
Uli's Oly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2019, 02:07   #22
Lotsawa
Benutzer

Zitat:
Zitat von _Andreas_ Beitrag anzeigen
Wie nutzt du den AF der GX80 wenn du zb eine sich bewegene Person filmst. Nicht mit recht weitwinklingen Gläsern, das scheint nicht das Problem, sondern mit 42,5 1.8 wo es schneller auffällt wenn der Fokus mal daneben liegt?

Über Touch und Display oder per Verfolgung und AFc? Oder ganz anders?
Hi Andreas, das ist eine echte Herausforderung für Mensch und Maschine! Hier werden Lösungsansätze anschaulich gezeigt, wie ich finde: https://youtu.be/NqOKm3Z9zX0

Die GH5 ist schon erheblich besser im Nachführen als die GX80/G81-Klasse, aber auch mit denen gibt es Möglichkeiten. Letztlich kann man auch in AFC immer wieder den Fokuspunkt neu setzen und/oder durch Antippen des Auslösers die Kamera neu fokussieren lassen. Ein großer Sucher ist auch definitiv von Vorteil, vor allem zum manuellen Fokussieren mittels Focuspeaking. Der Anspruch, dass jemand, der auch mich zukommt (während ich stehen bleibe und nicht auch zurücklaufe, um die Entfernung möglichst konstant zu halten), die ganze Zeit über im Fokus bleibt, und das bei sehr geringer Schärfentiefe, ist schon ziemlich hoch!

Ich bin aber alles andere als ein geübter Filmer, also würde ich schon möglichst Situationen vermeiden, die ich bzw. der AF nicht beherrschen.

Letztlich ist das Motto gerade beim Filmen: Üben, üben, üben!

Aber eigentlich ging es ja um M1 oder M5II.
"Ich habe von mir selbst nichts Ganzes, Einheitliches und Festes, ohne Konfusion und in einem Guss auszusagen. Wir sind alle aus Stückchen, in einem so formlosen und vielfältigen Kontext, dass jedes in jedem Moment sein eigenes Spiel treibt. Und es gibt zwischen uns und uns selbst soviel Differenz wie zwischen uns und anderen." Michel Montaigne
Lotsawa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2019, 13:52   #23
_Andreas_
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Uli's Oly Beitrag anzeigen
@ Andreas
Deine Eingangsfrage war "Die Lumix GX80 nenne ich mein Eigen. Da meine Frau jetzt auch Interesse bekommt..." jetzt landen wir jetzt beim bewegten Bild mit super Ton. Ich habe mich an der Eingangsfrage orientiert, aber jetzt wandern wir weit ab. Liegt das am schlechten Wetter??
Ja liegt auch am Wetter :-) aber auch daran das ich gerade erst erfahren habe das ich im März ein Video machen soll. Ist zwar nur für die Familie ( also wegen pay undso) aber das möchte ich dann schon ordentlich machen.

Wir können ja auch zu machen. Zu 99% wird es die M1, zum einem weil ich echt bock drauf habe und zum anderen wegen Direkttasten und AFC.
Erfolgreich gehandelt mit : HKH, Crunchtime85, Moebel987, Mikkal, columbus38, Hotschy, tottor, siggi9876, Neuling_0914, Christoph-A, mo2mk, Redwood70,vilmos,Rote, joshmini89, minoltapit,Nobbe_S, econ_sl83

"Beiträge löschen ist wie Bücher verbrennen" (geklaute, aber treffende Signatur).
_Andreas_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2019, 13:56   #24
_Andreas_
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Lotsawa Beitrag anzeigen
Hi Andreas, das ist eine echte Herausforderung für Mensch und Maschine! Hier werden Lösungsansätze anschaulich gezeigt, wie ich finde: https://youtu.be/NqOKm3Z9zX0

Die GH5 ist schon erheblich besser im Nachführen als die GX80/G81-Klasse, aber auch mit denen gibt es Möglichkeiten. Letztlich kann man auch in AFC immer wieder den Fokuspunkt neu setzen und/oder durch Antippen des Auslösers die Kamera neu fokussieren lassen. Ein großer Sucher ist auch definitiv von Vorteil, vor allem zum manuellen Fokussieren mittels Focuspeaking. Der Anspruch, dass jemand, der auch mich zukommt (während ich stehen bleibe und nicht auch zurücklaufe, um die Entfernung möglichst konstant zu halten), die ganze Zeit über im Fokus bleibt, und das bei sehr geringer Schärfentiefe, ist schon ziemlich hoch!

Ich bin aber alles andere als ein geübter Filmer, also würde ich schon möglichst Situationen vermeiden, die ich bzw. der AF nicht beherrschen.

Letztlich ist das Motto gerade beim Filmen: Üben, üben, üben!

Aber eigentlich ging es ja um M1 oder M5II.
Ja ging eigendlich um die Bodys. Danke dir 7nd allen anderen für die Tipps! Es wird wohl die M1 :-).

Nur kurz zu dem was du oben geschrieben hast zu der GX80 und video. Hab heute morgen noch probiert, ist so wie du schreibst. Werden die Ansprüche höher wirds schwieriger. Hier und da läufts aber ganz gut, ich bleib am Ball!
Erfolgreich gehandelt mit : HKH, Crunchtime85, Moebel987, Mikkal, columbus38, Hotschy, tottor, siggi9876, Neuling_0914, Christoph-A, mo2mk, Redwood70,vilmos,Rote, joshmini89, minoltapit,Nobbe_S, econ_sl83

"Beiträge löschen ist wie Bücher verbrennen" (geklaute, aber treffende Signatur).
_Andreas_ ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica) > FT / µFT - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen