• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera für Sohn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann nimm die M10 II mit dem 14-42mm, für den Anfang ausreichend, er kann feststellen, was evtl. noch fehlt, klein genug bei sinnvollem Brennweitenbereich und bei Kitkauf fast "nachgeworfen"!

Und dann in einem halben Jahr mal sehen, wohin die Reise geht...

Viel Erfolg!
 
Jetzt ist mal alles soweit geklärt - er wird selbst Vorort entscheiden welche er nimmt

GX80 mit 14-42 oder EM10 II mit 14-42
 
Ich hatte seinerzeit mit 13 oder 14 Jahren mit einer (noch analogen) Kompakten 35mm Kamera angefangen und lange Spass daran gehabt, bis ich mir mit 21 Jahren eine SLR gekauft habe (mit 50mm und 35-70mm Zoom).
Die Handyfotos von heute werden auch nur mit Festbrennweite gemacht, daher sind die Empfehlungen zum 12-32mm schon von der qualitativen Seite zu bevorzugen, rangezoomt werden kann immer noch mit den Füßen, da ist der Unterschied von 32mm zu 42mm machbar, weiter weg von 14mm zu 12mm ist da schwieriger. Mit einem eingeschränkten Brennweitenbereich lernt man bewusster zu fotografieren, mit dem doppelten Stabi in Objektiv und Kamera geht auch in Grenzen low-light bei statischen Objekten, hier ist eine reine Pana-Kombination einem Olympus-Kit überlegen. Entriegeln muss man übrigens die meisten Kit-Zooms, das ist kein Argument gegen diese.
 
jetzt erst den Thread entdeckt...

ich bin zwar noch nicht steinalt, aber in einem Punkt konservativ:

obwohl ich beruflich selber viel mit Zooms arbeite, empfehle ich v.a. Anfängern Festbrennweiten. Im Idealfall nicht zum Zoom dazu, sondern tatsächlich erstmal NUR 2-3 (oder sogar am Anfang eine).

Warum?

Ich bin der Meinung, dass man auf diese Art besser fotografisches Sehen lernt, sich andere Perspektiven suchen muss, auf die man mit einem Zoom nicht gekommen wäre, dazu natürlich die Lichtstärke und damit das Spiel mit Schärfe/Unschärfe. mFT Kit Zooms bieten da recht wenig (ausser im Nahbereich).

mit welcher FB man anfängt ist gar nicht so entscheidend (solange die nicht zu extrem ist). 17mm bis 35mm an mFT - oder ein 17/20mm und dazu das angesprochene 45mm. Da kann man schon was mit anfangen.

Wenn Du als seine Mutti schon eine mFT hast, erachte ich mFT auch als die sinnvollste Option. Wenn er mal ein Zoom "braucht" kann er sich auch Deines leihen, daher Mut zu FBs.

Zu den Gehäusen kann ich nichts beitragen, bin dafür schon zu lange nicht mehr bei mFT.
 
Wir waren heute in der Stadt und haben uns umgesehen, dann noch ein paar andere Kameras angesehen aber für ihn war relativ schnell klar (ohne meine Kommentare :D) welche er möchte --- ER hat sich die GX80 mit einem 14-42mm Objektiv ausgesucht.

Im Jänner gibt's für uns beide jetzt mal einen Grundkurs und dann sehen wir weiter, vor allem auch in Hinsicht auf Objektive

Im heutigen Fachgeschäft wurde uns angeboten über ein Wochenende diverse Objektive zu testen ---- auf dieses Angebot werden wir sicher gerne zurück kommen aber das macht sicher erst Sinn wenn wir mal die Grundbegriffe kennen und intus haben.
 
Wir waren heute in der Stadt und haben uns umgesehen, dann noch ein paar andere Kameras angesehen aber für ihn war relativ schnell klar (ohne meine Kommentare :D) welche er möchte --- ER hat sich die GX80 mit einem 14-42mm Objektiv ausgesucht.

Gute Wahl! Ich habe sowohl das 12-32 als auch das 14-42, das letztere ist in mehrererlei Hinsicht besser: Es hat eine Sonnenblende, einen Fokusring und ist in der Bildqualität noch eine Spur besser als das 12-32. Letzteres benutze ich nur, wenn es mal wirklich ganz klein sein muss (z.B. Jackentasche), da ist das 12-32 wirklich unschlagbar. Als nächstes würde ich eine Festbrennweite empfehlen - ich nutze sehr häufig und mit viel Vergnügen das Oly 25/1.8. Passt auch von der Größe her sehr gut zur GX80 - besser als das Pana 25/1.4.
 
Im heutigen Fachgeschäft wurde uns angeboten über ein Wochenende diverse Objektive zu testen ---- auf dieses Angebot werden wir sicher gerne zurück kommen aber das macht sicher erst Sinn wenn wir mal die Grundbegriffe kennen und intus haben.

Das macht immer Sinn... v.a. lernt man damit einige "Grundbegriffe" schneller als mit Zooms, wo einige Effekte kaum/nicht sichtbar sind.
 
Objektive werden sicher noch ein Thema werden...

Mir fehlen noch Grundbegriffe und deshalb stelle ich jetzt mal den Kurs an erste Stelle, mein Sohn macht da auch mit. Für mich ist alles noch Neuland, verwirrend und bezüglich der Zusammenhänge fehlt noch einiges obwohl ich jetzt versuche mich einzulesen, meine Kamera kennen zu lernen, den Fotolehrgang durchzuarbeiten.
 
Ich habe erst heute diesen Thread gelesen und finde Deine Vorgehensweise hinsichtlich Entscheidungsfindung und Einlernen super.

Im Ergebnis habt Ihr aus meiner Sicht aus einer bestimmten Auswahl technisch sehr guter Varianten die Kamera/Objektiv-Kombination ausgesucht, welche Deinem Sohn beim direkten Anschauen/in die Hand nehmen am besten gefällt. Und gerade letzteres ist durchaus nicht zu vernachlässigen.

Die GX 80 bietet technisch vielfältige Möglichkeiten, hier lohnt es sich auf jeden Fall, nach der "Einlernphase" eine passende Festbrennweite (z.B. Panasonic 15/1.7 oder 20/1.8 oder, falls Makros interessant werden sollten, Panasonicc 30/2.8) nachzurüsten. Solche Objektive finden sich hier im Forum auch immer wieder günstig gebraucht und in gutem Zustand.

Ich hatte die GX 80 selbst eine ganze Zeit, habe sie dann zu Gunsten einer G81 verkauft (besseres Handling, viel besserer Sucher ...), und habe mir nun doch wieder das Nachfolgermodell der GX 80, die GX 9 geholt, weil die Art hiermit zu fotografieren (einfach mitnehmbar, unauffällig einsetzbar ...) zumindest mir sehr liegt.

Dein Sohn wird schon herausfinden, ob er mit dem (aus meiner Sicht sehr unproblematischen) Handling der GX 80 zurechtkommt. Notfalls kann man hier im Forum auch immer wieder gut verkaufen bzw. kaufen.

Gruß

Andreas
 
Objektive werden sicher noch ein Thema werden...

Mir fehlen noch Grundbegriffe und deshalb stelle ich jetzt mal den Kurs an erste Stelle, mein Sohn macht da auch mit. Für mich ist alles noch Neuland, verwirrend und bezüglich der Zusammenhänge fehlt noch einiges obwohl ich jetzt versuche mich einzulesen, meine Kamera kennen zu lernen, den Fotolehrgang durchzuarbeiten.

DAS lese ich doch gerne! Endlich mal jemand ddr das richtig angeht.

Viel Spaß euch beidenbei eurem Hobby.
 
Gut!

Dann wünsche ich Euch bei Eurem "Neujahrsprojekt" viel Spaß!
Und das Fachgeschäft empfehle ich ohne Kenntnis der Lage mal unbesehen weiter ... ;) (y)
 
Gute Wahl! Ich habe sowohl das 12-32 als auch das 14-42, das letztere ist in mehrererlei Hinsicht besser: Es hat eine Sonnenblende, einen Fokusring und ist in der Bildqualität noch eine Spur besser als das 12-32.

Wenn man die Testergebnisse des 12-32 ansieht, dann ist es bei der Bildqualität im Bereich 14-32mm nicht schlechter als das 14-42.
Die Kompaktheit und die 12mm sind für mich viel mehr Wert als eine Sonnenblende und ein Fokusring.

Holt man sich z.B. noch das 14-140II, dann ist das 14-42 irgendwie überflüssig.
 
Danke schon mal für eure Unterstützung (y)

Wir sind schon sehr gespannt was den Kurs anbelangt und dann später natürlich auch aufs Objektive testen und auf die ganzen Perspektiven die dieses Hobby bieten kann.
 
Die 1" Kompakten sind von der BQ her sicher auf Augenhöhe mit einer mFT Systemkamera!

Das gilt aber nur, wenn erstens die Sonne scheint, und zweitens die mFT "nur" mit einem Kitzoom ausgestattet ist. Sobland der 1''-Sensor nicht mehr den Vorteil seiner niedrigeren Base-ISO ausspielen kann, wird die Distanz zu mFT immer größer.
 
Stimmt so nicht unbedingt!

Angenommen, ich nehme ein 1.7er Objektiv an einer µFT-Kamera und vergleiche es mit der 1.4er Blende bei 24 mm der LX15 (okay, der Vergleich ist nicht ganz fair, weil es kein 1.7er Objektiv mit 12 mm gibt, ich habe diesen Vergleich mit dem Pana-Leica 15 mm gemacht, und die LX15 hat bei der entsprechenden Brennweite schon 2.8 - hab sie trotzdem bei 24 mm und 1.4 verglichen).

Aufgrund des Crop-Faktors (2,7 gegen 2) würde die LX15, gleiche Sensorgeneration und genau vergleichbares Verhalten vorausgesetzt, bei 1.4 so stark rauschen wie die µFT-Kamera bei 1.89 - mit dem 1.7er Objektiv ist letztere also etwas im Vorteil, aber nur bei gleicher ISO! Da die Basis-ISO bei den allermeisten µFT-Kameras 200 ist, die LX15 aber 125 aufweist, wäre letztere hier sogar leicht im Vorteil, wobei ich festgestellt habe, dass man das nicht wirklich erkennen kann. Man braucht nicht unbedingt Sonne, um recht ähnliche Ergebnisse zu erreichen.

Bei schlechtem Licht spielt dann natürlich noch die Effektivität des Bildstabilisators eine Rolle, wobei ich denke, dass die LX15 hier nicht ganz mithalten kann und man hier wieder etwas verliert.

Das alles ändert sich natürlich ganz arg schnell, wenn man von den 24 mm weggeht und die Blende zu geht.

Gruß
Christian
 
Da die Entscheidung bereits gefallen ist, sind irgendwelche Formatvergleiche OT.

Ich schließe deshalb den Thread.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten