• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Warum sind alle Fuji FB so langsam?

Und bei der Gelegenheit auch mal die von 'Blendenmitnehmer' genannten 1.x-Problem-Themen angeht, die mit Fokuspräzision zu tun haben (für meinen und offenbar auch seinen Anwendungsbereich).

Gegen Blendenmitnehmers Meinung stehen 5-6 andere und bessere Erfahrungen. Ich kann die geschilderte Meinung und schon gar nicht den Vergleich mit „Stangenantrieb“ nachvollziehen. Das ist einfach mal nicht richtig so.

Richtig ist, dass ich für Volleyball in der Halle das 50-140 für geeigneter halte als das 56er, haber aber auch mit diesem schon gute Ergebnisse erzielt, als ich das 50-140 noch nicht besaß.

Ich habe das 35 1.4 und das 56 1.2 an der H1 und die sind absolut in der Lage, die von Dir geforderten Anforderungen bei sich bewegenden Motiven oder Bewegungen des Fotografen zu erfüllen. Man muss halt nur wissen wie man die Kamera dafür einstellt.
 
Nochmals:

Bitte nur zum Threadthema im engerem Sinne posten.

Allgemeine AF-Diskussionen gehören hier nicht hin!
 
Auch gut. Die Sache ist ganz einfach. Ich besitze alle Objektive über die du hier sprichst bzw. dich äußerst.

Von dem her traue ich mich zu sagen, die Frage des TOs beantworten zu können und zu sagen: nicht alle Fuji FB sind langsam. Und auch die f/1.4 Objektive sind nicht wirklich langsam.


Und wenn dann du, als jemand der keines der Objektive besitzt, behauptest, dass es anders wäre, maße ich mir an, deine Aussage als Blödsinn (da ohne einzigem Test aufgestellt) zu bezeichnen.

Da du:
a) dem TO nicht helfen kannst, weil du die Objektive über die du schreibst nicht besitzt und
b) selber kein Interesse zeigst, dich weiterzubilden würde ich dir empfehlen

dass du mich blockierst und dich dann aus diesem Thread zurückziehst.
 
Wenn Jenspeter68 an Fuji wirklich interessiert ist, testet er die Sachen selber ansonsten macht es momentan keine Sinn zu diskutieren. Die Leute, die so ein Objektiv haben wissen wie schnell der AF ist und sind meist zufrieden. Das ist aber auch naheliegend, wenn ich etwas kaufe und behallte, sollte ich auch damit zufrieden sein, oder?
Ansonsten gibt`s sicher die Möglichkeit bei Fuji vorstellig zu werden und mit etwas Kleingeld, niedriger siebenstelliger Betrag dürfte reichen, sich eine schneller FB entwickeln zu lassen.
 
Immer wenn ich mich für eine Fuji Festbrennweite interessiere, kommt irgendwann, irgendwo der Hinweis - langsamer Autofokus.

Ist das ein Fuji Problem? Oder liegt das an der Art der Kamera?

Ich suche für Action Portrait Fotografie (Sprünge, fliegende Haare etc.) eine schnelle Linse für meine XT-20.

Damit das Ganze nochmal sachlich endet, hier die Antwort auf die Frage des TO:

Nimm je nach Abstand/Freistellungsbedarf das 50 2.0, das 56 1.2 oder das 90 2.0. Alle funktionieren. Die beiden 2.0er sind sehr fix, das 56 1.2 an einem modernen Body aber auch schnell genug: Ggf. Prefokus, AF-C mit Einzelpunkt, ab T3 auch guter Eye-AF.

Für Deine T20 ist das 50er prädestiniert.
 
Hier nochmal ein interessantes Video zum Porträtshooting XT2 vs X-T3 vs A7III, die Fujis mit dem 56 1.2 drauf. Sehr angenehm, dass der Youtuber einfach das Shooting aus der Perspektive hinter der Kamera zeigt und die Ergebnisse einblendet ohne groß rumzulabern. Der Kanal lohnt sich!
 
Interessantes Video. Von der hier im Forum gerne gepredigten achso haushoch überlegenen Sony-Eye-Detection sieht man verdammt wenig. Aber ehrlich gesagt finde ich (als X-T20-Nutzer, der Gesichtserkennung bei diesem Modell für durchaus stark verbesserungsfähig empfindet) auch die X-T2/X-T3-Performance für ernüchternd. Das Video eliminiert erstmal alles angestaute „Haben-Wollen“. Danke.

Mir scheint, der Fortschritt ist manchmal eine lahme Ente.
 
Interessantes Video. Von der hier im Forum gerne gepredigten achso haushoch überlegenen Sony-Eye-Detection sieht man verdammt wenig. Aber ehrlich gesagt finde ich (als X-T20-Nutzer, der Gesichtserkennung bei diesem Modell für durchaus stark verbesserungsfähig empfindet) auch die X-T2/X-T3-Performance für ernüchternd. Das Video eliminiert erstmal alles angestaute „Haben-Wollen“. Danke.

Mir scheint, der Fortschritt ist manchmal eine lahme Ente.

Die Sony-Eye-Detection ist auf dem Display scheinbar besser im Ziel, aber die Bildergebnisse passen auch bei Fuji. Und nur die zählen. Ich fand das jetzt für ein 56 1.2 - und um die FB geht es ja hier im Thread - nicht so schlecht. Erfüllt alle Kriterien, die hier von Kritikern als nicht vorhanden angemahnt wurden. Hätte er ein 90er drangehabt, wäre das schneller gewesen, klar.
 
@Tommy43: "Ich kann die geschilderte Meinung und schon gar nicht den Vergleich mit „Stangenantrieb“ nachvollziehen. Das ist einfach mal nicht richtig so."

Das ist erstmal keine Meinung, sondern mehrjährige Erfahrung mit Fuji. Der Stangenantrieb war nicht langsam...aber auch nicht so schnell, wie ein USM. Ist ja bei den focus-by-wire-Linsen bei Canon auch so - AF ist langsamer, als bei L-Linsen mit USM.

Ich heule ja nicht rum, wie leider zu viele Mitglieder in Foren, dass Fuji mich hintergangen hat und plötzlich der AF zum halben Preis nicht so ist, wie bei Sony... :lol: Das probiert man ja während des Kaufs im Fotogeschäft aus.

Den Pre-AF - finde ich persönlich maximal nervig, das die Kamera ja permanent fokussiert, besonders bei der Arbeit mit mehreren Gehäusen. Legst du den einen Body mal schnell ab, fokussiert das ding im Fotorucksack fröhlich weiter...not so good.

Aber ist ja auch OT - ich denke, die meisten sind sich bei den Einsatzgebieten der 1.x und 2.0 Linsen von Fuji relativ einig...wer AF-Speed & Mega-Freistellung ist anderswo besser aufgehoben...
 
Hier nochmal ein interessantes Video zum Porträtshooting XT2 vs X-T3 vs A7III, die Fujis mit dem 56 1.2 drauf. Sehr angenehm, dass der Youtuber einfach das Shooting aus der Perspektive hinter der Kamera zeigt und die Ergebnisse einblendet ohne groß rumzulabern. Der Kanal lohnt sich!

Sorry aber das fotografieren einer stehenden Person stellt KEINE Herausforderung an irgendeinen AF. Wenn das für dich die Qualität eines AF ausmacht, dann ist es normal wenn hier so viele aneinander vorbei reden.
 
Sorry aber das fotografieren einer stehenden Person stellt KEINE Herausforderung an irgendeinen AF. Wenn das für dich die Qualität eines AF ausmacht, dann ist es normal wenn hier so viele aneinander vorbei reden.

Die Dame steht nicht nur. Ich bezog mich auf die Äußerungen eines mittlerweile gesperrten Users, der meinte, dass ein 56er nicht geeignet sei, die Bewegungen des Fotografen und des Models beim normalen Porträtshooting zu kompensieren.

Es geht doch. Nicht mehr und nicht weniger sollte das Beispiel zeigen.

Dass ein Model beim Porträtshooting in der Regel nicht mit 30km/h rumrennt, sollte jedem klar sein. Trotzdem ist da Bewegung drin und auch in den anderen Videos des Youtubers. Einfach mal den Kanal durchgehen. Man sieht dort sehr schön, wie eng die Systeme tatsächlich zusammenliegen, auch wenn die Unterschiede gern werbewirksam hochgeschrieben werden.

Die Anforderungen des TO erfüllt das 56er. Ansonsten nimmt er halt das 50er oder 90er, so einfach ist das. Das war ja auch meine Empfehlung weiter oben.

Und für Windhundrennen dann halt das 50-140...

Und zur Kritik des erfahrenen Users Blendenmitnehmer am Pre-AF... . Natürlich ist der nicht dauernd an, 5s vor dem Shooting reicht. Danach Ausmachen nicht vergessen.

Außerdem gibts hier genügend User, mich eingeschlossen, die andere Erfahrungen gesammelt haben als Blendenmitnehmer. Alle voreingenommen?
 
Außerdem gibts hier genügend User, mich eingeschlossen, die andere Erfahrungen gesammelt haben als Blendenmitnehmer. Alle voreingenommen?

Mal ganz abgesehen von dem Haufen Profis der die Objektive einsetzt... Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt wie man bisher gute Fotos gemacht hat :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten