• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Olympus M1 oder M5MKII

@ Andreas
Deine Eingangsfrage war "Die Lumix GX80 nenne ich mein Eigen. Da meine Frau jetzt auch Interesse bekommt..." jetzt landen wir jetzt beim bewegten Bild mit super Ton. Ich habe mich an der Eingangsfrage orientiert, aber jetzt wandern wir weit ab. Liegt das am schlechten Wetter??
 
Wie nutzt du den AF der GX80 wenn du zb eine sich bewegene Person filmst. Nicht mit recht weitwinklingen Gläsern, das scheint nicht das Problem, sondern mit 42,5 1.8 wo es schneller auffällt wenn der Fokus mal daneben liegt?

Über Touch und Display oder per Verfolgung und AFc? Oder ganz anders?

Hi Andreas, das ist eine echte Herausforderung für Mensch und Maschine! Hier werden Lösungsansätze anschaulich gezeigt, wie ich finde: https://youtu.be/NqOKm3Z9zX0

Die GH5 ist schon erheblich besser im Nachführen als die GX80/G81-Klasse, aber auch mit denen gibt es Möglichkeiten. Letztlich kann man auch in AFC immer wieder den Fokuspunkt neu setzen und/oder durch Antippen des Auslösers die Kamera neu fokussieren lassen. Ein großer Sucher ist auch definitiv von Vorteil, vor allem zum manuellen Fokussieren mittels Focuspeaking. Der Anspruch, dass jemand, der auch mich zukommt (während ich stehen bleibe und nicht auch zurücklaufe, um die Entfernung möglichst konstant zu halten), die ganze Zeit über im Fokus bleibt, und das bei sehr geringer Schärfentiefe, ist schon ziemlich hoch!

Ich bin aber alles andere als ein geübter Filmer, also würde ich schon möglichst Situationen vermeiden, die ich bzw. der AF nicht beherrschen. ;)

Letztlich ist das Motto gerade beim Filmen: Üben, üben, üben!

Aber eigentlich ging es ja um M1 oder M5II. ;)
 
@ Andreas
Deine Eingangsfrage war "Die Lumix GX80 nenne ich mein Eigen. Da meine Frau jetzt auch Interesse bekommt..." jetzt landen wir jetzt beim bewegten Bild mit super Ton. Ich habe mich an der Eingangsfrage orientiert, aber jetzt wandern wir weit ab. Liegt das am schlechten Wetter??

Ja liegt auch am Wetter :) aber auch daran das ich gerade erst erfahren habe das ich im März ein Video machen soll. Ist zwar nur für die Familie ( also wegen pay undso) aber das möchte ich dann schon ordentlich machen.

Wir können ja auch zu machen. Zu 99% wird es die M1, zum einem weil ich echt bock drauf habe und zum anderen wegen Direkttasten und AFC.
 
Hi Andreas, das ist eine echte Herausforderung für Mensch und Maschine! Hier werden Lösungsansätze anschaulich gezeigt, wie ich finde: https://youtu.be/NqOKm3Z9zX0

Die GH5 ist schon erheblich besser im Nachführen als die GX80/G81-Klasse, aber auch mit denen gibt es Möglichkeiten. Letztlich kann man auch in AFC immer wieder den Fokuspunkt neu setzen und/oder durch Antippen des Auslösers die Kamera neu fokussieren lassen. Ein großer Sucher ist auch definitiv von Vorteil, vor allem zum manuellen Fokussieren mittels Focuspeaking. Der Anspruch, dass jemand, der auch mich zukommt (während ich stehen bleibe und nicht auch zurücklaufe, um die Entfernung möglichst konstant zu halten), die ganze Zeit über im Fokus bleibt, und das bei sehr geringer Schärfentiefe, ist schon ziemlich hoch!

Ich bin aber alles andere als ein geübter Filmer, also würde ich schon möglichst Situationen vermeiden, die ich bzw. der AF nicht beherrschen. ;)

Letztlich ist das Motto gerade beim Filmen: Üben, üben, üben!

Aber eigentlich ging es ja um M1 oder M5II. ;)

Ja ging eigendlich um die Bodys. Danke dir 7nd allen anderen für die Tipps! Es wird wohl die M1 :).

Nur kurz zu dem was du oben geschrieben hast zu der GX80 und video. Hab heute morgen noch probiert, ist so wie du schreibst. Werden die Ansprüche höher wirds schwieriger. Hier und da läufts aber ganz gut, ich bleib am Ball!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten