• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 24 - 70 mm F 4.0 L als Immerdrauf auf einer APS-C Kamera

Idealistic91

Themenersteller
Hey,

ich suche nach einem Immerdrauf für meine 7D, ein Freund empfahl mir das 24- 70 mm L zu nehmen. Bin mir unsicher ob mir im vorderen mm bereich nicht zuviel raum fehlt... Was sind eure Erfahrungen? Vielleicht könnt ihr mir ein ähnlich qualitatives Objektiv empfehlen, das bei 17 oder 18 mm anfängt.

Freundliche Grüße
 
welche Lichtstärke soll das Objektiv haben?
was soll damit fotographiert werden?

wir wissen noch vieles nicht ...

... aber so im Alltag?

Naja, unser Sohn hat an seiner 7D das 18-135 stm oben ... und das ist ein sehr gutes Objektiv mit sehr guter BQ, flottem und zuverlässigen Af, preiswert, sehr angenehmen Zoombereich, aber eben nicht besonders Lichtstark
 
Warum nicht ?
Wenn man vom persönlichen Photographierstil nur ganz leichtes Weitwinkel, aber doch etwas mehr Richtung leichtes Tele bevorzugt, dann kann das recht gut passen.
Ist halt ungefähr das, was auf Vollformat ein 35-100mm Zoom ist - aber auf hohem optischen Niveau und mit der Option, die Optik ggf. später mit einem Vollformatbody weiter nutzen zu können.
 
Ich habe das 24-70L f/4 knapp 2 Jahre auf APS-C (erst 70D dann 7DII) genutzt. Anfangs war ich auch skeptisch ob die 24mm am Crop nicht zu viel sind. Aber im Laufe der Zeit stellte ich schnell fest, dass es für 80% meiner Fotos absolut passte. Ist übrigens auch eine schön ausgewogene Kombi was das Gewicht betrifft.

Also wenn dein Anwendungsgebiet nicht permanente WW-Aufnahmen umfasst, sollte das Objektiv gut passen. Und Blende 4 war für mich im Alltag auf Grund des Stabis kein Thema.
 
Prio Lichtstärke + sehr gute BQ:
Sigma 18-35 1.8

Prio Allround + rel. Lichtstark + gute BQ
Canon 17-55 2.8
Tamron 17-55 2.8
Sigma 17-55 2.8

Prio Brennweite unten + rel. gute BQ
Canon 15-85 3.5-5.6

Prio Brennweite oben + rel. gute BQ
Canon 18-135 STM 18-135 3,5-6.3

Mischmasch aus allen:D
Sigma 17-70 2.8-4

Such Dir was aus.....

VG
memakr
 
Hi, kann man sehr gut. Hab ich 5 Jahre lang mit dem 24-105L f4 gemacht. Reichte für 90% aller Fotos - nur in alten verwinkelten Gassen wars regelmäßig zu wenig WW, deswegen gabs irgendwann mal das 10-22 USM dazu.
Die von den Vorschreibern genannten Linsen sind aber am Crop allesamt sinnvoller und auch günstiger bzw Lichtstärker.
Ich würds nur nochmal machen, wenn ein Umstieg auf Vollformat in der nächsten Zeit geplant wäre.

Gruß Thorsten
 
Hatte das 24-70/2.8 und bin auf 18-35/1.8 und 50/1.8 gewechselt. Mir war das 24-70 am Ende zu wuchtig, zudem würde ich an deiner Stelle überlegen, ob Offenblende F4 als Immerdrauf am Crop so ideal ist.
 
.... zudem würde ich an deiner Stelle überlegen, ob Offenblende F4 als Immerdrauf am Crop so ideal ist.

(y) Gerade bei der doch recht betagten 450D (wo nur max. ISO 1600 einstellbar sind). Da ist ein 2.8er oder gar 1.8er Zoom schon eine Offenbarung.

Falls Du (@TO) auf VF umsteigen möchtest und den WW nicht vermisst, sei P/L-mäßig auch das Tamron 28-75 2.8 erwähnt. Dann hättest Du zwar nochmal weniger WW (ggf. als Ergänzung dazu auch mal das 10-18 Canon anschauen) aber den Blendenvorteil am Crop + später ein gutes/günstiges und lichtstarkes Standardzoom für VF.

Viele Wege führen nach Rom:D

Vg
memakr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich suche nach einem Immerdrauf für meine 7D, ein Freund empfahl mir das 24- 70 mm L zu nehmen. Bin mir unsicher ob mir im vorderen mm bereich nicht zuviel raum fehlt... Was sind eure Erfahrungen? Vielleicht könnt ihr mir ein ähnlich qualitatives Objektiv empfehlen, das bei 17 oder 18 mm anfängt.

Freundliche Grüße

Ich würde das 2,8/17-55 IS nehmen. Bildet im Wesentlichen gleich gut ab (es werden die gleichen Glassorten und -qualitäten verbaut wie im L-Glas), hat eine Blende mehr und einen Bildstabilisator. Dazu noch den, wie ich finde, idealen Brennweitenbereich für ein Normalzoom am APS-C-Sensor.
 
Hey,

ich suche nach einem Immerdrauf für meine 7D, ein Freund empfahl mir das 24- 70 mm L zu nehmen. Bin mir unsicher ob mir im vorderen mm bereich nicht zuviel raum fehlt... Was sind eure Erfahrungen? Vielleicht könnt ihr mir ein ähnlich qualitatives Objektiv empfehlen, das bei 17 oder 18 mm anfängt.


Das EF-S 17-55 IS USM 2.8.
Es ist quasi das APS-C Pendant zum 24-70.

Ein 24-70 wirkt wie ein 38-112mm - da hast Du schon recht mit Deinen Zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon 17-55 2.8 IS.
Der Brennweitenbereich war fuer mich am Crop ideal. An KB habe ich das 24-70 2.8 L II, und vermisse den Bereich. Ein 28-90 2.8 IS L waere wohl mein KB Traum in diesem Bereich.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten